• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Macro-Objektiv für die 90d

Söhnstetter

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine Canon 90d gegönnt und bin nun auf der Suche nach einem Macro-Objektiv.
Was würdet ihr mir empfehlen, das Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, das Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM … oder ganz was anderes ?
Auch Kauf-Angebote (per PN) wären interessant.
Vorab schon mal besten Dank für die Empfehlungen !
 
Das Canon 100mm F2.8 USM ist deutlich günstiger und von der BQ kaum vom L-Objektiv zu unterscheiden. Einzig der IS fehlt. Doch ich gebe es nicht mehr her(y)

Allerdings machst du auch mit dem Sigma 105 und dem Tamron 90 nichts verkehrt
 
Ja,
so wie ************ sehe ich das auch. Auch für APS-C würde ich zu einer längeren Brennweite tendieren, da man oftmals schon zu nah dran ist, wenn es um kleine Dinge geht.
Es gibt auch noch ein 65 mm Lupenobjektiv MP-E mit bis zu fünffacher Vergrößerung.
Ich habe das EF 105/2.8 von Sigma (die EX-Version mit Bildstabi).
Das Sigma hat eine hohe Schärfe und kaum Verzeichnung, ich hab's schon als "Mikroskop-Ersatz" verwendet (Bildanalyse).
 
Was soll denn mit dem Makro fotografiert werden? Insbesondere für den Einsatz außerhalb der Makrowelt ist ein Stabi hilfreich.
Dann kommt es auch darauf an, wie groß die Motive sind und welche Bildwirkung oder Freistellung man möchte. Danach würde ich die Brennweite wählen. Wenn man Makros vom Stativ plant, ist mitunter eine Stativschelle interessant, um vom HF ins QF zu wechseln. Da sind dann z. B. das empfohlene Canon Non L oder das 105er Sigma raus.

P.S. Der Erste, der hier was von "Fluchtdistanz" schreibt, bekommt 100 Punkte im ...bingo. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO: Das SIGMA 105 mm F 2.8 EX DG HSM OS macro bietet für (zur Zeit) knapp 400.— Euro wohl am meisten für's Geld.
Ich würde es zumindest in die engere Wahl nehmen.
 
Ich kann den bisherigen Antworten nur zustimmen. Das EF 2,8/100L IS hatte ich früher selbst - tolles Objektiv. Aber auch das nicht-stabilisierte EF 2,8/100 ist klasse und die Möglichkeit, eine Stativschelle zu verwenden, ein Riesenvorteil gegenüber der Konkurrenz. Wenn die Stativschelle nicht so wichtig sein sollte, sind derzeit - gerade gegoogelt - gut 350 Euro für das optisch gleichwertige Sigma 2,8/105 OS ein phantastisches Angebot.

Ich selbst habe übrigens inzwischen das EF-S 2,8/60 USM an der 7DII, weil mir die kürzere Brennweite aufgrund des schwächeren Teleeffekts und der geringeren Objektdistanz seit einiger Zeit mehr zusagt und 60mm für mich optimal die Lücke zwischen meinen Zooms 18-35 und 100-400 füllen. Optisch ebenfalls erste Sahne wie eigentlich alle Makros. Das einzige, das ich nicht empfehlen würde, ist das lichtstarke Tamron 2/60, weil ich den lahmen und ungenauen AF an meinem Exemplar gehasst habe.
 
Makro findet ja nicht immer bei 1:1 statt, oft genug ist man da frei Hand unterwegs und ich habe den fehlenden IS an meinem 100/2,8 USM sehr oft vermisst, sodass ich irgendwann schon wegen dem Stabi auf das 100/2,8 L IS gewechselt habe. Der IS stabilisiert hier auch Verwacklungen in Richtung der Objektachse, was ihn sehr wertvoll für Schüsse aus der Hand macht. Schließlich kann man den AF auf Normaldistanz begrenzen und das 100er als leichtes Tele einsetzen, wo der IS ebenfalls ein Gewinn ist.

Wer ausschließlich vom Stativ arbeitet, kann natürlich gut zum non IS greifen und einiges sparen. Die Schelle ist da aber zweiteilig und mit der Hülse etwas sperriger zum eben mal Ab- oder Anbauen.
 
Das SIGMA 105 mm F 2.8 EX DG HSM OS macro bietet für (zur Zeit) knapp 400.— Euro wohl am meisten für's Geld.
Ich würde es zumindest in die engere Wahl nehmen.


Ein echt geiles Objektiv, hier ab und an gebraucht angeboten zum guten Kurs.
Einer meiner sehr guten Linsen in der Tasche.
Mir wäre das Canon L zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oft genug ist man da frei Hand unterwegs
[...] sodass ich irgendwann schon wegen dem Stabi auf das 100/2,8 L IS gewechselt habe.
[...]
Schließlich kann man
[...]
das 100er als leichtes Tele einsetzen, wo der IS ebenfalls ein Gewinn ist.

[...]

Moin!

(y)

Ich finde das 100er IS Makro von Canon astrein!
Nicht zuletzt auch wegen des IS und der Stativschelle!
Im Übrigen ist es am ff auch ein sehr schönes Portraitobjektiv!

RP mit 100 - 19-05-08-dslr.jpg


mfg hans
 
Da stoße ich mal ins gleiche Horn. Ein 100-er (90 oder 105 passt auch) ist nach meiner Meinung die universellste Makro-Brennweite. Derzeit habe ich zwar nur Vollformat, aber bis vor einem Jahr habe ich auch viel mit APS-C-Kameras fotografiert. und da hats auch gepasst.
Mit Tamron und Sigma habe ich keine Erfahrung, aber bei den kurzen Versuchen auf Fotomessen hatte ich den Eindruck, dass die zwar optisch nicht schlechter sind, aber einen langsameren AF als die von Canon haben. Sogar mein erstes Canon-Makro, das 100-er ohne USM und ohne Innenfokussierung, war schneller. Beim Neukauf vor ein paar Jahren kam deshalb nur das Canon ohne und das mit IS in Frage. Für das mit IS habe ich mich entschieden, da Makro nicht die einzige Verwendungsart bei mir war. Bis heute habe ich den Entschluss nicht bereut.
 
Ich hatte an der 80D folgende Makro-Objektive im Einsatz:

1. Sigma 105mm Makro f2.8 EX DG OS HSM
2. Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM
3. Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM

zu 1. Abbildungsqualität super, AF langsam, habe ich nur 3-4 Bilder mit gemacht
zu 2. Abbildungsqualität super, AF super, habe ich für Makro und Porträt genutzt
zu 3. uneingeschränkt empfehlenswert

Die 80D hat mich verlassen. An der 5DIV benutze ich nur noch das Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM. Die anderen beiden Objektive habe ich verkauft.
Wenn ich den Cropfaktor brauche schraube ich das Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM auf die M50.

5D IV & Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4145588[/ATTACH_ERROR]

80D & Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM (Staging)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4145589[/ATTACH_ERROR]
 
Wem das Thema Makro liegt wird nicht nur bei einem Objektiv bleiben!
Möchte man einen weiten Bildwinkel und hohen Abbildungsmaßstab kann man/frau zusätzlich das EF-S 2.8/35 Makro und das EF-S 2.8/24 auf seine/ihre Liste setzen.
Ich habe an Crop das EF-M 3.5/28 welches über den gesamten Fokusbereich praktisch denselben Bildwinkel liefert! Ganz im Gegenteil zu auszugsfokussierten Linsen. Damit gestaltet sich Focus-Bracketing relativb einfach.
 
Wenn ich keines hätte....ich könnte mich auch nur sehr schwer entscheiden.
Von der BQ sind alle genannten (inklusive dem non-L 100er) in einer Top-Liga. Am Ende hängt es von der gewünschten Brennweite und den weiteren Einsatzmöglichkeiten an.

Ich habe halt das Canon 100 non-L &IS, da ich es auch ausschließlich für Makros und zu 90% vom Stativ verwende. Heute würde ich aber doch eher auf das Canon L sparen. Eventuell kann der TO ja mal ein Lebenszeichen von sich geben?
 
Jou, hier mal ein Lebenszeichen !
Für die vielen Antworten und Meinungen vielen Dank, ich bin von den Ausführungen hin- und hergerissen.
Als erstes habe ich mir jetzt mal ein gebrauchtes, neuwertiges Canon EF-S 15-85mm IS USM Macro gegönnt, Preis- Leistungsverhältnis unschlagbar, und werde dieses Obektiv mal vorerst als "Immerdrauf mit Macrofunktion" nutzen.
Ich möchte die vorgeschlagenen Objektive alle vor dem Kauf zuerst einmal testen, einen Verleih in erweiterter Wohnortnähe dafür habe ich schon gefunden, und dann das oder die Richtige(n) käuflich erwerben.
Speziell im Auge habe ich im Moment das Canon EF-S 35mm F/2.8 IS Macro STM, u.a. beeindruckt mich der Led-Ring doch sehr, allerdings hat hier zu diesem Objektiv noch niemand seine Meinung geäußert.
 
Sorry, aber mit dem 15-85 wirst Du im Makrobereich wenig Freude haben. Dafür reicht der Abbildungsmaßstab nicht aus. Das 15- 85 war damals mein Immerdrauf und sicher ein ordentliches Objektiv. Ich habe damit zufällig im Garten einen Marienkäfer fotografiert. War auf dem Bild kaum wiederzufinden, hat mich aber so fasziniert, dass ich mir daraufhin ein 100er Makro gekauft habe.
 
Das mit dem Kauf des 15-85 "macro" ist jetzt ein bisschen so, wie wenn der TE sich in einem Hundeforum über die verschiedenen Hunderassen beraten lässt, und dann eine Packung Hundekuchen kauft, weil da was mit "Hund" drauf steht...
 
AW: Macro-Objektiv für die 90d/EF-S 35/2.8

Hallo Söhnstetter,

das o. g. Objektiv ist aus meiner Sicht ein sehr schönes "Normalobjektiv" (vgl. mit KB) an der 90D. Eine gute Freundin von mir hat diese Kombination.
Die LED reflektieren je nach Motiv wie ein Blitz und können daher auch mal störend wirken. Insekten sind sicherlich aufgrund der geringen (und eigentlich notwendigen) Aufnahmedistanz etwas schwerer mit diesem Objektiv zu fotografieren (die 90D bietet aber genug Reserve für einen Bildausschnitt).
Für kleine "nicht schreckhafte" Objekte finde ich es richtig prima.
Leicht, klein, schnell, IS und gute Lichtstärke. Eine tolle Festbrennweite, auch für Street und Portrait. Meine Erfahrung/Meinung.

LG
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten