• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Künstlicher Horizont blinkt

masquerade

Themenersteller
Hallo in die Gemeinschaft,
ich habe seit heute eine gebrauchte A9. Soweit funktioniert alles, außer dem künstlichen Horizont. Wenn ich die Kamera einschalte und das Bild auf dem Bildschirm angezeigt wird funktioniert auch dieser, aber sobald ich einmal durch den Sucher schaue und entsprechend vom Bildschirm auf den Sucher umgeschaltet wird, geht der Horizont nicht mehr, sondern blinkt bloß noch in der Grundstellung. Ich muss dazu sagen, dass der Sucher auch nicht immer umschaltet wenn ich das Auge wieder wegnehmen. Eine Einstellung zur Empfindlichkeit habe ich nicht gefunden. Im Forum und im Netz habe ich nichts zu dem Problem mit dem Horizont gefunden. Hatte das Problem schon mal jemand? Der Sensor an sich scheint ja zu gehen. Ich habe die Kamera bereits mehrmals resettet. Firmware V6.0 ist drauf. Gruß
 
Was meinst du denn mit "künstlicher Horizont"?

Hast du den Sensor mal sauber gemacht? Bei mir ist da regelmäßig Staub/Dreck drauf, sodass die Umschaltung rumspinnt
 
Damit meine ich die eingebaute Wasserwaage. Gereinigt habe ich den Sensor schon, ich werde ihn aber nochmal reinigen, wenn er dann nicht richtig funktioniert, wird er wohl defekt sein. Aber der Horizont, bzw. die Wasserwaage hängt sich wohl im gleichen Moment auf wie der Sensor ein Signal abgibt. Sie geht dann in Nullstellung, also als wenn die Kamera gerade ausgerichtet wäre und blinkt, wird also im Sekundentakt ein- und ausgeblendet.
 
Die Wasserwaage funktioniert ja nur auf dem Display. Im EVF nicht. Wenn ich die Wasserwaage aktiviere, anschließend die Kamera zum Auge führe (EVF geht an) und wieder weg nehme (Display geht wieder an), funktioniert sie so wie vorher.
 
Echt? In den anderen Sony Kameras und auch in 6600 geht sie auch im Sucher. Aber selbst wenn, sie bleibt auch blinkend auf dem Monitor wenn der Sensor doch mal reagiert.
 
Kommando zurück. Die Wasserwaage funktioniert doch im Sucher. Habe das nur im Menü so eingestellt das sie nicht angezeigt wird.

Ändert aber dennoch nichts daran das ich die Anzeige der Wasserwaage getrennt vom Display aktivieren kann und beide Anzeigen unabhängig voneinander funktionieren. Ein blinken oder irgendetwas kann ich nicht feststellen.
 
Eine A9 habe ich nicht. Aber ich hatte eine Nex 6 und eine A7 und habe eine A6300 und eine A7II. Bei allen funktioniert die Wasserwaage auch im EVF. Allerdings nur, wenn man die Einstellung, bei der sie sichtbar ist, auch mit dem Auge am Sucher anwählt. Wählt man sie am Monitor und schaut dann durch den Sucher, so bleibt dieser wie vorher eingestellt.
 
Ja, es spielt bei dem Vorgang keine Rolle, ob ich die Waage im Sucher anzeigen lasse, also durch setzen des Hakens oder nicht. Sobald der Sucher angeht stürzt die Waage ab und blinkt, auf dem Monitor, sowie auch im Sucher. Dann wird da wohl tatsächlich etwas defekt sein. Ich reinige den Sensor gleich nochmal und teste erneut.
 
So, ich habe jetzt gut und mehrmals gereinigt, tatsächlich schaltet der Sensor jetzt zuverlässiger, aber immernoch nicht jedes Mal und sobald ich länger als eine Sekunde den Sucher statt den Monitor anlasse geht die Wasserwaage auf beiden Anzeigen nicht mehr. Da muss wohl doch Geisler mal ran.
 
Ja, mir klingt das auch eindeutig nach einem Defekt. Willst du sie selbst zur Reparatur geben? Auch beim Gebrauchtverkauf kann der Verkäufer zwar die normale Gewährleistung ausschließen, aber einen Defekt darf er trotzdem nicht verschweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie über mpb gekauft, lief alles super, kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Der Defekt war durchaus versteckt und kann bei einem schnellen Check leicht nicht auffallen. Ich habe mpb kontaktiert, sie geben eine 6 Monatige Garantie, mal sehen was sie sagen.
 
Kurzes Update: Kostenvoranschlag durch die Fa. Geissler über 218€, MPB hat mir die Summe direkt als Rückerstattung gegeben, sodass ich jetzt den Auftrag erteilt habe und die Kamera dann hoffentlich wieder einwandfrei ist, wenn sie zurückkommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten