• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Farbblasse Bilder bei f9 ohne Liveview - Kontrastverlust

marvink

Themenersteller
Hallo!

ich bin schon seit langem stiller Mitleser, doch nun habe ich eine Frage, die ich mir nicht selbst erschließen oder durch die Suche gefunden habe:

Ich habe an meiner Nikon D800 ein 70-200mm f2,8 und damit fotografiert.
Bei Blende 2,8 ist das Motiv schön kontrastreich, fotografiere ich das gleiche Motiv mit Blende 9 sind die Farben richtig ausgewaschen (siehe Beispielbilder unten).
Fotografiere ich jedoch das gleiche Motiv mit denselben Einstellungen bei blende 9 im Liveview-Modus ist das Ergebnis wieder optimal. Woran kann das denn liegen? Aufnahmen im Modus „A“.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus, Marvin.
 

Anhänge

Also gemessen hat die Kamera richtig, von 1/2000 bei f/2.8 auf 1/200 bei f/9 kommt hin.
Ich tippe auf Blende verölt. Bei Phasen AF muss die ja ganz schnell schliessen, da sie ja offen bleibt, wenn man im Sucher noch was sieht, die geht erst zu, wenn ausgelöst wird.
Ih weiss jetzt grade nicht, wie die D800 den LV macht. Arbeitsbelnde oder auch Offenblende, aber mehr Zeit?
 
Hallo Marvin,

in der Nähe der Blende beim AF-S 70-200/2.8G ED VR Nikkor befinden sich keinerlei Schmierstoffe.
Verölt kann sie daher nicht sein.
Aber der Steuerungshebel der Blende könnte verbogen sein, so dass er leicht klemmt.
Nimm das Objektiv in die Hand, und schau, ob die Blende dann ganz geschlossen ist. Wenn ja, drücke den Blendenhebel am Bajonett um etwa 8 Millimeter gegen den Uhrzeigersinn, dann muss sich die Blende voll öffnen.
Wenn sie das getan hat, lass' den Blendenhebel los: SOFORT muss die Blende zu springen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde es mal probieren und berichte dann!
 
Hallo Marvin,

in der Nähe der Blende beim AF-S 70-200/2.8G ED VR Nikkor befinden sich keinerlei Schmierstoffe.
Verölt kann sie daher nicht sein.
Aber der Steuerungshebel der Blende könnte verbogen sein, so dass er leicht klemmt.
Nimm das Objektiv in die Hand, und schau, ob die Blende dann ganz geschlossen ist. Wenn ja, drücke den Blendenhebel am Bajonett um etwa 8 Millimeter gegen den Uhrzeigersinn, dann muss sich die Blende voll öffnen.
Wenn sie das getan hat, lass' den Blendenhebel los: SOFORT muss die Blende zu springen.


habe den Test gerade durchgeführt, klappt alles wie es soll, an dem Problem hat sich allerdings nichts geändert :-/
 
Also gemessen hat die Kamera richtig, von 1/2000 bei f/2.8 auf 1/200 bei f/9 kommt hin.
Das LV-Bild hat sie aber bei 1/400 gemacht. Hier gibt es also schon mal einen Unterschied in der Belichtungsmessung! Dadurch ist das LV-Bild dunkler und die Farben wirken kräftiger. Rein rechnerisch passt die 1/200 allerdings besser zum ebenfalls korrekt belichteten Bild bei f/2.8. :ugly:
 
Um das Problem weiter einzugrenzen könntest du mal zwei Vergleichsaufnahmen (mit und ohne LV) bei gleicher manuell eingestellter Belichtung machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten