• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Schriftart?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

billy3

Themenersteller
Hallo allerseits,

mich interessiert der Name der Schriftart, deren Schriftprobe ihr in der angehängten Datei sehen könnt.
Einige Buchstaben entsprechen der Schriftart "Unziale", aber nicht alle.
Handelt es sich möglicherweise um eine gemischte Schriftart?

Danke vorab für hilfreiche Antworten.

Gruß
bily3
 

Anhänge

"ALFONS" ist auf jeden Fall eine andere Schriftart, am "S" zu erkennen.
Bei den drei anderen Namen ist aufgrund der schlechten Auflösung nicht 100% sicher, dass es dieselbe Schriftart ist?!

Ist das überhaupt eine "Computerschrift"? Oder Steinhauerei/Bleisatz?

Die runden "T" + "E" + "U" sind zumindest sehr charakteristisch, so dass eine Suche nicht völlig hoffnungslos wäre.
 
Hallo Henry6,

die Schrift - wie beispielhaft dargestellt - ist zunächst keine mir bekannte Computerschrif. Sie kommt aus der Bildhauerei. Ich erkenne als Computerschrift teilweise Elemente aus der (Computer-)Schriftart "Unziale", ggf. auch aus "Celtic". Aber eben nur einzelne Elemente. Der Hintergrund meiner Fragestellung ist, ob es eine Schrift - wie von mir im Beispiel dargestellt, als komplette Computerschriftart gibt.

Gruß
billy3
 
Ich fürchte nicht. Hier sind einige "Uncial"-Schriften (links die Namen anklicken)
www.identifont.com/find?font=uncial&q=Go

Definitionsversuch:
Die "Unzialschrift" (aus dem 5. Jhd.) ist eine reine Großbuchstabenschrift mit gerundeten Formen. Der Begriff Unzial kommt aus dem Lateinischen von unciales = zolllange Buchstaben.
 
Hallo Henry06,

danke für deine Antwort und den Link. Es scheint wohl künstlerische Freiheit des Steinmetzes/Bildhauers zu sein, Elemente zweier Schriftarten zu mischen.

Gruß
billy3
 
Nein. Also
1.) waren bei deinen Mustern ja mind. zwei Steinmetze am Werk (wg. des abweichenden "ALFONS") und
2.) sind alle diese Unzialschriften "handmade" und haben eine starke persönliche Note wie jede menschliche "Handschrift".

Auf der Seite von steinmetz-rheinbach.de findet sich z.B. eine Unzialschrift, bei der immerhin die Buchstaben deiner Vorlage recht nahe kommen:
www.steinmetz-rheinbach.de/ewcms.config.php?incl=phpthumb&src=/upload/3833764-70310-ABC.jpg

PS. wenn du herausfindest, welcher Steinmetz deine Namen/Jahreszahlen gemeißelt hat, könntest du den fragen, ob bzw. welche Unzial-Vorlage er benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache hier mal zu. Mit Fotografie und Bildbearbeitung hat das nichts mehr zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten