• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Fuji X100 Kauf - lohnt es sich ?

allucinox

Themenersteller
Hallo

Ich hab eigentlich von anfang an, immer zur X100 geliebäugelt..nun, wollte ich mal einen kleinen Schritt machen.

Möchte mir eine gebrauchte X100 (1. Generation) kaufen.

Lohnt es sich überhaupt ? Wie schnell ist die Kamera im Autofokus mit der aktuellsten Firmware (ich brauch die Kamera nicht für Sport !) ?

Danke und Gruss
 
Beim derzeitigen Preis würde ich dir eine X100s empfehlen.
Die ist preislich recht nah an der X100 und der Autofokus ist schon eine ganze Ecke besser, schneller, treffsicherer und pumpt nicht mehr so viel.

Ich hatte die X100 und bin zur X100s gewechselt - den Unterschied merkt man deutlich.
 
ich nehme an, dass die x100s (da ja Fuji keine Firmware Updates anbietet) selbst mit der aktuellsten Version sehr flott unterwegs ist.
 
Es ga doch eh eine Hand voll Firmware Updates für die X100s
http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/x100s/history.html

Beycek hat völlig recht Sprung zwischen x100 und x100s ist signifikant. Ich würde mir die Original x100 heute nicht mehr antun...
 
Warum gerade die Urversion mit 12MP, würde mich interessieren.

Ich habe zum Beispiel eine X-Pro1 und die alte X100 hier. Mir gefällt die X100 weitaus besser, weil sowohl die RAWs, als auch die jpegs so wunderbar neutral gehalten sind.

Die Frage zum AF zu beantworten ist ja nicht so leicht. Hast Du selbst Kameras, die zum Vergleich taugen würden? Welche Rolle spielt die Geschwindigkeit des AF, wenn man keine Action-/Sportfotos macht? Um welchen AF geht es?

Der kontinuierliche AF ist nicht toll, sber das liegt in der Natur der Spiegellosen, speziell aus dieser Zeit. Ansonsten halte ich Unterschiede von 0,08sec. in dieser Kameraklasse für vollkommen zu vernachlässigen.
Was mich an der Fuji immer etwas gestört hat, ist die Aufwachzeit.
 
Die Original X100 ist ein Bayer Sensor, ab X-Po1 sind das X-Trans und im Fall der X100s der weiterentwickelte X-Trans2.
(Von Ausreißern wie der X-A1 einmal abgesehen)

Der Vergleich erinnert an den CCD vs CMOS Streit. Durch Messungen nicht zu erklären, aber über Geschmack kann man nicht streiten. Im Zweifel nimmt man halt, was einem gefällt. Ob Placebo oder nicht, speilt doch keine Rolle.
 
Hallo,

also ich nutze die X100 ohne S :D jetzt seit 3,5 Jahren und habe bisher keinen ausfall oder ähnlich gehabt und ich nutze Sie fast täglich für alles wo mir die Nikon D300s zu groß ist.
Ich vermisse an der Kamera garnichts.
Ich Fotografiere auch nur in JPG weil mir die Farben die die X100 zaubert so klasse sind das ich kein RAW brauche.
Selbt bei Iso 2000-3000 ist alles vertretbar.

ich weiß aktuell garnicht was die X100 gebraucht kostet, aber für das testen kann man ja mal eine kommen lassen.

Zum AF kann man agen das nach dem letzten Update was Fuji gebracht hat die schnelligkeit und die trefferquote echt gut ist.

Ich will Sie nicht mehr missen.

Gruß
Björn
 
Ich würde jederzeit zu einer x100 welcher Art auch immer raten, diese Kameras sind im Positiven Sinne speziell und machen einfach nur Spaß, sofern man mit 35mm Festbrennweite klarkommt!
 
Hmmm konnte jetzt eine x100T testen. Echt geiles teil...
Hab jetzt diex100t und f verglichen...ausser megapixel, grössere batterie, refreshrate beim sucher, iso einstellungsknopf und einstellungsrad vorne, ändert sich nichts...wird jemand von euch die T verlassen und zur F springen? Falls ja, wieso?
 
Wie siehts mit x100f vs x100t aus? Ist der unterschied so gross? Bildquali unterschied? Gebraucht wäre die x100t ca 600-700 chf...eine x100f neu 1260 chf
 
Ich würde schon wegen Acros umsteigen. Aber wenn man die T hat muss das Geld schon locker sitzen und man es wollen. Wenn du nur "testen" willst nimm ne T. Kaufst du für längerfristig dann würde ich mir die F holen.
 
Bin soweit zufrieden mit der X100. Allerdings bin ich im Vergleich zu einer DSLR über die Anzahl verwackelter Aufnahmen stets erstaunt.
 
Da musst du schon ein wenig mehr aus dem Nähkästchen plaudern... woran liegts? Kannst du die kleine Kamera nicht so stabil halten wie die schwere DSLR? Auto-Iso? Ein Beispielbild wäre auch immer hilfreich bei solchen Problemen :)
 
Gute Frage. Selbst mit L-Bügel ist die X100 für meinen Geschmack recht anfällig für Verwacklungen. Dies dürften z.T. dem fehlenden Stabi geschuldet sein, andererseits ist sie im Vergleich zu einer DSLR recht kompakt und entsprechend leichter. Selbst mit einem i40 obendrauf lasse ich lieber die Finger von der 1/30s und gehe eher in Richtung 1/60s. Das sind Zeiten, über die eine X10 nur lächelt ... :grumble:
 
Alle X100 sind super. Ich hatte die X100 und die X100T (war schon eine sehr spürbare Verbesserung von der X100, v.a. vom AF und EVF).
Aktuell warte ich immer noch auf meine vorbestellte X100F.

Wenn ich nur eine Kamera haben dürfte, dann würde ich immer zu einer X100x greifen, die Kombi aus Kompaktheit, Bildqualität und Bedienung ist einzigartig.
Welche ist dann nur eine Budgetfrage. Auch die X100 macht - insbesondere in RAW - bereits sehr tolle Bilder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten