• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Plötzlich bei der X-T20: Card Error

Artevista

Themenersteller
Hallo, nach 2Wochen und vielen Fotos in Patagonien verabschiedet sich die X-T20 mit der Fehlermeldung Card Error. Keine äußeren Einflüsse wie Regen, Staub, Erschütterung. Gleiche Meldung mit drei Ersatz SD Karten, auch nach Formatierung id Kamera.

Im Netz lese ich es sei vermutlich ein Fehler in Fuji X Kameras, muss zur Reparatur. Blöd, denn eine Woche Careterra Austral steht noch an.

Habt Ihr ne Lösung parat?
 
Hi, tut mir echt Leid für Dich, dass sich gerade auf so einer Reise Deine Kamera verabschiedet. Ferndiagnose halte ich für schwierig. Kannst Du vor Ort eine Ersatzkamera leihen oder zur Not kaufen? Kostet dann halt was, aber wie oft kommt man schon nach Südamerika...
 
Ich bekomme die Bridgecam meiner Frau, ihr ist ein zufriedener Mann lieber als Fotos machen - ein Schatz. RAW an und Automatik aus, dann ist die auch nicht übel. Milchstraße geht nicht und UWW. Mal sehen wie sonst der Unterschied ausfällt.

Dennoch, keiner eine Idee was die X-T20 hat? Ist das was bekanntes, öfter auffälliges bei Fuji??i
 
Das mit den Karten und Fuji liest man öfter. Ist mir auf den Seychellen passiert. Zum Glück erst am letzten Tag. Bei mir war aber im Endeffekt die Sandisk SD-Karte defekt. Die Bilder konnte ich aber zum Glück retten.
Die Frage ist halt, ob die Kartendefekte mit der Fuji zusammenhängen oder nicht.
 
Man muss unterscheiden:

Es gab eine Zeitlang Probleme mit der X-T2 und bestimmten Karten, die einen Freeze auslösten, der aber behebbar war durch Neustart. Das las man öfter und wurde durch Firmwareupdates gefixt.

Was der TO berichtet ist übler und scheint am Body zu liegen, der wohl leider zur Reparatur muss. Das liest man selten, nur nützt ihm das nichts.
 
Moin..

hab im Netz mal gelesen das dies bei "älterer" Firmware passieren kann.. sobald Videos angelegt wurden die über 4GB Speicher belegen. Dabei kommt es dann zu Adressfehlern die ähnlich wie beim Auto in einen Fehlerspeicher, also IN der Kamera abgelegt werden und dann gewisse Funktionen sperren.

Und sicherlich gibt es noch weitere Quellen um etwas im Fehlerspeicher abzulegen... , mit Neuaufspielen der Firmware sollte dieser gelöscht sein, wobei das Update auf die FW 2.0 eh anzuraten ist.

Ansonsten könnten auch die filigranen Kontakte der T20 das bewirken.. durch Schmutz (ohmscher Widerstand) auf den Leiterbahnen oder zu geringen Kontaktdruck. Bei letzterem könnte ein Micro-SD-Adapter helfen, die sind meist geringfügig dicker.. allerdings könnte der Einsatz davon auch erst zu genau dem Problem geführt haben ...

Wünsche viel Erfolg
Gerd

Hallo, nach 2Wochen und vielen Fotos in Patagonien verabschiedet sich die X-T20 mit der Fehlermeldung Card Error. Keine äußeren Einflüsse wie Regen, Staub, Erschütterung. Gleiche Meldung mit drei Ersatz SD Karten, auch nach Formatierung id Kamera.

Im Netz lese ich es sei vermutlich ein Fehler in Fuji X Kameras, muss zur Reparatur. Blöd, denn eine Woche Careterra Austral steht noch an.

Habt Ihr ne Lösung parat?
 
Hallo,

falls das auch anderen passiert, berichte ich hier mal kurz weiter:

Die Speicherkarte ist nicht betroffen, alle Fotos darauf sind erhalten und nun auf meiner Festplatte. Die besten Patagonienfotos sind auf Flickr.

Hab die X T20 dann zum Fuji Service eingeschickt. Dazu einen Fall auf der Fuji-Homepage einrichten und damit die Cam einsenden. Fuji macht das vorbildlich einfach. Nach ca. 3 Wochen kam sie repariert zurück. Auf Garantie wurde die Hauptplatine getauscht. Nun ist sie wieder voll da, einwandfreie Funktion.

So blöd das auf der Reise war, so gut lief der Service zur Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO: superstarke Fotos auf Deiner Flickr-Seite (y)(y)(y)

Meine Fuji sind noch nie ausgefallen, hatten aber auch noch nie die Chance auf solche Motive....:rolleyes:
 
... snip ... Die Speicherkarte ist nicht betroffen, alle Fotos darauf sind erhalten
(y) Toffte.. "Ente" gut allet juut :angel:

...Die besten Patagonienfotos sind auf ...
Hast ein gutes Auge !; und die Pics zeigen schon schön .. das es "heute" eben keinen FF-Sensor mehr benötigt um solche Dynamiken abzubilden. Mit welcher Software hast du "entwickelt"?


... snip ... Auf Garantie wurde die Hauptplatine getauscht.
Geht irgendwie hervor " wieso / warum kaputt gewesen ?" bzw. welches Bauteil sich verabschiedet hatte?

Oft ist es nur "EIN" Part der ausfällt, getauscht wird dann aber immer volle Pulle

LG
Gerd
 
Danke für die Blumen, freut mich wenn einige Bilder Euch ansprechen.

Entwicklung mit Capture One, lässt kaum Wünsche offen. Hätte im Programm wohl aber gerne Ebenenverarbeitung von Serien/Fokusstacking und Panoverarbeitung.

Nur ein Halbsatz auf dem Reparaturzettel: Hauptplatine getauscht.

Ich vermisse FF nicht, Gewicht und Größe sind mir wichtiger als der BQ Vorteil. Hatte die Sony 7RII mit 42MP Sensor, das ist am 5k Monitor eine feinere Auflösung, besonders wenn man reinzoomt. Es kommt halt drauf an, was man mit den Fotos macht.

Die Ansicht bei Flickr zeigt kaum einen BQ Unterschied zwichen den wenigen Panasonic FU1000 Fotos zu den Fuji X Bildern. Am Mac in C1 sehe ich den aber sehr deutlich. Werde sicher keinen kleineren Sensor in Erwägung ziehen, denke APS-C ist ein guter Kompromiss und Fuji hat gutes Glas.
 
... snip ... Entwicklung mit Capture One, lässt kaum Wünsche offen.

Das C1 die FUJI-Pics umgesetzt hat.. "war" anzunehmen und deshalb auch meine ähmm Frage :rolleyes:
Hintergrund ist, das es eine recht große Anzahl gibt von Usern die mit den Fujis "mit X-Trans nicht warm werden" und das auch so kommentieren, aber fast durchgehend Software wie LR nutzen.

Also Software die für das Bayer-Pattern entwickelt wurde und nur aufgepimt ist damit X-trans-Daten zumindest umgesetzt werden. Deine zum Glück ! erhaltenen Aufnahmen zeigen sehr schön was aus X-Trans rauszuholen ist, mit der "passenden" Software. Auch die Pics der FZ kommen gut rüber.. diese lassen sich aber von den Fujipics unterscheiden.. trotz flikrrrr


Nur ein Halbsatz auf dem Reparaturzettel: Hauptplatine getauscht.
Ursache bleibt also unklar?


Ich vermisse FF nicht, Gewicht und Größe sind mir wichtiger als der BQ Vorteil.
Das unterschreib ich sofort! Was X-Trans abliefern kann überrascht mich immer wieder aufs neue .. wenn mit passender Software entwickelt! Übrigens sind die X-Trans-Cropsensoren "etwas grösser" :lol: wie die Cropsensoren von CaNiSo


Juutes Licht

LG
Gerd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten