• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung (Outdoor-)Kamera für meine 8 Jährige Tochter

… "...wie wenn ich durchs Fenster fotografiere"…
…und damit trifft dein Bekannter genau die allgemein vorherrschende Meinung!(y) Von "gebesserter" Bildqualität keine Spur. Übrigens nicht nur bei den günstigen Outdoorcams sondern auch bei vielen der "normalen" Knipsen (z.B. Nikon A10:ugly:).

ABER Bildqualität ist eine sehr persönliche Geschmacks- und Anwendungsfrage, kann also gut sein, dass du eine von deinen Kandidaten besser findest, wie deine alte ZX1. Am besten mal im Laden die Dinger ausprobieren?
 
Hi, eine Option ist noch die WG Serie von Pentax/Ricoh.

Habe selbst einige Jahre schon eine WG10 fürs Stand Up Paddeln. Überraschend tolle Makrofähigkeiten! Sehr robust und wasserdicht.
Mein 3 Jähriger knipst damit auch.
 
Hallo!

Wir haben hier für unsere Tochter (7) auch einen W100 im Einsatz. Ist sehr beliebt (einfache Handhabung) und die Bilder die rauskommen sind auch "ok" ...
Ist halt von der Bedienung her sehr vereinfacht - aber das soll ja auch so sein...
 
Was mich bei der W100 so ein bisschen stört ist der mikrige Sensor (1:3) im Vergleich zu den anderen beiden FT30&XP130. Und der ist ja mit 1:2,3 schon nicht der Größte...
 
der mikrige Sensor (1:3) im Vergleich

Na Ja : entscheidend ist ja , was dabei an Bildqualität "rauskommt".

Mich würde eher das etwas "seltsame Aussehen" der W100 stören: wobei ich das in Kauf nehmen würde für bessere Bildqualität.
Das ist aber leider nicht der Fall.

Ich würde auch ein wenig an das Empfinden meines Kindes denken:
ein "Hinweis" anderer Kinder, dass die W100 so aussieht, wie sie aussieht ... macht eine 8-Jährige nicht unbedingt glücklich.

Sie kann auch schwerlich selbstbewusst auf eine bessere Qualität hinweisen: die gibt es nämlich nicht.

Heikel ... heikel
 
Naja, die XP130 ist aber auch keine Schönheit.
...aber vielleicht macht Sie das mit besserer Qualität vergessen.:p
 
Ich sage es einmal so:

die XP130 hat ihre schlechten Bewertungen beim großen Fluss durch die "Bildqualität" gesammelt:
sie zeigte wohl die ausgeprägten Schwächen der früheren kleinen Fujis im Umgang mit gleichzeitig hellen und dunklen Bereichen im Bild:
die hellen Bereiche brennen aus und die dunklen saufen ab.
beim "Tauchen" hat sie aber gepunktet.

Die FT30 hat ihre schlechten Bewertungen beim großen Fluss durch die Mängel beim Tauchen gesammelt und das ist in der Tat eine große Schwäche der FT´s; bei der Bildqualität kam sie besser davon.

Ich habe seit 4 Jahren die FT25 (weitgehend identische Vorgängerin der FT30 ) ... und würde sie aufgrund der "Taucherschwäche" nicht wirklich ins Wasser mitnehmen.
Ich sehe sie realistisch eher als Outdoor-Kamere denn als Unterwasserkamera.

Die Bildqualität ist nicht sooo schlecht ... natürlich kein wirklicher Vergleich zu meiner TZ202 und FZ1000; von der D800e gar nicht zu sprechen:

Ich suchte damals eine Kamera als Pendant zu einem "immer dabei Handy", das ich wie ein Handy lose in jedweder Tasche ( Hose oder Jacke ) mitnehmen kann, ohne mir Gedanken um Fussel oder so machen zu müssen.

Ich habe damals viele Kameras dieses Genres verglichen ... und kam zu dem Schluss, dass auch die wesentlich teureren Modelle nicht ansatzweise den dem Aufpreis entsprechenden Mehrwert an Bildqualität boten.

Und wenn ich schon Abstriche in der Bildqualität hinnehmen muss ... habe ich dann doch glatt das "billigste" Gerät, die FT25 genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig billig bzw. günstig waren immer die "Wasserdichten" vom Alldie, (zuletzt?) vor drei/vier Jahren gab es eine 8MP-"Maginon-Splash" für 39,90€, und nach der Sommersaison im üblichen Abverkauf dann für 20€ bzw. sogar schlappe 14€, und das inklusive 3 Jahren Garantie und einer 4GB-SD-Karte(y)

Mittlerweile haben die Discounter aber umgestellt, von den Outdoor- auf die Action-Cams, weil sich die viel besser verkaufen lassen.
 
@rower: Das ist ja mal eine wirklich hilfreiche Einschätzung (y)

Dann werde ich wohl auch in richtige "Das Billigste" gehen. Wobei meine Tochter mit der Zeitlupenfunktion der XP130 sicherlich Spaß gehabt hätte...:rolleyes:
Da aber mehr Fotos gemacht werden und Sie kein Taucher ist (außer vielleicht mal in der Badewanne/Pool :p) ist die FT30 wahrscheinlich doch die bessere Wahl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten