• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E FE 28/2 - wie performt es an der A6400/6300 und an A7M2 / M3?

marignac

Themenersteller
Hallo Zusammen, habe meine Leica aufgegeben und suche kompaktes Zweitsystem neben meiner Canon 6D. Hier wäre die RP eigtl. die einfachste und beste Antwort, aber sie ist nicht optimal - adaptiert zwar super die Leica Linsen, ist aber nicht stabilisiert, was von Vorteil wäre. Schlimmer noch: Adapterlösung EF-R geht gut, neutralisiert aber ihren Vorteil kompakter Größe und Gewicht, und eigene kompakte R Linsen gibt es nicht, zudem kein durchgängig Mountsystem zw. FF u APSC.

Ich denke nun an Sony:
- ich könnte die Leica M Objektive sehr gut nutzen, mit der A7xx sogar stabilisiert.
- Ich hätte ein System, bei dem ich sowohl kompakt mit APS-C (sogar mit eingebautem Blitz, was ich sehr schätze, denn er ist da, wenn man ihn unvorhergesehen braucht) als auch eben mit FF (das ich vorziehe) arbeiten kann.

Jetzt denke ich, könnte ich mal mit einer A6400 beginnen und zwar mit einem FE28/2. Es bringt mir eine super Brennweite an APS-C von 42mm KB, ist lichtstark, könnte an einer später anzuschaffenden Axx als WW dienen.

Frage jetzt: wie bildet es an A6400 ab? Wie schnell u zuverlässig ist der AF, insbesondere eben mit der sagenumwobenen AF Leistung der A6400?

Nutzt jemand von Euch dieses Objektiv an beiden, Sony Aps-C als auch FF Kameras? Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Sehr gut, vielen Dank, das ist sehr nützlich. Vor allem endlich mal an einen youtube channel zu geraten, der richtig gute Objektivvorstellungen macht. Davon gibt es viel zu wenig Quellen, thanks to pointing me there.... (y)

Für meinen spezifischen Zweck ist die Antwort eher so, dass ich vielleicht doch auf die Durchgängigkeit zw. FF und APS-C verzichte, immer wieder bestätigt sich, dass Objektive stark auf Spezifika der für sie vorgesehenen Kameras designed werden, so auch hier, denn die APS-C Leistung hätte ich mir stärker vorgestellt, bei dem, was Frost zeigt, finde ich passt sie besser zur A7.

Auch das erste mal, dass ich die Leistung einer Sony Linse so sehe, dass ich vergleichen kann. Ich dachte immer, die kompakten Sony und Zeiss Linsen seien so legendär, aber was ich hier sehe, ist ziemlich genau das, was bei Canon ein EF 28 wäre - also no big deal... Ich vermute, beim Gedanken an Sony/Zeiss Linsen ist das Gras auch wieder grüner auf der anderen Seite. :rolleyes:
 
Zaubern kann Sony natürlich auch nicht, bei einem Staßenpreis unter 400€ darf man auch keine Wunder erwarten.

Das 28/2 ist sicher nicht das beste Sony Objektiv, es hat für mich 2 große Schwächen, die Schärfe bei Offenblende und die Vignettierung. Ab Blende 2.8 bin ich recht zufrieden damit, was aber natürlich wieder etwas dem Sinn einer lichtstarken Festbrennweite entgegen steht.

Der Hauptvorteil ist die Kompaktheit und das geringe Gewicht des 28ers, harmoniert mit der A7(R)II sehr gut als kompaktes Team.

Hier ein Review zu dem Objektiv:
https://www.lenstip.com/558.1-Lens_review-Sony_FE_28_mm_f_2_Introduction.html

Ich weiss jetzt aber nicht wie du von einem Youtube Video über ein "günstiges" Sony Objektiv die Qualität von GM oder Zeiss Linsen beurteilen willst, aber du wirst schon wissen was du tust :rolleyes:

Grüße
Alexander
 
Ich bin mit dem 28er sehr zufrieden. Aber nur auf der A7. Der Apsc Sensor braucht doch nochmals schärfere Linsen. Dort wäre das 30mm Sigma die vessere Wahl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten