• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Nachbauakkus und Ladegeräte für NP-FZ100

original np-fz100. leer gemacht, kamera ging aus. nach 5min wieder eingeschaltet und wieder leer gemacht, kamera ging aus. dann in den lader reingeschoben, nach 2h 10min war es voll (die leds des laders gingen aus).

wie lange braucht dein baxxtar?

Danke für die Zeit.

Habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gestoppt. Aber ich tippe auf länger. Werde ich nachreichen. (y)

@all: Kann zusätzlich mal einer schauen, wie lange der Cube 2 für einen Akku benötigt an Zeit? bzw. für beide gleichzeitig?
Und kann der Cube 2 auch Nachbauakkus laden?
Von der Größe her scheint er ja ein ganzes Stück größer zu sein, als das Originalladegerät...oder täuschen da die Bilder?
 
moin moin, ich hänge mich mal hier rein , steht ja oben auch was von nachbauakkus, ich wollte mir für die A 7 II ein paar nachbauakkus zulegen, die aber auch zum originalen Ladegerät passen, was könnte man nehmen ?

Detlef
 
moin moin, ich hänge mich mal hier rein , steht ja oben auch was von nachbauakkus, ich wollte mir für die A 7 II ein paar nachbauakkus zulegen, die aber auch zum originalen Ladegerät passen, was könnte man nehmen ?

Detlef
Schau mal hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1801134
 
Beim Fluss gibt es ein bundel aus GRIP, Ladegerät und zwei Akku für 99€. Hersteller ist qumox hat da schon einer gemacht?
 
ich habe mir diesen sony handgriff zum drunter schrauben geholt, ist sehr bequem.
batteriegriff macht alles nur noch massiver und schwerer, das brauche ich nicht.
 
Gibt es jetzt nach einigen Monaten längerfristige Erfahrungen, welche Nachbauakkus/Ladegeräte zu empfehlen sind? Hab irgendwie im Laufe des Threads den Überblick verloren. Inzwischen ist ja auch der Preis für den originalen auf knapp 70€ "gefallen".
 
ich habe nur ein modell getestet, nachbauten von amazon. ich kann es nicht empfehlen, weil kein verlass auf kapazitätsanzeige.
bei den originalen kann ich sehr gut einschätzen, wann ich wechseln muss. bei den fakes ist es fast unmöglich.
 
Beim Fluss gibt es ein bundel aus GRIP, Ladegerät und zwei Akku für 99€. Hersteller ist qumox hat da schon einer gemacht?
Ich habe zwar nicht den BG, aber einen der Akkus. Ist OK, mit den hier schon mehrfach beschriebenen Schwächen aller Nachbauten. Primär ist das die ungenaue Akkustandsanzeige. Aber ansonsten funktioniert er wie er soll.

ich habe mir diesen sony handgriff zum drunter schrauben geholt, ist sehr bequem.
batteriegriff macht alles nur noch massiver und schwerer, das brauche ich nicht.
Es wird doch explizit nach Erfahrungen mit den Qumox gefragt. Warum glaubst du das es dann jemand interessiert warum du keinen BG verwendest? Das ist doch hier gar nicht gefragt. Kannst du dir vorstellen das es durchaus Leute gibt die einen BG haben wollen?

Gibt es jetzt nach einigen Monaten längerfristige Erfahrungen, welche Nachbauakkus/Ladegeräte zu empfehlen sind? Hab irgendwie im Laufe des Threads den Überblick verloren. Inzwischen ist ja auch der Preis für den originalen auf knapp 70€ "gefallen".
Im Grunde genommen geben die sich alle nichts. Egal ob Blumaxx, Patona, Baxxtar, Quomox. Alle haben keine genaue Akkustandsanzeige. Teilweise gab es Kontaktprobleme, in meinem Originallader kann ich die Blumaxx nicht laden usw. Eine generelle Empfehlung kann ich daher nicht aussprechen. Keiner der nachbauten kommt wirklich an die Originalen heran. Nutzen kann man sie dennoch.

ich habe nur ein modell getestet, nachbauten von amazon. ich kann es nicht empfehlen, weil kein verlass auf kapazitätsanzeige.
bei den originalen kann ich sehr gut einschätzen, wann ich wechseln muss. bei den fakes ist es fast unmöglich.
Da du den Hersteller immernoch nicht nennen willst/darfst, ist deine Aussage nach wie vor ziemlich sinnlos, da keiner weiß auf welche Akkus du dich beziehst. Meine Nachbauten (Quomax und Bluemaxx) zeigen alle viel zu früh an das sie leer sind. Da kann ich aber noch locker 15 Minuten weiter fotografieren. Insofern kann ich sie also ohne Probleme solange in der Kamera lassen bis sie anzeigen das sie leer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft wohl nur selbst einen Nachbauer raussuchen und Testen und hier berichten ( für die Anderen ) ;)
Kostet ja nicht die Welt !
Gibt es jetzt nach einigen Monaten längerfristige Erfahrungen, welche Nachbauakkus/Ladegeräte zu empfehlen sind? Hab irgendwie im Laufe des Threads den Überblick verloren. Inzwischen ist ja auch der Preis für den originalen auf knapp 70€ "gefallen".
 
Genau das wollte ich vermeiden, aber es hat sich nach mehreren Wochen Verfügbarkeit wohl kein Spitzenreiter heraus kristallisiert. Da ich eh nur einen weiteren Akku brauche, habe ich mich dann doch für den originalen FZ 100 und den Hähnel Pro Cube 2 entschieden.
 
Hab da Mal eine Frage zum Ladegerät, daß originale hat ja drei Pinne und die Fremdhersteller nur zwei. Hat da schon einer Unterschiede bemerkt, wird der Akku im Nachbau Ladegerät vielleicht heißer?
 
Wenn ich einen Satz ( 2 + x ) Original-SONY NP-100 Akkus hätte, würde ich die auf Dauer keiner China-Ladegeräteelektronik anvertrauen !
Da würde dann der Geiz für mich aufhören und ich würde die 30€ Differenzbetrag zu billigeren Ladegeräten ( 2 Pin zu 3 Pin mit erweiterter Ladeüberwachung ) dann auch noch ausgeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Satz ( 2 + x ) Original-SONY NP-100 Akkus hätte, würde ich die auf Dauer keiner China-Ladegeräteelektronik anvertrauen !
Da würde dann der Geiz für mich aufhören und ich würde die 30€ Differenzbetrag zu billigeren Ladegeräten ( 2 Pin zu 3 Pin mit erweiterter Ladeüberwachung ) dann auch noch ausgeben ...
das tue ich auch nicht. bei mir ist das kleine usb dual-ladegerät im rucksack als mobile lösung drin. es war bis jetzt nur anfangs zum testen kurz im einsatz, seitdem nicht mehr. ich habe nur probeweise meine originalen akkus damit geladen, um zu sehen, ob es funktioniert. und ja, es funktionierte, wurde alles bis 100% geladen.
in den billigkram kommt mir sonst kein sony akku einfach so rein. ich lade selbst die billigen akkus mit den sony ladegeräten auf. ich nutze sie aber kaum, sie sind nur reserve für den fall der fälle und werden nur immer wieder voll geladen.
ich habe insgesamt 4 np-fz100 sony akkus, deswegen.
 
Danke für die Zeit.

Habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gestoppt. Aber ich tippe auf länger. Werde ich nachreichen. (y)

@all: Kann zusätzlich mal einer schauen, wie lange der Cube 2 für einen Akku benötigt an Zeit? bzw. für beide gleichzeitig?
Und kann der Cube 2 auch Nachbauakkus laden?
Von der Größe her scheint er ja ein ganzes Stück größer zu sein, als das Originalladegerät...oder täuschen da die Bilder?

So ich habe die Uhrzeit beim Baxxtar gestoppt. Er braucht für einen Akku knapp über 4h :grumble:
Naja er Ladegerät eben nur mit 5W.
Ich glaube auf kurz oder lang wird es da doch nochmal ein anderes Ladegerät bei mir. Entweder das originale oder der Cube 2. Er dürfte ja gleich schnell laden wir das originale.
Bin nur wegen der Größe noch unsicher, da der Cube 2 ja doch bist größer ausfällt.
 
Ich möchte gerne nochmal hier fragen.
Mein Baxxtar Ladegerät lädt ja recht lahm, deshalb soll es bei mir ein Schnellladegerät werden.
Welches würdet ihr empfehlen?
Das originale Sony?
Oder Hähnel Pro Cube 2?
Oder das Blumax Doppelladegerät? (Soll wohl auch ein Schnellladegerät sein, 2x 7W)


Eigentlich möchte ich gerne ein kleines Ladegerät wegen Platzbedarf. Ist der Cube 2 so viel größer als ein originales Ladegrät?
Hat jemand Erfahrung mit dem Blumax?

Ich brauche es vor allem fürs Reisen.

Vielen Dank (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den Cube 2 sehr empfehlen, ganz ohne Zeitmessung oder wissenschaftlicher Tests. Lädt recht schnell, gerade wenn man nur einen Akku lädt.
 
am besten ist natürlich das orig. sony, das brauche ich wohl nicht zu sagen. es lädt einen mehrfach bis auf 0% entladenen akku innerhalb von 2h 10min wieder voll.
so ein kleines mobiles lg habe ich auch. es lädt zwei akkus gleichzeitig innerhalb von gefühlt 4-5 stunden auf, vielleicht länger, habe ich nicht gemessen. an das sony lg kommt es bei weitem nicht ran, auch wenn man nur 1 akku lädt, dauert vielleicht 3,5h oder so. ich nutze das teil nicht, es liegt nur zur sicherheit im arbeitsrucksack, falls was ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten