• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Staubeinschluss im neuen Nikon 24-70/2.8

Bigger19

Themenersteller
Hallo zusammen,

heute ist mein neues Nikon 24-70/2.8 N angekommen. Leider musste ich feststellen, dass auf der hinteren Linse doch einige Staubpartikel festsitzen. Jetzt frage ich mich, ob jemand sowas bei seinem neuen 24-70 ebenfalls festgestellt hat.

Ich tendiere aktuell dazu es umzutauschen, wenn es jedoch "normal" sein sollte, dann kann ich es mir ja auch sparen. Oder alternativ ab zum Nikon Service, wenn das Objektiv sonst in Ordnung ist?


Danke schon mal :).

Gruß
Bigger19
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar, dass die Staubpartikel auf den Bildern nicht zu sehen sind und dass sie die Bildqualität nicht beeinflussen?
 
Mir ist schon klar, dass es normalerweise keinen Einfluss darauf haben sollte...nur würde ich gerne derjenige sein, der Staub hinein bringt, vor allem bei dem Anschaffungspreis ;-). Zum anderen ist es neu, da hat mich die Menge dann doch schon gewundert. Ich war auch in der Annahme, dass das 24-70 davon nicht so betroffen sei, da ich mir schon mehrfach eines geliehen habe und es mir da nicht aufgefallen ist. Möglich, dass ich da nicht so darauf geachtet habe.

Das Staub irgendwann reinkommen kann ist mir bewusst, aber nicht schon so viel im Auslieferungszustand, oder!?
 
Hallo

Also bei einem neuen Objektiv würd ich sowas nicht haben wollen, und schon garnicht bei den Preis.


MfG
 
Ich habe jetzt nach über drei Jahren keinen Staub im inneren.
Das würde ich auch reklamieren.
Normal ist das nicht. Ist das ganz neu und originalverpackt gewesen?
Grüße
Peter
 
Ob sich das auf Bildern auswirkt oder nicht - für ein neues (???woher soll man das heute bei ´nem Kauf überhaupt noch wissen, wo nicht nur Internet sondern mittlerweile auch fast jeder Händler ein Umtauschrecht einräumt...) Objektiv absolut indiskutabel !
 
Würde ich auf jedenfall zurück geben, du weist ja nicht ob sich mit der Zeit noch mehr Staub auf der Linse ansammelt der momentan vielleicht noch lose im Objektivtubus herumfliegt. Du hast schließlich ja auch eine Stange Geld dafür bezahlt.
 
Ist der Staubeinschluss wirklich im "Inneren" der Optik?

Auf den Bildern sieht es eher so aus als wären die 2 Staubpartikel auf der Außenseite des Glases und mit einem Mikrofaserreinigungstuch zu entfernen...

Ansonsten: Wenn du online bestellt hast kannst du ja problemlos vom Widerrufsrecht gebrauch machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Staubkörner sind auch definitiv dahinter, habe es nicht nur einmal mit einem Tuch gesäubert und mit einem Blasebalg abgepustet.

Wie dem auch sei, mein Problem ist nun, dass es erst wieder in 1-2 Monaten verfügbar sein soll :eek:. Auch telefonisch konnte man mir nicht sagen, wann die nächste Lieferung in etwa kommen soll. Und da ich gerne die Nikon Cashback Aktion noch nutzen möchte, ist das natürlich nicht von Vorteil. Man hat mir einen Umtausch oder 130€ Preisnachlass angeboten, die Garantie bleibt davon unberührt.

Ich habe mich nun für den Preisnachlass entschieden, unter anderem weil die Lieferzeit so lange ist. Ich möchte es jetzt aber gerne zu Nikon einschicken, reinigen und gleich auf die Kamera justieren lassen. Jetzt ist die Frage, ob es ein Garantiefall wäre oder nicht? Anrufen kann ich ja erst am Montag wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Staubkörner sind optisch völlig unbedeutend. Eine extrem minimale lokale Kontrastminderung, die man wahrscheinlich nicht einmal auf der allergenauesten optischen Bank nachweisen kann.

Da wird später noch genügend Staub reinkommen, da dieses Objektiv beim Zoomen seine Länge ändert und daher Luft pumpt.

Das Problem ist ein rein psychologisches. Ich würde eher schauen, ob das Objektiv ansonsten in Ordnung ist. Es kann passieren, dass du bei Austausch zwar ein saubereres, dafür optisch schlechteres Exemplar bekommst (auch Nikon hat eine nicht geringe Serienstreuung).
 
Optisch scheint es einwandfrei zu sein. Wäre denn eine Reinigung bei einem neuem Objektiv von der Garantie abgedeckt? Dann schicke ich die Kamera gleich mit ein und lasse alles überprüfen und ggf. einstellen.
 
Optisch scheint es einwandfrei zu sein. Wäre denn eine Reinigung bei einem neuem Objektiv von der Garantie abgedeckt? Dann schicke ich die Kamera gleich mit ein und lasse alles überprüfen und ggf. einstellen.

Würde ich wohl meinen. Das 24-70 sollte eigentlich überhaupt keinen Staub ziehen, da es gedichtet ist:ugly: Geht m.E. gar nicht.
 
nö da ist nichts gedichtet

u. Staubeinschlüße sind normal bei nem Zoom

130€ preisnachlaß für ein paar Staubpartikel die nach ner Woche eh wieder drin sind

was will man mehr :rolleyes:
 
Solche Staubkörner sind optisch völlig unbedeutend. Eine extrem minimale lokale Kontrastminderung, die man wahrscheinlich nicht einmal auf der allergenauesten optischen Bank nachweisen kann.

Da wird später noch genügend Staub reinkommen, da dieses Objektiv beim Zoomen seine Länge ändert und daher Luft pumpt.

Das Problem ist ein rein psychologisches. Ich würde eher schauen, ob das Objektiv ansonsten in Ordnung ist. Es kann passieren, dass du bei Austausch zwar ein saubereres, dafür optisch schlechteres Exemplar bekommst (auch Nikon hat eine nicht geringe Serienstreuung).

Ich will mal höflich bleiben. Hier geht es um ein neues 24-70 2.8 und nicht um eine 200 Euro Kitlinse.
Aber ist alles unbedeutende Psychologie.
Wenn mein 24-70 2.8 ein Staubsauger wäre müsste ich das eigentlich wissen.
 
Aber ist alles unbedeutende Psychologie.
Wenn nicht jeder seine Objektive unterm Mikroskop untersuchen würde, würden solche "Makel" niemandem auffallen. Es ist ein rein psychologisches Problem, dass man dann immer, wenn man die Linse ansieht, dieses Staubkorn sieht und alle schlechten Bilder, die man damit macht, auf das eine Staubkorn schieben wird :D

Gratulation, dass dein Objektiv das nicht hat, vielleicht verwendest du es nur in Reinräumen :) Du kannst ja damit mal ein paar Bilder im Antelope Canyon machen, dann reden wir weiter...

Mittlerweile ist die Sache für den TO eh erledigt.
 
Erledigt hat sich das für mich noch nicht ganz, da ich Nikon diesbezüglich am Montag nachfragen werde um es zum Reinigen einzuschicken.

Wie gesagt, mir ist bewusst, dass sich mit der Zeit Staub ansammeln kann. Allerdings habe ich das nicht bei einem neuen Objektiv in der Menge erwartet. Wenn Nikon das Problem auf Garantie löst, dann bin ich auch zufrieden. Optisch ist es schon eine Wucht und steht meinem AF-S 50/1.8 bei Blende 2.8 kaum nach :).
 
Erledigt hat sich das für mich noch nicht ganz, da ich Nikon diesbezüglich am Montag nachfragen werde um es zum Reinigen einzuschicken.

Wie gesagt, mir ist bewusst, dass sich mit der Zeit Staub ansammeln kann. Allerdings habe ich das nicht bei einem neuen Objektiv in der Menge erwartet. Wenn Nikon das Problem auf Garantie löst, dann bin ich auch zufrieden. Optisch ist es schon eine Wucht und steht meinem AF-S 50/1.8 bei Blende 2.8 kaum nach :).

Auf die Antwort bin ich auch gespannt....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten