• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Umstieg von D90

runfever

Themenersteller
Hallo liebe Alle,

mit Schrecken habe ich festgestellt, dass meine gute Kamera nun schon 10 Jahre mein Begleiter ist und möchte mich nun langsam nach einer Neuerung umschauen. Belesen habe ich mich durchaus schon, aber vielleicht gibt's hier ja noch den ein oder anderen guten Hinweis.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Tiere, Kinder, Natur

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D90, Sigma 50-150mm 2,8 EX HSM II APO DC, Sigma 30 mm F1,4 EX DC HSM

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Die neue Kamera soll leichter sein, einen sicheren AF mitbringen und in der Lage sein knackige Bildserien aufzunehmen. In der "Kameraklasse" muss es nicht besser werden, sondern ich fotografiere nach wie vor für mich - vor allem Hunde und Kinder. Aufgrund des Gewichts und der Größe der neuen Kamera habe ich mich jetzt mental schon mal auf eine DSLM eingerichtet, denn meine aktuelle Ausrüstung ist mir eigentlich zu schwer, sodass ich sie effektiv zu selten nutze (selbst wenn ich sie mitschleppe...)
 
Nikon Z50 zunächst mit den bereits vorhandenen Objektiven per Adapter und dann nach und nach auf Z-Objektive umstellen, fertig.

Oder natürlich die D7200 aber mit Gewicht/Volumen sparen ist dann natürlich Essig.

Liegt beides locker im Budget.

Gruß
 
Da du deine Kameras offensichtlich länger nutzt würde ich auch direkt auf das neue DSLM Pferd in Form der Z50 setzen. Gibt es bis Januar mit Cashback sogar etwas günstiger. Würde den FTZ Adapter und das Kit Zoom, evtl. sogar auch das Telezoom direkt mit kaufen, billiger wird es vorläufig nicht mehr!

Deine beiden Sigmas solltest du dir an der Bajonettseite mal genauer ansehen, ob sie noch den "Schraubendreher-Antrieb" haben. Oder schon einen AF Motor einegebaut.
Im ersten Fall haben sie keinen AF am Adapter, den hätten sie dann nur bei einem Reflex Body mit Motor drin, z.B. die genannte D7200. Wenn du sie also unbedingt weiter mit AF nutzen wollen würdest, bliebe nur eine DSLR.
Das 30/1,4 könnte ich mir auch mit MF an Z50 vorstellen, sie hat nämlich Fokuspeaking. Das Telezoom ist nur mit MF wohl nicht sinnvoll einzusetzen.

Das müsstest du also erstmal klären und dnn in dich gehen, was dir wichtig ist und was du gemeinhin so fotografierst.
 
Deine beiden Sigmas solltest du dir an der Bajonettseite mal genauer ansehen, ob sie noch den "Schraubendreher-Antrieb" haben. Oder schon einen AF Motor einegebaut.

Das ist eigentlich schon geklärt. Das HSM im Objektiv-Namen bedeutet "Hyper-Sonic-Motor", heißt, dass sie einen eigenen Antrieb haben.
 
Entbehrt nicht einer gewissen Logik - laufen Sigmas denn ohne Probleme am FTZ?
Tamrons sollen ja schon mal zicken oder gar nichts mehr machen...
 
Also von den FX-Sigmas an der Z6 oder Z7 hat man bisher nichts Negatives gehört, sogar dass sie nun mit der Z besser fokussieren würden. Bei manchen gabs ja schon immer wieder mal Probleme bei Offenblende und den äußeren Fokuspunkten. Das fällt bei den Z weg. Ob nun speziell diese beiden, das 30/1.4 und das 50-150 schonmal ausprobiert wurden, ist eher unwahrscheinlich, da es ja DX-Linsen sind.
 
Ein wirkliches Update hättest du mit einer D750, die aktuell preislich extrem interessant ist und ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis bietet.
Da dir ein guter Sucher und Freistellung wichtig sind, wäre FX eine echte Option für dich. Für FX ist die D750 (zumindest im DSLR-Bereich) auch vergleichsweise klein und leicht.

Musst du aber auf jeden Fall im Laden mal ausprobieren, auch ob du - von einer D90 kommend - mit den DSLM zurecht kommst. Ich hatte so ein Schlüsselerlebnis mit der Z6 (die deutlich über Budget liegt, als Vergleich aber herhalten kann), die mir überhaupt nicht gut in der Hand lag. Daraufhin hab ich für mich entschieden, dass mir eine "große" Kamera einfach besser passt - so interessant die Technik der Z6 - bzw. für dich dann eher in Frage kommend der Z50 - auch ist.
 
Hallo,

danke schon mal für die Anregungen. Die Z50 hatte ich natürlich schon mal ins Auge gefasst, war mir jetzt aber bzgl der Weiternutzung der Objektive nicht sicher, weil ich dachte, dass das Bajonette nur für FX-Objektive zu nutzen ist und ich dachte, meine beiden wären reine DX Objektive?!

Außerdem hatte ich mir mal die Fujifilm XT30 näher angeschaut. Hat jemand dazu einen näheren Einblick?
 
Nikon Z50 zunächst mit den bereits vorhandenen Objektiven per Adapter und dann nach und nach auf Z-Objektive umstellen, fertig.

Oder natürlich die D7200 aber mit Gewicht/Volumen sparen ist dann natürlich Essig.

Liegt beides locker im Budget.

Gruß

Gewicht/Volumen sparen ist auch Essig, wenn du die Vorhanden objektive weiter nutzt und noch nen Adapter (der auch Gewicht und Volumen bringt) aufträgt.
 
was willst du mir sagen?
Ich kann lesen.
Trotzdem ist es mit dem Gewicht sparen auf LANGE ZEIT Essig, wenn du nur nach und nach umstellst.

Zumal das "Nach-und-Nach" sich eben eine Weile hinziehen wird, wenn man zB betrachtet, dass ein Zoom im bereich des Sigmas 50-150 2.8 im Z-Bereich noch gar nicht erschienen ist und dann wenn es endlich da ist, wohl auch sein Budget oder noch mehr kosten würde..

Ganz abgesehen davon, dass es für sein 30mm kein bezahlbaren Ersatz gibt.... immerhin kostet das 35mm auch ungefähr 700€.

Wie lange soll der TO dann auf seine Gewichtsersparnis warten?
Weitere 20 Jahre?
Oder wie hast dir das vorgestellt....
Abgesehen davon, dass sie dann garantiert selbst mit adaptiertem 30mm in keine Jackentasche mehr geht...

P.S. Bei ein wenig Nachdenken hätte man da auch selber drauf kommen können, statt Leute blöd von der Seite anzumachen...
 
P.S. Bei ein wenig Nachdenken hätte man da auch selber drauf kommen können, statt Leute blöd von der Seite anzumachen...

Immer langsam mit den jungen Pferden.

Die Frage ist ja, wo Du überhaupt einsparen kannst und willst?

Zumal das "Nach-und-Nach" sich eben eine Weile hinziehen wird, wenn man zB betrachtet, dass ein Zoom im bereich des Sigmas 50-150 2.8 im Z-Bereich noch gar nicht erschienen ist

Ein 50-250 ist doch eines der beiden vorgestellten Z-Objektive. Und mal ehrlich, wenn man Gewicht unbedingt sparen will/muss, kommts nicht auf irgendwelche Adapter an, sondern man darf dann halt auch nicht mit 2.8er Zooms rumlaufen.

Denn, es gibt ja nicht nur im Z-System kein leichteres 50-150/2.8, sondern sowas gibt es nirgends in keinem System. Das Fuji 50-140/2.8 wiegt ja ziemlich glatt ein Kilo, so dass das Sigma mit Adapter immer noch leichter ist.

Ganz abgesehen davon, dass es für sein 30mm kein bezahlbaren Ersatz gibt.... immerhin kostet das 35mm auch ungefähr 700€.

Wenn Dir ein adaptiertes 30/1.4 zu schwer ist, musst Du meiner Meinung nach erstmal grundsätzlich in Dich gehen, ob Du tatsächlich bei den Systemkameras richtig aufgehoben bist.
 
Wenn Dir ein adaptiertes 30/1.4 zu schwer ist, musst Du meiner Meinung nach erstmal grundsätzlich in Dich gehen, ob Du tatsächlich bei den Systemkameras richtig aufgehoben bist.

es geht hier nicht primär um zu schwer....
ich sagte nur, es ist defintiv schwerer und Gewichtsersparnis nicht gegeben.
Würdest du bitte aufhören mir die Worte im Mund rumzudrehen?
Zusätzlich verschiebt sich der Schwerpunkt auch weiter nach vorne und dadurch kann es anstrengender sein, die ganze Kombination zu halten!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten