• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT OM-D E-M1 II Belichtungsausgleich und Histogrammanzeige

maikco

Themenersteller
Hallo Forum-Fans
Also entweder ich habe etwas verstellt, oder seit der FW 3.1 hat sich mit der Histogrammanzeige etwas geändert was ich erst jetzt bemerkte (habe erst vor 2 Wochen geupdatet).
Früher konnte man am Belichtungsausgleich etwas einstellen und am Histogramm sah man sofort die Änderung.
Jetzt kann ich am Belichtungsausgleich drehen was ich will, das Histogramm bleibt gleich.
Die aufgenommenen Bilder werde schon je nach Einstellung Über- bzw. Unterbelichtet.
Ich wüßte jetzt aber auch nicht ob ich irgend etwas geändert hätte.

Gruß Maikco
 
Beim Update werden die Einstellungen normalerweise auf dem PC gespeichert und danach wieder zur Kamera übertragen. Wenn du die Datei noch hast kannst du Sie ja nochmal zur Kamera übertragen, dann sollte wieder die gleichen Einstellungen wie vor dem Update gesetzt sein.
 
Hallo Maikco,
Ich habe es gerade bei mir mal probiert und das Histogramm ändert sich wie erwartet bei der Verstellung der Belichtungskorrektur.
Leider fällt mir auch keine Einstellung ein, die den Effekt bei dir verursachen könnte.
Gruß
Michael
 
Hallöchen Alle,
ja ist schon komisch, habe im Handbuch alles durchsucht zu dem Thema (das Neue).
Bin jetzt gerade im Urlaub und dann werde ich es mal mit dem zurückspielen der Einstellungen versuchen.

Gruß Maikco
 
Gerade noch etwas herumprobiert.
Wenn ich S-OVF einschalte, sollte ich ja einen Sucher haben ohne weitere Info´s, oder?
Dies ist aber nicht so, egal ob AN oder Aus ich habe immer alle von mir gewollten Info´s.
Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun, was auch immer der Grund sein kann.

Gruß Maikco
 
Gerade noch etwas herumprobiert.
Wenn ich S-OVF einschalte, sollte ich ja einen Sucher haben ohne weitere Info´s, oder?
Dies ist aber nicht so, egal ob AN oder Aus ich habe immer alle von mir gewollten Info´s.
Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun, was auch immer der Grund sein kann.

Gruß Maikco

Ich denke, bei S-OVF hast du einen Sucher, der sich wie ein Sucher der Spiegelreflex verhält, aber mit den Infos des elek. Suchers. Aber bei dunklen Bildern zB hast du die Helligkeit wie bei Offenblende.
Habe es eben getestet, der Sucher und das Histogramm bleibt gleich, egal welche Blende oder Belichtungszeit. Stelle ich S-OVF aus, passt es sich an.
Du darfst es aber nicht mit dem Display auf dem Kamerarücken verwechseln, der S-OVF betrifft nur das Bild im Sucher!
 
Dazu habe ich auch mal eine Frage:
Ich bemerke bei mir keinen großen Unterschied, egal ob S-OVF an oder aus ist. Außerdem habe ich bemerkt, dass bei "Nachaufnahmen" das Foto deutlich heller ausfällt, als mit die Anzeige im Sucher (wo ich fast nichts sehe) unabhängig von S-OVF suggeriert.
Ist das normal?
Hat jemand eine Idee an welcher Einstellung das liegen könnte?
 
Ich denke, bei S-OVF hast du einen Sucher, der sich wie ein Sucher der Spiegelreflex verhält, aber mit den Infos des elek. Suchers. Aber bei dunklen Bildern zB hast du die Helligkeit wie bei Offenblende.
Habe es eben getestet, der Sucher und das Histogramm bleibt gleich, egal welche Blende oder Belichtungszeit. Stelle ich S-OVF aus, passt es sich an.
Du darfst es aber nicht mit dem Display auf dem Kamerarücken verwechseln, der S-OVF betrifft nur das Bild im Sucher!
Ahja, dachte das die Info´s dann weg sind.
Wieder etwas gelernt.

Gruß Maikco
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten