• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie aktuelles Kamerabild LIVE auf iPad übertragen ?

ryma

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und nerve gleich mit einer Frage:

Kennt wer eine Möglichkeit, das aktuelle Kamerabild bzw. -aufnahme LIVE auf das iPad zu übertragen? Also nicht über den Speichern- und Laden-Weg, wie es üblicherweise getätigt wird und hier im Forum auch beschrieben wird. Egal ob DSLR-, Bridge- oder Kompaktkamera.

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben und bedanke mich im voraus für mögliche Hilfen.

Beste Grüsse, ryma
 
Das kommt auf die Kamera an.

Bei Canon DSLRs ging das z.B. schon 2012 mit Android und der App DSLR-Controller. ich habe eine 50D. Da war dann ein billiges OTG-Kabel für die USB-Verbindung nötig.

Drahtlos gibt´s den Cam Ranger.

Heute haben aber immer mehr Kameras WLAN implementiert und entsprechende Apps.. Für meine Olys gibt es z.B. OI-Share als App.

Gruß

Timo
 
Hallo.

Erstmal die Frage - welche Kamera meinst Du? Einige Modelle können selbst ein WLAN aufmachen und dann geht das was Du möchtest über eine App.

Kann die Kamera selbst kein WLAN aufmachen, brauchst Du ein zusätzliches Gerät (z. b. CamRanger oder der Gleichen).

Gruß Lars
 
Erstmal die Frage - welche Kamera meinst Du?
Zurzeit habe ich bloss zwei veraltete Digitalkameras (eine Bridge Panasonic Lumix FZ50 aus dem Jahr 2007 und eine noch viel ältere Canon Kompaktkamera).
Bevor ich Geld in ein neues Modell investiere, möchte ich wissen, worauf ich beim Kauf zu achten habe, um die oben genannte Verbindung zu erreichen.
 
Hallo.

Aktuelle Kameras können fast alle ein eigenes WLAN aufbauen. Somit musst Du nur darauf achten, dass die von Dir präferierten Kamera dies in ihren technischen Leistungen beschreibt.

Jeder der Hersteller stellt dann für seine <Kameras entsprechende Apps (meist kostenlos) zur Verfügung. Damit bekommst Du dann das Livebild (ich kann jetzt nur für Canon bei den PowerShot und EOS Modellen sprechen) auf dein Smartgerät übertragen. Zusätzlich kann man die Kamera (meist nur rudimentär) fernsteuern und auch auf die Bilder auf der Kamera zugreifen.

Zusätzlich gibt es Apps von anderen Entwicklern die die Funktion der Kameraanbieter übersteigt. Diese Apps kosten dann aber auch ein paar Euro...

Gruß Lars
 
Aktuelle Kameras können fast alle ein eigenes WLAN aufbauen. Somit musst Du nur darauf achten, dass die von Dir präferierten Kamera dies in ihren technischen Leistungen beschreibt.
Meinst Du Tethering oder wie nennt sich die Funktion, worauf ich achten muss?
Jeder der Hersteller stellt dann für seine <Kameras entsprechende Apps (meist kostenlos) zur Verfügung. Damit bekommst Du dann das Livebild (ich kann jetzt nur für Canon bei den PowerShot und EOS Modellen sprechen) auf dein Smartgerät übertragen.
Zusätzlich kann man die Kamera (meist nur rudimentär) fernsteuern und auch auf die Bilder auf der Kamera zugreifen.
Mir würde es reichen, nur ein Live-Bild zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tethering ist noch ein ganz andere Funktion, bei der man gleich das gemachte Bild automatisch in einen bereitgestelltes Endgerät (PC, Mac) überträgt. Bei den modernen Kameras funktioniert das teilweise auch schon über WLAN, sonst klassisch mit (USB-)Kabel. Die Funktion kommt üblicherweise in einem Studio zum Einsatz.

Schau Dir am Besten die Kamera-Test´s von ValueTech an, da wird meistens auf die WLAN-Funktion der Geräte und auf die vom Hersteller gestellte App eingegangen.
 
Gemeint war der Begriff, um eben ein eigenes Netzwerk aufbauen zu können.
« ad-hoc Netzwerk » nennt sich sowas. Da baut sich der Rechner über seine eingebaute WiFi-Karte sein eigenes Netzwerk zurecht.

Wir machen sowas ganz gerne, wenn ohnehin direkt in den Rechner fotografiert wird (CaptureOne ist das Tetherprogramm der Wahl) und dann mit der kleinen app « capture pilot » weiter an die iPads oder sonstigen tablets und Telefone. Schiebt allerdings « nur » die gemachten Bilder weiter, kein LiveView.
(kostenlose Version hat keine Kamerakontrolle vom Tablet / Telefon aus, was aber nichts ausmacht, wenn ohnehin nur beguckt und gemarkert werden soll)
 
Das Thema ist allmählich komplex geworden. Moderne Kameras haben inzwischen einen eingebauten Webserver, der über Wlan alle möglichen Funktionen vom Livebild bis zur Fernsteuerung anbietet. Um die zu nutzen, braucht man eine passende App. Die kann vom Hersteller, einem kommerziellen Anbieter oder einem begeisterten privaten Entwickler stammen. Im letzteren Fall bekommt man in der Mac-Welt möglicherweise Probleme, denn Apple verlangt vom Entwickler für eine Zertifizierung Cash, selbst wenn der für sein Programm gar kein Geld will. Diese Plattform ist daher vergleichsweise unbeliebt.

Da bleibt nur eine erfolgversprechende Reihenfolge:

-Angebot sichten und interessante Kameras aussuchen
-Fachforen löchern, um zu erfahren, welche Wlan-Funktionen von welcher Plattform wie güt unterstützt werden
 
Die meisten neueren DSLMs (und auch DSLRs) können mittels von der Kamera bereitgestellten wlan und APP mit Smartphone/Tablet verbunden werden, oft funktioniert dann auch die komplette Bedienung über die App (also Fokus setzen, Auslösen, Belichtungsparameter)
 
.. weil WLAN schnarchlangsam ist!
Selbst beim (derzeit) schnellsten 802.11n Standard bleiben von den max. 300 Mbps netto gradmal ~150 Mbps. In der Praxis darf man getrost mit 75 Mbps rechnen. Man ist schliesslich nicht allein im WLAN.
Dazu kommen die vielfältigen Störungen, die einen zur Weissglut treiben, wenn man die Verbindung zigmal neu anleiern muss.

zVgl.:
HDMI Übertragung (Kabel) läuft störungsfrei mit Übertragungsraten im Gigabit Bereich. Je nach HDMI Version 4-40 Gbps.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten