• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Tele zum Filmen an der GH5 gesucht

Luximage

Themenersteller
Ahoi,

ich stehe vor einem Problem.

Ich nutze eine GH5 und eine GH5s zum Filmen und habe auch einen recht stattlichen Objektivpark dafür.
Bisher hat mir das 2.8/35-100 gereicht, wenn ich mal etwas teligere Aufnahmen machen musste.
Jetzt aber brauche ich für einen längeren Dreh in den Staaten eine längere Brennweite.
Da gibt es jetzt das neue 200er und auch ein 50-200er Zoom Allerdings sind mir diese Linsen für die wahrscheinlich geringe Nutzung viel zu teuer.

Ich habe noch ein Canon 4.0/70-200 daheim, dass ich über einen Speedbooster an die GH5 anflanschen könnte. Diese Kombi ist mir allerdings vielen schwer und auch nicht telig genug.

Habt ihr eine Idee, ob z.B. das 100-300er Zoom qualitativ ausreichend ist?
AF ist mir nicht ganz so wichtig, da ich meist mit MF arbeite.
Die Lichtstärke am langen Ende erscheint mir dann allerdings doch recht schwach.
Gibt es Alternativen, bei denen ich nicht gleich 1500€ für ein wahrscheinlich eher selten genutztes Objektiv ausgeben muss?

Freu mich über eure Tipps.
 
Ich verwende am 35-100 einen 400 Gramm schweren 1.8 Televorsatz mit 1/2 Blende Lichteinbuße. Die dann f/2.8 180 mm werden wohl nur bei unendlich erreicht ;). Die Ergebnisse sind top am langen Ende und f/2.8. AF kein Problem. Ich steuere den AF via Joystick und gelbem, akrivem Einfeld.

Beim Filmeinsatz GH5 + 100-400 mm sollte man beachten, dass dieses Objektiv nicht für Vorsätze, incl. ND Filter, geeignet ist.

Das 100-400 mm liefert "bessere" Videos, als das 100-300 mm.
 
Na ja, es wäre wohl auch kurios wenn es für den fast vierfachen Preis schlechtere Bilder liefern würde!? Von der Annahme ausgehend, das ein Video als Bewegbild nicht ganz so hohe Anforderungen an die Bildqulität wie ein Standbild fordert, sollte doch das 100-300 genügend Qualität bieten? Ich hab das Objektiv selbs,t aber noch nicht im Video eingesetzt, sollte ich mich irren, möge man mir verzeihen! Mit der Bildqualität meines 10-300 bin ich aber hinlänglich zufrieden.
Gruß Michael
 
Na ja, es wäre wohl auch kurios wenn es für den fast vierfachen Preis schlechtere Bilder liefern würde!? Von der Annahme ausgehend, das ein Video als Bewegbild nicht ganz so hohe Anforderungen an die Bildqulität wie ein Standbild fordert, sollte doch das 100-300 genügend Qualität bieten? l

Naja, es werden immerhin die kompletten 20mp der Gh5 ausgelesen und runtergerechnet, Unterschiede kann man dann durchaus erkennen.

Das 100-300II finde ich aber klasse an der GH5.

Persönlich würde ich aber dazu raten das 35-100 in Verbindung mit dem Teleconverter zu nutzen. In 4k sind das 280mm und in Full HD schon 540mm.

Dürfte aber nur an der GH5 funktionieren.
 
Du kannst dir auch überlegen in 6K zu filmen und das später zu croppen. Muss aber dann konvertiert werden weil die meisten Programme das File nicht einfach so nutzen können.
Braucht natürlich auch gut Rechenpower im Schnitt, aber erstaunlich was bei der 6K Aufnahme an Crop Potential vorhanden ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten