• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bleichgesichtsaufnahmen bei starker Sonneneinstrahlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mtemp

Themenersteller
Hallo,

Samstagabend bei "freier" Sonneneinstrahlung finden sich etliche (nicht alle") "zu helle" Aufnahmen. Hier beispielhaft eine (als Screenshot, Metadaten siehe zweiten Screenshot...).

Hatte als manuelle Einstellung eine Blende von 4,5 voreingestellt. Doch irgendwann versehentlich das Einstellrädchen der 7D gestreift, so dass sich diese auf 3,5 verstellt hatte (später bemerkt). Doch auch bei 4,5 etliche solcher Aufnahmen die "bleichgesichtig/bleichhäutig" sind.

Hier also manuelle Einstellung: 1/1000-tel Sekunde, Blende 3,5
ISO auf autom. eingestellt; in diesem Fall ISO 100

Hätte ich vielleicht eine andere Einstellung als zB "mittenbetonte integrale Messung" / "gewogener Mittelwert" wählen sollen? Oder die Belichtungskorrektur um einen Wert verringern sollen?

Danke!
mtemp
 

Anhänge

Bei strahlendem Sonnenschein muss man leider Abstriche machen...

Etwas weniger belichten hätte geholfen, aber nicht viel. Falls du RAWs hast kannst du die Lichter noch runterziehen, nachträglich.
Was du mit Belichtungskorrektur meinst verstehe ich nicht - ich denke, du hast manuell belichtet?

LG Torsten
 
Kann Deine Kamera denn kleiner Iso 100?

Sonst war sie ja am Anschlag und konnte nicht weiter Licht reduzieren. Da hätte auch eine andere Belichtungsmessung/Korrektur etwas daran geändert.

Verstehe nicht, wieso Du nicht mit Zeitautomatik gearbeitet hast (längste Zeit aber vorgeben nicht vergessen).

Soll es doch manuell mit Iso Automatik sein, dann die Werte so vorgeben, dass es für die Iso Automatik auch Handlungsspielraum gibt. Eine 1/4000 hier beispielsweise...

vg, Festan
 
Hier also manuelle Einstellung: 1/1000-tel Sekunde, Blende 3,5
ISO auf autom. eingestellt; in diesem Fall ISO 100
Also M+AutoISO?

Wenn die Kamera gekonnt hätte, hätte sie vermutlich weniger als 100 ISO gewählt. Kann sie aber (natürlich) nicht. Also ist das Bild überbelichtet.
 
Vielen Dank für Eure schnellen Anmerkungen!

Waren knapp 2000 Aufnahmen. Bei solchen Mengen verzichte ich auf RAW. Zumal ich mit ihnen kein Geld verdienen "muss" ;)

Stichwort Belichtungskorrektur → mein Fehler (mangels genauerer Einarbeitung). Lässt sich ja nicht bei manuellen Einstellung "aktivieren".

Wegen ISO < 100: war ja versehentlich mal aufs Einstellrad (dessen offizielle Bezeichnung müsste ich nachschauen) gekommen und so von 4,5 auf 3,5 umgestellt. Bei 4,5 (und weiterhin 1000-stel Sekunde) erreichte der ISO-Wert höhere Bereich → das war also mein Hauptfehler: nicht auf den ISO-Wert (oder vielleicht professioneller ;) aufs Histogramm) geachtet zu haben. Dass dieser also "am Anschlag" war.

Okay, ich lerne daraus. Und wenn es erneut eine solche Hitzeschlacht geben wird (wobei der "Schweiß auf der Haut" wohl noch den "Überbelichtungs-Effekt" verstärkt hatte...), werde ich also von meiner bisherigen Standard-Belichtungszeit (auch für Aufnahmen von Fußballspielen nutzend) abweichen :)

Nochmals: DANKE!
 
Keine Ahnung, wie die Canons reagieren, aber Nikon regelt glaube ich die Belichtungszeit auch im M runter, wenn bei Auto-ISO die ISO am Anschlag haengen. Bin aber nicht ganz sicher. Sicher tun die Nikons das allerdings, wenn man mit Blendenprioritaet und Auto-ISO (begrenzt auf in diesem Fall 1/1000s) fotografiert. Daher wuerde ich zumindest an einer Nikon nicht den M-Modus verwenden, sondern den in dem Fall A-Modus (an Canon glaube ich "Av").

Desweiteren helfen natuerlich Sachen wie eine leichte Belichtungskorrektur oder ADL (Adaptive Dynamic Lighting, wiederum keine Ahnung wie das bei Canon heisst). Generell ist strahlender Sonnenschein fuer Fotos aber so maessig toll.

Insofern: Versuch mal, herauszufinden, wie genau Deine Kamera in den diversen Modi reagiert, um fuer Dich das Optimum zu finden (und ich bin nicht sicher, dass M + ISO-Automatik das ist), spiel mit der Belichtungskorrektur und/oder einer Tiefenaufhellung.
 
Ich hätte hier vermutlich mit AV gearbeitet.

ISO auf 100.
Blende bei Einzelpersonen Auf F2.8
Bei Gruppen etwas abblenden.

Bei so viel Sonne brauchst du dir um die Verschlusszeiten keine Sorgen mehr zu machen, die sind dann automatisch kurz genug.
 
Ich hätte hier vermutlich mit AV gearbeitet.
Ja, das hätte ich wohl mal einstellen sollen ;)
Doch ich wollte der Kamerautomatik möglichst wenig Spiel(raum) geben, um so einheitlichere Bilder zu erhalten (ok, habe ich ja nun auch erhalten...)

F2,8 ist mir jedoch zu extrem. Darum hatte ich 4,5 eingestellt, um mehr Spielraum zu haben. Zumal die Läufer ja direkt auf mich zuliefen, sich der Abstand zw. Kamera und "Objekt" also vergleichsweise schnell abnahm und ich den Autofokus nicht überfordern wollte ;)
Doch generell war wohl die 1000-stel Sekunde – wie Ihr bereits ja angemerkt habt – einfach zu wenig. Doch so heiß und sonnendurchflutet war es bisher bei meinen Aufnahmen nur seltenst...

Vorteil übrigens meines Standpunkts, auf der "Verlängerung" dieser Stadiongeraden mit der Wasserstation (die hier vom Läufer verdeckt ist): ich stand selbst im Schatten :)


So, bin nun weiterhin am Aussortieren von zu hellen und zu unscharfen Aufnahmen. Das macht am wenigsten Spaß...
 
Hier also manuelle Einstellung: 1/1000-tel Sekunde, Blende 3,5
ISO auf autom. eingestellt; in diesem Fall ISO 100

Nachdem du manuell 1/1000sec und f/3.5 gewählt hast, kann man eigentlich
nur sagen: Selbst schuld!

Direkte Sonneneinstrahlung liefert 15ev Licht ... deine Einstellungen waren aber
nur für ca. 13.5ev gemacht (1/1000sec entspricht 10ev ... f/3.5 entspricht etwas mehr
als 3.5 ev... die Kamera hätte iso30 einstellen müssen ... konnte sie aber nicht.
Darum sind deine Bilder ggf. um 1.5ev überbelichtet.

Wärst du auf f/8 gegangen, oder auf 1/4000sec, hätte es passen können wenn dir
die Belichtungsautomatik keinen Streich spielt bei der automatischen Steuerung der
Iso-Einstellung.

Womöglich wäre ein rein manuelle Auswahl (also incl. Iso) für 15ev Licht am
gescheitesten gewesen. (So nicht ein Teil der Bilder dann im Schatten gemacht wird).
 
Nachdem du manuell 1/1000sec und f/3.5 gewählt hast, kann man eigentlich
nur sagen: Selbst schuld!
Immer wieder schön, solche deutlichen Worte zu hören. Doch, puh, welch Glück für mein Gewissen – dass ich niemals behauptet hätte, nicht ich sei schuld gewesen.

Doch interessant(er) Deine nachfolgenden Erläuterungen. Dankeschön!


PS: welch ein Glück, lag ich mit meinen Einstellungen nicht immer falsch – anbei ein unbearbeiteter Ausschnitt in 70% Größe. Somit Ehre gerettet. Zumindest meine. Haha.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...
Waren knapp 2000 Aufnahmen. Bei solchen Mengen verzichte ich auf RAW.
...
Und gerade deswegen nimmt man auch dabei RAW! Man bearbeitet einfach eines der überbelichteten Bilder und dann kopiert man die Bearbeitung (bei Canon "Rezept") mit nur 2-3 Klicks gleichzeitig auf alle anderen Bilder. Das ist nur eine Sache von Sekunden und bei einer Überbelichtung von nur 1-2 Blenden merkt das hinterher niemand.
 
Na ja, Lösung scheint gefunden. Und da wir das Thema vor fast 4 Jahren schon einmal hatten, mache ich hier jetzt mal zu. :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten