• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Firmware v2.21 für FZ1000 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UweZwickau

Themenersteller
Hallo Leute, ich möchte bei meiner FZ 1000 wieder auf Firmware V2.21 gehen.

Leider scheint Panasonic diese nicht so einfach zur Verfügung zu stellen. Weiß einer eine Quelle? Danke!

Warum? Es gibt Berichte, die sich mit meiner Beobachtung decken, das mit V2.22 de AF deutlich schlechter triff. Danke! Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firmware v2.21 gesucht

1. dann schreib doch bitte in der Thread-Überschrift, dass es für die FZ 1000 sein soll, ohne dass man raten muß, um welche Kamerafirmware es hier geht !

2. kann / nimmt die Panasonic ein Downgrade der Firmware überhaupt an ?
 
AW: Firmware v2.21 gesucht

Hallo, bei meiner FZ ist Version 2.2 drauf, eine 2.21 bzw. 2.22 wird nirgends angeboten:( zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden.
Einzig hier: https://www.dpreview.com/forums/thread/4240332 wird angefragt und in einer Antwort vermutet, daß es sich bei der dritten Ziffer um eine Pana-interne Bezeichnung handelt.

Ciao Pedro
 
AW: Firmware v2.21 gesucht

Hallo Leute, ich möchte bei meiner FZ 1000 wieder auf Firmware V2.21 gehen.

Leider scheint Panasonic diese nicht so einfach zur Verfügung zu stellen. Weiß einer eine Quelle? Danke!

Warum? Es gibt Berichte, die sich mit meiner Beobachtung decken, das mit V2.22 de AF deutlich schlechter triff. Danke! Uwe

Hast du die Beobachtungen gemacht bevor du die Berichte darüber gelesen hast oder erst danach?

Wenn du die Berichte vorher gelesen hast, dann liegt es nicht an der Kamera, sondern an dir, weil du jetzt was siehst, was du vorher gelesen hast.:D
Das ist ein Forum Phänomen, das aber nicht weiter schlimm ist.;)
 
AW: Firmware v2.21 gesucht

... und du hast jetzt einen direkten Vergleich, dass die ( ältere ) Firmware VOR DEM PATCHEN an deiner FZ1000 besser war ( im AF ) ? ( die 2.2er Firmware ist von 08-2015 )

Hallo Leute, ich möchte bei meiner FZ 1000 wieder auf Firmware V2.21 gehen.
......
Warum? Es gibt Berichte, die sich mit meiner Beobachtung decken, das mit V2.22 de AF deutlich schlechter triff. Danke! Uwe
 
AW: Firmware v2.21 gesucht

Es mag durchaus etwas subjektiv sein … Fakt ist aber, die Ausbeute ist final geringer, wegen Unschärfe. Auch beobachte ich, das wenn z.B. der Focus zentriert ist, der Schärfepunkt abweicht.
 
AW: Firmware v2.21 gesucht

... die ganze Sache ist eh hinfällig, wenn man keine frühere Firmware bekommt, und nicht weiß, ob die Kamera ein Downgrade zu lässt !

Wenn Garantie, das Ding zum ordentlichen Service geben - was soll sonst das Rumgeiere ... ( bzw. die letztige Objektiv-Reparatur reklamieren )

Ansonsten wird hier ein totes Kamel geritten !
 
Titel geändert!

Geht zu Geissler zur Reparatur.

Ein Kumpel hat übrigens bei 3 von DREI neuen FZ 1000 DREI defekte Exemplare in Folge bekommen …
 
Nun, der Kauf erfolgte Online, bei einem sehr bekannten großen deutschen Händler.

Ich darf folgendes hier schreiben:

Kamera 1, AF Hilfslicht defekt

Kamera 2, Display ohne Funktion

Kamera 3, Augensensor ohne Funktion

Der Kumpel ist nicht "neu" in der Fotografie … Ja, alle Funktionen waren im Menü aktiviert. Kamera wurde auch rückgesetzt. Kamera 2+3 hatte ich selbst in der Hand, da er glaubte "zu spinnen".

Anfrage bei dem bekannten und großen deutschen Händler läuft, was nun wird … Der gesamte Vorgang Kamera 1-3 erfolgte innerhalb von kaum 2 Wochen.

Übrigens, eine Verkäuferin eines großen Elektronikmarktes sagte mir, das online erworbene Geräte in jedem Markt zurück gegeben werden können und im meisten Fall dort sofort in das Regal gelegt werden …

Alle Kameras wurden als Neuware bezeichnet, was ich jetzt auch glauben würde. Der Kumpel zweifelt daran … Die Statistik ist da auf seiner Seite, neue Ware und drei Geräte in Folge massiv defekt. Alle diese Fehler sind keine subjektiven Beurteilungen. Er erwägt Rechtsschritte, da er nicht an Neuware glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr dürft "Neuware" nicht mit "Fabrikneu" gleichsetzen! Es ist z.B. für den Händler völlig legitim, eine zurückgeschickte Unterhose zu waschen, bügeln und in einer frischen OVP einzutüten, um sie dann als "neu" wiederzuverkaufen. Ist ja auch gar nicht anders denkbar, schließlich wird ja im Onlinehandel fast die Hälfte des bestellten Konsumzeugs wieder zurückgeschickt. Eine der durch den Onlinehandel entstandenen (riesigen) "Wiederaufbereitungsfirmen" sagte vor einigen Monaten z.B., bei ihnen kämen 40% der Ware zurück und davon würden 97% als "neu" an die Shops zurückgehen, der verbleibende Rest als B-, C-Ware oder käme in den Schredder.

PS1. Speziell bzgl. "Kameras" lautet deshalb die meistgestellte Frage der letzten zehn Jahre auch, "wie kann ich die Zahl der Auslösungen bei meiner XY-Kamera auslesen?" ... Und soweit ich es in webforen gelesen hatte, lag diese "Anzahl der Auslösungen" bei online-als-Neuware-gekauften Kameras in etwa zwischen 50 und 2.000.

PS2. Passend zum Thema "Online-Retouren" gab es ja kürzlich erst diese Meldung:
www.stern.de/22-jaehriger-betruegt-amazon-um-330000-euro-weil-er-pakete-mit-erde-statt-waren-zurueckschickte
 
Zuletzt bearbeitet:
IPS1. Speziell bzgl. "Kameras" lautet deshalb die meistgestellte Frage der letzten zehn Jahre auch, "wie kann ich die Zahl der Auslösungen bei meiner XY-Kamera auslesen?" ... Und soweit ich es in webforen gelesen hatte, lag diese "Anzahl der Auslösungen" bei online-als-Neuware-gekauften Kameras in etwa zwischen 50 und 2.000.

Ich frage mich wo solche Zahlen herkommen…
Ich habe in den letzten 10 Jahren mindestens 15 Kameras Online bestellt. Bei allen Kameras konnte ich (auch Dank CHDK) die Auflösungen auslesen bevor ich die erste Aufnahme gemacht habe. Alle hatten exakt 0.
Selbst bei denen von MM die ich in der Bucht gekauft habe. Das Rücksetzen dieser Zähler lässt sich auch nicht so einfach durchführen.
 
Mal ein bisschen mitdenken: es ist doch klar, dass sich in Online-Foren vornehmlich diejenigen Online-Shopper zu Worte melden, die einen Verdacht hegen, ihre "neue" Kamera könne bereits einen/mehrere Vorbesitzer gehabt haben, z.B. weil die Cam mit fettigen Fingerabdrücken übersät war.
... mindestens 15 Kameras Online bestellt. ... Alle hatten exakt 0. ...
(y)
Ich habe in den letzten Jahren mehrfach Usermeinungen gelesen, die sind sogar davon ausgegangen, JEDE Kamera würde beim Hersteller noch einem Funktionstest unterzogen, und deshalb seien 100, ja sogar 500 Auslösungen bei Neuware ganz normal.:eek:
Wobei eine interessante Frage lautete, würde der Hersteller nach so einem Test den/die Zähler nicht generell wieder auf Null zurückstellen?
 
Ich habe in den letzten Jahren mehrfach Usermeinungen gelesen, die sind sogar davon ausgegangen, JEDE Kamera würde beim Hersteller noch einem Funktionstest unterzogen, und deshalb seien 100, ja sogar 500 Auslösungen bei Neuware ganz normal.:eek:

Ich habe da nur Erfahrungen mit Canon. Da ist es immer 0.

Wobei eine interessante Frage lautete, würde der Hersteller nach so einem Test den/die Zähler nicht generell wieder auf Null zurückstellen?

Davon würde ich ausgehen...
Bei Canon gibt es aber auch eine Service Schnittstelle. Vielleicht zählt die Kamera auch gar nicht, wenn sie über diese Schnittstelle betrieben wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten