• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Welchen Kameragurt?

Porterfield

Themenersteller
Hallo Freunde,

ich hadere nun schon länger damit meinen Originalen Kameragurt durch einen etwas komfortableren Gurt zu ersetzen (wenn ich die Kamera auch mit leichten Objektiven mehrere Stunden umhängen hab, meldet sich da der Nackenbereich schonmal bei mir, und wenn man im Sommer schwitzt hat man auch leicht ma unschöne rote striemen am genick).

Die alles entscheidende Frage ist eigentlich nur, welcher? Grundsätzlich wär ich definitiv für einen SunSniper ABER ich denke wenn ich die Kameratasche/Rucksack etc. umhängen hab stell ich mir das alles etwas unhandlich vor (vll irre ich aber auch, und jmd kann persönliche erfahrungen damit schildern...dH wenn man außer dem Sunsniper noch einen sling-bag oder rucksack mit hat). Zudem soll was ich gelesen hab bei den SunSnipern das runterfallen der Kamera auch gefährlich sein, da die Fixierschraube sich gern mal löst...(auch wenn man es in Regelmäßigen zumutbaren abständen kontrolliert). Hat da vll jmd erfahrung? Kann man das lösen der Fixierschraube eher auf Benutzerfehler zurückführen oder is das wirklich so heiß bei den dingern? Gibts sowas vll auch mit einer art Schnellwechselplatte wo man unten denn noch ein Gewinde für das Stativ hat ohne die Halterung des gurtes von der Kamera lösen zu müssen?

Zudem hätte ich mir noch die Singapore Sling varianten von Crumpler angeschaut...da wiederrum liest man aber das die click-verschlüsse auch net wirklich sicher wären...Tragekomfort sei da aber gegeben...

dann gibts natürlich noch die 15 millionen noname gurte und die standardgurte die lediglich bisschen breiter sind...

Wäre um eure mithilfe froh, weil ich net wirklich ambitionen hab 20 gurte zu testen...wenn das mit Sunsiper und zusätzlichem Gepäck immernoch praktikabel und einfach ist, muss ich denke ich net lange drüber nachdenken...


Danke schon um voraus für eure Antworten :)
 
Also: Bei meinen alten SunSnipers hat sich nie eine Schraube gelöst, auch wenn ich den Karabiner in die Halteschraube der Manfrotto-Schnellwechselplatte eingehängt habe.

Bei den neuen hängt der Gurt in einer kugelgelagerten Öse, da lockert sich auch nix mehr, auch wenn man die Schraube jetzt nicht mehr so fest anziehen kann wie früher.

Schau mal auf die SunSniper HP. Es gibt jetzt auch eine Lösung für den Einsatz mit Rucksack oder Tragegeschirr, letztendlich ein halber SunSniper mit einem Karabiner an jedem Ende, um ihn an zwei Ösen am Rucksack einhängen zu können.
 
kann dir den sunsniper auch nur empfehlen.
bin kürzlich erst wieder 6 std. in praller sonne mit 3,5 kg am haken losgezogen,
und kann mich über den tragekomfort nicht beschweren. (y)
 
hatte übrigens auch noch nen rucksack aufm rücken.

kein problem.
 
Also: Bei meinen alten SunSnipers hat sich nie eine Schraube gelöst, auch wenn ich den Karabiner in die Halteschraube der Manfrotto-Schnellwechselplatte eingehängt habe.

Bei den neuen hängt der Gurt in einer kugelgelagerten Öse, da lockert sich auch nix mehr, auch wenn man die Schraube jetzt nicht mehr so fest anziehen kann wie früher.

Schau mal auf die SunSniper HP. Es gibt jetzt auch eine Lösung für den Einsatz mit Rucksack oder Tragegeschirr, letztendlich ein halber SunSniper mit einem Karabiner an jedem Ende, um ihn an zwei Ösen am Rucksack einhängen zu können.

ja, die hab ich mir schon angeschaut...denke aber würden mich bei meinem Kata 3n1 und Light Tri recht einschränken...oder beschränken...wenn dann bin ich schon eher für die normale ausführung...von der Kameraposition her dürfte sie dann auch mit längeren Brennweiten schön unterm Kata Lightri baumeln...Mim rucksack dürfte es zwar n Kompromiss geben, aber damit bin ich momentan eh recht selten unterwegs...zumal die ja fast mehr oder gleich viel kosten wie ein "vollwertiger" sunsniper...

Aber die tatsache das sich die Schrauben net lösen beruhigen mich schon sehr...is ja mit rezensionen und usertests immer so ne sache...^^


kann dir den sunsniper auch nur empfehlen.
bin kürzlich erst wieder 6 std. in praller sonne mit 3,5 kg am haken losgezogen,
und kann mich über den tragekomfort nicht beschweren. (y)

Hast du dann nur die kamera dabei oder auch noch zusätzlich einen Rucksack oder fototasche oder so? Wie ist denn das handling damit wenn du noch was anderes umhängen hast?
 
Ich bin gerade dabei das amerikanische Gegenstück zum Sunsniper, den Black Rapid Strap zu testen. Lösen tut sich da nichts von selbst. Man sollte nur beim festziehen nicht so zaghaft sein. So schnell reisst man das Stativgewinde nicht raus.:lol: Recht komfortabel zu tragen ist es auf jeden Fall. Auch mit einer 1D und einen 24-70er dran. Eigentlich mochte ich die Dinger nie, bin aber doch angenehm überrascht.

Habe hier sonst auch noch einen Optech Utility Strap. Damit trägt es sich auch ganz bequem. Er ist aus weichem Neopren liegt angenehm an. Das praktische an dem sind die Klickverschlüsse mit denen er sich schnell abnehmen lässt. Diese sind übrigens sehr stabil und absolut sicher.

Wenn Du mit dem Sunsniper nicht zurecht kommst, ist Optech auf jeden Fall eine gute Wahl.
 
Ich bin gerade dabei das amerikanische Gegenstück zum Sunsniper, den Black Rapid Strap zu testen. Lösen tut sich da nichts von selbst. Man sollte nur beim festziehen nicht so zaghaft sein. So schnell reisst man das Stativgewinde nicht raus.:lol: Recht komfortabel zu tragen ist es auf jeden Fall. Auch mit einer 1D und einen 24-70er dran. Eigentlich mochte ich die Dinger nie, bin aber doch angenehm überrascht.

Habe hier sonst auch noch einen Optech Utility Strap. Damit trägt es sich auch ganz bequem. Er ist aus weichem Neopren liegt angenehm an. Das praktische an dem sind die Klickverschlüsse mit denen er sich schnell abnehmen lässt. Diese sind übrigens sehr stabil und absolut sicher.

Wenn Du mit dem Sunsniper nicht zurecht kommst, ist Optech auf jeden Fall eine gute Wahl.

Danke für den Tip :) hast du denn mit dem Blackrapid schon erste Erfahrungen die du mitteilen könntest? Unterschiede zum Sunsniper? Dafür's und Dagegen's usw...:)

Hab mir grad den Utility Strap von Optech angeschaut...ist das denn wirklich angenehm wenn man um den Loop zur Befestigungsöse rumgreifen muss um die Kamera zu "greifen"? So wie ich mir das vorstelle schaut das dann recht "unnatürlich" aus wenn die Kamera an einer oder beider ösen mit den Loops befestigt ist...:confused:

ich nutze sehr zufrieden auch mit großen Gewichten seit Jahren den
OP/Tech Strap System Super Classic-Strap Pro Loop gut, günstig mit hohem Tragekomfort.



übrigens ... dein Nick Names_Are_Sold_Out zerstört das ganze Forenlayout

Bist du mit den Plastik-klickverschlüssen dort denn in Punkto stabilität und Sicherheit auch zufrieden?


Schönheit braucht eben Platz, was soll ich machen? :lol:
 
Seit einiger Zeit nutze ich den Sun Sniper und bin einfach nur begeistert.
Der Tragekomfort ist top und die Kamera immer griffbereit.
Durch die Gummischeibe in Verbindung mit dem Kugellager, wird ein Lösen der Schraube zuverlässig verhindert.

Wenn du dir einen solchen kaufen willst, musst du die Ausführung "Pro" nehmen.
Nur diese hat das eingearbeitete Stahlseil UND die Kugellagerschraube.
 
...Hast du dann nur die kamera dabei oder auch noch zusätzlich einen Rucksack oder fototasche oder so? Wie ist denn das handling damit wenn du noch was anderes umhängen hast?

den rucksack hatte ich die ganze zeit auf dem rücken.

kamen sich überhaupt nicht in die quere, die kamera läuft ja frei am band entlang.

durch den rucksack wurde der sunsniper sogar noch besser an der schulter fixiert.
 
Ich benutze ebenfalls den Sunsniper, habe Ihn mir einem Karabiner modifiziert damit ich die Grundplatte vom meinem Stativ drauflassen kann.
Wie gesagt es ist eine super Sache, selbst Treppensteigen in Burgen und Wehrgängen, seit einiger Zeit habe ich das Vertrauen das ich die ganz in Ruhe lasse
 
Das klingt ja alles schon sehr gut :) Wurde nun noch auf ein weiteres Gurtsystem hingewiesen, welchen ich mir zusätzlich noch angucken werde.

Da ich die nächste größere Tour ende Juni geplant hab, werd ich mich bis dahin bestimmt entschieden haben und werde dann Berichten was es wurde und wie es mir dabei ergangen ist.

Bis dahin vielen dank für die vielen nützlichen Infos und Bilder :)
 
Danke für den Tip :) hast du denn mit dem Blackrapid schon erste Erfahrungen die du mitteilen könntest? Unterschiede zum Sunsniper? Dafür's und Dagegen's usw...:)

Das Teil ist nicht verkehrt und dürfte sich gegenüber dem Sun Sniper nicht viel tun. Einzig die Schraube ist nicht Kugelgelagert. Sie dreht sich aber trotzdem nicht raus. Die Stoßdämpfung der neuen Sun Sniper hat er natürlich auch nicht.

Hab mir grad den Utility Strap von Optech angeschaut...ist das denn wirklich angenehm wenn man um den Loop zur Befestigungsöse rumgreifen muss um die Kamera zu "greifen"? So wie ich mir das vorstelle schaut das dann recht "unnatürlich" aus wenn die Kamera an einer oder beider ösen mit den Loops befestigt ist...:confused:

Da gibt es nichts, wo man herumgreifen müsste. Das Ding ist, zumindest bei mir, genauso befestigt wie der Originalgurt. Nur mit dem Unterschied, dass man Ihn dank der Klickverschlüsse abmachen kann. Die beiden Enden an der Kamera kann man dann zusammenstecken. Ich habe diesen: http://optechusa.com/utility-strap.html

Bist du mit den Plastik-klickverschlüssen dort denn in Punkto stabilität und Sicherheit auch zufrieden?

Die Klickverschlüsse sind äusserst stabil und sicher. Da geht nichts auseinander.
 
ich nutze sehr zufrieden auch mit großen Gewichten seit Jahren den
OP/Tech Strap System Super Classic-Strap Pro Loop gut, günstig mit hohem Tragekomfort.
.....

Diesen habe ich bis vor kurzem auch verwendet und war, was den Tragekomfort angeht, immer sehr zufrieden. Was mich allerdings immer gestört hat, und dies hat dieser Gurt mit allen Standardgurten gemeinsam, war das Gebaumel des Gurts bei Hochformataufnahmen. Irgendwie war der Gurt da oft im Weg/Blick.

Seit kurzem verwende ich den Sun Sniper. Das Hochformathandling ist jetzt eine Freude jedoch muss ich ehrlich sagen, dass der Tragekomfort mit dem Op-Tech besser war. Durch den hohen Neoprenanteil und der daraus resultierenden "Federung" war das gefühlte Gewicht geringer.

VG
Detlef
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten