• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera gesucht, Hilfe erbeten!

Gast_507874

Guest
Hallo,

gesucht wird von jemandem aus der Familie eine Kamera die:
1. schnell auslöst
2. für Zoobesuche, Ausflüge, Makroaufnahmen, Sportaufnahmen gut geeignet ist
3. Wegen dem Zoo schon 8-10x opt. Zoom haben sollte


Die Kamera sollte bis ca. 500 Euro max. kosten.

Könnt ihr Fachleute einen Tipp geben?

Danke im Voraus.
 
Na klar :)
Danke für den Tipp. Die Fz1000 ist leider etwas groß.
 
Wenn man den Thread über die Canon SX 730 HS anschaut, kann man mit der Kamera super Fotos schiessen. Ich selbst kenne die Canon nicht
 
Kann man sicher, bei Sonnenschein...

Spätestens aber, wenn das Licht mal nicht optimal ist, machen sich ein größerer Sensor und lichtstärkeres Objektiv wie bei der TZ101 bezahlt.
 
... ja, die TZ101 ist ein sehr guter Vorschlag. Die SX-Reihe von Canon ist auch gut, bei Bildern mit viel Licht wirst du kaum Unterschiede erkennen. Wenn du allerdings auch innen Bilder machen willst (kommt im Zoo ja auch vor), hat die TZ101 wegen ihrem größeren Sensor Vorteile.
 
…gesucht wird von jemandem aus der Familie eine Kamera die:…
Will denn derjenige für jedes gewählte unterschiedliche Motiv jedesmal selber im Kameramenü die bestmöglichen Bildparameter MANUELL einstellen ODER soll das einfach die AUTOMATIK übernehmen?

Welche Ausgabegröße der Fotos ist geplant: social web, Monitor, Fotobuch oder Riesenposterdrucke?
 
Guten Tag,

ich bin absolut kein Fachmann und lese hier schon länger mit.

Auch ich suche seit kurzem nach einer kleinen Kamera, die idiotensicher gute Bilder macht und dem interessierten, halbbedarften Laien Möglichkeiten bietet bessere Bilder zu machen.
Zuerst bin ich bei der Sony RX100 hängengeblieben, für mich die IV.
Zur Zeit habe ich eine selten genutze eine Nikon DSLR mit einem 3fach Zoom Objektiv. Der Zoom ist nett aber nichts, was einem ähnliche Aufnahmen wie in dem Canon SX Bilderthread hier ermöglicht. Also habe ich mich mit mir auf einen größeren Zoom bei akzebtabler Sensorgröße geeinigt ;-)
Da ich auf der DSLR aber auch einen "großen" Sensor in Kombination mit einer lichtstarken Festbrennweite zu schätzen gelernt habe, schaue ich nach einem Kompromiss und bin auch bei der TZ hängengeblieben. Wobei die 202 einen größeren Zoom bei etwas lichtschwächerem Objektiv bietet, das soll aber angeblich keine große Einschränkung sein?
Der aktuelle Preis für die TZ 101 liegt bei 399,- und für die TZ202 mit dem 15fachen Zoom bei 595,-. Bei einem Fotofachhändler wohlgemerkt, nicht bei dubiosen internet Anbietern.

Kurz, für Laien mit Ambitionen, die die Option haben wollen alles die Kamera machen zu lassen oder auch vieles manuell ausprobieren zu können, scheint die TZ durchaus eine Empfehlung zu sein.

Wünsche ein gutes Händchen bei der Wahl!!
GS
 
Sie soll im Automatikmodus betrieben werden, max. Bildgröße wäre für ein Foto Buch oder mal für ein Poster in Din A4.
 
In dem Fall gibt es das vermutlich beste P/L-Verhältnis mit der Sony WX500 (24-720mm, allgemein beliebtes Klappdisplay für Selfies+Makros, 222-250€, in Schwarz, Weiß oder Rot erhältlich(y)).
Testberichte mit Fotosamples gibt es z.B. bei
www.ephotozine.com/article/sony-cyber-shot-dsc-wx500-review
Und Bilder beim Fotodienst flickr hier www.flickr.com/search/sony wx500

Eine Alternative wäre die o.g. Canon SX730 für 270€, die hätte noch etwas mehr Zoom aber keinen Panoramamodus.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, die Kandidaten mal ausgiebig im Laden auszuprobieren! Denn so richtig gute kleine Automatikknipsen gibt es leider seit ein paar Jahren nicht mehr (vermutlich wg. der Smartfonschwemme).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Wie sieht es denn bei beiden mit der Lichtstärke bei mal nicht allzu schönem Wetter aus?
 
  • Lichtstärke ist bei beiden mies.
  • Sensor ist bei beiden winzig.
  • Brennweitenbereich ("Zoom") ist bei beiden riesig.

Schon jedes Kriterium für sich wirkt sich negativ auf die Bildqualität aus, besonders bei nicht so gutem Licht. Treffen alle 3 Kriterien zu darf man nicht allzu viel erwarten.

Da hier aber keiner die Qualitätsansprüche von diesem "jemand aus der Familie" kennt kann auch keiner beurteilen, ob dieser jemand möglicherweise auch mit den Fotos solch einer Kamera glücklich werden könnte.
 
Es soll doch die Automatik genutzt werden? Inwieweit die Blende dann für "bessere" (oder auch schlechtere, Stichwort Tiefenunschärfe) Fotos sorgt, lässt sich nur vom jeweiligen User aufgrund dessen persönlichen Nutzungsverhalten sagen. Man schaue sich nur an, wieviele Leute in den letzten Jahren sogar von Spiegelreflex auf Smartphone wechselten, trotz der schlechteren Lichtstärke, aber weil für sie deren Automatik besser funktioniert.
 
Tiefenschärfe ist für mich eher ein Teil der Bildgestaltung und nicht der Bildqualität. Damit meine ich viel mehr möglichst wenig rauschen und möglichst viele Details, und das geht nun einmal mit größerem Sensor, lichtstärkerem Objektiv und moderatem Zoom besser.

Aber wenn wie hier in der Tat nur die Vollautomatik genutzt wird ist es eh egal. Damit lässt sich von keiner Kamera das Potential wirklich ausschöpfen. Geht schon damit los, dass man nicht gezielt fokussieren kann - denn sooooo intelligent ist keine Automatik, dass sie weiß, welchen Teil des Fotos ich scharf haben will.
 
Schon der Begriff "Bildqualität" ist zweideutig, denn die meisten "Automatikknipser" da draussen (also über 90% der Hobbyfotografen), die verstehen darunter ganz simpel eine möglichst hohe Trefferquote (ihrer Kamera) auf schöne Bildmotive.

Übrigens genügen für A4-Drucke etwa 4-5 Megapixel, das schaffen seit über zehn Jahren ALLE Digitalkameras der Markenhersteller.
 
Geht schon damit los, dass man nicht gezielt fokussieren kann - denn sooooo intelligent ist keine Automatik, dass sie weiß, welchen Teil des Fotos ich scharf haben will.

Dann kennst du meine Nikon P 900 noch nicht. Dort weiß die Funktion "AF-Zielsuche" vielleicht, welcher Fokuspunkt es sein könnte? Es sieht jedenfalls lustig aus, wenn der AF-Punkt im Bildausschnitt umherirrt.:D Wofür der vom Hersteller gedacht ist, erschließt sich mir nicht, aber ich verstehe auch Spaß!(y)

Gruß Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten