• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Von Apple Fotos zu Lightroom?

derglueckliche

Themenersteller
Hallo zusammen,

mich würde mal euer Workflow/Verwaltung von Bildern am Mac interessieren.

Momentan verwende ich fast ausschließlich Apple Fotos in der Verbindung mit 2 TB iCloud Speicher. Zusätzlich habe ich noch Affinity Photo und Pixelmator auf dem Mac installiert, die Programme lassen sich auch als Erweiterung aus Fotos verwenden.
Ich importiere Bilder der DSLM in Fotos auf dem Mac, mache Videos und Schnappschüsse mit dem iPhone und wenige Minuten später ist alles in der Cloud und von allen Geräten erreichbar.

Jetzt habe ich mal testweise Lightroom auf dem Mac installiert. Kann man ja eine Woche gratis testen. Und, holy sh*t, das ist viel performanter und mächtiger als Fotos. Zudem gibt es einen Haufen Tutorials im Netz und Presets/Filter. Einfach eine größere Community. Ich bräuchte auch nicht mehr die Erweiterungen (Affinity/Pixelmator) verwenden und hätte alles aus einer Hand.
Wenn da nur die iCloud nicht wäre...
Man kann ja die iCloud Datenbank in Adobe migrieren. Das scheint soweit auch ganz gut zu funktionieren. Auch Alben werden übernommen. Nur mit Zeitraffer/Slow Motion und Live Fotos gibt es wohl Probleme. Stört mich aber nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn. Gibt es jemanden der von iCloud zu Adobe Cloud gewechselt hat? Wie ist euer Ablauf? Fotografiert ihr dann auch in der Lightroom App auf dem Handy? Löscht ihr dann die Fotos in der Apple Foto App auf dem iPhone nachträglich wenn ihr die Apple Kamera verwendet? Habt ihr zusätzlich noch die iCloud für Dokumente oder Handy Backups am laufen?

Würde mich freuen zu hören wie das andere lösen.

Vielen DAnk

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist euer Ablauf?
Ich mache meine Fotoverwaltung komplett über Lightroom Classic. D.h. alle Bilder werden in Lightroom importiert, entwickelt, verschlagwortet, mit Ortsdaten versehen, etc. Ausgewählte Fotos (> 3 Sterne) werden nach fertiger Bearbeitung dann als JPG mit reduzierter Auflösung exportiert und in die iCloud-Fotomediathek importiert.

Fotografiert ihr dann auch in der Lightroom App auf dem Handy?
Nein. Ich verwende auf dem iPhone immer die Standard App zum Fotografieren. Bei allen mir wichtigen Aufnahmen habe ich immer die "richtige" Kamera dabei.

Löscht ihr dann die Fotos in der Apple Foto App auf dem iPhone nachträglich wenn ihr die Apple Kamera verwendet?
Wenn ich Bilder mit dem iPhone aufnehme, werden diese automatisch per iCloud Fotomediathek auf mein MacBook übertragen. Zuhause exportiere ich die Fotos dann aus der Fotos App auf dem MacBook, integriere diese in meinen Lightroom Katalog und lösche die Bilder anschließend aus meiner iCloud Fotomediathek.

Habt ihr zusätzlich noch die iCloud für Dokumente oder Handy Backups am laufen?
Ja. Wobei es bei mir nur die iPhone Backups sind. Dokumente habe ich daheim auf meiner NAS liegen, auf welche ich Remote von überall zugreifen kann.
 
Ich importiere Bilder der DSLM in Fotos auf dem Mac, mache Videos und Schnappschüsse mit dem iPhone und wenige Minuten später ist alles in der Cloud und von allen Geräten erreichbar. und man muss sich keine Gedanken mehr machen um Datensicherung (y) (höchstens um Datenschutz :angel: )

Du benutzt die Fotos Mediathek? Dann würde ich mir dringend Gedanken um die Datensicherung machen. Sonst lernst Du irgendwann noch auf die harte Tour den Unterschied zwischen einem Synchronisationsdienst und einem Backup.

--peter
 
Hallöle,
Ich importiere die RAW-DSLR-Fotos in Lightroom-Classic ( Abo ).
Behalte sowohl die RAW als auch die JPEG ( werden für Fotobuch usw. benötigt ) auf einer 4TB externen Festplatte, auf der ausschl. LR vorhanden ist.

Die JPEGs werden dann bei Google-Fotos in entsprechend erstellten Alben hochgeladen.
Eine Synchronisation mit Apple-Foto-Cloud erfolgt nicht.

Fotos, welche von meiner Frau und/oder mir mit bzw.. auf dem iPhone erstellt werden, werden mit Google-Fotos synchronisiert.
Eine Synchronisation untereinander ( iPhones, iPads, Macmini ) erfolgt nicht.
Dies aus Gründen der Ordnung und Übersichtlichkeit. Wenn mein iPhone in Bezug auf Bilder aufgeräumt ist, befinden sich darauf rund 20 bis 30 Bilder maximal. Das sieht auf dem iPhone meiner Gattin völlig anders aus. Die Anzahl dort liegt im vierstelligen Bereich :lol:
Und dies möchte ich auf gar keinen Fall dann auch in der Foto-Cloud auf dem MacMini sehen :grumble:
Da man bei Google unbegrenzten Speicherplatz hat, ist diese, meine Verfahrensweise für uns beide bestens geeignet.
Und wenn ich Freunden oder der Familie Bilder zeigen möchte, bekommen diese einen Link zu Google-Fotos.

Demnächst wird mein (Apple-Fachmann :lol: ) Sohnemann meinen Macmini mit einer schnellen SSD aufpimpen. Fragt mich aber bitte nicht nach Details, da blicke ich nicht mehr durch :confused: :eek:

Backup des Ganzen läuft automatisch auf einer weiteren 4TB Festplatte.

lG
Lützenkirchen
 
bist Du Dir bewußt, dass Du bei Nutzung von Google oder einer anderen Cloud-Lösung sämtliche Bildrechte an den Betreiber der Cloud abtrittst?

Ich finde das gruselig. Meine Bilder gehören nicht mir???

Ich habe mir ein NAS zugelegt und fühle mich deutlich wohler....

nur mal so als Idee.....
 
Du benutzt die Fotos Mediathek? Dann würde ich mir dringend Gedanken um die Datensicherung machen. Sonst lernst Du irgendwann noch auf die harte Tour den Unterschied zwischen einem Synchronisationsdienst und einem Backup.

--peter

? Erleuchte mich

Meine Fotos liegen im original auf dem Mac und als Backup in der Cloud.
Dass beides gleichzeitig vor die Hunde geht möchte ich bezweifeln.
 
bist Du Dir bewußt, dass Du bei Nutzung von Google oder einer anderen Cloud-Lösung sämtliche Bildrechte an den Betreiber der Cloud abtrittst?

Ich finde das gruselig. Meine Bilder gehören nicht mir???

Ich habe mir ein NAS zugelegt und fühle mich deutlich wohler....

nur mal so als Idee.....

Und das steht wo genau? Ich habe dazu nichts gefunden...

Wenn man eine NAS aus dem WAN erreichbar macht wäre mir da deutlich unwohler. Im LAN siehts natürlich anders aus.
Wobei ich auch schon den Fall hatte, dass in einer NAS der Speichercontroller defekt war und es ein haufen Rennerei war einen nicht mehr produzierten Controller aufzutreiben. Ist aber schon fünf Jahre her und sieht heute bei den Home-NAS vielleicht auch wieder anders aus.

edit: bei google is es mit dem datenschutz und der bildrechte wirklich gruselig. hab es eben gefunden.
zur icloud konnte ich leider nichts finden
 
Zuletzt bearbeitet:
? Erleuchte mich

Meine Fotos liegen im original auf dem Mac und als Backup in der Cloud.
Dass beides gleichzeitig vor die Hunde geht möchte ich bezweifeln.

Das kommt ganz darauf an wie du die iCloud - aber auch eine andere Cloud-Lösung - nutzt.
Wenn du den automatischen Abgleich
Mac <-> (i)Cloud
eingestellt hast, dann ist das kein Backup!
Aus versehen ein Bild auf dem Mac gelöscht und die Löschung wird synchronisiert.
Ist der automatische Abgleich ausgeschaltet, dann kann die iCloud als Backup verwendet werden.

VG mizuno
 
Aus versehen ein Bild auf dem Mac gelöscht und die Löschung wird synchronisiert.

VG mizuno

Dann kann ich das Bild dennoch 30 Tage lang wiederherstellen.
Wenn es mir erst später auffällt is es weg ja.

Ich bezweifel, dass die meisten User private Backups machen in denen man 30 Tage zurückgehen kann.
 
Und das steht wo genau? Ich habe dazu nichts gefunden...
ich glaube Fujisti hat den Teil:

Indem Sie urheberrechtlich oder sonst rechtlich geschützte Inhalte in unsere Dienste einstellen, räumen Sie Google und den zur Google Gruppe gehörenden Unternehmen sowie den Vertragspartnern von Google unentgeltlich die notwendigen, nicht ausschließlichen, weltweiten und zeitlich unbegrenzten Rechte ein, diese Inhalte ausschließlich zum Zweck der Erbringung des jeweiligen Dienstes und lediglich in dem dafür nötigen Umfang zu nutzen. Damit Google den jeweiligen Dienst anbieten kann, müssen die Inhalte zum Beispiel gespeichert und auf Servern gehostet werden. Das Nutzungsrecht umfasst daher insbesondere das Recht, die Inhalte technisch zu vervielfältigen. Weiterhin räumen Sie Google das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung Ihrer Inhalte ausschließlich für den Fall ein, dass Sie wegen der Natur des jeweiligen Dienstes eine öffentliche Zugänglichmachung beabsichtigen oder Sie ausdrücklich eine öffentliche Zugänglichmachung bestimmt haben. Das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung endet mit dem Zeitpunkt, in dem Sie einen eingestellten Inhalt aus einem bestimmten Dienst entfernen oder die Bestimmung der öffentlichen Zugänglichmachung aufheben. Bestimmte Dienste können zusätzlichen Bedingungen unterliegen, welche die Einräumung weiterer Rechte vorsehen. Achten Sie darauf, dass Sie, wenn Sie Inhalte in unsere Dienste hochladen, Ihrerseits über die hierzu eventuell notwendigen Rechte verfügen.
wahrscheinlich falsch verstanden.
 
wenige Minuten später ist alles in der Cloud und von allen Geräten erreichbar. und man muss sich keine Gedanken mehr machen um Datensicherung (y) (höchstens um Datenschutz :angel: )

Ich fände es toll, wenn Du diese Stelle korrigieren könntest, damit keiner diesem gefährlichen Irrtum aufsitzt, dass man sich um Datensicherung keine Gedanken mehr machen müsse, nur weil man "die Cloud benutze".
Ein Jeder mache sich Gedanken um Datensicherung, Datensicherheit und Datenschutz, was mithin ganz unterschiedliche Themen, teilweise sehr eng miteinander verzahnt sein können. In keinem Fall soll sich jemand "nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist" hinstellen und den Fehler bei anderen suchen.
Man kann eine Cloud als Datensicherung benutzen, wenn es die Aspekte anderer Brandschutzbereich, anderer physikalischer Ort, separate Kopie, sichergestellte Datenintegrität erfüllt, aber das muss nicht so sein. Im Beispiel des iCloud-Fotostreams ist das ganz sicher nicht der Fall und auch die iCloud-Fotomediathek ist nicht getrennt genug von Upstream-Änderungen, als dass mir das als Backup reichen würde.
 
Ja es ist kein Backup im eigentlichen Sinne, da hast du recht. Ich habe die entsprechende Stelle im Eingangspost entfernt.

Wenn der Zugang zur Cloud gehackt werden sollte, wäre alles futsch. Oder Apples Server alle abrauchen. Es sei denn man deaktiviert vorm öffnen der Fotos App das Internet, dann würde ja nicht syncronisiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Rede, kurzer Sinn. Gibt es jemanden der von iCloud zu Adobe Cloud gewechselt hat? Wie ist euer Ablauf? Fotografiert ihr dann auch in der Lightroom App auf dem Handy? Löscht ihr dann die Fotos in der Apple Foto App auf dem iPhone nachträglich wenn ihr die Apple Kamera verwendet? Habt ihr zusätzlich noch die iCloud für Dokumente oder Handy Backups am laufen?

Ich habe mal ein Weilchen drüber nachgedacht, den Gedanken dann aber wieder verworfen.

Apple Fotos ist für mich immer!! die Endstation, hier landen fertige Bilder oder es werden Bilder auch einfach nur gespeichert ohne vorher bearbeitet zu werden (Schnappschüsse oder Handybilder). In Lightroom mobile (vielleicht demnächst CC) auf dem iPad werden die RAWs bearbeitet und dann nach Fotos exportiert. Die Original-RAWs werden zusätzlich in einer einfachen Ordnerstruktur in der iCloud gesichert. Nach wichtigen Ereignissen (Urlaub, Familienfeiern usw.) wird der iMac angeschmissen und ich sichere die Bilder auf den iMac, eine Timemachine-Platte und drei- bis viermal im Jahr per Carbon Copy Cloner auf eine externe Platte. Vorher ist alles nur in der iCloud.

Ein aktuelles iPad Pro mit 256GB, Tastatur und Pencil hat bei mir seit mittlerweile fast 2 Jahren jeden Rechner abgelöst, und das nicht nur für Foto und Video sondern komplett. Als Software wie oben schon gesagt Lightroom mobile (5€ im Monat) und ab und an Affinity, Pixelmator oder andere kleine Helferlein.

Aber um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen:
ich möchte auf Fotos wegen der hervorragenden Integration in meinen Apple Kosmos (2 iPads, 2 iPhones, ein iMac) auf gar keinen Fall verzichten. Auf LR wegen der hervorragenden Ergebnisse allerdings auch nicht und so ergibt sich mein Workflow.
 
Ich habe mal ein Weilchen drüber nachgedacht, den Gedanken dann aber wieder verworfen.

Apple Fotos ist für mich immer!! die Endstation, hier landen fertige Bilder oder es werden Bilder auch einfach nur gespeichert ohne vorher bearbeitet zu werden (Schnappschüsse oder Handybilder). In Lightroom mobile (vielleicht demnächst CC) auf dem iPad werden die RAWs bearbeitet und dann nach Fotos exportiert. Die Original-RAWs werden zusätzlich in einer einfachen Ordnerstruktur in der iCloud gesichert. Nach wichtigen Ereignissen (Urlaub, Familienfeiern usw.) wird der iMac angeschmissen und ich sichere die Bilder auf den iMac, eine Timemachine-Platte und drei- bis viermal im Jahr per Carbon Copy Cloner auf eine externe Platte. Vorher ist alles nur in der iCloud.

Ein aktuelles iPad Pro mit 256GB, Tastatur und Pencil hat bei mir seit mittlerweile fast 2 Jahren jeden Rechner abgelöst, und das nicht nur für Foto und Video sondern komplett. Als Software wie oben schon gesagt Lightroom mobile (5€ im Monat) und ab und an Affinity, Pixelmator oder andere kleine Helferlein.

Aber um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen:
ich möchte auf Fotos wegen der hervorragenden Integration in meinen Apple Kosmos (2 iPads, 2 iPhones, ein iMac) auf gar keinen Fall verzichten. Auf LR wegen der hervorragenden Ergebnisse allerdings auch nicht und so ergibt sich mein Workflow.

Danke für deine Antwort. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Auch ich möchte eigentlich nur ungern auf iCloud/Fotos verzichten. Habe jetzt ein paar Tage mit der Adobe Cloud gespielt und man braucht, zumindest am Handy, für alles drei Toucheingaben mehr.

So wie du das machst ist eigentlich ein guter Plan, Fotos als "Endstation" zu benutzen. Nur möchte ich nicht die 2TB iCloud zahlen für 10€ und noch 12€ für Adobe...
Löschst du dann die Bilder aus dem Lightroom Mobile Katalog jedesmal nach dem Export wieder manuell? Also hast du immer einen leeren Lightroom Katalog oder ist das bei der Mobile Variante anders?
Vielleicht warte ich auch auf Luminar 4, das soll ja bald erscheinen und ist auch aus Apple Fotos als Plugin nutzbar.
Ein iPad als Macbook Ersatz hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Jetzt mit dem neuen ipadOS könnte das auch bei mir wieder ein Thema werden.
Wie zufrieden bist du mit der Performance und dem Workflow mit iPad? Hast du die 12,9" Variante? Reicht das von der Größe?
SD-Karte mit Adapter an iPad-->Import in Lightroom Mobile zum Sichten und Bearbeiten-->Gute/Fertige Bilder in Fotos exportieren-->Raw/JPG von SD Karte zusätlich Backup auf iMac? Hab ich dich richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zufrieden bist du mit der Performance und dem Workflow mit iPad? Hast du die 12,9" Variante? Reicht das von der Größe?
SD-Karte mit Adapter an iPad-->Import in Lightroom Mobile zum Sichten und Bearbeiten-->Gute/Fertige Bilder in Fotos exportieren-->Raw/JPG von SD Karte zusätlich Backup auf iMac? Hab ich dich richtig verstanden?


Ich bin extrem zufrieden mit Geschwindigkeit und dem generellen Arbeiten am iPad. Lightroom ist ein weiteres Beispiel für eine hervorragend angepasste App, die macht richtig Spaß. Erst recht in Zusammenarbeit mit dem Pencil. Wenn ich da an Grafiktablett und Touchpad am iMac zurückdenke... nee danke. 12,9"" sind für mich grad noch okay. Größer möchte ich wegen dem Gewicht nicht da das iPad für mich auch Zeitschriften-Ersatz (Readly), Skizzenblock, Spielekonsole, Display für Hausautomation und was nicht noch alles ist. Würde dann wohl zu unhandlich werden. Für Bildbearbeitung finde ich es topp, habe auch noch ein älteres 9,7" Pro, das wäre mir mittlerweile doch zu klein.

Ich sichere nicht alle JPG/RAW von der Karte sondern nur das was wirklich bleibt. Also habe ich auch nur die RAWs von den JPGs die schlußendlich in Fotos abgelegt werden.
 
Hallo,
ich benutze LR Classic für alles, was RAW ist und Fotos.app zusätzlich, um Bilder (JPG/HEIC) vom iPhone/iPad zu syncen. Ist total bequem, aber thematisch ein bisserl anders. Da ich auch mit iOS RAW fotografiere ist das aber kein Problem; der LR-Katalog wird so ziemlich umfangreich und kann dann auch als Archiv benutzt werden (die Metadaten und Verschlagwortung sollte man dann benutzen und ernstnehmen; so entsteht auch für Stockfotografen sehr leistungsfähiges).
 
Ich schwebe auch zwischen beiden Welten.

Der Sync zwischen Geräten klappt zwar auch prima mit Lightroom Classic CC - nicht aber die Präsentation.

Apple Fotos ist für mich primär hinsichtlich der Präsentationsmöglichkeiten DIE Wahl, um z.B. entwickelte Urlaubsbilder Freunden & Bekannten im Wohnzimmer zu zeigen - oder auch meiner Frau.
Der "Für dich"-Bereich ist traumhaft und erstellt in Sekunden vom Handy aus eine sehr ansehnliche Präsentation auf dem Fernseher... In diesem Bereich ist Adobe trotz seiner Apple TV-App leider Meilen weit hinter Apple.

Hach, wäre Aperture nur weiter entwickelt worden :(
 
Ja echt nicht so einfach. Wenn es Lightroom noch als Vollpreis gäbe wäre die Entscheidung ein No Brainer. In Lightroom bearbeiten und fertiges in iCloud. Aber zwei Abos zahle ich nicht und die Usability von Apple möchte ich eigentlich auch nicht hergeben. Was mich bei Apple Fotos noch massiv stört ist der Umgang mit RAW Dateien. Man bekommt sie nicht mehr aus dem Katalog...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten