• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Polfilter Weissabgleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jorro65

Themenersteller
Hallo! Hatte zuerst einen B/W Polfilter und nun einen Hoya HD. Nun fällt mir bei dem Hoya komischerweise auf, dass die Bilder (gestern am Strand) sehr warmtönig sind. Täusche ich mich da jetzt?? Denn ich meine, dass der B/W dies nicht so auffällig hatte. Oder sollte man grundsätzlich immer eine Weisskorrektur mit Polfilter machen??
 
Ist wohl eher eine Frage der Technik und hat weniger was mit dem Thema "Problembilder" zu tun. Vor allem, weil ich hier keine "Problembilder" sehe...

Wie soll man da beurteilen, ob die Bilder "warmtönig sind" oder ob Du Dich täuschst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutliche Farbstiche haben Polfilter von sich aus nicht - und warmtönige schon gleich gar nicht. Von daher denke ich, dass es im vorliegenden Fall einfach Zufall war - also nichts mit dem Polfilter zu tun hatte.

Ältere Polfilter können allerdings mit den Jahren einen ganz leichten Blaustich bekommen. Der Effekt ist wirklich minimal und ohne Direktvergleich normalerweise nicht sichtbar. Hier ein schon extremes Beispiel mit einem besonders stark verfärbten alten Paktica-Polfilter:
Bild ohne Filter
Bild mit neuem, unverfärbtem Polfilter
Bild mit verfärbtem Filter
 
Wie sollen wir ohne Bild was wirklich sinnvolles dazu sagen? Also: Ein paar Beispiele einstellen, dann koennen wir auch helfen.
 
Gut. das zweite bild habe ich bearbeitet. Musste etwas ins blaue gehen und etwas dunst entfernt. Dürfen die nur 500 KB gross sein hier??
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, duerfen sie nun.

Und, welches ist jetzt mit Polfilter und welches ist ohne? Oder ist das das gleiche Bild, nur einmal bearbeitet? Wie sieht es dann ohne Polfilter aus? Wie war der Weissabgleich eingestellt?

Fragen ueber Fragen...
 
So wird das hier nix. Wenn Du eine vernünftige Beratung willst, dann stell auch vernünftige Fotos ein. WB auf Auto, zum Teil zerschossene Exifs, eins von zwei Bildern ist bearbeitet, etc.

Mach zwei identische (!) Aufnahme vom Stativ, einmal mit BW, einmal mit Hoya bei vollmanuellen Kameraeinstellungen. Dann siehst Du und sehen wir die Unterschiede der beiden Filter.

Gruß
Matthias
 
Gut. das zweite bild habe ich bearbeitet. Musste etwas ins blaue gehen...

Ich würde da weniger von "bearbeitet" als vielmehr von "totbearbeitet" sprechen. Die Farben quietschen dermaßen, dass einem die Augen bluten. Sieht aus wie eine Ansichtskarte aus den 70ern.

Um zu dem "Problem" etwas sagen zu können, braucht man

Bild ohne Polfilter
Bild mit B/W Filter
Bild mit Hoya Filter

Und alle unter den exakt gleichen Bedingungen aufgenommen. Und ein wenig mehr Auflösung dürften die Bilder auch gerne haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut. Kann eh nur Bilder mit dem Hoya nehmen. Mir ging es ja nur darum, dass das erste Bild(das unbearbeitete) aussieht, als sei son tabakfarbiger Filter davor gewesen. Wenn ich das bearbeite, muss ich halt nur die Farbe etwas ins blau schieben dann sieht es normal aus. Mache nachher nochmal ein anderes Beispiel. Mit besserer Auflösung
 
Mache nachher nochmal ein anderes Beispiel. Mit besserer Auflösung
Auflösung ist in dem Fall egal. Entscheidend ist, dass Du zwei Bilder zum Vergleich machst: eines mit und eines ohne Polfilter.
Und natürlich muss der Weißabgleich bei beiden fixiert sein (also nicht automatisch). Sonst weiß man ja nicht, welcher Farbeffekt von der Weißabgleichsautomatik kommt und welcher ggfs. vom Polfilter.
 
Mir ging es ja nur darum, dass das erste Bild(das unbearbeitete) aussieht, als sei son tabakfarbiger Filter davor gewesen. Wenn ich das bearbeite, muss ich halt nur die Farbe etwas ins blau schieben dann sieht es normal aus.

Bedenke bitte, dass das menschliche Auge einen weitaus höheren Dynamikumfang als eine Digitalkamera besitzt. Was Du als "normal" bezeichnest, ist das, was Dein Auge sieht bzw. sehen will. Ich würde sagen, dass das unbearbeitete Foto der Realität deutlich näher kommt, als das bearbeitete.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten