• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Nikon D760

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Sony Argument zieht wohl. wEil es auch von Sony kein aktuelles APS-C Modell mit iBIS gibt. Das in der selben Preisregion liegt. Die 6500 wird sehr wahrscheinlich nur noch abverkauft werden, da sie sonst der 6600 und 6400 zu viele Käufer abspenstig machen dürfte.
Sollte Nikon noch eine D760 auf den Markt bringen. So wird die sehr wahrscheinlich auch nicht mit einem IBIS ausgestattet sein, um sie von den Spiegellosen abzugrenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, bei welchem hersteller gibt es eine aktuelle APS-C Kamera mit IBIS zu einer UVP von 950,00 Flocken.
Du verkennst hier die Tatsache, die auch bei der Z schon das Problem war: Es reicht nicht, ein System rauszubringen, das gerade noch so gut ist wie die letzte Generation der Mitbewerber, sondern das nach vorne schaut und irgendetwas Einzigartiges anbietet. Neutral betrachtet gibt es keinen einzigen Grund, zur Z50 zu greifen statt zu den etablierten Canon- oder Sony-APSCs. Es gibt sogar mehrere Gründe, es nicht zu tun. Das System wird leider ein ziemlicher Flop.
 
@ wl1860: wie kommst Du darauf dass die Ursache für die Cashback-Aktion bei Nikon schlechte Absatzzahlen sind?
Lt. Nikon wird das gemacht um eine schnelle Verbreitung des Systems zu erreichen - das kann stimmen, muss aber nicht.

Dieser Begriff mit der schnelleren Verbreitung ist ja im Grunde nur ein Euphemismus für die selbe Ursache. Der bisherige aufgerufene Preis hat eben nicht dafür gesorgt, dass sich das System schnell verbreitet. Und nun muss innerhalb kurzer Zeit die nächste Aktion hinterhergeschoben werden, um den Markt zu erreichen. Heißt, sie haben sich bei der Preis- und Produktgestaltung vertan. Und wie gesagt, im Vergleich zu einer A7III muss Nikon ganz schön Federn lassen.

Sollte Nikon noch eine D760 auf den Markt bringen. So wird die sehr wahrscheinlich auch nicht mit einem IBIS ausgestattet sein, um sie von den Spiegellosen abzugrenzen

Das mag sein, wird Nikon aber dann auch wenig weiterhelfen. Wie gesagt, die bisherige Salamitaktik mit "grad so viel wie nötig" können sich die Marktführer (Sony und Canon) erlauben, aber nicht diejenigen, die Jahr für Jahr Anteile verlieren.

Wenn sie über den eigenen Schatten springen, dann im Mirrorless Bereich. Um eben dort mithalten zu können, bzw. Die Attraktivität zu erhöhen. Ich frage mich allerdings wie.

Deswegen könnt ich mir vorstellen, dass sie auf dem DSLR-Sektor was bringen können. Da hätten sie immerhin Möglichkeiten.

Aber wir werden ja sehen. Die nächsten Quartalszahlen kommen demnächst raus. Dann ist man wieder ein wenig schlauer.

Du verkennst hier die Tatsache, die auch bei der Z schon das Problem war: Es reicht nicht, ein System rauszubringen, das gerade noch so gut ist wie die letzte Generation der Mitbewerber, sondern das nach vorne schaut und irgendetwas Einzigartiges anbietet. Neutral betrachtet gibt es keinen einzigen Grund, zur Z50 zu greifen statt zu den etablierten Canon- oder Sony-APSCs. Es gibt sogar mehrere Gründe, es nicht zu tun. Das System wird leider ein ziemlicher Flop.

Wir sind ja oftmal nicht einer Meinung, aber genau das denke/befürchte ich auch.
 
Dieser Begriff mit der schnelleren Verbreitung ist ja im Grunde nur ein Euphemismus für die selbe Ursache. Der bisherige aufgerufene Preis hat eben nicht dafür gesorgt, dass sich das System schnell verbreitet. Und nun muss innerhalb kurzer Zeit die nächste Aktion hinterhergeschoben werden, um den Markt zu erreichen.
Es ist schon sehr bezeichnend, dass die deutlich jüngere und modernere Z7 mittlerweile unter den Preis der D850 gerutscht ist. Da passt etwas gewaltig nicht.
Wir sind ja oftmal nicht einer Meinung
Gerade das macht ja eine interessante Diskussion aus! :)
 
Zitat von graviton137 Beitrag anzeigen
Du verkennst hier die Tatsache, die auch bei der Z schon das Problem war: Es reicht nicht, ein System rauszubringen, das gerade noch so gut ist wie die letzte Generation der Mitbewerber, sondern das nach vorne schaut und irgendetwas Einzigartiges anbietet. Neutral betrachtet gibt es keinen einzigen Grund, zur Z50 zu greifen statt zu den etablierten Canon- oder Sony-APSCs. Es gibt sogar mehrere Gründe, es nicht zu tun. Das System wird leider ein ziemlicher Flop.

Ich sehe jetzt keinen Grund, anstatt einer z50 eine der Sonys oder Ms von Canon zu kaufen. Denn die bieten für einen ähnlichen oder höheren Kaufpreis nicht mehr.
 
Ich sehe jetzt keinen Grund, anstatt einer z50 eine der Sonys oder Ms von Canon zu kaufen. Denn die bieten für einen ähnlichen oder höheren Kaufpreis nicht mehr.
Die bieten ein vollständiges Objektivsortiment gegenüber zwei lichtschwachen Kitzooms und viel mehr wird da wohl auch nicht kommen, wenn man Nikons Vernachlässigung von F-DX betrachtet.
 
Nikon wird die Sport und Wildlife Fotografen ins Z System ziehen können, wenn sie einen AFC anbieten der auf dem Niveau der D500 ist und einen EVF integriert haben, der ohne Verzögerung arbeitet. Ich tippe auf die übernächste Generation der Z Kameras. Mit viel Glück evtl. schon die nächste Generation. Bis dahin wird wohl für die Amateure der Gebrauchtmarkt helfen oder ein Systemwechsel. Die Profis verschleißen eine Cam in 2-3 Jahren. Kann mir daher nur schwer vorstellen, daß ein Nachfolger der d750 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie gesagt, im Vergleich zu einer A7III muss Nikon ganz schön Federn lassen.

Darüber kann man streiten. Ich sehe die Z6 gegenüber einer A7III weit vorne.

Die große Konkurenz für die Zs ist m. E. nicht Sony sondern die Nikon DSLRs. Die sind halt auch verdammt gut und der Kunde kann wählen und macht es auch.

Wir wissen schlicht nicht ob die neue Aktion in´s Leben gerufen wurde um die Verbreitung der Z schneller zu erreichen oder ob die Kamera sich nicht verkauft.
Ich gehe vom ersteren aus, der Unterschied für mich ist der, dass diese Aktionen erst gestartet werden wenn die Entwicklungskosten erwirtschaftet sind. Dann sinken halt die Preise und wenn es nur temporär durch Aktionen ist.
Exakt so macht es Sony auch.
Sony hat bei DSLM schon eine gute Verbreitung und muss nicht mehr so stark nachlassen. Allerdings ist der Preis seit Erscheinen von Z und Canon R auch deutlich gesunken, das wäre er wohl vorher nicht.

Um zum Thema zurückzukommen. Eine D760 müsste von vornherein mit dem jeztigen Preis der Z6 auf den Markt kommen um überhaupt eine Marktchance zu haben. Damit könnte quasi der "Rahm" am Anfang nicht abgeschöpft werden.
Daher entweder eine D760 die mehr eine D750s ist oder sie kommt nicht.

Gruß Reinhard
 
Wir wissen schlicht nicht ob die neue Aktion in´s Leben gerufen wurde um die Verbreitung der Z schneller zu erreichen oder ob die Kamera sich nicht verkauft.
Ich gehe vom ersteren aus, der Unterschied für mich ist der, dass diese Aktionen erst gestartet werden wenn die Entwicklungskosten erwirtschaftet sind. Dann sinken halt die Preise und wenn es nur temporär durch Aktionen ist.
Du vergisst, dass es solche Preisaktionen schon mehrmals gegeben hat - die aktuelle ist nicht die erste. Schon ein paar Monate nach Erscheinen war es so weit. Da war von einem Erwirtschaften der Entwicklungskosten noch nicht einmal ein Gedanke. Und dass sie sich ziemlich schlecht verkauft, wissen wir aus den veröffentlichten Zahlen sehr wohl.

Der DSLR-Markt ist für Nikon nach wie vor um viele Größenordnungen stärker und sie wären geradezu unternehmensschädlich, wenn sie den nicht noch ein paar Jahre weiter bedienen würden. Eine D790 mit den meisten Eigenschaften der D850 und IBIS würde sich weiterhin sehr gut verkaufen. Auch die D850 ist kaum eingebrochen, als die Z erschienen ist.
 
Du vergisst, dass es solche Preisaktionen schon mehrmals gegeben hat - die aktuelle ist nicht die erste. Schon ein paar Monate nach Erscheinen war es so weit. Da war von einem Erwirtschaften der Entwicklungskosten noch nicht einmal ein Gedanke. Und dass sie sich ziemlich schlecht verkauft, wissen wir aus den veröffentlichten Zahlen sehr wohl.

Der DSLR-Markt ist für Nikon nach wie vor um viele Größenordnungen stärker und sie wären geradezu unternehmensschädlich, wenn sie den nicht noch ein paar Jahre weiter bedienen würden. Eine D790 mit den meisten Eigenschaften der D850 und IBIS würde sich weiterhin sehr gut verkaufen. Auch die D850 ist kaum eingebrochen, als die Z erschienen ist.

bisher habe ich keine veröffentlichen Zahlen von Nikon gesehen.
Kannst Du bitte mal einen Link dazu schicken?

Die Entwicklungskosten kennen wir auch nicht, die erste Aktion hatte gestartet als die Sofort-Interessierten bedient waren und man über den Preis den Kundenkreis vergrößern wollte.

Ich sage ja nicht, dass sie DSLR nicht weiter bedienen sollen, nur glaube ich nicht an eine D760 im Sinne als Nachfolger für eine D750.
Ich vermute diese Linie fällt weg und die D850-Linie bleibt, könnte natürlich auch sein dass es ein Mittelding zwischen beiden wird und dann beide keinen "echten" Nachfolger bekommen.
Also High-End-MP als Z (Z8 oder so), ein Mittelding zwischen D750 und D850 als DSLR mit mittleren MPs (dann wohl um die 40) die zusätzlich noch auf Geschwindigkeit getrimmt ist. Das würde aus meiner Sicht Sinn machen.
Zusätzlich noch als Super-High-Speed eine D6
 
Die bieten ein vollständiges Objektivsortiment gegenüber zwei lichtschwachen Kitzooms und viel mehr wird da wohl auch nicht kommen, wenn man Nikons Vernachlässigung von F-DX betrachtet.

Naja Menge ist nicht gleich Qualität, und Sony hat auch mehrere APS-C Linsen im Angebot. Die zwar relativ kostspielig, aber optisch doch nicht soooooo der Hit sind.

Ich sehe eher schwarz für eine D760. Denn spätestens zwei Jahre danach dürfte wohl eine Z6 MK II am Start sein. Das Angebot an Z - Objektiven ist dann auch umfangreicher.
Bezüglich Video-Af, Abdeckung der Bildfläche mit Af-sensoren, fps, und AF-Präzision usw würde eine D760 wohl kaum mithalten können. Wer also soll die dann noch kaufen wollen ?
 
Die jenigen, die lieber mit einer DSLR fotografieren, keine Videos drehen und für ihre Fotos nicht die volle AF Abdeckung brauchen bzw. keine Events mit Eye AF knipsen? Allerdings ist der Entscheidende Faktor = Objektive. Werden keine neuen angeboten, sehe ich da auch schwarz.
 
Warum muss es eigentlich in jedem Spekulationsthread zu einem DSLR Nachfolger um DSLM vs DSLR gehen? Bleibt doch bitte mal beim Thema. Und das heißt Nikon D760. Wenn es dazu keine Gerüchte usw gibt, dann gibt es hier auch wenig zu spekulieren und man muss sich nicht an OT festhalten.
 
Updates:

In "classic" VF mode the camera will sport the same 51-point AF system as seen on other cameras (D750, D850), while in LV mode, the number of AF points will equal numbers from the Z 6 (273 points).
The Nikon D780 doesn't have a new AF module or new AF system, there are just some EV sensibility improvements.
The Nikon D780 camera will have NO built-in flash and, like the D7500, no battery grip compatibility/pins (cost-cutting)
Quelle: Nikonrumors

Um die 2000 USD / EUR und gleiches Multicam AF Modul wie D750 :grumble:... Die D850 wird schon verschleudert.
 
Naja, wenn Nikon es schafft, so eine Kamera wie Canon 90d anzubieten (also übertragen auf nikonische Verhältnisse: AF in in Liveview genau so schnell wie ein AF der z6/7 im Normalbetrieb inkl EyAF) und dann noch die Vorteile des optischen Suchers, möglicherweise mit der Qualität des AFˋs der D850 plus KB Format, sehe ich schon einen Markt dafür.

Da ich noch nichts drüber gehört habe, dass es ein pdaf Sensor sein wird, wird es In Liveview auf den reinen CDAF hinauslaufen. Und da glaube ich nicht wirklich an eine deutliche Verbesserung ggü. Der anderen Nikon Dslr Modellen, heißt AF in Liveview=laaangsam. Oder sie haben Technologie von Olympus oder Panasonic zugekauft.

Wobei ich mich ernsthaft frage, ob der rumorte Preis tatsächlich dann auch angesetzt wird. Ich meine wer kauft dann die Kamera, wenn die z6 zu Dumpingpreisen überall verschleudert wird?
 
Quelle: Nikonrumors

Um die 2000 USD / EUR und gleiches Multicam AF Modul wie D750 :grumble:... Die D850 wird schon verschleudert.

Also wenn das so kommt. Dann dürfte der Rohrkrepierer praktisch vorprogrammiert sein. Dann womglich noch ohne BG, und als Krönung nur ein Kartenslot. Also sozusagen eine D7500 mit KB-Sensor, dann geht aber so was von die Post ab :lol: :lol:
 
Da ich noch nichts drüber gehört habe, dass es ein pdaf Sensor sein wird, wird es In Liveview auf den reinen CDAF hinauslaufen.

Wieso? In den Updates steht doch, dass im Liveview die gleichen 273 Fokuspunkte wie bei der Z6 zur Verfügung stehen sollen. Heißt für mich, dass sie da schon eine ähnliche Leistung bringen sollte wie die Z6.

Alles in allem ein solides Upgrade, nicht mehr und nicht weniger. Aber bei Nikon haben sie es irgendwie noch nicht verstanden, dass das Marktumfeld ein anderes geworden ist. Wie würde Thom Hogan sagen, sie zielen damit wohl wieder zu tief, um im Markt erfolgreich bestehen zu können.

IBIS und/oder das AF-Modul der D5/D850/D500 wären noch ein Schmankerl gewesen. Fokus-Bracketing, lautloser elektronischer Verschluss und sowas muss man noch abwarten. Aber wahrscheinlich werden sie es wieder über den Preis regeln müssen.
 
Schau Dir doch nur die Marktsituation an. Eine D500 liegt derzeit bei ca 1.500. Eine D850 bei 2.500. Wenn Du eine D760 für 2.000 dazwischen platzieren willst...

Das ist es ja, was ich meine. Nikon hat meiner Meinung nach immer noch nicht kapiert, dass sich der Markt gerade in einem größeren Umbruch befindet und man schon etwas mehr bieten muss als kalte Aufgüsse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten