• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Preisgünstiges 28mm für Vollformat

FragenueberFragen

Themenersteller
Liebe Canoniere, erlaubt mir als altem FT-Bruder eine vielleicht bei euch triviale Frage, aber ich habe vom Canon-System keine Ahnung.

Ich liebäugele mit dem Kauf einer Queen Mum, also der ersten 5d. Dafür brauche ich natürlich auch ein Objektiv. Den ganzen Standard-Zoom-Kram mache ich ich mit meinem (m)FT-Gelumpe, für die 5d hätte ich gerne meine Lieblingsbrennweite, ein festes 28mm. Marke ist egal, nur einen vollwertigen EF-Anschluss mit funktionstüchtigem AF sollte es haben, Geschwindigkeit ist total egal. OK, etwas schneller als eine Sigma DP darf es schon sein. Ach ja, so sehr teuer sollte es nicht sein. Blende max reicht f/2.8, wenn offen scharf, dann auch f/3.5.

Jetzt finde ich da sogar neu allerlei Canon EF's mit der Brennweite, 1.8, 2.8, ... zum kleinen Preis, als Laie blickt da nicht so sehr durch. Der Canon EF-Anschluss schaut auf drei Jahrzehnte Geschichte zurück, vielleicht gibt es das eine oder andere interessante Altglas.

Habt ihr einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankt auch! Stabbi inklusive wäre schon ein Pfund.
 
Wenn man günstig kaufen will, dann ist bei Weitwinkelobjektiven der Stabi das erste was wegfallen kann. Bei meinem 16-35 ist dieser in 98% der Bilder abgeschaltet.
 
Dass viele Bilder mit UWW keinen Stabi brauchen, kann ich verstehen. Aber warum schaltest du den vorhandenen ab? Was sind die Vorteile?
 
Das alte EF 2,8/28 ohne was hatte ich mal, das war optisch ganz schön Guselig.
Selbst an APS-C wo die Ränder gar nicht genutzt werden............
 
Hallo,
ich schalte den IS ab, weil er wohl bei kurzen Belichtungszeiten unter 1/5xf kontraproduktiv sein soll. Vor längerem gab es mal einen Bericht darüber, ähnlich wie bei Stativbenutzung der IS schadet.

Gruß Klaus
 
Das sinnvollste wäre wirklich das aktuelle 28/2,8 IS. Das ist ein modernes Objektiv mit sehr guter Abbildungsleistung. Sicher geht da noch etwas mehr, aber dann wird es richtig teuer (und bei Canon gibt es sowieso kein 28/1,4 L oder sowas).

Alternativen sind:

- das alte 28/2,8 ohne USM und ohne Stabi. Hatte ich mal an meiner damaligen 20D. Selbst die 8MP und der weggeschnittene Rand konnten nicht über die Schwächen hinwegtäusche. Sicher ist die 5D dahingehend nicht Anspruchsvoll, aber ich würde die Finger davon lassen.

- das 28/1,8 USM. Gebraucht auch hin und wieder als sehr gutes Schnäppchen zu bekommen. Schon eine Klasse über dem alten 2,8er, aber das Bokeh ist in meinen Augen nicht sehr ansehnlich. Hatte ich damals eine Zeitlang selber, allerdings an der 40D. Wurde dann durch ein Sigma 30/1,4 ersetzt.

- es gibt von Sigma noch ein altes 28/1,8. Ist ein ziemlicher Trümmer und in Sachen Abbildungsleistung wohl auch nicht der Überflieger. Ich hatte es aber nie selber, daher kann ich da wenig zu sagen.

Wie Eingangs schon gesagt, würde ich mich auf jeden Fall für das 28/2,8 IS USM entscheiden. Gebraucht für ca 275€ zu bekommen. Die wären es mir in jedem Fall wert.
 
Das alte 28er ist längst nicht so schlecht wie sein Ruf (hier im Forum). Es ist schon für unter 100 erhältlich und zum gleichen Preis auch wieder verkäuflich.

https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-28mm-f-2.8-Lens-Review.aspx

Ich benutze meins zwar recht selten und erkenne gewisse Schwächen, aber ein teurer Tausch gegen das 2.8er mit IS kommt mir nicht in den Sinn.

Außerdem mag ich diese alten Optiken und besitze noch das 35er 2.0 und das 50er 1.8 (Mark I). Das 24er 2.8 muss irgendwann auch noch dran glauben, wenn es mir günstig über den Weg läuft.

Gruß Hice
 
Dank euch für die Einblicke! Ein IS ist natürlich was wert. Ich fotografiere gerne aus dem fahrenden Auto. Andererseits habe ich einen Oldschool-Fimmel, 'die_guten_alten_Sachen...' usw. Darum ja auch die 5d. Daran würde sich natürlich ein altes Objektiv gut machen.
 
Keineswegs. Der OIS in meinen Lumix-Objektiven, wie schon der Ibis in den alten Olympus DSLR machte sich im Auto deutlich bemerkbar. Man kann das natürlich nicht verifizieren, weil kein Bild zweimal gemacht werden kann.

Aber die Auto-Nummer wäre eh nichts für die 5d mangels LV. Außerdem ist eine kleine Lumix mit einer Hand leichter zu handhaben. Denke ich zumindest. Ich habe ja noch keine 5d.

Manuelle Objektive möchte ich nicht. Zumindest mit einer Olympus e-3 inklusive Schnibi gelinkt es mir nicht, präzise und nachvollziehbar den Fokus zu finden. Ich vermute, so viel besser wird dann ein 5d-Sucher auch nicht sein. Nein, ein AF sollte es schon sein.
 
Aus dem fahrenden Auto heraus wird das Bild zwangsläufig zum "Mitzieher", das konstant zur Kamera bewegte Motiv kann kein Stabi ausgleichen, speziell wenn man wie üblich abblendet und die Belichtungszeit eher länger wird. Weitere Effekte werden die Schärfe nochmals reduzieren: Fensterscheiben, warme Luft über der Fahrbahn, Fahrtwind und Wirbeleffekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten