• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Classic 9.2 ISO Abhängige Standardeinstellungen

ston

Themenersteller
Hallo zusammen,

Nach dem heutigen Lightroomupdate auf 9.2 sind meine bisherigen ISO Wert abhängigen Einstellungen nicht migriert worden. Das ist auf der englischsprachigen Seite auch so beschrieben:

"Raw default settings made prior to version 9.2 will not be migrated when you update to Lightroom Classic 9.2. All the previous settings for already imported images will be retained but all the default settings will reset to Adobe Color. If you need your previous default settings, it is recommended to configure new default settings after updating to Lightroom Classic 9.2."

Hier: https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/raw-defaults.html

steht wie es ab jetzt funktionieren sollte.
Das Erstellen einer ISO abhängigen Vorgabe bekomme ich aber nicht hin.
Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe das heute auch festgestellt und dazu auch schon mit dem Support gechattet, aber der wusste leider auch keine Lösung im Moment...
Ist sehr ärgerlich, ich habe diese Möglichkeit der kamera- und ISO-abhängigen Einstellungen sehr geschätzt, verstehe nicht, warum Adobe das jetzt geändert hat.

Das Erstellen einer ISO abhängigen Vorgabe bekomme ich aber nicht hin.
Hat jemand eine Idee?
 
Ich habe mir jetzt mal die Beschreibungen von Adobe durchgelesen. Auf der einen Seite iegentlich kein wirklich nues Feature, wird aber so verkauft. Und einfacher geworden ist es erstmal nicht. Ich glaube, wenn man es mal hinbekommen hat, dann ist es ein Fortschritt, weil man die Einstellungen als XMP-Datei speichern kann. Und endlich gibt es eine sinnvolle Lösung für die ISO-Zwischenschritte - LR interpoliert einen passenden Wert. Das finde ich gut.

Muss nur sehen, wie ich diese XMP erstellt bekomme. Denn ich habe nicht nur ein bisschen entrauscht, sondern die Farbwiedergabe auf meine Wünsche angepasst. Das wäre sehr ärgerlich, wenn das weg wäre und ich von vorne anfnagen muss.

edit: habt ihr das shcon ausporbiert:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/develop-module-tools.html#import_develop_preset
 
Was genau meinst du mit dem Link?

mmmh, hätte ich wohl mal testen sollen. Mal gucken, ob ich noch einen funktionieren Deep Link hinbekomme.

Hier wird erklärt, wie man eigene Entwicklungsvorgaben erstellt. Ich habe es so verstanden, das man diese dann für den RAW-Import nutzen kann:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/develop-module-tools.html#import_develop_preset

Edit: der Link wird entweder hier oder bei Adobe verstümmelt. Kopieren und in die Browserzeile einfügen geht aber:
PHP:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/develop-module-tools.html#import_develop_preset
 
OK, Entwicklungseinstellungen importieren ist das eine..., aber (k)eine ISO-abhängige Vorgabe erstellen zu können ist auf alle Fälle jetzt auch mein Problem. Bin was Adobe betrifft gerade fassungslos.
Auch ich hatte bisher für jede mögliche ISO Abstufung meiner Kameras eine Einstellung mit der ich sorgenfrei bis ISO 3200 umgehen konnte.

Aus dem Link https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/raw-defaults.html?red=a geht ja eindeutig hervor, dass es funktionieren müsste. Und wie auch schon von Michael geschrieben müsste es ja deutlich einfacher werden Einstellungen festzulegen weil Zwischenwerte interpoliert werden.
Mal abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es einen Lösungsvorschlag, hat bei mir gut funktioniert. Es ist trotzdem sehr ärgerlich, dass Adobe ohne jeden Hinweis eine Funktion entfernt und man sich mühsam selbst einen Workaround „basteln“ muss...
Es ist nämlich ein ziemlicher Aufwand, für jede Kamera und etliche ISO-Werte eine eigene .xmp-Datei zu schreiben (es geht jeweils um den Anhang, der die letzten drei Zeilen ersetzt).

https://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/lightroom-classic-9-2-default-development-settings-iso-specific
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es einen Lösungsvorschlag, hat bei mir gut funktioniert. Es ist trotzdem sehr ärgerlich, dass Adobe ohne jeden Hinweis eine Funktion entfernt und man sich mühsam selbst einen Workaround „basteln“ muss...
Es ist nämlich ein ziemlicher Aufwand, für jede Kamera und etliche ISO-Werte eine eigene .xmp-Datei zu schreiben (es geht jeweils um den Anhang, der die letzten drei Zeilen ersetzt).

https://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/lightroom-classic-9-2-default-development-settings-iso-specific

Sooo, ich habe mir auch meine "xmp" gebastelt... und finde gefallen an der neuen Vorgehensweise. Adobe sollte nur eine Möglichkeit finden diese XMP's direkt in Lightroom nach eigenen Vorstellungen zu editieren. Die XMP's funktionieren auch in anderen Lightroomversionen also z.B. auf dem iPad. Sehr cool.

Wer mag, kann gerne meinen Versuch ausprobieren. Es sind alle "Regler" enthalten die LR in "Entwickeln" > "Details" hat. Bitte PDF durch XMP ersetzen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oh, vielen Dank (y) Das schaue ich mir mal an, ich habe bislang noch nicht bemerkt, dass LR die ISO-abhängige Voreinstellung nicht mehr berücksichtigt, mich aber angefangen zu wundern, warum einige Bilder so rauschen.

Sehr ungeschicktes Vorgehen von Adobe :mad: Schön, dass Du uns an Deiner Arbeit teilhaben lässt!
 
Meine alten Camera RAW Voreinstellungen werden nicht mehr geladen

Hallo,

nach dem letzten von mir gemachen Update von Adobe Camera RAW (von V12.0.0.322 auf die aktuelle V12.2.0.386) werden die von mir früher über "neue Camera RAW-Standards speichern" festgelegten Voreinstellungen beim Öffnen einer Datei nicht mehr angewendet.

Ich habe bereits die verschiedensten Einstellungen in den Voreinstellungen von Camera RAW ausprobiert - alles ohne Erfolg. Die verschiedenen bei Adobe online liegenden Anleitungen, die ich bisher gelesen habe, helfen mir auch nicht weiter, weil sie teilweise noch von 2017 sind und die dort beschriebenen Checkboxen

- Standardeinstellungen an Seriennummer der Kamera ausrichten
- Standardeinstellungen an ISO-Empfindlichkeit der Kamera ausrichten

in der aktuellen Version nicht mehr existent sind.

Die ganzen Dateien mit meinen Voreinstellungen liegen noch im Verzeichnis

-> Benutzer -> Benutzername -> AppData -> Roaming -> Adobe -> CameraRaw -> Defaults

Aus Verzweifelung bin ich jetzt wieder auf die alte Version zurückgegangen, wo auch alles wieder so funktioniert wie bisher. Ich sehe dies jedoch nicht als endgültige Lösung an - was soll ich z.B. machen, wenn ich mir mal wieder eine neue Kamera zulege, die von der alten Camera RAW Version noch nicht unterstützt wurde?

Ich hoffe, Ihr könnt mich durch die notwendigen Einstellungen lotsen.

Viele Grüße,
Axel
 
Ich habe mich nochmal mit der XMP beschäftigt. Ich hatte auch noch einen Denkfehler. Die Werte gelten nicht "ab" der ISO, sondern "bis" zur ISO.
Probiert gerne nochmal die Datei im Anhang.

Da wird Adobe noch nachbessern müssen...
 

Anhänge

Mal für doofe zum mitschreiben.
Also man startet mit einem der Profile, die im Entwickeln-Modul unter Vorgaben / Benutzervorgaben gespeichert sind?!

Lade mir das XMP in einen Texteditor und füge vor den letzten Zeilen

PHP:
  </rdf:Description>
 </rdf:RDF>
</x:xmpmeta>

für die ISO-Abhängigkeit einen Block wie

PHP:
 <crs:ISODependent>
    <rdf:Seq>
     <rdf:li
      crs:ISO="400"
      crs:LuminanceSmoothing="0"
      crs:ColorNoiseReduction="0"
      />
     <rdf:li
      crs:ISO="1600"
      crs:LuminanceSmoothing="10"
      crs:ColorNoiseReduction="15"
      crs:SharpenEdgeMasking="10"
      />
     <rdf:li
      crs:ISO="6400"
      crs:LuminanceSmoothing="30"
      crs:ColorNoiseReduction="15"
      crs:SharpenEdgeMasking="25"
      crs:ColorNoiseReductionSmoothness="100"
      crs:Blacks2012="-10"
      crs:Clarity2012="10"
      />
    </rdf:Seq>
   </crs:ISODependent>

ein. Und Du sagst, die angegebenen Werte werden dann bis zur jeweils definierten ISO angewendet.

Gibt es einen definierten Speicherpaltz für die neue XMP oder kopiert sich LR die dann nach:
C:\Users\<user>\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Settings\User Presets

Ist diese EInstellung katalogunabhängig? Ich vermute mal ja.
 
Ja, dort wird's eingefügt. Ja die Werte gelten bis zur ISO.

Speicherort: LR kopiert entweder in den Katalog oder in den Pfad wie bei dir.

Sollte Katalog unabhängig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Problem bleibt aber weiterhin bestehen: Adobe muss in ACR und Lightroom die Möglichkeit schaffen diese Einstellungen direkt im Programm seinen Bedürfnissen anzupassen. Z.B. "Rechtsklick", diese Einstellungen ab oder bis ISO 400.
Falls man aktuell auf die Idee kommt, diese eigene Vorlage mit einem "Rechtsklick" und "Mit den aktuellen Einstellungen aktualisieren" zu ändern versucht, sind die im Editor erschaffenen Einstellungen futsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Interface ist mehr als krude. Passt aber ins Gesamtbild. Die Lösung vorher war auch nicht sonderlich eingängig oder komfortabel. Habe daher die ISO-spezifischen Einstellungen immer gemieden. DAS immerhin funktioniert mit der neuen Lösung sehr gut, wenn man raus hat, wie es funktioniert.
 
Danke euch allen für die Infos und die Mühe, alleine hätte ich das nicht geblickt! (y)
Allein schon, weil die Beispieldateien auf der Adobe-Webseite leer sind... Oder ich bin zu blöd, die runterzuladen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten