• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Linsen für Backpacking Malaysia

xoa

Themenersteller
Hallo,
wir starten demnächst zu zweit auf einer Malaysia Backpacking-Reise in den Urlaub.

Folgendes Equipment besitze ich:

Sony A7Riii
Sony A7ii

16-35GM
55 1.8
70-200 F4

Ich dachte daran, die 7Riii mit dem 16-35 GM zu verwenden und die A7ii mit dem 24-105, welches ich aber noch nicht besitze.
Das 55 1.8 kommt ebenfalls mit. Aber das 70-200 F4 würde ich dann zu Hause lassen.

Was haltet Ihr von dem Setup? Denkt ihr, das 24-105 wäre eine gute Investition? Ansonsten würde mir sicher am langen Ende Brennweite fehlen. Das Objektiv möchte ich später dann auch evtl. für Wanderungen verwenden.
Enger in der Auswahl steht noch das 24GM 1.4, einfach aufgrund der Lichtstärke, der Größe und weil mir das Objektiv irgendwie im Allgemeinen sehr zusagt. Jedoch habe ich in dieser Brennweite ja schon das 16-35GM.

Was meint Ihr? Ich bin gespannt auf eure Anregungen. :rolleyes:
 
Hallo!

Mit dem 16-35GM kommst du mit der A7r3 im Crop Modus bei 18MP auf ca. 53mm. Die Lücke bis 70mm finde ich verschmerzbar. Ohne Tele würd ich nicht los ziehen wollen. :)

Du kannst in LR/Capture one nach Brennweiten filtern. Vielleicht siehst du da, welche Brennweiten du oft verwendest und kannst dann gezielt noch eine Festbrennweite dazu kaufen.

Was wäre denn so der Anwendungszweck des 24mm, was das GM nicht kann? (Astro?)

LG
Maximilian
 
Das 24GM bietet höchstens einen Tick bessere Low-Light Performance und eben Astro, was für meinen Urlaub aber keine Rolle spielt. Höchstens erst ab nächsten Sommer weider.

Das Ding ist, dass die A7ii meine Freundin bedient und sie mit einem 24-105 eben rundum versorgt wäre. :rolleyes:

Das Objektiv könnte ich nach dem Urlaub als meine Wanderlinse verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Alles klar, dafür ist das Objektiv sicher super geeignet! Mit dem kann man eigentlich nichts falsch machen. :) Die "klassische" Alternative wäre noch das Tamron 28-75, aber für Reise ist denke ich das 24-105 besser geeignet.

LG
Maximilian
 
Unsere perfekte 2 Personen Reiseausrüstung sah über fast ein Jahrzehnt so aus (ok, Canon, aber von den Brennweiten her):

5D (KB)
50D (APS)
17-40 4.0
70-200 4.0

Dazu noch eine kompakte, kleine 1" Kamera.

Und dann wurde eben lustig durchgetauscht, zur Verfügung standen im Grunde durchgehende 17-320mm (in Bezug auf KB).

Die APS Kamera kann man sich heute bei der Auflösung einer a7r III dann sparen und einfach auf den Cropmodus zurückgreifen.

Von daher würde ich das 24-105 zuhause lassen.
 
Danke für deine Antwort. Das 70-200 ist mir aber definitiv zu groß bzw. zu schwer und werde es deshalb zu Hause lassen.
 
Ich würde nur ein 18/2.8 Batis mitnehmen. Klein, leicht und ausreichend für Erinnerungen. In deinem Fall dann nur das 16-35/2.8, wobei es mir zu groß wäre.
 
Ich würde nicht das 16-35 GM und das 24-105 mitnehmen. Das wären mir zuviel Überschneidungen bei zuviel Gewicht. Entweder beschränkst du dich auf das 24-105 + 55/1,8 oder du machst es so wie ich es machen würde. 16-35 GM + 70-200 + 55/1,8. Auf zwei Leute aufgeteilt finde ich das nicht schlimm. Soviel größer und vor allem schwerer als das 24-105 ist das 70-200 auch wieder nicht.
 
Wie lange seid ihr denn unterwegs?

War 2014 6 Wochen in Neuseeland und hab da auch zuviel mitgeschleppt.
Irgendwann merkt man es dann doch, wenn man es jeden Tag trägt und die Fotoausrüstung lässt man ja dann auch nicht im Hostel.

Das GM würde ich mir tatsächlich gut überlegen. Das ist schon ein Brummer.
Je nach Dauer des Trips würde ich bei weniger als 3 Wochen wahrscheinlich auch nur 1 Body mitnehmen (bei Backpacking)
 
Wir sind 16 Tage unterwegs.
Aber ich dachte 2 Bodys auf 2 Personen sollte doch klappen, oder?
 
Ich würde 24mm, 35mm und 85mm mitnehmen. Der Rest ist zu groß, zu schwer und zu auffällig.
Statt 24mm vielleicht das genannte 18er.
 
„Backpacking“ kann ja recht Verschiedenes bedeuten. Wenn dazu auch längere Wanderungen gehören, würde ich die Ausrüstung auf Gewicht optimieren. Also lieber ein Zoom als viele Festbrennweiten, oder noch besser nur zwei Festbrennweiten, z.B. 28 + 55 oder 24 + 55. Evtl. Je nach Vorlieben auch 35 + 85.

Wenn aber eigentlich vor allem gefahren und zwischendrin das Gepäck halt auch mal ein Stück auf dem Rücken ins nächste Hostel getragen wird, dann würde ich das 25-105 nehmen. Ich finde es wunderbar vielseitig und ausgesprochen gut. Ist derzeit mein Lieblingsobjektiv an der A7II

Dazu dann eine lichtstarke Festbrennweite: je nach Vorlieben das vorhandene 55mm, oder ein 2.0/28 oder 35mm. Bei 35mm entweder das neue 1.8/35 oder, um ganz leicht und unauffällig sein zu können, das kleine 2,8/35 Sony Zeiss, die gibt es zur Zeit auch oft gebraucht. Ich würde einem der Weitwinkel den Vorzug vor dem 55er geben ich mag es schon sehr, aber ein WW wäre für den Zweck vielseitiger. Das würde ich an die R hängen und bei Bedarf croppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Tagestouren bleibt das fette Gepäck natürlich in der Unterkunft und nur ein kleinerer Rucksack kommt mit.
 
Macht doch jetzt mal einen Tagesausflug in eine schöne Gegend und probiert doch einfach mal aus, wie es sich anfühlt mit dem favorisierten Setup.
Wenn dann Gewicht und Fotos euch überzeugen, seid ihr für euch einen guten Schritt weiter. Besser ihr probiert es aus solange ihr noch hier seid.

Ich persönlich reise quasi nur noch mit einer lichtstarken Edelkompakten. Die Fotos sind bei Tageslicht immer noch exzellent.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten