• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Suche neues Kamerasystem

Bergfreu

Themenersteller
Hallo!

Nachdem ich die letzten Jahre etwas abseits vom digitalen Fotomarkt war, möchte ich mir jetzt wieder eine überschaubare, aber (für mich) komplette Ausrüstung anschaffen.
Ich habe die letzten 2 Jahre analog fotografiert(Canon P, Erbstück bzw. damit auch das fotografieren gelernt in den 90ern).
Nach/vor der analogen Canon, hatte ich kurze Zeit eine Fuji XE1 und davor recht lange ne Nikon D50(mein digitaler Einstieg, der Kamera Trauer ich noch etwas hinterher, war ne tolle Kamera), jeweils mit Normal- und Telezoom.

Diesmal möchte ich mir aber unbedingt ein Ultraweitwinkelzoom mit anschaffen. Einfach um neue Blickwinkel zu erfahren.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Reise, Landschaft, Familie, Gegenstände, Doku des Alltags und der Welt.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

Ich nehme die Kamera einfach wenn ich "Bock" zum fotografieren habe. Extra nur zum fotografieren mache ich aber keine Ausflüge.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nichts für den Entscheidungsweg relevant wäre.
Canon P, 1,4/50mm


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

Ich suche Body + UWW-Zoom + Normal-Zoom + Telezoom


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Div. Modelle, nette/gute Sachen, auch bei den spiegellosen dabei, scheiden aber durch hohe Objektivkosten aus, Sony, Fuji, Olympus.

Einzig die Kombination Canon 200D + 10-18mm + 18-55mm + 55-250mm sind gut Budget. (die Objektive sollen ja auch recht gut abbilden)

Bei Nikon, keine Ahnung welcher Body. D5300? So ein Klapp-Schwenk-Display wie bei der 200D wäre nett.
Und bei den Objektiven habe ich mich bisher noch nicht so richtig eingelesen, was "gut" liefert. 10-20mm, 18-55mm, 55-200mm.


Was mir ein wenig "Sorgen" macht, sind die mickrigen Sucher. Ich weis nicht, ob ich mir das längerfristig antun will. Welche Canon oder Nikon-APS-C DSLR haben denn die aktuell "größten" Sucher? Zur Not erhöhe ich da mein Budget noch.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x] Die Größe ist mir egal.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

DSLM scheinen aber preislich wohl aus.


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[x] Fortgeschrittener


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?

[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[x]wichtig


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:

[x] viel Bildwinkelabdeckung
[x] Bokeh - im Rahmen der Möglichkeiten mit den eher lichtschwachen Objektiven, aber an APS-C genügt mir das! (z.B. 55mm mit Blende 4 finde ich schon in Ordnung für ein Porträt, man muß halt ein bisschen mit den Abständen/Hintergrund spielen, bin ja nicht völlig unbedarft)


15. Folgende Objektive fände ich interessant:

[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] (Super-)Tele


Bitte eine Empfehlungen zu irgendwelchen Bridges oder Kompaktknipsen. Diese bieten keinen Ultraweitwinkel.


Danke!
Grüße!
 
Die Sony A6000 mit den beiden Kit-Objektiven 16-50 und 50-210 plus die Weitwinkel-Festbrennweite SEL16F28 wäre noch drin.
 
Sorry, erst die 80d hat einen größeren Sucher.
Die 7dii hat dann das größte Guckloch.

Schau Dir auch einmal die Canon M50 an.

Nikon hat auch nur Winzigsucher mit ausnahme der 7xxx Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten