• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Foto Locations rund um Aachen

robind

Themenersteller
Moin zusammen,

Da ich relativ neu in Aachen bin, bin ich aktuell auf der Suche nach tollen Foto-Locations rund um Aachen für die Landschafts- und Architekturfotografie. Die Anfahrt mit dem Auto darf dabei gerne bis zu einer Stunde dauern.

Die klassischen Foto-Spots wie Aachen Innenstadt, Lapadu, Düsseldorf Medienhafen, Köln Rheinufer, Maastricht, Hohes Venn etc. habe ich natürlich selbst gefunden. Auf holländischer und belgischer Seite habe ich bisher nur Foto-Locations im Netz gefunden, die mir deutlich zu weit weg sind (Zaanse Schans, diverse Leuchttürme, etc.).

Frage: Kann mir jemand von euch tolle Fotospots in Deutschland, Holland oder Belgien empfehlen, die von Aachen aus in einer guten Stunde zu erreichen sind?

Vielen Dank!

Gruß
Robin
 
Camp Hitfeld wäre in der Nähe.
Ich hab mir damals eine Genehmigung zum fotografieren besorgt, das machen aber nicht alle.
Wie es heute da aussieht weiß ich nicht.


IMG_8009.jpg
 
@Dotkom: Danke Dir! Das klingt nach einer interessanten Location.

Gibt es in der Nähe auch noch interessante Schlösser/Burgen? Gern auch auf holländischer oder belgischer Seite...

VG
Robin
 
Der jetzt versunkene Kreis Euskirchen ist voll von kleinen Wasserschlössern und Herrenhäusern.

Und dann Burg Eltz in der Eifel in Richtung Mosel, aber schon etwas weiter…
 
Danke für eure Tipps - die werde ich natürlich alle beherzigen :)

@Zuhörer: Burg Eltz ist mir natürlich bekannt - allerdings fast schon zu weit, um nur am Nachmittag zum Fotografieren hin zu fahren.

@Der_Bilderfinder: An der Rurtalsperre bzw. am Rursee war ich natürlich schon. Allerdings finde ich den ehrlich gesagt wenig fotogen (kann aber nicht erklären warum).

@wilsberg: Den Tipp mit Ost-Belgien werde ich auf jeden Fall befolgen! Da scheint es viele schöne Gegenden, Landschaften und Wasserfälle zu geben - ideal zum Fotografieren :lol:
 
In NRW gibt es viele Burgen und Schlösser.
Schloss Türnich
Schloss Paffendorf
Schloss Gymnich (da hat die Kelly family mal gewohnt :lol:)
Schloss Bedburg

Google maps hilft da auch weiter.

Entlang am Rhein hast du auch noch viele, aber von Aachen ist das weiter als eine Stunde.
 
Thread ist zwar nicht mehr aktuell, aber falls es andere Immis interessiert:
Architekturfotografen sind am Bahnhof von Lüttich (Liège) im nahen Belgien herausgefordert.
Die Lütticher Stadt mit dem französischen Flair bietet hier und da auch etwas fürs Foto. Sonntags Markt.
Vielleicht auch interessant im Großraum Aachens: der Indemann selbst und der Ausblick von dort.
Die Braunkohlebagger in den riesigen Erdlöchern sind ja hinlänglich durch die Medien bekannt geworden.
Diverse Grotten bei Valkenburg, Maastricht oder im belgischen Visé (falls noch ohne Führung möglich) hatten mich auch einmal fasziniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten