• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamerakauf für Sportveranstaltungen

FC.Papa

Themenersteller
Hallo, bei mir dreht sich die letzten Monate alles um den Kauf einer Kamera. Ich war schon mehrfach in allen Märkten und Fotofachgeschäften in meinem Umkreis. Habe im Freundeskreis alles angesprochen was schon mal eine Kamera in der Hand hatte. Und lese auch jeden Abend hier im Forum und diversen Internetseiten. Und statt mir Klarheit zu verschaffen wird es immer schwerer, die für mich beste Lösung zu finden. Daher habe ich mich entschlossen einen eigenen Beitrag zu erstellen und mir von euch tolle Tipps zu holen die mir ein besseres Gefühl geben bei der Entscheidung.
Nun etwas zu mir. Meine persönliche Erfahrung mit der Fotografie liegt schon sehr lange zurück (Vogelkunde in der Schulzeit).
Fotografieren werde ich größtenteils bei Sportveranstaltungen (Fußball, Boxen, American Football, Leichtathletik usw.). Das kommt daher das ich selber immer Sportler und Trainer war. Ich habe auch das Angebot bekommen von einem Freund, Fotos für sein Tattoostudio zu machen (Fotobuch, Zeitschriften, Poster).
Daher fällt mir die richtige Wahl sehr schwer. Mein Budget liegt bei 1.000 - 1.500,-€. Ins Auge gefasst hatte ich die Canon 80D, Nikon D7500 oder die Sony a6300. Ein Fotofachgeschäft empfahl mir die Sony a7ii und ein anderes die Fuji X-T20.

--------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sportveranstaltungen, Tiere, Menschen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___ca 1.500,-€__________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Fast alle
[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon, Nikon, Sony

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format _______)
....[x ] Fotobuch
[ x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
Geändert von Digirunning (29.05.2017 um 11:32 Uhr) Grund: korrigiert und ergänzt
R.H. ist offline Beitrag melden
 
Die A7II würde ich aussen vor lassen, da ist der AF deutlich zu Lahm für Sport.
Ich würde vermutlich auf eine gebrauchte 80D gehen und auf ein gebrauchtes EF 2,8/70-200 L IS USM. Das dürfte mit Glück leicht über 1500 zu machen sein
Dann bist für Sport erstmal ganz gut augstellt. Für dunkle hallten und wenn Du mal näher ran kommst vielleicht später ein 35er oder 50er dazu nehmen.
Auch Portrait/Tattoo geht damit ganz gut.

Es gibt mittlerweile einige DSLM mit schnellem AF für Sport, die liegen aber alle ausserhalb des Budgets, ohne Obektiv.
 
Das mit der A7ii dachte ich mir schon. Aber verwundert war ich schon, da es ja ein Fotofachgeschäft war wo der Chef auch selber verkauft.
Aber schon mal Danke für den Rat mit der 80D.
 
7DII wäre auch ne Variante bei Canon.
 
Unter 1000€ (neu) wirst du keinen besseren Autofokus finden als bei der Nikon D7500 und Canon 80D. Einfach bei E.... schauen.

7D Mark II gibt es für unter 1000€ gebraucht. Die ist vom Autofokus noch einmal besser als die Canon 80D und Nikon D7500.

Wir haben die Nikon 7500 und Canon 80D hier. Wir fotografieren Tiere
Die Nikon hat die etwas bessere Bildqualität, etwas besseres Isoverhalten, größeren Puffer , mehr Bilder pro Sekunde( 8vs7), bessere dynamic range ( eine große Stärke von Nikon )

Die Canon 80D hat den besseren Autofokus gegenüber der Nikon D7500. Sie hat 45 Kreuzsensoren, die Nikon nur 15. Meine Frau und ich haben beide das Tammi 70-300 VC USD und die Canon fokussiert schneller( LiveView wesentlich schneller). Habe mir für eine Woche das Canon 70-300mm IS USM II (450€)mal ausgeliehen gehabt, der Autofokus war noch einmal schneller als mit dem Tammi. Canon hat für mich persönlich die besseren Objektive, gerade die Eigenen. Canon hat mehr mp 24 vs 21 und was mir persönlich immer sehr wichtig ist, die Canon ist super schnell Betriebsbereit ( Nikon minimal langsamer )

Wie würde ich entscheiden, falls 1500€ das absolute Limit wären und du hauptsächlich bei gutem Licht fotografiert?
= Canon 7D Mark II + Canon 70-300mm IS USM II.

Geht es auch ab und an in die Halle und du möchtest auch mal ein nettes Video drehen, dann Canon 80D. Vielleicht gibt es die Chance, das du ein gebrauchtes 70-200 f2.8L USM für 500-600€ ergattern kannst. Das ist schon bei Offenblende schön scharf.

Bist du öfters als erwartet in der Halle bei schlechtem Licht, dann Nikon D7500, hier kenne ich nur das Tammi 70-300mm. Eric hier aus dem Forum fotografiert Action mit nikon, vielleicht kann er dir bei den Objektiven was empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ******** für deine Antwort. Deine Erfahrung der 80D und D7500 spiegelt vieles wieder was ich so gelesen und gehört habe.
Die Canon 80D bekommt man für 1-2 Jahre alt für ca. 700,-€ und das Canon 70-200 mm l 2.8 habe ich auch schon für 700-800€ gesehen. Daher würde es schon sehr gut passen.
Die Nikon D7500 findet man kaum gebraucht zu kaufen und Grauimporte möchte ich nicht kaufen. Bei einem S-Markt habe ich sie für 1.150,- mit dem 18-140 angeboten bekommen. Wobei ich nicht weiß welches Teleobjektiv da empfehlenswert wäre.
Mit der Canon 7D Mark2 habe ich mich noch garnicht beschäftigt und auch noch nicht in der Hand gehalten.
Ich denke für den Fußball mache ich mit keiner der drei etwas falsch. Für die Hallensaison und das Boxen hängt sicherlich auch vieles am passendem Objektiv. Und wie oft ich Videos aufnehme kann ich noch nicht abschätzen.

Wie aber sieht es mit der Qualität beim fotografieren von Tattoos in kleineren Studios und bei Messen aus? So wie es sich anhört wäre die Nikon im Vorteil.
 
@FC.Papa

die Nikon gibt es für 970€ mit 3 Jahren Garantie von einem Nikonhändler aus England. Dein Angebot hört sich auch sehr gut an (Notfalls das Kitobjektiv verkaufen). Tele bei Nikon kann ich dir leider nicht helfen. Wie erwähnt das Tammi für 300€ macht einen sehr guten Job bei uns. Wir sind sehr zufrieden. Fotografieren aber auch meistens bei ausreichend Licht. Sollte erwähnt werden.

Tattoos kann man sicher mit 50mm f1.8 Festbrennweite schießen. Was auch immer wieder gesagt wird und ich auch bestätigen kann, das Hauttöne mit Canon etwas besser aussehen. Kann man natürlich alles in der Nachbearbeitung anpassen, aber kostet halt wieder Zeit.

Die Nikon hat einen entscheidenen Vorteil für mich persönlich( sie ist Isoless). Hier mal ein Beitrag, damit ich das nicht erklären muss :)
https://www.k-h-photo.de/isolos-gluecklich.html

Liest man das alle so, müsste man die Nikon nehmen, aber Canon hat halt gerade im Telebereich für mich die umfangreichere Auswahl, den etwas besseren Autofokus ( vorallem auch die Einstellmöglichkeiten des AF ). Eine Canon 80D mit einem Canon 70-200 f2.8 L Objektiv ist natürlich was feines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie aber sieht es mit der Qualität beim fotografieren von Tattoos in kleineren Studios und bei Messen aus? So wie es sich anhört wäre die Nikon im Vorteil.

Ich denke, die Unterschiede zwischen Canon und Nikon sind marginal und nur auf dem Papier zu beziffern. Wobei sicherlich mal die eine, mal die andere Kamera die Nase nur knapp vorne hat. Am Ende entscheidet das bessere Objektiv und das persönliche Wohlgefühl mit der Bedienung.
Wenn es zu dunkel ist, rauscht es bei höheren Iso-Werten immer und mehr als eine halbe Blende dürften die Kameras nicht auseinander liegen. Musst du halt wissen, wie groß deine Bilder am Ende sein sollen. Wenn du Postergrößen von A1 und größer bevorzugst, reden wir aber bald auch schon über das Kleibildformat:ugly:
 
Du könntest auch die Canon 7d nehmen! (Auf die Auslösungszahl achten)

Nimm eine der beiden 7er - ist die professionellere Variante und hat mehr Puffer, was die Menge der möglichen Auslösungen betrifft, bis da was Tschüss sagt.

Ich würde folgende Kombi nehmen:

7d1 (wenig Auslösungen)
70-200 /2,8 (es muss auch da nicht die Variante 1 sein)
und

Habe jahrelang mit dem 70-200/4 Fußball fotografiert...
Geht auch :).
 
Die erste 7d ist sicherlich nicht schlecht, aber da gibt es mit der 80D schon etwas mehr in Sachen Autofokus und auch die gewünschten Features wie Wifi, Klappdisplay ...
Mal abgesehen davon hat die auch noch die Videooption mit dem DPAF - war jetzt zwar nicht explizit gefordert, aber wenn man da mal was ausprobieren möchte, dann wäre das mit der 7d keine Freude.
Die 7d2 schlägt in Sachen AF etc. die 80D deutlich nicht zuletzt aufgrund der AF Konfigurationsmöglichkeiten - allerdings braucht das Lernzeit, sonst konfiguriert man sich schnell in den Wald...
Allerdings macht Video ohne TouchAF etwas weniger spass.
Daher beim Budget mein Votum für 80D + 70-200 2,8 (das IS II wäre nonplusultra, aber dann ist das Budget bei Gebrauchtkauf weitestgehend weg)
 
Vielen Dank schonmal für die erhaltenen Tipps und Empfehlungen!
Die 7D kommt für mich, bedingt durch ihr Alter, nicht in Frage.
Sehr interessant wäre die 7D Mark ii, absolut Sporttauglich und Wetterfest. Nur scheint sie so gut zu sein das kaum welche Gebraucht angeboten werden.
Die 80D wäre der Allrounder das im Budget mit passendem Objektiv liegen würde. Aber die Nikon D7500 schaue ich mir auch immer wieder an. Vielleicht liegt es auch die sehr guten Bewertungen von gwegner, Stephan Wiesner usw.
Auf alle Fälle fahre ich Anfang der Woche in einen Markt um die 7d Mark ii in die Hand zu nehmen. Sie ist ja doch etwas größer als die beiden anderen Schönheiten.
Es ist aber auch wirklich schwer sich zu entscheiden, total verrückt weil man endlich eine haben möchte:lol:
 
Die 7d2 schlägt in Sachen AF etc. die 80D deutlich nicht zuletzt aufgrund der AF Konfigurationsmöglichkeiten - allerdings braucht das Lernzeit, sonst konfiguriert man sich schnell in den Wald...

Die erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten seh ich bei Nikon auch als ein Plus der D7500 gegenüber beispielsweise der D7200/7100 oder der 80d. Das mit dem Gruppen-AF und der Ausnutzung des deutlich höher auflösenden RGB-Sensors für die Belichtungsmessung für die Motivverfolgung wie bei der D500 ist schon eine feine Sache für Sport und Bewegung.

Die üblichen 70-200/2.8er Sportobjektive gibts bei Nikon natürlich auch bereits in diversen Auflagen. Angefangen mit dem unstabilsierten AF-S 80-200/2.8D, dem VRI, VRII und dem neuen (und recht teuren) FL sind die alle geeignet. Auch die beiden Tamrons 70-200/2.8 G1 und G2 haben einen recht flotten AF für Motivverfolgung und würde ich in die Überlegungen mit einbeziehen.

Habe jahrelang mit dem 70-200/4 Fußball fotografiert...
Geht auch :).

Natürlich. Sehr gut sogar. Draußen nehm ich gern das Bigma 50-500, das aber in einer Halle recht schnell recht dunkel wird.

Ich denke, die Unterschiede zwischen Canon und Nikon sind marginal und nur auf dem Papier zu beziffern. Wobei sicherlich mal die eine, mal die andere Kamera die Nase nur knapp vorne hat. Am Ende entscheidet das bessere Objektiv und das persönliche Wohlgefühl mit der Bedienung.

Das wird wohl so sein.

Man kanns, denke ich, so zusammenfassen, dass man mit der 80d eine solide und für das Vorhaben gut geeignete und im Vergleich zur D7500 etwas günstigere Lösung erhalten kann. Ob einem das Quäntchen Bildqualität in der Dynamik und ISO-Leistung, die etwas flottere Serienrate und größere Pufferspeicher, die AF-Einstellmöglichkeiten bzgl Motivverfolgung den Mehrpreis der Nikon wert sind, muss man selbst entscheiden.
 
Ich würde mal noch die Nikon D7200, also den Vorgänger der D7500, ins Rennen werfen. Der Autofokus ist ebenfalls sehr gut und es würde bei einem Gebrauchtkauf mehr Budget für gute Objektive bleiben.
Zum Beispiel als Gebrauchtkauf:
D7200 650€
Tamron 70-200 2.8 USD G1 700€
Nikon AF-S 50 1.8G 150€
Damit ist man bei 1500€ und für Sport, als auch Tattoofotografie gut aufgestellt.
Das Tamron 70-200 kann ich wärmstens empfehlen!
LG und einen schönen Sonntag
Jonathan
 
also wenn du auf das drehbare Display verzichten kannst, nimm die 7Dii.

Die 80D hat ne schlechtere Trefferquote, keinen Joystick und keine doppelten Cardslots. Für aktuell sehr ähnliche Gebrauchtpreise ist die 80D vll die bessere Hobby-Urlaubs-Knipse und hat durch die Touch Steuerung Vorteile im Video AF, aber die 7Dii ist die zuverlässige Sportkamera. Die 20MP vs 24MP nehmen sich nicht wirklich relevant was an Auflösung. Die 80D hat den besseren Dynamikumfang bei ISO 100, die 7Dii ist spätestens ab ISO 800 im Vorteil.

Mit nem großen Tele wird dir die Kombi mit der 7Dii auch besser in der Hand liegen.
Wenn du die Sportarten bei Tageslicht fotografierst, wäre ein 70-200 f4 von Canon noch eine Idee um noch Budget für ein gutes Weitwinkel zu haben und die unwichtigen kleinen Sachen, die man sonst noch gerne vergisst: Ersatzakku, schnelle, zuverlässige Speicherkarten, Kameratasche/Rucksack, Bildbearbeitungsprogramm, ggf RAM Upgrades und ne SSD für den PC.
 
@drahtesel90

jaein. Sie fokussiert besser bei gutem Licht, aber bei schlechten Lichtbedingungen ist die Canon 80D besser. Hier mal ein Video. Die 80D ist auch etwas besser was Iso angeht.

https://www.youtube.com/watch?v=iXFgURp8NjI
80D ist und bleibt ein sehr guter Allrounder und man bekommt sie gebraucht für 700€ aktuell.

Hier noch ein Video zur Nikon D7500.
https://www.youtube.com/watch?v=oH3-eP5kwrE

Hier noch ein Vergleich ab min 11 bezüglich Iso und Schärfe Canon vs Nikon.
https://www.youtube.com/watch?v=7a6hWuPd74U
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten und Videos.
Ich überlege noch wie wichtig ein Klapp,- bzw. Schwenkdisplay für das fotografieren der Tattoos im Studio und auf Messen sein könnte.
Die 7Dii liegen gebraucht bei ca. 900,-€, also 200€ mehr als die 80D. Und die D7500 liegt bei 900-1.000,-€, wobei die dann noch fast Neu sind (Angebot S-Markt 1.150 incl Kit wenn ich das Kit verkaufe). Also doch alles recht Nah zusammen. Auf alle Fälle freu ich mich schon die 7Dii morgen mal in die Hand zu nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten