• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panoramaberechnung in Lightroom - Festplatte zuordnen

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich finde eine Einstellung nicht in Lightroom. Wenn ich in Lightroom ein größeres Panorama erstellen möchte, schreibt Lightroom innerhalb weniger Minuten den verbliebenen (kleinen) Rest meiner Systemfestplatte voll. Ich habe da nur noch ca. 25GB frei, und kann dem Restspeicher beim Panoramaerrechnen beim schrumpfen zusehen. Das geht dann von 25GB bis zu 0GB und bricht bei zu großen Panoraman dann ab. Wenn das Panorama gelingt, werden die 25GB hinterher wieder freigegeben. Die technischen Hintergründe, warum ein Panorama aus z.B. 10 RAW-Dateien, die zusammen nichtmal annähernd 1GB ausmachen soviel Speicher fressen, sind mir nicht klar, aber falls das eben so ist, stellt sich mir die Frage, wie ich mit dem Problem umgehen kann.

Derzeit keine Option: Neue Festplatte / neuen PC kaufen. Im PC verbaut ist neben der Systemfestplatte auch eine 1TB SSD, auf der ich den Lightroomkatalog (<100.000 Fotos) und die jüngeren Fotos habe. Die alten Fotos kommen dann irgendwann auf externe und ein NAS. Der PC ist 10 Jahre alt und hat "nur" 16GB RAM, aber ist sonst noch in Ordnung und läuft flüssig und tut seine Arbeit gut. Da ist die nächsten paar Jahre keine Aufrüstung geplant, auch wenn es vielleicht besseres gibt.

Lightroom (außer der Katalog) ist allerdings auf der recht vollen Systemfestplatte installiert.

Was ich möchte: Das Lightroom bei der Berechnung der Panoramen die zusätzliche interne SSD (also die Nicht-System-SSD) nutzt, und nicht die interne System-SSD. Da sind immer 500GB oder so frei, da kann Lightroom sich gerne austoben und meinetwegen stundenlang rumrechnen.

Ob das kommenden Sommer klappt ist derzeit nicht nur wegen Corona fraglich, aber ich hatte eigentlich vor, von einem mir aus der Kindheit vertrauten Urlaubsort an einer Stelle ein sehr großes (mind. 3x20, vielleicht noch größer) Panorama erstellen, und ich probiere das natürlich in der Heimat erstmal alles aus - aber bisher scheiterts am PC.

Also: Wie kriege ich Lightroom dazu, bei der Panoramaberechnung nicht die Systemfestplatte, sondern eine andere Platte zu beschreiben?

Weiß da jemand was?

Über Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Dominic F.
 
Was hast du in den "Voreinstellungen" unter "Leistung", "Camera RAW Cache-Einstellungen" als Speicherort eingestellt?


Eventuell dort mal deine gewünschte SSD eintragen.
 
... Die technischen Hintergründe, warum ein Panorama aus z.B. 10 RAW-Dateien, die zusammen nichtmal annähernd 1GB ausmachen soviel Speicher fressen, sind mir nicht klar ..

Jedes Pixel hat 3 Farben (mit Transparenz sogar 4). Jede Farbe braucht bei 16Bit Rechengenauigkeit 2 Byte Speicherplatz, folglich braucht ein Pixel 3 mal 2 Byte = 6 Byte Speicherplatz (ohne Transparenz).
Das gilt sowohl für die Einzelbilder als auch für das zu berechnende Panorama. Diese Daten müssen zum Berechnen des Panorams im RAM und irgendeinem temporären Speicher(Cache) stehen.

Aus der Bildgröße in Pixel (nicht aus der Dateigröße in Byte) kannst du jetzt den Platzbedarf abschätzen.
 
Also ich weiß, dass der Pfad zum Cache keine Auswirkung darauf hat. Ich hab das auch schon alles versucht und für dasselbe Problem bisher keine Lösung gefunden. Hatte auch mal einen Thread zum gleichen Thema hier im Forum geöffnet, da gab es aber auch keine Lösung.

Hänge mich hier mal dran, vielleicht gibt es ja doch noch mal was neues dazu :)
 
Dann probier doch mal aus, die Windows-Auslagerungsdatei von C: auf deine zweite SSD (D: ?) zu legen. Wenn ein Programm mit dem vorhandenen RAM nicht auskommt, kann es ersatzweise die Auslagerungsdatei heranziehen und füllen. Ob das jetzt die Lösung ist, kann ich nicht beurteilen. Einen Versuch ist es aber allemal wert.
 
Vielen Dank für die Tipps, insbesondere auch die technische Erläuterung zur Frage, warum die Berechnung von Panoramas so scheinbar unverhältnismäßig viel Speicherplatz in Anspruch nimmt.

Leider haben die bisherigen Tipps nichts gebracht. Die Auslagerungsdatei von C konnte ich zudem nicht auf meine zweite interne Platte (F) verschieben - nachdem ich in den Systemeinstellungen den Pfad geändert hatte, wurde ein Systemneustart erbeten, nach dem alle geänderten Einstellungen wieder rückgängig gemacht waren. Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Heldbock, hast du das versucht und hat es geklappt?
 
Die Auslagerungsdatei von C konnte ich zudem nicht auf meine zweite interne Platte (F) verschieben - nachdem ich in den Systemeinstellungen den Pfad geändert hatte, wurde ein Systemneustart erbeten, nach dem alle geänderten Einstellungen wieder rückgängig gemacht waren. Jemand eine Idee, woran das liegen kann?


Um welches Betriebsytem handelt es sich und wie genau war deine Vorgehensweise beim verschieben der Auslagerungsdatei?
 
eben gerade per google einen Thread hier im Forum gefunden,
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1925611
der das gleiche Problem behandelt.
Anscheinend schreibt LR die temporären Daten in das Standard-TEMP-Verzeichnis, das üblicherweise auf der Systemplatte liegt, z.B. c:\TEMP.

Früher konnte man bei Windows die Umgebungsvariable %TEMP% individuell für jedes? Programm konfigurieren. Ich gehe mal davon aus, dass das immer noch so ist. Wenn nicht, dann geht es für den Benutzer auf jeden Fall.

Eine Möglichkeit wäre, dann für LR ein eigenes TEMP-Verzeichnis auf einer Partition mit viel freiem Platz einzurichten, und dann für LR die Umgebungsvariable %TEMP% entsprechend einzustellen.
 
eben gerade per google einen Thread hier im Forum gefunden,
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1925611
der das gleiche Problem behandelt.
Anscheinend schreibt LR die temporären Daten in das Standard-TEMP-Verzeichnis, das üblicherweise auf der Systemplatte liegt, z.B. c:\TEMP.
(y)
Ich habe den verlinkten Thread nur überflogen und bin überzeugt, die Lösung heißt, den Pfad der Umgebungsvariablen %TEMP% auf die zweite SSD umzubiegen. siehe Antworten #11 und # 13.

Dies hätte außerdem den Vorteil, deine Systemfestplatte zu entlasten. Da sie nur noch 25 GB frei hat, gilt sie eigentlich als voll, wie dir LR eindrucksvoll vor Augen geführt hat.

Meinen Idee mit der Auslagerungsdatei kannst du nun vergessen. Sie würde in diesem speziellen Fall nicht helfen.
 
Ja das ist der Thread von mir, den ich erstellt hatte.
Auslagerungsdatei verschieben bringt tatsächlich nichts.

Hatte das Thema schon wieder fast vergessen, bis ich letzte Woche wieder mal in das Problem gelaufen bin :D
Ich erstelle selten so große Panoramen. Bei mir bricht der ab ab ungefähr 20-25 Bildern pro Panorama. Alles darunter funktioniert noch.

Da gibt es eine TEMP Datei, in die geschrieben wird, aber ich wusste damals nicht, was ich weiter damit anfangen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches Betriebsytem handelt es sich und wie genau war deine Vorgehensweise beim verschieben der Auslagerungsdatei?

Ich tippe auch darauf, dass deine Vorgehensweise fasch war....

Bevor du anfängst dein OS zu "verbiegen", hast du schon mal eine "Datenträgerbereinigung" gemacht und vor allen "Systemdateien bereinigen" gewählt um etwaige vorherige Installationen zu löschen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten