• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D5300: Tamron 18-200 vs Sigma 18-200 C

Mr. Schulze

Themenersteller
Guten Tag geehrtes Forum,

manchmal sitzt man doch tatsächlich in einer Art Luxus-Zwickmühle:

Meine Frau möchte ein sehr leichtes "Immer-Drauf", was ja immer alles können muss......(Ironie off).

Zur Auswahl steht das neuere Tamron B018 18-200mm und das Sigma 18-200 Contemporary. Beide fast gleich schwer....

Ich habe viel gelesen über beide Linsen; klar ist das man ein gutes Glas verwischen sollte, und nicht unbedingt den Ausschuß aus der Serienstreuung heraus.

Eines der beiden oben genannten Objektive an der D5300 ist natürlich nicht besonders gut, da die Fähigkeiten des Sensors nicht mal "gekitzelt" werden.

Uns ist ebenso klar, dass wir hier Kompromisse bei BQ und Lichtstärke eingehen müssen.

Aber es ist eben kein Linsen-Wechsel gewünscht und leicht sollte es auch sein; das Nikkor 18-200 mit seinen 565 gramm ist hier wohl schon zu schwer.

Bleiben also die beiden genannten übrig.

Wer nutzt diese Objektive und kann vielleicht ein paar Worte, speziell zur AF-Geschwindigkeit der Linsen sagen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch...

Gruß Mr. Schulze
 
Nicht ich, meine Beste kann aufgrund körperlicher Einschränkungen leider nicht so wie sie gerne möchte.....Deshalb diese Lösung......
 
Das muss ja wohl jeder selbst wissen, völlig unnötig so eine Bemerkung.
Ich habe den Vorgänger des Sigma C, das DC 18-200 II OS HSM, bei Sigma wurde die Firmware auf die D5500 aktualisiert und der AF justiert und liefert daher sehr gute Ergebnisse bzgl. Schärfe bei allen Brennweiten und der AF arbeitet auch flott.
Ich denke mal das Contemporary wird nicht schlechter sein.
Einen Vergleich zum Tamron habe ich leider nicht, das neue soll sich aber auf ähnlichem Niveau bewegen. Das ist wohl eine Gewichtssache.
 
Dann würde ich mir ein lieber gutes Standard-Zoom bis max. 100mm zulegen und die Tele vergessen, was den Output deutlich verbessert. Welche BW werden denn in der Mehrzahl der Fälle verwendet ?
 
.....
Zur Auswahl steht das neuere Tamron B018 18-200mm und das Sigma 18-200 Contemporary. Beide fast gleich schwer....

Ist das Tamron neu? Ich habe gerade mal gegoogeld. Es ist 8.2015 rausgebracht worden. Ich hatte es kurzfristig, habe es aber wieder zurückgeschickt. Im Nahbereich bis hin zu Nahaufnahmen überzeugt es durchaus. Der AF ist zügig, der VC hervorragend. Im Telebereich hat mir das Bokeh nicht gefallen. Ich fand es unruhig. Die Schärfe war nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. atarijunkie hingegen hatte ein Exemplar, das auch im Fernbereich sehr gut abbildete.
 
Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Sigma gemacht. Ob man nun stattdessen ein 18-105 oder 18-140 nimmt, macht in Sachen Auflösung praktisch keinen Unterschied. Die wären als Nikon-Alternative auch günstig zu haben und ermöglichen eine kamerainterne Verzeichnungskorrektur, was für jpg-Fotografen durchaus interessant sein kann.
 
Wer nutzt diese Objektive und kann vielleicht ein paar Worte, speziell zur AF-Geschwindigkeit der Linsen sagen?

Ich benutze von Sigma das 18-200 DC OS HSM II. Das ist der Vorgänger zum Contempory. Allerdings an Canon, nicht an Nikon. Ob das was ausmacht? Keine Ahnung.

Ich bin jedenfalls total zufrieden mit dem Zoom, die Bildqualität ist VIEL besser als ich es erwartet hatte (auf Grund der vielen vorurteilsbehafteten Kritiken), ich würde es JEDERZEIT wieder kaufen.

In Sachen AF-Geschwindigkeit ist mir nichts aufgefallen. Alles funktioniert normal.
 
Dann würde ich mir ein lieber gutes Standard-Zoom bis max. 100mm zulegen und die Tele vergessen, was den Output deutlich verbessert.

Dem schließe ich mich an. Das Nikkor 18-105 wiegt 440 g und das 18-140 490 g, also nur unwesentlich mehr als das erwähnte 18-200 Tamron mit 400 g.

Warum muss es immer "riesig" in den Telebereich gehen? Auf KB umgerechnet entspricht das 105er 157 mm, das 140er 210 mm und das 200er 300 mm BW. Früher, zu analogen Zeiten, war jeder Hobbyist glücklich, ein 135er sein eigen zu nennen und bei 200/210 mm war meistens "Schluss mit lustig". Trotzdem sind uns da hervorragende Fotos gelungen.
 
So, ich hatte nun das Tamron 18-270 und das Tamron 18-200 (jeweils in der aktuellen Version) zuhause und habe damit ein paar Aufnahmen gemacht.

Allerdings muss ich sagen, dass ich diese Linsen relativ schnell wieder zurück gegeben habe. Das liegt aber wohl daran, dass ich mit meiner Sony Ausrüstung wohl zu verwöhnt bin; meine Frau fand die BQ der oben genannten Objektive wirklich nicht gut.

Selbst beim stärkeren Abblenden bis 11 konnte ich keinen gefallen daran finden.

Natürlich ist es auch möglich, dass ich aufgrund der bekannten Serienstreuung zwei schlechtere Exemplare erwischt habe; aber bei zwei unterschiedlichen Objektiven ist es fast ausgeschlossen.

Nun wird es mit Sicherheit das Nikon 18-105 werden....

Ich berichte weiter...

Gruß Mr. Schulze
 
So, nun ist es "vollbracht".

Ich habe in einem Stuttgarter Fotogeschäft ein sehr gut erhaltenes Nikkor 18-200 1. Version für 179 Euro erhalten. Habe es bereits getestet und muss feststellen, dass es die beiden Tamrons deutlich hinter sich lässt und nur einen Ticken schlechter als das von mir getestete Nikkor 18-105 ist.

Ich denke nun, dass wir zufrieden sein können. Abgeblendet ist die Linse wirklich in Ordnung....

Soviel dazu.

Ein schönes Wochenende wünsche ich noch....

Gruss Mr. Schulze
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten