• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ACDSee Pro Sammelthread

Wenn ich aus dem Programm heraus Bilder per Mail versenden möchte, erscheint der gewohnte Dialog. Im Mailprogramm hat der Anhang jedoch eine Größe von 0Bytes.
Ich hab's auch mal probiert (das erste Mal überhaupt). Bei mir hat das Bild in der Mail die richtige Größe.
 
Ich wollte gerade Text in ein Bild einfügen. Der Text ist viel zu fett. Bei einem Grafikprogramm würde ich vermuten, da ist noch eine Outline um den Text, aber ich finde keine Einstellung. Schriftschnitt ist regular. Bei bold wird es noch schlimmer. :confused:
 
Da musste die Schriftart wechseln, anders geht's nicht. Yu Gothic Light ist da recht schlank.
 
Irgendwie versteh ich die Frage aber auch nicht so ganz. Zum einen ist bei den allermeisten Rechnern Arial voreingestellt und dei ist eigentlich auch nicht so fett. Zum anderen, da du ja wirklich jegliche Schriftart wechseln kannst, erschliesst sich die Frage gar nicht.
Oder ist dein Problem dass grundsätzlich alle Schriften bei dir aus irgendeinem Grund zu fett sind?
 
Noch mal eine kurze Statusmeldung zu dem Mailproblem: :eek:

Nach Installation auf dem neuen Rechner das gleiche Problem. Installiert, deinstalliert, alle sichtbaren ACDSee Daten gelöscht, Operation am offenen Herzen (Registry), wieder installiert - alles umsonst. Das Programm mag keine Fotos per Mail verschicken.
Wäre weiters kein Problem, wenn die Dateien dann nicht im Datennirvana verschwinden würden. So traue ich der Angelegenheit nicht so ganz... - und dafür knapp 90,00 Euros?! - Ooch nöö... :)

Ach ja, mit Ultimate 10 funktioniert alles wie es sein soll. Also: Wieder Geld gespart! :p
 
Moin,

teste wegen baldigem neuen Rechner und damit einher gehender Reduzierung der Softwares ACDSee Ultimate 2020. Dabei ist mir ein reproduzierbarer Fehler aufgefallen:

Wenn ich aus dem Programm heraus Bilder per Mail versenden möchte, erscheint der gewohnte Dialog. Im Mailprogramm hat der Anhang jedoch eine Größe von 0Bytes.
Gehe ich zurück zu ACDSee ist die Option "Senden mit e-Mail Programm" ausgegraut und wenn ich jetzt die Ordneransicht aktualisiere (F5) verschwindet das Bild (das Original) im Datennirvana und ist danach unwiderbringlich gelöscht.
Ist das Problem eventuell bekannt -
Ja.
. . . und vielleicht sogar schon gelöst,
Nein, ACDSystems sah sich bislang noch nicht einmal genötigt eine Warnung heraus zu geben, oder das Programm zurück zu ziehen.
 
Mich stört, dass bei ACDsee Text zu fett dargestellt wird. Vor allem bei kleineren Schreibschriften wird alles zu hässlichem Brei. Ich hab's bei zwei verschiedenen Rechnern probiert, bei beiden das selbe.
 
Ja. Nein, ACDSystems sah sich bislang noch nicht einmal genötigt eine Warnung heraus zu geben, oder das Programm zurück zu ziehen.

Ich habe mir jetzt ein Ultimate 2019 organisiert, da funktioniert alles wie es soll.

Da aber bei einigen hier im Forum es auch bei Ultimate 2020 funktioniert, habe ich den Verdacht, dass sich 2020 mit einer anderen installierten Software nicht verträgt. Hast Du zufällig auch Elements XXL auf dem Rechner?

Mich stört, dass bei ACDsee Text zu fett dargestellt wird. Vor allem bei kleineren Schreibschriften wird alles zu hässlichem Brei. Ich hab's bei zwei verschiedenen Rechnern probiert, bei beiden das selbe.

Das funkioniert bei mir (Ultimate 10 + Ultimate 2019) einwandfrei. Schon komisch das...

Zum ACDSee-Service:
Nach meiner 2010 und 2020 Installations- und Deinstallationsorgie teilte mit das 10er per Pop-Up mit, dass ich die Software zu oft aktiviert hätte und ich einen neuen Lizenzschlüssel erwerben sollte.
Mail an den Support - Problem geschildert - einen Tag später hatte ich einen neuen Lizenz-Schlüssel. Also besser geht es nicht. :)
 

Anhänge

  • IMG_20190223_155531_1200.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20190223_155531_1200.jpg
    518,7 KB · Aufrufe: 42
Da aber bei einigen hier im Forum es auch bei Ultimate 2020 funktioniert, habe ich den Verdacht, dass sich 2020 mit einer anderen installierten Software nicht verträgt.

Sobald man die Option zum Umwandeln in JPG auswählt geht es schief: Attachment mit leeren Dateien, original RAWs gelöscht. Wenn man nur JPG mailt und die Option zum Konvertieren weg lässt, funktioniert es.

ACDSystems hätte merhere Möglichkeiten die User zu warnen. Schon zum Registrieren der Testversion braucht man eine Email-Adresse. Dann gibt es noch das acdID-Benutzerportal im dem jeder Nutzer ein Konto hat und auch noch das Nachrichtenportal. Also jede Menge Möglichkeiten die User direkt anzusprechen.

Eine original RAW ohne Warnung zu löschen ist schon eine Katastrophe; einen einzelne meiner RAWs ist mir mehr Wert als das ganze ACDC. Aber das ACDSystems das Problem nicht offen kommuniziert, obwohl es sogar im eigenen Forum angesprochen wurde, indem sich einige Angestellte und sogar der CEO tummeln, nehme ich denen übel!
 
Sobald man die Option zum Umwandeln in JPG auswählt geht es schief: Attachment mit leeren Dateien, original RAWs gelöscht. Wenn man nur JPG mailt und die Option zum Konvertieren weg lässt, funktioniert es....

Ja, das gleiche passiert bei JPGs, wenn man sie verkleinern möchte. Aber genau das ist ja das, wofür die Funktion hilfreich wäre.
Na, dann werde ich mal an den Support schreiben; vielleicht hilft´s ja... :eek:
 
Sobald man die Option zum Umwandeln in JPG auswählt geht es schief: Attachment mit leeren Dateien, original RAWs gelöscht. Wenn man nur JPG mailt und die Option zum Konvertieren weg lässt, funktioniert es.

ja exakt, diese Varianten hab ich jetzt auch nochmal ausprobiert (beim ersten mal weiter oben hab ich es so noch nicht bemerkt gehabt), und kann ebenfalls das Problem bestätigen. Ich benutze das zwar so nie weshalb es mich persönlich weniger stört, aber somit weiß man dass der Fehler grundsätzlich vorhanden ist, und betrachtet mit Sorgfalt ähnlich gelagerte Bearbeitungsweisen weil dies vielleicht einen Programmteil benutzen der dort dann auch ein fälschliche Löschung bewirkt, ich werde drauf achten

P.S. da es durch das Konvertieren passiert... hat jemand schonmal versucht die Konvertierungseinstellungen vorher zu ändern? Vielleicht hängt es damit zusammen. Denn da gibt es zB den Punkt "Originaldateien entfernen". vielleicht verknotet sich deshalb irgendwas, da über den gleichen Programmteil verarbeitet. Auch der Ausgabespeicherort in den Einstellungen könnte sich ja auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja exakt, diese Varianten hab ich jetzt auch nochmal ausprobiert . . ., und kann ebenfalls das Problem bestätigen.
Was ich nicht verstehe: Ein Programmierer hat eine Funktion geändert, die jahrelang problemlos funktioniert hat, imho nur an dieser Stelle von Wert ist (automatisches exportieren und verkleinern von Bildern für Emails), und dann offenbar niemals getest. Für mich ist das der Worst Case; bei ADSystems läuft etwas ganz gründlich schief. Mit dieser Kenntnis muss man jedes neue Release von ACDSee vor dem Einsatz gründlich prüfen - denn ACDSystems tut das nicht. Außerdem werden offenbar Programmierer mit dem Hinzufügen neuer Funktionen beauftragt, die das Programm überhaupt nicht durchschauen. Man betrachte nur einmal die Implementation der Gesichtserkennung (vor v2020 gab es kein Einbetten der Daten), oder die Sammlungen an, die eigentlich kastrierte Kategorien sind (kein Easy Select, kein Highligthing, usw.).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten