• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gutes WW an Dslr, später einmal auch für Z

Fliewatüü

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich nutze momentan an der D7200 ein Tokina 12-24 für Landschaften und Gebäude/Städte. Verbessern möchte ich mich bei der Schärfe/Auflösung zu den Rändern hin. Außerdem wäre Lichtstärke (F2.8) klasse. Ich möchte mich zukünftig auch an Sternenhimmeln versuchen, aber dafür kein spezielles Objektiv kaufen.
In der engeren Wahl sind bisher das Sigma 18-35 f1.8 und das Tamron 15-30 f2.8 .
Da könnte ich mich ohne Hilfe noch entscheiden. Jetzt wird´s aber schwierig. :D
Eigentlich gefällt mir der Brennweitenbereich beim Sigma besser, die Lichtstärke und der Preis auch. :) Da ich aber irgendwann mal eine neue Kamera benötigen werde, wird es dann wahrscheinlich eine "Z".
Daher meine Frage, wie verhalten sich die beiden Objektive, wenn sie per Adapter an der Z betrieben werden? Gibt es da Unterschiede zu den Dslr ?
Was wäre eure Empfehlung? Gibt es noch Alternativen, die im selben Preisbereich liegen würden ?

Viele Grüße
Tobi
 
Wichtig wäre hier noch die Frage ob du im DX Format oder FX Format ins Z System einsteigen willst. Das Sigma 18-35 ist für DX.
Bei den Tamrons kann ein SW Update nötig sein. Die G1 Variante muss dann zum Tamron Service. Die G2 Variante unter Umständen auch oder aber Update über die Tap-in Konsole. Auf der Tamron Seite steht mehr dazu.
https://www.tamron.eu/de/service/kompatibilitaet-nikon-z-und-canon-eos-r/

Das Tamron 15-30 G1 und G2 ist aber recht groß. Das würde ich mir vorher mal live ansehen.
Das G1 scheint es aktuell in den großen blauen und roten Elektromärkten lokal oft im Abverkauf zu geben. Zumindest schon paar Angebote lokal gesehen.

Laut Sigma soll das 18-35 an der Z funktionieren.
https://www.sigma-foto.de/service/s...r]=News&tx_news_pi1[action]=detail&no_cache=1

Tamron hat noch das 17-35 2.8-4 für recht kleines Geld. Hier bin ich gerade am überlegen ob das was für mich sein könnte. Online gibt es das für um die 430€ neu.
Samyang hat noch ein paar manuelle 14er und ein 14er mit AF welche auch am FTZ funktionieren sollten.
https://www.samyanglens.com/en/about/notice-view.php?seq=680

Habe leider keine Erfahrungen mit den Objektiven. Bin nur selber gerade auch am suchen. Bei mir aber für FX, was das Sigma 18-35 ausschließt.

Generell würde ich vorher abklären, ob das gewünschte Objektiv letztendlich auch mit der Z kompatibel ist. Hatte hierzu auch ein paar Fragen im Nachbarthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für die Z (egal welche) würde ich kein Tamron mehr kaufen. Wobei ich eh kein Tamron mehr für Nikon kaufen würde. Da gibt es immer das Problem, dass nach einigen Jahren die Updates nicht mehr verfügbar sind. Ich bin gerade dabei, mich von meinen letzten Tamrons zu trennen. Für die Z50 überlege ich derzeit, ob ich das Nikon 10-20 AF-P anschaffe. Das ist leicht, klein und soll sehr gut sein.
Wenn Du bei DX bleiben willst, würde ich zur Z50 später das 16-50 Kit dazu nehmen. Das hat bei 16mm 3.5 und ist mit Stabi. Das ist für alles zu gebrauchen und ist nur 135g leicht. Das ist bei Touren immer ein Vorteil.

LG
Ralph
 
Für Astro ist das Sigma sehr gut geeignet. Coma, Verzeichnung, Vignettierungen halten sich in engen Grenzen. Und die f1.8 Blende fängt viel mehr Licht ein als die anderen Zooms. Allerdings hat der AF beim Sigma so seine Zicken.
 
Wichtig wäre hier noch die Frage ob du im DX Format oder FX Format ins Z System einsteigen willst.

Das ist eigentlich die wichtigste Frage.
Sowohl das Sigma als auch das Tamron funktionieren in den aktuellen Versionen an den Z-Modellen. Wie das mit zukünftigen Z 8, 9, 10, 60 etc. aussieht kann keiner beantworten.
 
Das ist eigentlich die wichtigste Frage.
Sowohl das Sigma als auch das Tamron funktionieren in den aktuellen Versionen an den Z-Modellen. Wie das mit zukünftigen Z 8, 9, 10, 60 etc. aussieht kann keiner beantworten.


Also ich schrieb es ja schon öfter. . Das Tamron G1 muss eingeschickt werden. Dann funktioniert es. Generell finde dich die Optik schwierig da der Stabilisator unglaublich lange braucht um einzuschwingen. Wer schnelle Bilder machen will sollte das wissen
 
Das ist auch nicht die aktuelle Version.

Korrekt, wird aber wie weiter oben steht noch neu verkauft.

Das G2 ist wie die anderen G2 wohl optisch identisch, hat nur ein anderes Gehäuse bekommen und die neue Software (Vermutung)..
Ob der Stabi dadurch unter eine Sekunde Einschwingzeit brauchbar ist.. Keine Ahnung. War tats. nicht jetzt unbedingt auf Dich bzw. deinen Thread bezogen
 
Danke erst einmal für eure Antworten.
Ich wollte eigentlich weiterhin einen ASP-C-Sensor nutzen. Ich hoffe, Nikon spielt da auch mit und bringt entsprechende Kameras auf den Markt. Bei den DSLR hatte ich bisher keine Probleme, D7500 oder D500 sind (y). So in etwa müsste der Funktionsumfang bei einer zukünftigen Z sein, dann wäre alles ok.

Zu den Objektiven, wie ich es verstanden habe:

+ Tamron 15-30 lieber Version G2 nehmen
+ Sehr gute Bildqualität
+ Stabi
- Trotzdem evtl. Probleme am Z-Bajonett.
- Teurer

+ Sigma 18-35 F1.8 mit guter Lichtstärke
+ Sehr gute Bildqualität
+ Funzt auch am Z-Bajonett
+ Günstiger
- Kein Stabi
- AF unzuverlässig

Da habe ich noch ein paar Fragen:
Das neue Tamron 17-35 2.8-4 kenne ich nicht. Wäre die Bildquali mit dem 15-30 bzw. 18-35 zu vergleichen?
Was heißt denn genau, der AF beim Sigma zickt herum? Trifft oft nicht ? In bestimmten Situationen?
Und wie sieht es mit Filtern aus. Habe jetzt Einschraubfilter mit 77mm Durchmesser, die ich mit Adaptern anpasse. Das Gewinde dürfte also max 77mm sein. Das Sigma soll 72mm haben, passt also, für´s Tamron habe ich keine Angabe gefunden.
Das Sigma ist mir momentan irgendwie sympathischer. Größe/Gewicht ist eher zweitrangig.
 
Das Tamron G2 funktioniert am Z-Bajonett genauso gut wie das Sigma. Das kannst du aus deiner Liste schon streichen.
Da würde ich viel mehr schauen ob dir 18mm unten rum reichen. Da ist schon ein ordentlicher Unterschied zu 15mm.
 
Von AF-Zicken des Sigmas an den Z's[/s] habe ich noch nichts gehört und beim 15-30 wirst du keine Schraubfilter-Angabe finden da es kein Filtergewinde hat. Da musst du mit Steckfilter-Systemen arbeiten.
 
Ich wollte eigentlich weiterhin einen ASP-C-Sensor nutzen.

Dann würd ich das Tamron nicht nehmen. Unnötig groß und schwer und kostet ja auch einiges.

Was wäre eure Empfehlung? Gibt es noch Alternativen, die im selben Preisbereich liegen würden ?

Für Nikon-DX gibts ja auch die 11-20er oder 14-20er Tokinas. Das 14-20 ist von der Schärfe her auf gleichem Level wie das Sigma 18-35 und hat auch f2 als größte Blende. Das 11-20 ist auch nicht viel dahinter und hat halt 11mm unten rum. Ist ja auch nicht zu verachten.

Daher meine Frage, wie verhalten sich die beiden Objektive, wenn sie per Adapter an der Z betrieben werden? Gibt es da Unterschiede zu den Dslr ?

Das liegt garnichtmal so sehr am Objektiv, sondern der AF der Z ist halt anders als bei der DSLR. Einerseits gibts im AF-S keine Probleme mehr mit irgendwelchen Front-/Backfokus-Geschichten, andererseits laufen die AF-Motoren der adaptierten Objektive oftmals erst in die falsche Richtung auf Unendlich und kommen dann wieder zurück. Von daher sind sie nicht immer so "schnappschusstauglich" wie an einer DSLR. Die Motivverfolgung ist an den DSLR anders gelöst und in meinen Augen besser als an den Z. Aber das hat auch eher nichts mit dem angeflanschten Objektiv zu tun.
 
Beim 15-30 Tamron würde ich es vom Preis abhängig machen. Das G1 gibt es halt deutlich günstiger als das G2. Mir wäre das aber mit einer Z50 zu frontlastig. Das G1/G2 wiegt halt 1,1kg. Schraubfilter ist nicht.
G1 muss für Updates zu Tamron
G2 kann zu Tamron (je nach Seriennr.) oder aber über Tab-in Konsole geupdated werden

Das 17-35 Tamron wiegt halt nur 460 Gramm, hat 77mm Schraubfilter und ist neu mit rund 430€ echt günstig.
Sollte auch mit der Konsole von Tamron kompatibel sein.

Beide Tamrons sind FX tauglich, falls das nochmal von Interesse sein sollte.

Das Sigma soll schon richtig gut sein. Ist halt etwas teurer mit 600+ Euro. Hat einen mm weniger Weitwinkel. 1.8 ist halt durchgehend besser als 2.8-4.0
AF kann an DSLRs unter Umständen etwas daneben sein. Kann man mit dem Dock aber gut in den Griff bekommen. (Hab hier nur Erfahrungen mit dem 24er Art an D5300 und Z6. An der Z sitzt der AF aber Bombe, an der D5300 musste ich justieren).
Mit 810 Gramm aber auch kein Leichtgewicht. Hat aber auch Schraubfilter.

Ich persönlich finde die Sigma‘s von der Haptik super. Nutze mein 24er an der Z6 richtig gern.
Aus dem Bauch heraus würd ich das Sigma für DX nehmen für FX das Tamron 17-35.
 
Da würde ich viel mehr schauen ob dir 18mm unten rum reichen. Da ist schon ein ordentlicher Unterschied zu 15mm.

Meist liegen meine Bilder mit dem Tokina zw. 17-24mm. Daher auch die Idee mit den 30 bzw. 35mm. Aber klar, manchmal werde ich mir weniger Brennweite wünschen. Einige schöne Bilder habe ich mit 12mm gemacht.
Ich bin mir also der Kompromisse bewusst. Und das macht es leider nicht einfacher. :rolleyes:
Da ich aber meine Filter am Tamron 15-30 offensichtlich nicht nutzen kann, ist es quasi raus.
Ich werde noch einmal in mich gehen. Momentan habe ich nur das Tokina WW und ein 50mm F1.8. Dann geht´s erst bei 70mm weiter.
 
D

Für Nikon-DX gibts ja auch die 11-20er oder 14-20er Tokinas.

Hallo nochmal,
ich habe mich mal umgeschaut :cool: Es gibt ein TOKINA ATX-i 11-20mm und ein Tokina at-X 11-20/2.8 Pro DX. Gibt es da Unterschiede in der Bildqualität ?
Vielleicht sollte ich auch so was nehmen und dazu ein Sigma 17-50. :confused:
 
@TO: Willst du dich nicht zuerst einmal im Klaren werden, welches System du denn wirklich bevorzugst, bevor du dich mit den dazu passenden Objektiven befasst?
 
HI
Meist liegen meine Bilder mit dem Tokina zw. 17-24mm. Daher auch die Idee mit den 30 bzw. 35mm. Aber klar, manchmal werde ich mir weniger Brennweite wünschen. Einige schöne Bilder habe ich mit 12mm gemacht.
Muss dieses Ultra-WW denn zwangsläufig in DeinemZoom enthalten sein ?
Es gibt gute neue UWW Festbrennweiten, etxra für Systemkameras gerechnet bzw. mit dem FTZ.
Ich denke da an 11mmF4 von Irix, und ähnlich 7artisans, 12mm Laowa bis hin zum 14mm Samyang oder 15mm IRIX und ähnich. Durch den mauellen Fokus deutlich preiswerter als AF-Linsen. Und beim Haupteinsatzgebiet "Landschaft" hast Du auch die Zeit, das schnell manuell zu fokussieren - ist bei kleinen Blenden ja eh (fast) alles scharf ;)

Vielleicht gibt Dir so eine Überlegung mehr Freiheiten ?
Und eine "gestaffelte" Investition fällt vielleicht einfacher ?

Nur mal so als Anregung ....
 
So, kurze Rückmeldung. Danke an alle Beteiligten für die Ratschläge. Sie haben mir alle geholfen, meine Entscheidung zu treffen. Seit einiger Zeit besitze ich nun das Sigma 18-35 F1.8.
Kurz noch meine Gründe:
Ich habe realistisch darüber nachgedacht, was mir an meiner Ausrüstung fehlt, um bessere Bilder machen zu können. Ganz ehrlich, meine Ausrüstung ist doch nicht so schlecht. Weder FX noch Z werden meine Fotos wesentlich verbessern. Wenn ich mir mehr Gedanken mache, wie ich welche Motive effektiver in Szene setze, mir Zeit freischaufle, um meine Pläne zu verfolgen oder auch einfach mal herumzuexperimentieren oder vielleicht einen Workshop besuche, bringen mich diese Sachen wahrscheinlich weiter, als auf FX zu wechseln.
Noch kurz zum Sigma 18-35: Ich bin nach der kurzen Zeit sehr begeistert. Bei meinem Exemplar sind die ganz äußeren 4 Ecken bei F1.8 etwas unschärfer. Das ist aber bei F2.8 kaum noch sichtbar und bei F4-5.6 sieht man praktisch keinen Unterschied zum Zentrum. Insgesamt ist es sehr scharf. Auch der hier viel gescholtene AF ist bei mir bisher kein Thema. Mit den mittleren Kreuzsensoren trifft er auch bei F1.8 zuverlässig und das ohne Feinjustierung. Der Vorbesitzer hatte es aber wohl auch eingeschickt. Was mir aufgefallen ist, es ist gegenlichtempfindlich und man kann leicht ungewollte Lens-Flares erzeugen. Alles in allem zu dem Preis ein sehr gutes Objektiv. Wenn ich später die 10-18mm "verbessern" möchte, gibt es da ja Festbrennweiten oder z.B. die Tokinas.
Viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten