• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 6D / 5DII oder 5DIII für wildlife??

Tobbe 7D

Themenersteller
Hallo,

seit einigen Tagen überlege ich welche Vollformat Kamera ich mir zulegen soll. Ich habe mich auch schon ausgiebig mit den einzelnen Modellen befasst (Test, Beispielbilder, Daten etc) Dennoch fällt es mir sehr schwer eine Entscheidung zu treffen.

Ich suche eine Kamera für die Wildlifefotografie (Rehwild, Fuchs etc.). Zur Zeit bin ich mit einer 7DII unterwegs, die ich auch behalten werde. Aber da sich die meisten Tiere Abends oder früh am Morgen (relativ schlechte Lichtverhältnisse) blicken lassen erscheint mir eine Ergänzung in Form einer Vollformat Kamera sinnvoll. Über den fehlenden Crop bin ich mir im klaren, hier würde noch ein Telekonverter ins Spiel kommen.

Kombiniert werden soll die VF Kamera mit einem Canon EF 500/4 IS evtl mit 1.4 Telekonverter, einem Tamron 150-600 G2 oder ab und an mit einem Canon 300/4 IS USM.

Zur Auswahl stehen die 6D / 5DII und die 5DIII

Wichtig ist für mich die Bildqualität, geringes ISO Rauschen, guter Autofokus (wobei ich zu 90% nur das zentrale AF Feld nutze) und ein relativ leiser Verschluss.

Tendieren tue ich eigentlich zur 6D da sie eigentlich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und schon um die 500€ +- zu haben ist. Der Aufpreis zur 5DIII (ca 400-500€) ist für meine zwecke evtl zu hoch ? Aber hier bin ich auf eure Meinung angewiesen.

Aber ich wollte trotz allem einfach mal eine Meinung von euch haben. Wie hättet Ihr entschieden und warum. Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrungen mit allen genannten Kameras gesammelt

Vielen Dank
 
Wenn Du weiterhin da, wo es auf AF Nachführungsperformance ankommt, die 7DII hernimmst, dann ist die 6D eine gute Ergänzung. Wobei der TK den Rauschvorteil der 6D mit einer etwas reduzierten Abbildungsqualität erkauft.
 
[...]

Ich suche eine Kamera für die Wildlifefotografie (Rehwild, Fuchs etc.).
[...] die meisten Tiere Abends oder früh am Morgen (relativ schlechte Lichtverhältnisse)
[...]

Zur Auswahl stehen die 6D / 5DII und die 5DIII

Wichtig ist für mich die Bildqualität, geringes ISO Rauschen, guter Autofokus (wobei ich zu 90% nur das zentrale AF Feld nutze)
[...]

Moin!
Ich würde von allen anderen die Finger lassen und die 5D III nehmen.
Sie hat eindeutig den besten AF.
Gerade auch bei Wildlife habe ich zuletzt auf die 7DII [habe ich inzwischen verkauft] verzichtet und u.a. auf die 5DIII zurückgegriffen.

Handbuch 5DIII - AF.jpg


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreit doch nach ner R5 ... guter AF, lautlos wenn´s sein muss und genügend Auflösung zum weglassen des Konverters (oder halt im Cropmodus fotografieren).
 
Vielen Dank erstmal für eure Meinungen.

Der TK würde auch nur optional für die VF Kamera in Frage kommen, da er hauptsächlich für die 7D II genutzt wird.

Ist denn AF bei der 5D III wirklich ausgereifter (abgesehen von der Anzahl der zur Verfügung stehenden AF Felder)?

Gruß
 
Ist denn AF bei der 5D III wirklich ausgereifter (abgesehen von der Anzahl der zur Verfügung stehenden AF Felder)?
unnötiges Vollzitat gekürzt, scorpio

Moin!
Ich würde das bejahen!
Ich habe beide Kameras, 7D II und 5D III, jahrelang parallel benutzt.
Der AF der 5D III war in jedem Fall immer der zuverlässigere.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Hauptinteresse ist ebenfalls die Naturfotografie (Tele und Makro). Vor gut zwei Jahren habe ich bei sehr bescheidenen Lichtverhältnissen Bühnenauftritte meiner Enkelin fotografiert. An der 5DII hatte ich das 24-105/4L (I), an der 7DII das 100/2,8L. Beide jeweils mit Offenblende, an der 5DII ISO 6400, an der 7DII ISO 3200. Trotzdem hats auf den Bildern der 5DII sichtbar weniger gerauscht. Deshalb habe ich die 7DII verkauft und statt dessen mir eine 5DIII zugelegt. Dass mir nun Brennweite gefehlt hat, ist klar. Trotz finanzieller Bauchschmerzen habe ich mir ein 300/2,8L IS II gekauft und die beiden Extender der ersten Generation gegen die III-er ausgetauscht. Nun kann ich variieren, je nach Bedarf 200/2,8, 300/2,8, mit 1,4x Extender 420/4 und mit 2x Extender 600/5,6. Und dazu als Mädchen für Alles das 100-400 II. Natürlich hätte ich mir - wesentlich günstiger - ein 150-600 kaufen können, aber irgendwie habe ich mit Fremdobjektiven ein ungutes Gefühl, habe dafür aber keinen konkreten Grund.
Eine 6D kam für mich wegen des fehlenden Joysticks und nur 1/4000 s. nicht in Frage. Vermutlich würde dir der Joystick auch fehlen, da du an eine 7DII gewöhnt bist. Nach meiner Meinung ist die 5DII sensormäßig fast gleichwertig zur 5DIII. Aber der AF der 5DIII ist schon eine andere Hausnummer. Ich würde ihn als gleichwertig mit der 7DII einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hatte die 7D, dann die 5D MKII. Mache hauptsächlich Landschaften, da war der Autofocus okay. Habe dann zu 5D MKIII gewechselt, weil ich den AF von der 7D gewöhnt war. Bildqualität der beiden 5er fast gleich. Mein Tip nimm die MKIII mit der IIer wirst du nicht glücklich.
VG Baibar
 
Rein von der Bildqualität her sind die erwähnten Kameras in etwa gleich, die 6D eventuell einen Tick vorne. Von AF her würde ich die 5D II nicht für Wildlife empfehlen.
Ich würde die 5D III wählen.
PS: Ich benutze alle drei dieser Modelle
 
Ich hatte die 5DII und bin von dieser auf die 6D gewechselt. Zur 5DIII kann ich nichts beitragen. Für die 6D im Vergleich zur 5DII spricht:
- leiser (auch ohne Silent-Modus)
- weniger Rauschen
- besser gedämpftes Zeigefingerrad

Für die 5DII spricht:
- zuverlässigere äußere AF-Felder
- robusteres Gehäuse

Mir kam es außerdem so vor, dass die 5DII eine höhere Schärfe (100%-Ansicht) bietet, mag aber auch Einbildung sein;)
 
... Gerade auch bei Wildlife habe ich zuletzt auf die 7DII [habe ich inzwischen verkauft] verzichtet und u.a. auf die 5DIII zurückgegriffen. ...

Ich würde dir auch, von denen die du zur Auswahl gestellt hast, zur 5D III raten.
Mir persönlich war der AF der 7D II, in Gegensatz zur 5D III und später 5D IV, zu nervös.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten