• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 700D als "Webcam" mit Magic Lantern

heikos2222

Themenersteller
Hallo zusammen, meine Partnerin nutzt eine Canon 700D für ihre Kreativtrainings. Um das automatische Abschalten nach 30 Min. zu umgehen, die Trainings gehen normal den ganzen Tag, habe ich nun Magic Lantern installiert. Passt. Die 700D haben wir per HDMI an einem Atem Mini Pro Iso angeschlossen. Nun sehen wir aber das Bild verkleinert und drumherum mit Angabe diverser Parameter (ISO etc.). Weiß jemand wo man diese Anzeige ausschaltet, damit nur das Videobild zu sehen ist und nicht die Maske von Magic Lantern? Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe...

P.S.: Wir wissen, dass die 700D dafür nicht wirklich geeignet ist, weshalb wir kurzfristig auf eine Systemkamera umstellen werden. Allerdings haben wir in zwei Tagen ein wichtiges Training.
 
Hallo -Hobby-Fotograf-,

vielen Dank für Deine Vorschläge. Die Info Taste war so ziemlich das erste was ich versucht hatte, leider ohne Erfolg :( Unterschiedliche Anzeigen, aber keine bei welcher ausschließlich das Kamerabild gezeigt wird.

eos webcam utility bringt mir denke ich nichts, da die Kamera ja nicht an einem Rechner sondern an einem Mischer angeschlossen ist. Oder habe ich das was falsch verstanden?
 
Nun sehen wir aber das Bild verkleinert und drumherum mit Angabe diverser Parameter (ISO etc.). Weiß jemand wo man diese Anzeige ausschaltet, damit nur das Videobild zu sehen ist und nicht die Maske von Magic Lantern?
Du kannst es mit der Option "Clear Overlays" von ML versuchen - im Zweifel auf "Always" stellen.
Du solltest das im ML Menü Abschnitt "Display" finden.

Das müßte alle Overlays, inkl. der AF Box entfernen. Was es nicht tut, ist die schwarzen Ränder aus dem Bild zu entfernen, solltest du welche haben.

Ältere Canon Kameras geben wohl immer ein 3:2 Bild (mit 16:9 Letterbox) innerhalb des 16:9 Videoformats aus, das führt dann zu schwarzen Rändern überall. Evtl hilft die verschiedenen Screens über die Info-Taste durchzuprobieren in Verbindung mit MLs Clear Overlays.
Auch mal checken, ob sich die Ausgabe im Video- und Foto-Modus der Kamera ggf unterscheidet.

Wenn alles nix hilft, kriegst du die schwarzen Balken evtl nur weg, in dem du im Atem Mini ins Bild reinzoomst. Das müßte eigentlich über den DVE / Upstream Keyer gehen, der erlaubt auch Size-Werte > 1, sofern eine halbwegs aktuelle Firmware drauf ist.
Ich habe allerdings keinen Atem Mini, kann daher nicht genau sagen, welche Auswirkungen das am Ende noch hat - Greenscreen / Keying dürfte dann nicht mehr gehen, weil nur ein DVE verbaut, aber sonst..?
Und es klappt wohl nur für eine Kamera, weil du im DVE ja die Quelle festlegst.

Hier wird das Scaling über 100% kurz gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=EnNxkDfMrzM&t=2561s

eos webcam utility bringt mir denke ich nichts, da die Kamera ja nicht an einem Rechner sondern an einem Mischer angeschlossen ist. Oder habe ich das was falsch verstanden?
Wenn du mit dem Atem Mini noch andere Dinge tust und den nicht nur als USB Video Grabber nutzt, dann bringt dir EOS Webcam Utility nix, richtig.
Außerdem überträgt Webcam Utility keinen Ton und die Auflösung ist auf 576p limitiert.

~ Mariosch
 
Bei allen Fotokameras ist die Aufnahmezeit für Videos auf 29:59 limitiert, mit einer DSLM umgehst Du das also nicht! Das geht nur mit einer Videokamera!
Deiner Definition nach wäre dann also zb die Sony A6600 eine Videokamera (weil keine limitierte Aufnahmezeit), die Sony A7S II aber eine Fotokamera (da sie nach 29:59 die Aufzeichnung abbricht)?

~ Mariosch
 
Moin,

Zu den 29:59: Erstens gibt es „Fotokameras“, die dieses Limit nicht haben – insbesondere von Sony und Panasonic; Canon tut sich damit anscheinend nach wie vor schwer.

Zweitens dürfte das für das Anwendungsszenario des TO egal sein, weil es ihm zumindest in erster Linie darum gehen dürfte, die Kamera im Stand-by zu betreiben, denn sowohl das Streaming als auch die Aufzeichnung erfolgen ja über den Switcher. Die zusätzliche Aufnahme in der Kamera kann sinnvoll und/oder gewünscht sein, aber in dieser Hinsicht hat der TO bislang zumindest nicht einmal Andeutungen gemacht.

Ich habe keine 700D und auch keine Kamera mit Magic Lantern und kann dazu daher nichts sagen, aber was Mariosch schreibt müsste alle Probleme außer dem schwarzen Rand beheben. In diesem Video Canon EOS HDMI Streaming Removing Focus Box, Screen Clutter & Black Borders & Canon Webcam Utility werden die Details erklärt; vielleicht ist das hilfreich, vielleicht auch nicht.

Zu den Rändern: Genau wie Mariosch sagt lassen sich die durch Zoomen im Atem Mini entfernen, wobei natürlich etwas an Auflösung verloren geht. Mit Magic Lantern alleine scheint das nicht zu gehen, wenn ich das richtig sehe – aber da kenne ich mich wie gesagt nicht aus. Ob bei Verwendung von Magic Lantern der Ton über HDMI ausgegeben wird, weiß ich nicht; aber vielleicht spielt das für den TO auch gar keine Rolle. Etliche andere Kameras (darunter auch neuere von Canon) geben ein vernünftiges 16:9-Signal sauber über HDMI aus, so dass man alle diese Probleme nicht hat.
 
Ob bei Verwendung von Magic Lantern der Ton über HDMI ausgegeben wird, weiß ich nicht
ML dürfte nichts daran ändern, was die Kamera über HDMI ausgibt - wenn da bisher Ton bei war, bleibt der, falls nicht, kriegt man den auch nicht hinzu.
Soweit ich das sehen kann, beeinflusst ML einfach nur, was die Kamera auf den internen Bildschirm zeichnet (oder eben nicht), und das wird dann auf den HDMI umgelenkt, was aber wiederum eine Funktion der originalen Kamera-Firmware ist.

Bei vielen neueren Kameras von Canon habe ich das Gefühl, die geben zumindest ein korrektes 16:9 Vollbild aus, allerdings weiterhin mit eingeblendeten Anzeigen. Außer man greift zu einem Modell, das explizit einen sauberen HDMI Ausgang hat. Das ist bislang allerdings noch eine sehr, sehr kurze Liste und umfasste lange Zeit nur die Spitzenmodelle 1D X (ab II), 5D IV und 7D II, erst in letzter Zeit wurde das wohl etwas nach unten geöffnet mit der R-Serie, der 90D, M6 II, M50 II, M200 und der 250D.

Da muß man dann aber auch wieder vorsichtig sein, dass die Kamera nicht trotzdem nach 30 Min auf Standby wechselt - meine 7D II macht das trotz gegenteiliger Einstellung, wenn sie 30 Minuten lang nicht bedient wurde, und ich habe ihr das noch nicht austreiben können.
Magic Lantern hat dafür eine Funktion ("Sticky Halfshutter"), nur gibs ML auf neuen Kameras mit Clean HDMI ja nicht mehr. Ein Upgrade auf eine moderne Kamera wegen Clean HDMI könnte sich daher u.U. auch als Bumerang erweisen...

Irgendwie scheinen die meisten dieser Probleme allerdings Canon-spezifisch zu sein, hab ich jedenfalls den Eindruck. Da ich allerdings nie Kameras anderer Hersteller besessen habe, kann ich mich auch irren :)

~ Mariosch
 
Hallo zusammen, wer jetzt Recht hat und wer nicht, da möchte ich mich als quasi "Laie" raushalten. Mit Magic Lantern kann ich zumindest die 30 Min Marke aushebeln und die Kamera ohne Limit laufen lassen. Funktioniert und ist nicht auf 30 Min. begrenzt. Test gestern: 4 h.

Ich habe jetzt noch eine Lumix GH5 für eine zweite Kameraeinstellung mit eingebunden. Die hat das mit dem Zeitlimit z.B. nicht und hat gleich von Anfang an sauber funktioniert.

Aber ihr habt bei den schwarzen Balken Recht. rechts und links :( Wie meint ihr denn das mit dem Zoom? Stelle ich das im normalen Menü oder in Magic Lantern ein?
 
Aber ihr habt bei den schwarzen Balken Recht. rechts und links :( Wie meint ihr denn das mit dem Zoom? Stelle ich das im normalen Menü oder in Magic Lantern ein?
Weder noch - das geht nur im DVE des Atem Mini. Und nur falls du den DVE / Upstream Keyer nicht schon anderweitig benötigst...

Wie genau dass dann am Atem Mini gemacht werden muß, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich noch nie einen bedient habe. Ich hatte ja ein Video verlinkt, dass das mit dem Scaling im DVE kurz zeigt - aber wie das dann im normalen Workflow mit mehreren Kameraperspektiven zu handhabend ist, keine Ahnung...

~ Mariosch
 
Moin,

wer Recht hat? Mariosch und ich widersprechen uns doch gar nicht, oder? „Ordentliches“ 16:9 haben so ziemlich alle halbwegs aktuellen Kameras, wenn ich das richtig sehe. Einen echten sauberen HDMI-Ausgang findet man bei Canon (außer in den ganz oberen Preisklassen) erst bei den ziemlich neuen Modellen; einen halbwegs sauberen (also mit Ausblenden aller Info-Elemente und Umschaltung auf manuellen Fokus) schon ein wenig länger. Kameras von Panasonic (dafür nach Auffassung vieler Leute mit de facto unbrauchbarem Autofocus) sowie Sony können das schon länger. Bezüglich der Abschaltung nach 30 Minuten gibt es vor allem bei Canon immer wieder mal Überraschungen – zumindest bei allen nicht ganz aktuellen Kameras; bei Panasonic scheint das nie ein Problem zu sein, bei Sony in der Regel nicht. Aber ich kenne natürlich aus eigener Anschauung nur wenige dieser Kameras.

Der Zoom im Atem Mini lässt sich, wie Mariosch schreibt, im Upstream-Key im Reiter DVE einstellen – siehe angehängtes Bild mit Beispielwerten als Serviervorschlag. Damit entfällt der Upstream-Key natürlich für andere Zwecke, was aber nicht unbedingt ein Problem darstellen muss – vor allem, wenn du den Upstream-Key bislang ohnehin brach liegen hast.

F0DD7259-9C15-4964-AC0A-315BE84F458B.png

Der Wechsel zwischen verschiedenen Perspektiven ist solange kein Problem, wie man den Upstream-Key nicht modifiziert. Eine einfache Umschaltung auf eine andere Quelle ist dann kein Problem; nach der Rückumschaltung wird das Bild dann wie zuvor angezeigt. Wenn man komplexere Sachen macht, bei denen der Upstream-Key verändert wird, wird man Macros nutzen wollen – ansonsten macht das keinen Spaß.
 
Weder noch - das geht nur im DVE des Atem Mini. Und nur falls du den DVE / Upstream Keyer nicht schon anderweitig benötigst...

Wie genau dass dann am Atem Mini gemacht werden muß, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich noch nie einen bedient habe. Ich hatte ja ein Video verlinkt, dass das mit dem Scaling im DVE kurz zeigt - aber wie das dann im normalen Workflow mit mehreren Kameraperspektiven zu handhabend ist, keine Ahnung...

~ Mariosch



Also so langsam nervt mich diese 700D Zicke... :( Danke Dir für Deine Unterstützung, aber ich glaube nach dem morgigen Training fliegt die 700D raus.
 
Deiner Definition nach wäre dann also zb die Sony A6600 eine Videokamera (weil keine limitierte Aufnahmezeit), die Sony A7S II aber eine Fotokamera (da sie nach 29:59 die Aufzeichnung abbricht)?
Zu den 29:59: Erstens gibt es „Fotokameras“, die dieses Limit nicht haben – insbesondere von Sony und Panasonic; Canon tut sich damit anscheinend nach wie vor schwer.
Die Sache ist eigentlich ganz simpel: auf Kameras, die in der Lage sind, Videos länger als 30 Minuten durchgehend aufzuzeichnen, wird in der Europäischen Union ein höherer Einfuhrzoll erhoben als auf Kameras, deren Aufnahmezeit auf 29:59 limitiert ist!

Daher limitieren die Kamerahersteller (wenn es keine reinen Camcorder sind) die Video-Aufnahmezeit ihrer Geräte im Regelfall auf 29:59. Es gibt, wie von @Mariosch erwähnt, einige wenige Kameras wie die A6600, bei denen die Aufnahmezeit unlimitiert ist – dann wurde für diese Kamera aber ein höherer Einfuhrzoll entrichtet! Als grobe Faustregel kann man daher sagen: Fotokamera ist limitiert, Videokamera ist nicht limitiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist eigentlich ganz simpel: auf Kameras, die in der Lage sind, Videos länger als 30 Minuten durchgehend aufzuzeichnen, wird in der Europäischen Union ein höherer Einfuhrzoll erhoben als auf Kameras, deren Aufnahmezeit auf 29:59 limitiert ist!
Jain.
Also ja, du hast schon recht, im Jahr 2007 wurde ein Zoll von 4,9% für Kameras, die mehr als 30 Minuten aufzeichnen können, eingeführt. Als Reaktion der Hersteller darauf kam die 29:59 min Grenze.
2016 allerdings wurde die sukzessive Abschaffung dieses Zolls beschlossen. Und immer mehr Hersteller verzichten auf die 29:59 min Grenze bei neueren Modellen, auch weil immer mehr Kameras heute eben auch für Video Content Creator vermarktet werden.

Nur Canon besteht selbst bei der R5, die ja von Anfang an ziemlich klar auch an Video Creators gerichtet war, noch auf den 29:59.

Noch gilt der Zoll ja auch - aktuell beträgt er 0,8%, und zwar für die nächsten 5 1/2 Wochen. Ab 1.7.2021 fällt er dann entgültig weg. Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn auch die angekündigte Canon R3 (die vermutlich erst nach dem 1.7.2021 auf den Markt kommen wird) noch eine 29:59 min Grenze hat.


Als grobe Faustregel kann man daher sagen: Fotokamera ist limitiert, Videokamera ist nicht limitiert!
Kann man meiner Meinung nach so eben nicht mehr sagen.
Man konnte es mal, aber immer mehr Hersteller verzichten darauf - auch, weil der Zollsatz eben schon länger beständig sinkt und vermutlich gleichzeitig der Markt für Videoanwendungen immer größer wird. Und der sich vermutlich auch in einem Segment entwickelt, in dem man die Leute eben nicht so einfach davon überzeugen kann, doch lieber zu einer Cinema-Kamera für 6000+€ zu greifen.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten