• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

nein muss man nicht... das funktioniert flüssig und schneller als mit dem Joystick
 
Ich habe die rechte Hälfte des Displays für den Fokusbereich gewählt.
Wenn man durch den Sucher schaut kann man mit einem Wisch von oben/unten fast die gesamte Hohe verschieben.
Seitlich verschiebt man Runde die Hälfte des Bereichs und muss dann nachsetzten.
Das verschieben passiert flüssig und ohne merkliche Verzögerung.
Auf dem Display (wenn man nicht durch den Sucher schaut) verschiebt man dann auf der ganzen Fläche. Hier ist eine Verzögerung von ca. 5mm, der Fokuspunkt landet aber dort, wo man stehen bleibt.
 
Danke (y)

funktioniert der Augenautofokus mit adaptierten Objektiven genauso gut wie bei RF Linsen? Ich überlege mir eine EOS R zu holen... mir wäre das schon wichtig, dass beim Augenautofokus bei meinen Objektiven 35er, 50er, 85er und 135er auch zuverlässig das Auge fokussiert wird im Servo Modus.
 
Funktioniert genau so gut(y)
 
Habe auch gerade zugeschlagen und kann die letzten Aussagen gut bestätigen.(y)

Mit dem rechten Displaybereich habe ich auch so eingestellt, da schaue ich dann aber mit dem rechten Auge durch den Sucher, um Nasentoucher zu vermeiden. Klappt (bei mir) sehr gut. :) Den Augen-AF kann man ganz gut am Fernseher testen. :eek:
 
...funktioniert der Augenautofokus mit adaptierten Objektiven genauso gut wie bei RF Linsen? Ich überlege mir eine EOS R zu holen... mir wäre das schon wichtig, dass beim Augenautofokus bei meinen Objektiven 35er, 50er, 85er und 135er auch zuverlässig das Auge fokussiert wird im Servo Modus.


Außer dass die RF Objektive noch den zusätzlichen (und echt genialen) Steuerring haben, merkt man keinen Unterschied zwischen RF und EF. Ich nutze super gern das EF 35mm f/1,4 und mein EF 85mm f/1,4 (und nur an der EOS R) - das klappt einfach perfekt.

Falls Du Dir die Signaturen anzeigen lässt, klick mal in meiner auf "EOS R" - die meisten Bilder sind mit Festbrennweiten gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ...
Auf dem Display (wenn man nicht durch den Sucher schaut) verschiebt man dann auf der ganzen Fläche. Hier ist eine Verzögerung von ca. 5mm, der Fokuspunkt landet aber dort, wo man stehen bleibt.

auf dem Display (also wenn der Sucher nicht genutzt wird) setze ich den Focus nur durch einen Fingertipp - der muss doch gar nicht geschoben werden :)
 
Ich hatte heute ein gelbes Konkurrenzprodukt in der Hand und hab damit ein wenig herumgespielt.
Ich wünschte, die R hätte auch einen Joystick.. so gut das Touch & Drag ist, ein Joystick ist mMn besser.
Ich habe leider einige tolle Bilder verpasst, da der Touch & Drag etwas ungenau ist und Handschuhe machen das ganze nicht einfacher..

Auch sind die Knöpfe für die Bedienung mit Handschuhen finde ich etwas zu klein und teilweise zu tief im Gehäuse. Ich hoffe daher auf eine größere R mit Joystick, größeren Knöpfen.. und 2 speicherbaren AF Punkten, so wie es meine DSLR auch kann.
 
Danke bisher für die ganzen Hinweise (y)

Ich bin aktuell noch schwer am überlegen wegen einer EOS R. Zwei Fragen hätte ich noch. Kann ich meine 2 Godox AD 200er und den 600er BM auch einfach über die R auslösen oder ist das nicht kompatibel?

Die zweite Frage wäre folgende: Wenn ich an meiner 6D II im Liveview ein auf mich zu rennendes Kind im Servo-AF verfolge, wird das Kind gut fokussiert (85mm Blende 1.4). Wenn man dann aber auslöst, wird das Bild wahrscheinlich zu langsam aufgenommen, so dass das Kind aus der Schärfentiefe läuft und fehlfokussiert ist. Ist die EOS R da schneller?

Bitte nicht über die Sinnhaftigkeit solcher Aufnahmen diskutieren... ich wollte damit nur das "Problem" darstellen.
 
Ich bin aktuell noch schwer am überlegen wegen einer EOS R. Zwei Fragen hätte ich noch. Kann ich meine 2 Godox AD 200er und den 600er BM auch einfach über die R auslösen oder ist das nicht kompatibel?

Moin!
Geht es um ETTL und HSS??!
Ich vermute mal, dass deine Blitzer, wenn sie es nicht schon sind,
evtl. nach einem Godox Firmware-Update kompatibel sind!

Wenn ich an meiner 6D II im Liveview ein auf mich zu rennendes Kind im Servo-AF verfolge, wird das Kind gut fokussiert (85mm Blende 1.4). Wenn man dann aber auslöst, wird das Bild wahrscheinlich zu langsam aufgenommen, so dass das Kind aus der Schärfentiefe läuft und fehlfokussiert ist. Ist die EOS R da schneller?

Der AI-Servo ist schnell und zuverlässig!,
Ein Problem ist, in Abhängigkeit von verwendeten Objektiv,
auf jeden Fall der Sucher!
Je kleiner und näher das Motiv[Vögel] und je länger die Brennweite,
desto problematischer ist es, bei Serienaufnahmen das Motiv im Sucher zu halten, weil,
nach jeder Auslösung wird das Sucherbild »zerstört« und neu aufgebaut.

mfg hans
 
Moin!
Geht es um ETTL und HSS??!
Ich vermute mal, dass deine Blitzer, wenn sie es nicht schon sind,
evtl. nach einem Godox Firmware-Update kompatibel sind!

Ne, geht nur ums manuelle Blitzen... und natürlich HSS (was die Blitze bisher automatisch erkennen).

Der AI-Servo ist schnell und zuverlässig!,
Ein Problem ist, in Abhängigkeit von verwendeten Objektiv,
auf jeden Fall der Sucher!
Je kleiner und näher das Motiv[Vögel] und je länger die Brennweite,
desto problematischer ist es, bei Serienaufnahmen das Motiv im Sucher zu halten, weil,
nach jeder Auslösung wird das Sucherbild »zerstört« und neu aufgebaut.


Da geht's mir gar nicht um Serienbilder... im Grunde nur One Shot im Servo-AF... die Auslöseverzögerung ist bei der 6D II im Liveview der Flaschenhals... das Tracking geht da echt gut, aber die Auslöseverzögerung sorgt dafür, dass sich das Motiv aus der Schärfentiefe bewegt :confused: Daher die Frage ob das bei der EOS R anders ist.
 
Da geht's mir gar nicht um Serienbilder... im Grunde nur One Shot im Servo-AF... die Auslöseverzögerung ist bei der 6D II im Liveview der Flaschenhals... das Tracking geht da echt gut, aber die Auslöseverzögerung sorgt dafür, dass sich das Motiv aus der Schärfentiefe bewegt :confused: Daher die Frage ob das bei der EOS R anders ist.

Moin!
Der AI-Servo/die Verfolgung ist bei der R sehr schnell und zuverlässig.
Ich habe hier z.B., mit einem äußeren AF-Punkt auf die ankommende Lok, den Kesseldeckel fokussiert und im Fokus gehalten ...

Kleinbahn-4603 - dslr-forum.jpg


mfg hans
 
Kann ich meine 2 Godox AD 200er und den 600er BM auch einfach über die R auslösen
Ich hatte bisher keine Probleme damit in meinen beiden Shoots (wobei ich keine AD200 habe, aber das dürfte egal sein)

GGf das letzte Firmware-Update einspielen, es gab da eins das Probleme mit der R beseitigen sollte.

Bei Nutzung von HSS evtl den elektronischen ersten Vorhang deaktivieren - das kann ansonsten eine leichte Streifenbildung / Banding geben.

Bei einem Testfoto drinnen habe ich das mal bemerkt, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen, dass mal konkreter zu untersuchen wann und wie das nun genau auftritt...
Das ist allerdings kein Problem mit Godox, sondern generell ein möglicher Nebeneffekt eines elektronischen ersten Vorhangs in Verbindung mit HSS. Hast du auch bei anderen Kamera-Herstellern und bei anderen Blitzen.

~ Mariosch
 
...
Die zweite Frage wäre folgende: Wenn ich an meiner 6D II im Liveview ein auf mich zu rennendes Kind im Servo-AF verfolge, wird das Kind gut fokussiert (85mm Blende 1.4). Wenn man dann aber auslöst, wird das Bild wahrscheinlich zu langsam aufgenommen, so dass das Kind aus der Schärfentiefe läuft und fehlfokussiert ist. Ist die EOS R da schneller? ...

Ich habe letzte Woche einige Bilder mit meiner Tochter gemacht, allerdings bei Blende 2.
Offenblende hatte ich jetzt nicht ausprobiert, dass Sigma EX 85er hat sich aber gut angestellt, auch für die vorhandenen Lichtverhältnisse, tief stehende Sonne von der Seite.
Ausschuss mit dem Sigma liegt aber bei ca. 1/3 der Bilder "rennend" - "gehend" aber deutlich besser (AI-Servo mit Augen-AF Verfolgung).
Kann mir vorstellen dass das 85er Canon das packt, auch bei Offenblende.

Größer werde ich die Bilder aber nicht zeigen.

Screenshot 2019-10-29 12.49.33.png
 
Seit gestern bin ich glücklicher Besitzer einer EOS-R und sie hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. Der Fokus sitzt bei jedem Objektiv permanent extrem präzise, der Akku hält und die Bedienung passt. Begeistert bin ich vom Sucher, glasklar und kein ruckeln. Mit dieser Kamera wird mir mein Hobby noch mehr Spaß machen. War eindeutig die richtige Entscheidung. :)
 
Also ich bin ebenfalls auf die R aufgesprungen und bin auch begeistert.

Nur jetzt hab ich mir als Backup die RP dazu genommen und vermisse das Fokus Bracketting, welches die RP hat !

Auf der anderen Seite hat die R den Fokus Assistenten mit den 3 Pfeilen welche sich bei Scharfstellen überlappen, was mir mehr zusagt alsokus Peaking.

Vielleicht kommt das ja noch in jede der Kameras via Firmeware.

Lg Didi
 
Da geht's mir gar nicht um Serienbilder... im Grunde nur One Shot im Servo-AF... die Auslöseverzögerung ist bei der 6D II im Liveview der Flaschenhals... das Tracking geht da echt gut, aber die Auslöseverzögerung sorgt dafür, dass sich das Motiv aus der Schärfentiefe bewegt..
Ob sich etwas aus dem Fokus bewegt, naja, hast Du in C.Fn II schon mal optimiert? Die Auslöseverzögerung ist nicht wirklich schuld. Das System verändert den Fokuspunkt ja aufgrund der "Berechnungen" und Mutmaßungen weiter. Und auch die Servo-Priorität hat damit zu tun. Schnelles oder akkurates Fokussieren.

Beispielsweise hier gut beschrieben.

mfg chmee
 
Danke für den Tipp (y)

Werde ich später mal ausprobieren in wie weit sich das im Liveview (6D II) auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Menside

Argh. My Fault. Ich habe Liveview (natürlich) überlesen.. Es könnte sein, dass die Einstellungen auch das Verhalten des Sensor-AFs verändern.. Ich hoffe es.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten