• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Lowepro | ProTactic

Nach Anfrage von Elektriker
mal meine Aufteilung:
Oben 5D III mit BD und Sigma 35mm 1.4 Art
links 85 1.2 stehend rechts 100L stehend
links Gedöns yongnuo usw rechts 430 EX II


links Stativneiger, Fernbedienung rechts 135 L stehend und BeLiM
links Zeiss 21 daneben Yongnuo 622 2x
hier könnte auch ne zweiter Body mit Objektiv rein

Aber Achtung, obwohl überhaupt nicht ausgereizt mächtig schwer. Wenn ich damit losziehe sind i.d.R. nur Body mit Objektiv und 2 weitere drin.
Wenn nur Transport von A nach B dann ist er allerdings noch voller.

Rolf
 

Anhänge

Hallo,

weil gerade explizit nach Kamera mit angesetztem Tele gefragt wurde, hier mal meine Aufteilung im ProTactic 450:

Oben: Canon 5D Mark III mit angesetztem Canon 24-70 f4 L IS USM
links stehend: Canon 16-36 f2,8 L II USM
rechts stehend bzw. halb liegend: Canon 100 f2,8 Macro L und Speedlite 430 EX

Unten: Canon 7D Mark II mit Canon 70-200 f2,8 L IS II USM
ganz unten: Kleinkram (Blackrapid Gurte, Blasebalg)

Man wird´s wohl hoffentlich trotz schlechter Handykamera erkennen können ;)

Gruß
mijana
 

Anhänge

Mein lieber Schwan, da schleppst Du aber auch ganz schön was durch die Gegend!!!

Also bei 2 Bodies teile ich es auch so auf.
Ich finde der Rucksack ist genial.
Gruß Rolf
 
Hi,
vielen Dank für eure Beispiele.
In der engeren Wahl für mich sind jetzt der Kata 203, der 3 in 1 -35PL und eben der Protactic 450.
Da ein Laden in der Nähe alle 3 vorrätig hat, werde ich heute Abend dort einen der 3 kaufen.

Gruß elektriker
 
Hallo,
ich habe mich gestern für den Protactic 450 entschieden. Die beiden Kata´s haben auch einen super Eindruck gemacht. Ausschlaggebend war die gute Befestigungsmöglichkeit auf der Außenseite und die große Rückenfläche.
Im direkten Vergleich zu meinem Vertex merkt man zudem, dass der Rucksack was das Material usw. angeht viel moderner ist.
Ich habe den Rucksack gestern Abend noch eingeräumt und bin so ganz zufrieden damit.
Die D750 mit BG und angesetztem 70-200 2,8 findet gut platz. Zusätzlich ist noch das 24-120 per Schnellzugriff auf der anderen Seite erreichbar.
Das 105er Macro, 60er Macro, 18-35, SB900, Teleconverter finden oben Platz.
Unten dann noch Diffusor, Stativfuss, Handschlaufe usw.
In der mitgelieferten Außentasche finden meine Filter Platz.
Wenn das 70-200 zuhause bleibt, kommt die Kamera oben rein und ich habe den kompletten unteren Bereich frei.

Da der Schnellzugriff gut funktioniert, hoffe ich mal dass ich den Rucksack jetzt öfters mitnehme. :rolleyes:

Gruß elektriker
 
Hallo elektriker,
viel Spaß mit deinem neuen Rucksack :)
Ich nutze meinen Protactic 450 auch deutlich häufiger als ich den Vertex genutzt habe.
Der neue ist optisch einfach ansprechender und außerdem praktischer.
Gruß
mijana
 
Ich habe mir vor kurzem das Sigma 150-600er Contemporary gekauft. Demnächst geht nach Helgoland, Schweden etc. Ich würde gerne meine ganze Ausrüstung mitnehmen, meine derzeitige Tasche ist allerdings zu klein seid ich das neue Objektiv habe. Meint ihr, ich würde das alles in den Protactic 450aw bekommen? Hat vielleicht jemand Beispielbilder, vorallem mit einem 150-600er? Wie teilt ihr den Rucksack dann ein? Mich irritiert da die Standardaufteilung etwas. Ansonsten würde es wohl ein Flipside 500aw werden, jedoch gefällt mir der Protactic etwas besser.
 
@malte182: Also ich habe schon Schwierigkeiten meine 5DMIII mit dem 70-200er 2,8 L IS II USM unterzubringen. Am Stück geht das nicht wirklich praktisch. Meistens ist ein kürzeres Zoom an der Kamera und das Tele liegt quer drin. Also alles was in Deiner Signatur drin steht wirst Du m.M.n. nicht darin unterbringen und wenn, macht es keinen Spaß das Gewicht in dem Rucksack zu tragen - meiner Meinung nach.
 
Also Schnellzugriff geht bei mir (D810 ohne BG aber mit L-Winkel) auch nicht so komfortabel. Ich habe die Kamera aber eh fast immer draussen und beim Objektivwechsel ziehe ich den Rucksack ab und öffne ganz. Geht auch nicht viel länger als der Schnellzugriff.

Gut am ProTactic sind die zurückhaltend gepolsterten Traggurte und das unauffällige Aussehen. Ich habe den schon mehrere Tage mit 12kg Gesamtgewicht getragen, geht gut.

ABER Dein Objektiv wird an der Kamera mit der Standardeinteilung nicht gehen.
 
Das muss auch nicht an der Kamera bleiben. Kann man von dieser halbierten Einteilung mit den vorhandenen Polstern vernünftig abweichen und z.B. eine "klassische" vertikale Einteilung klettern? Habe dazu noch keine Bilder gesehen :confused:
 
kurze frage, gibt es eigendlich zubehör für den rucksack. div. Taschen?

ist es möglich, unter den rucksack eine Rolle anzubinden, da sollte in meinem fall ein Zelt hin.

Und kann man sich Wandtaschen Ankletten? für zb. Akkus/Speicherkarten, Filter

Danke und Gruß an Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bei dem Rucksack Gurtbänder angebracht, um z.B. Jacken oder einen Schlafsack zu befestigen. Dies geht sehr leicht, da der Rucksack überall Schlaufen (wie das Molle-System) hat. Taschen des Molle-Systems sollen teilweise auch kompatibel sein.

Es werden bei dem Rucksack auch eine kleine Tasche und eine Getränketasche mitgeliefert.
 
kurze frage, gibt es eigendlich zubehör für den rucksack. div. Taschen?

ist es möglich, unter den rucksack eine Rolle anzubinden, da sollte in meinem fall ein Zelt hin.

Und kann man sich Wandtaschen Ankletten? für zb. Akkus/Speicherkarten, Filter

Danke und Gruß an Euch!

Mit den mitgelieferten Gurten geht das einwandfrei. Hab ich selbst auch schon gemacht

protactic4.jpg


Ansonsten kann man extra Taschen entweder direkt von Lowepro nehmen oder aus dem schon genannten MOLLE System.
Auf dem Bild siehst du links, mit der großen Falsche drin, das ist ein Objektivköcher von Lowepro, hinten auf dem Rucksack ist so eine Field Pouch. Rechts ist der normale Getränkehalter und unten drunter sind die mitgelieferten Gurte um die Isomatte festzumachen.
 
Kleiner Erfahrungsbericht zum ProTactic450

Ich war Mitte März bis in die 1. Aprilwoche in Nepal und hatte, neben meinem eigentlichen Rucksack (Berghaus Crusader) den Protactic für mein Fotogerödel und auch für die Papiere dabei. Der Protactic hat die in ihne gesetzten Erwartungen komplett erfüllt. Es ist klar, dass er nicht mit einem reinen Trekkingrucksack zu vergleichen ist. Darüber muss man sich beim Kauf aber im Klaren sein. Ich habe den Rucksack in zwei "Nutzbereiche" eingeteilt: oben waren die Papiere, Sonnenbrille und eine leichte Regenjacke sowie in der Tasche im Deckel Fotokleinkaram drin. Die Unterteilung habe ich aus einer Alu-Platte (aus einem alten Verkehrsschild) gebastelt, damit die Trennung zwischen oben und unten steif genug war. Unten im Fotobereich untergebracht war die D700 mit BG (bestückt mit Eneloops) und angesetztem AF-D 24-120mm, das 105'er AF-D Micro-Nikkor sowie das Tamron 150-600mm der 1. Generation. Dazu kam noch Reinigungskram sowie Ersatzakkus, sowohl Eneloops (8 Stück) wie auch zwei EN-EL3e. Einen Laptop hatte ich nicht dabei. Der Rucksack hat so um die 10 kg auf die Waage gebracht, was seltsamerweise nur beim Einchecken in Kathmandu beim Rückflug kleine Probleme gemacht hat.
Getragen hat sich der Rucksack, den ich immer dabei hatte, sehr gut. Der Hütgurt könnte vom Material her ein wenig härter/steifer sein, damit die Last besser auf die Hüfte abgeleitet werden kann. Das wäre aber nur schlecht mit der Demontierbakeit der Hüftgurtes (gute Idee finde ich) zu vereinbaren gewesen. die Polsterung der Tragegurte ist auch ok, wenn auch hier evtl. ein wenig "mehr" hätte sein können. Höhenverstellung des Brustgurtes funktionell und ohne Probleme. Große Personen könnten mit der Länge der Polsterung der Tragegurte u. U. nicht zurechtkommen. Ich (1,70 m lang) hatte keine Probleme. Schwitzen bei 30° im Schatten macht man immer, egal welches Tragesystem der Rucksack hat. Ich war mit der Ventilation zufrieden. Man kann während der Pausen den Rucksach ja abnehmen. in den Städten und bei Besichtigungen war Schwitzen kein Problem. Erweiterbarkeit über das Molle-System ist gegeben. Habe ich aber, außer an Gurten außen eine Hardshell-Regenjacke festzumachen nicht benötigt.
Fazit:
Für den 450' ProTactic spreche ich eine Kaufempfehlung aus. Er hat sich gut getragen und meine Ausrüstung vor Staub und Nässe (Regenschutz ist im Boden verstaut) zuverlässig geschützt. Die seitlichen Zugriffe waren durch meine Unterteilung "außer Betrieb". Ein Slingbag kam für mich nicht in Frage, da hier, ähnlich wie bei einer Kameratasche, das ganze Gewicht nur auf einer Schulter hängt.
Noch eine Empfehlung vor dem Kauf: unbedingt zum Händler gehen, seine Ausrüstung mitnehmen und probehalber in verschiedene Modelle einpacken! Danach auf den Rücken damit und mal ne halbe Stunde rumtragen. Die investierte Zeit lohnt sich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten