• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Hauptwahlrad an der 5diii mit Fehlfunktion

landhaus

Themenersteller
ich habe seit einiger zeit ein problem mit meiner 5d iii…genauer gesagt, mit dem hauptwahlrad…
wenn ich z.b. in ein gemachtes foto reinzoomen will und am hauptwahlrrad drehe, wird für wenige klicks ins bild reingezoomt und dann (obwohl ich in die gleiche richtung weiterdrehe) rausgezoomt.

gleiches passiert, wenn ich z.b. über das hauptwahlrad die blende von offener nach geschlossener blende verstellen will.
ein paar klicks gehen in die gewünschte richtung zur geschlossenen blende und dann (obwohl ich in die gleiche richtung weiterdrehe) öffnet sich die blende wieder.

wenn ich das ignoriere und immer weiter drehe, komme ich zur gewünschten einstellung…aber immer mit der fehlfunktion am hauptwahlrad.

kennt jemand das problem? bei google hab ich nichts gefunden…aber bevor ich die cam zu canon schicke, wollte ich mein glück hier mal versuchen…
 
Sehr weit hergeholt: Bei der 6D² (und anderen Kameras) kann man einstellen, daß das AF-Feld beim Einstellen rechts oder links stehenbleibt oder "durchläuft", d.h. es stößt links nicht an, sondern läuft wieder von rechts nach links durch (und umgekehrt, hab ich allerdings nie genutzt). Hat die 5DIII vielleicht so eine ähnliche Funktion für andere Gimmicks? :confused:

Ansonsten --> Forendoc! (y)

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist es leider nicht...
es ist eindeutig eine fehlfunktion.

aber was genau?
 
Tritt dieser Effekt auch auf, wenn gar kein Objektiv an der Kamera dran ist?
Wenn nein:
Tritt dieser Effekt auf, wenn ein Canon-Objektiv an der Kamera dran ist?
Wenn nein:
Tritt dieser Effekt nur auf, wenn ein Sigma- oder Tamron-Objektiv an der Kamera dran ist?
 
Hier die üblichen Tipps und Hinweise: Kameraeinstellungen mal komplett zurückgesetzt? Aktuelle Firmware geflasht? Und auch, wenn's komisch klingt: bitte mit anderem Akku / anderer Linse / weiterer Speicherkarte testen! Ich habe schon etliche Canons in Händen gehabt und stellenweise sehr merkwürdige Phänomene erlebt ...

Auch wenn's wahrscheinlich nicht daran liegen dürfte: teste die Sachen mal durch, allein schon, um sie als Ursache auszuschließen!
 
Tritt dieser Effekt auch auf, wenn gar kein Objektiv an der Kamera dran ist?
Wenn nein:
Tritt dieser Effekt auf, wenn ein Canon-Objektiv an der Kamera dran ist?
Wenn nein:
Tritt dieser Effekt nur auf, wenn ein Sigma- oder Tamron-Objektiv an der Kamera dran ist?

der effekt tritt auch ohne linse auf...
wenn ich z.b. die bilder auf der speicherkarte durchblättere...
oder wenn ich in ein bild reinzoome...
 
Hier die üblichen Tipps und Hinweise: Kameraeinstellungen mal komplett zurückgesetzt? Aktuelle Firmware geflasht? Und auch, wenn's komisch klingt: bitte mit anderem Akku / anderer Linse / weiterer Speicherkarte testen! Ich habe schon etliche Canons in Händen gehabt und stellenweise sehr merkwürdige Phänomene erlebt ...

Auch wenn's wahrscheinlich nicht daran liegen dürfte: teste die Sachen mal durch, allein schon, um sie als Ursache auszuschließen!

akku, specherkarte und linsentausch ohne erfolg gemacht...
einstellungen zurücksetzen und firmwareupdate steht noch aus..

ich denke, das problem liegt am hauptwahlrad...und nur daran...die frage ist: handelt es sich um einen mechanischen oder einen elektronischen defekt?
 
Was ist mit dem BG? Teste daran das Hauptwahlrad. Wenn das funktioniert, dürfte bei der Kamera vermutlich ein Problem mit Schmutz / Abrieb vorliegen.
 
Das ist gut.
Noch die Nachfrage: Hattest Du beim Testen bisher immer den BG dran? Bitte auch noch ohne BG testen, falls ja. BG machen ganz oft komische Dinge.
 
Das ist gut.
Noch die Nachfrage: Hattest Du beim Testen bisher immer den BG dran? Bitte auch noch ohne BG testen, falls ja. BG machen ganz oft komische Dinge.

ohne den bg besteht das problem noch...
es liegt also eindeutig am hauptwahlrad der kamera...
gut zu wissen...
und was mach ich jetzt?
 
Akku raus, paar Tropfen Alkohol zwischen Rad und Gehäuse geben, Rad 30 Sek durchdrehen, mit Blasebalg pusten. Nach 30 min Akku rein und Testen.
 
Akku raus, paar Tropfen Alkohol zwischen Rad und Gehäuse geben, Rad 30 Sek durchdrehen, mit Blasebalg pusten. Nach 30 min Akku rein und Testen.

ich bin dir sehr dankbar...genauso hab ichs gemacht...hat funktioniert...bingo...alles wieder gut...

foto meyer in berlin wollte 100 euro haben...
ich hab bezahlt: 15 cent für 10ml reinen, medizinischen alkohol...

nochmal dank an wr4086...
 
Akku raus, paar Tropfen Alkohol zwischen Rad und Gehäuse geben, Rad 30 Sek durchdrehen, mit Blasebalg pusten. Nach 30 min Akku rein und Testen.

Hallo,
Ich habe bei meiner soeben gebraucht ersteigerten 5d Mark IV das gleiche Problem und werde das mal ausprobieren. Danke schon mal für den Tipp (y)

Tante Edit meint: Hat einwandfrei funktioniert. Vor der Schicht getröpfelt, gerädelt und geblasebalgt. Nach der Schicht: Was vorher eher ein Zufallsgenerator war, macht nun wieder das was es soll. Die Menus werden jedenfalls wieder einwandfrei durchgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten