• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EF-EOS R Bajonettadapter mit C-PL Einsteckfilter

Dane

Themenersteller
Hallo zusammen,

arbeitet hier jemand mit dem EF-EOS R Bajonettadapter mit C-PL Einsteckfilter? Ich habe schon Erfahrungen mit Polfiltern, und Erfahrungen mit Graufiltern. Ich habe aber bisher noch nie mit einem variablen Graufilter gearbeitet. Grund war bisher immer die Eigenschaft des Polfilters in Kombination mit einem Graufilter. Zum einen möchte man damit bei z.B. Wasserfällen die Verschlusszeit verlängern, auf der anderen Seite hat das auch eine Wirkung gegenüber Spiegelungen.

In meinem Fall würde ich den Adapter sogar im Ultraweitwinkel einsetzen, z.B. mit einem Sigma 14-24. Damit würde ich mir nämlich mein 150er Filtersystem sparen.

Primär für Wasser, aber auch für Himmel um ziehen Wolken zu kreieren. Aber eben, eigentlich als reiner Graufilter. Hier kommt bei dieser Kombination das Problem bei Wasser mit Spiegelungen, und bei Landschaft der Effekt eines Polfilters bei UWW.

Sind diese beiden Probleme bei so einem variablen wie dem C-PL Einsteckfilter auch hier so präsent, und vielleicht sogar zu vernachlässigen?
 
Hallo,

ich hänge mich an diese Frage mal einfach an. Wie sind die Erfahrungen mit dem Adapter? Gleichgut oder besser als herkömmliche, hochwertige Polfilter?

Immerhin befindet sich der Polfilter jetzt hinten im Strahlengang. Hat das Auswirkungen auf den Polfiltereffekt? Insbesondere bei SWW-Aufnahmen?

Erfahrungen hierzu wären hilfreich.
 
Ich habe zwar nur DSLRs, aber so schlecht können diese Einsteck-Polfilter nicht sein, das schließe ich aus dem Einsteck-Polfilter meines 300/2,8 IS II.
 
Ich habe zwar nur DSLRs, aber so schlecht können diese Einsteck-Polfilter nicht sein, das schließe ich aus dem Einsteck-Polfilter meines 300/2,8 IS II.

Danke für die Info.
Das Prinzip ist ja dasgleiche. Hast Du Vergleiche zu den Schraub-Polfiltern?
 
Moin!

Leicht nerviges Review des V-ND Filters, aber bei 3:50 wird etwas von einem blauen Farbton erwähnt (https://www.youtube.com/watch?v=rogyyZ8zPNo). Ist der Preis von 450 EUR noch aktuell? Nicht billig ...

Bei B&H gibt es einige Kommentare (https://www.bhphotovideo.com/c/product/1433719-REG/canon_mount_adapter_ef_rf_with.html/reviews): Der Blaustich könnte sich auf die Maximalstellung des Filters beziehen. Das Einstellrad scheint sich sehr schnell zu verstellen und das Minimum ist ND2 (oder man kauft sich den Klarfilter für 129 EUR dazu da ohne Filter der AF nicht funktioniert). Insgesamt aber recht gute Bewertungen und die beste Info die ich auf die Schnelle finde.

Normale variable-ND Filter (das sind nur 2 gekreuzte PL Filter) haben meistens ein unschönes "X" Muster in der Maximalstellung. Dazu lese ich bei dem Canon V-ND bisher nichts.
 
Danke dir! Ja das mit dem Blaustich ist nicht ganz so toll, besonders bei dem Preis. Aber vielleicht wäre das für mich persönlich ein Kompromiss anstatt ein 150mm Filtersystem mitzuschleppen welches Platz und Gewicht frisst. :)
 
Coole Sache, und eine beachtliche Auswahl. Besonders nett das passende Case um die Filter einzulagern. Das behalte ich mal im Auge.

Besonders gibt es hier die Option auch mit normalen Graufiltern zu arbeiten, was mir fast noch lieber wäre wie mit den Variablen.
 
Moin!

Gerade gefunden: Breakthrough bietet nun einen eigenen EF zu RF Adapter mit Filterschublade an: https://www.dpreview.com/news/40408...t-third-party-ef-to-rf-drop-in-filter-adapter
Das Modell scheint preisgünstiger und kompatibel mit den Canon Filtern zu sein.
Ich nutze fast nur noch Breakthrough ND (natürlich nicht variabel) Schraubfilter und bin sehr zufrieden damit (sehr farbneutral, sehr gute Schärfe, leider nicht billig), also von der Qualität her sollten die Drop-in Filter gut sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten