• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Godox TTL und HSS

GooSe

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich will mich von meinen Elinchrom Studiolblitzen trennen und mir von Godox was zulegen.

Xt Trigger und dazu etwas was Licht produziert.
Gerne hätte ich da etwas mit TTl um auch mal entspannt die Kamera alles machen zu lassen ( reportage zB ), möchte aber auch HSS nutzen können.

Dazu ne Frage, der AD360, schafft der über den Xt Trigger die TTL komunikation mit einer Olympus ?
Kann der AD360 wirklich kein HSS ?

Kann ich bei HSS auch mehrere Blitze in dem Modus betreiben ?

THX Bastian
 
Gerne hätte ich da etwas mit TTl um auch mal entspannt die Kamera alles machen zu lassen ( reportage zB ), möchte aber auch HSS nutzen können.
Geht schon, ist bei entfesseltem Blitzen aber nicht zwangsläufig schneller oder einfacher als manuelles Blitzen. TTL ist halt in erster Linie für auf der Kamera entwickelt worden. Es klappt auch entfesselt, aber eben evlt nicht so, wie du dir das gedacht hattest, dann ist nachregeln der Blitzbelichtung angesagt.


Dazu ne Frage, der AD360, schafft der über den Xt Trigger die TTL komunikation mit einer Olympus ?
Ja.
Wobei wir hier unterscheiden sollten: sprechen wir vom AD360 oder vom AD360 II?
Der AD360 II hat einen eingebauten Funkempfänger, der kann das direkt out-of-the-box. Für die TTL-Kompatibilität mit dem Olympus-X1 ist aber ggf ein Firmware-Update am Blitz nötig (und das benötigt einen Windows-PC oder eine virtuelle Maschine mit Windows).

Der alte AD360 hat gar keinen Funkempfänger. Mit einem XTR-16 Ansteckempfänger ist aber auch er kompatibel zum Godox X-System. Allerdings nur manuell, damit dann aber auch ohne irgendwelche Updates zu allen X1 Versionen kompatibel.

Kann der AD360 wirklich kein HSS ?
Doch, kann er. Der AD360 II auch im Betrieb auf der Kamera (sofern man die passende Version zur Kamera hat - also nur Canon oder Nikon) sowie entfesselt dann, wenn ein zur Kamera kompatibler HSS-fähiger Trigger benutzt wird.

Der alte AD360 kann ebenfalls HSS, dass muß aber bei Bedarf manuell am Blitzt aktiviert (und auch wieder deaktiviert) werden und man benötigt einen Supersync-fähigen Funktrigger, weil dem Blitz die zur vollständigen HSS Komminikation nötigen TTL Kontakte fehlen. Das erledigt das X-System bei Verwendung eines XTR-16 Empfängers aber gleich mit, sofern ein HSS-fähiger zur Kamera passender Trigger (oder Master-Blitz) verwendet wird.

Kann ich bei HSS auch mehrere Blitze in dem Modus betreiben ?
Natürlich, wieso nicht?

~ Mariosch
 
TTL ist halt nice2have wenn ich eh schon neu kaufe ;-) Obs mal wirklich zum Einsatz kommt mit dem schwerem 360 ? Wenn eh nur neben der Kamera und da sollte das ja gut klappen. Ich denke aber dafür würde ich mir eh was kleineres noch zusätzlich holen.

AD360II klingt gut, da hätte ich so nicht drauf geachtet. Ich kann da also getrost das Canon Model nehmen und mit dem passendem X1 für Olympus per TTL oder HSS arbeiten - schon irgendwie cool :cool:

Danke dir für die ausführliche Antwort (y)
 
AD360II klingt gut, da hätte ich so nicht drauf geachtet. Ich kann da also getrost das Canon Model nehmen und mit dem passendem X1 für Olympus per TTL oder HSS arbeiten - schon irgendwie cool :cool:
Japp.
Kumpel von mir hat auch die Kombination (neben seiner Canon) und bisher hat er sich nicht beschwert - da er viel mit seiner Oly fotografiert hat er die bestimmt auch schon mit dem AD360 II verwendet.

Bei "nahe der Kamera" nur beachten: unterhalb von ~50cm zickt der X1 ein wenig rum. Es gibt einen "Nahbereichsmodus" mit reduzierter Reichweite, aber den muß man bei jedem Einschalten durch gedrückthalten einer Taste aktivieren. Erst der neue XPro Trigger hat das als dauerhaft speicherbare Option im Menü, aber den gibt es noch nicht für Olympus. Derzeit ist glaube ich Fuji auf Pre-Order, Olympus und Sony müßten danach irgendwann folgen.

~ Mariosch
 
Danke dir !

Da ich noch nicht mit größeren Blitzen und HSS gearbeitet habe, wie wichtig ist es dieses vom Auslöser zu aktieven zu können ? Oder anders formuliert, lohnt sich der 360II mit 150-200€ Aufpreis zum alten 360 ?
 
ich hatte nachfolgenden Post / Frage bereits in einem anderen derzeit laufenden Threat gestellt, denke aber, dass die er hier besser rein passt:

Ich habe im Internet mal nach Berichten zum Godox TT685O an mFT gesucht und bin auf diesen hier gestossen.

Der Blogger scheint von dem Blitz an mFT (Nutzung an der E-M1) sehr angetan zu sein:

Noch einmal das Wichtigste zusammen gefasst:

1. Der TT685 ist mit allen modernen Blitzfunktionen ausgestattet!

2. Er arbeitet sowohl als Systemblitz on-camera, als Masterblitz zur Steuerung anderer Godoxblitze/Receiver auf der Kamera, oder auch als Slave; beherrscht HSS, TTL und kann auch Stroboskopblitzen.

3. Er bietet einen großen Regelbereich von 1/1 bis 1/128 Leistung in Drittelstufen.

4. Zusammen mit dem X1T von Godox kann er komplett von der Kamera aus gesteuert werden, im HSS-Modus (sogar per TTL) auch bis 1/8000s

5. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut wie schon bei den TT600. Einzig der Blitzkopf läßt sich wie bei diesen (scheint auch das gleiche Konstruktionsprinzip zu sein) nur schwergängig in der Horizontalen bewegen.

6. Der Preis ist sehr gut 🙂 Je nach Lieferant bekommt man noch nette Goodies dazu….

Aber laut einem Nachtrag vom Oktober 2017 scheint der Godox TT6850 im FP-Modus (HSS) nicht von der Kamera aus verstellt werden zu können:

Ergänzung 5.10.17
Die Blitzkorrektur über die Kamera funktioniert bei mir nicht. Egal was ich da einstelle, die Blitzleistung ist immer die selbe WENN ich im FP-Modus bin. Bei normaler Blitznutzung bis zur X-Synchronzeit, geht alles so wie es soll.

hat hier jemand dieselbe Erfahrung gemacht?
 
Da ich noch nicht mit größeren Blitzen und HSS gearbeitet habe, wie wichtig ist es dieses vom Auslöser zu aktieven zu können ? Oder anders formuliert, lohnt sich der 360II mit 150-200€ Aufpreis zum alten 360 ?
Das lässt sich so pauschal schlecht sagen.

Das hängt eigentlich ganz gewaltig von dem ab, was du fotografierst, wie du fotografierst und was für Lichtformer du verwendest.

Grundsätzlich: natürlich ist es bequemer, wenn das HSS am Blitz automatisch anspringt. Eine Sache weniger, die du vergessen kannst.
Dann ist sicherlich relevant, ob du dauerhaft im HSS Bereich bist oder nicht.
Denn dann geht es darum, einmal HSS am Blitz einzuschalten und gut ist.

Wenn man aber ständig um die Sync-Zeit herumschleicht, mal drüber ist, mal drunter ist - dann muß man dran denken, jedesmal beim überschreiten der Sync-Zeit HSS am Blitz ein- bzw wieder auszuschalten.

Der Lichtformer spielt dann noch insofern eine Rolle, weil das Ein- / Ausschalten ja das gleichzeitige Drücken von zwei Tasten am Blitz erfordert. Ich habe zb noch eine 120cm Schirm-Octabox, die harmoniert recht gut mit meinem AD360 Mk I - der hat die passende Leistung, die man für den normalen so einer Box benötigt. Nur: da steckt der Blitz im wahrsten Sinne des Wortes innerhalb der Box. Verwende ich die noch mit Grid, müßte ich zum Einschalten halt jedesmal Grid + Diffusor abnehmen oder ich muß mich verrenken um meinen Arm von unten durch den Schlitz fürs Stativ in die Box einzufädeln und hoffen, dass ich die richtigen Knöpfe blind ertasten kann.
In solchen Situationen ist Auto-HSS sehr praktisch :D
Steckt der Blitz aber klassisch in einer S-Type Bracket mit Bowens-Softbox vorne, kommt man da wesentlich leichter ran - außer, die Softbox steht über Kopfhöhe, das machts dann auch wieder schwieriger :)

Mir ist es schon ein, zweimal passiert, dass ich den Hintergrund halt noch eine Blende dunkler wollte, von 1/250 auf 1/500 gegangen bin und vergessen habe, HSS zu aktivieren. Dann habe ich erstmal gerätselt, wieso meine Blitze nicht gezündet haben - hatten sie schon, nur wurden sie dann eben supersynced, weil der Trigger auf HSS umgeschaltet hatte, die Blitze aber eben nicht. Und Supersync funktioniert nur auf voller Leistung...

Andererseits sollte man auch berücksichtigen: HSS schluckt massiv Leistung. Heißt, sobald du von Normalsync auf HSS gehst, mußt du eh die Blitzleistung anpassen. Ohne auf die Belichtungszeit zu achten geht das also eh nicht. Mit Auto-HSS mußt du halt nur am Trigger fummeln, ohne eben auch am Blitz.
Wie sehr dich dass dann stört, kannst nur du sagen :)

Es gibt da evtl auch noch einen wichtigen Unterschied: bei praktisch jeder X1 Version ist HSS standardmäßig aktiviert. Das heißt, ich kann an meiner Canon einfach eine kurze Belichtungszeit einstellen und HSS geht automatisch an (im Trigger). Dadurch kann es mir natürlich passieren, dass ich nicht drauf achte oder versehentlich die Zeit von 1/250 auf 1/320 verstelle und mich plötzlich im HSS Bereich befinde und mein Bild schwarz ist (weil der Blitz eben nicht auf HSS steht).

Beim Olympus X1 gibt es aber einen HSS Schalter an der Seite (statt dem AF Hilfslicht-Schalter, weil das bei Mirrorless eh nicht funktioniert).
Ich *vermute* mal, wenn der auf OFF steht, wird die Kamera keine schnelleren Zeiten als Synczeit erlauben. Jedenfalls würde meine Canon so reagieren, nur da müßte ich ins dritte Untermenü um HSS im Trigger auszuschalten (dazu bin ich immer zu faul :D).

Grundsätzlich gibt es da aber natürlich noch mehr unterschiede zwischen dem AD360 und AD360 II.
Wie schon gesagt:

- der alte AD360 hat keinen Funk, da muß man einen externen Empfänger kaufen und anstecken (15-20€). Der braucht zwar keine Batterien, macht den Blitz aber größer und ist ein Teil, dass man vergessen / verlieren kann (besonders, wenn man es zum verstauen im Rucksack o.ä. immer abnehmen muß).

- der alte AD360 ist manuell.

- bei HSS ist der alte AD360 auf 1/1 - 1/8 limitiert. Der neue schafft die vollen 1/1 - 1/128.
Das kann (muß aber nicht) darauf hindeuten, dass der alte AD360 eigentlich kein echtes HSS macht, sondern eine abgewandelte Form von Supersync mit Regelbarkeit der Leistung - genau wissen tue ich es aber nicht.

- der alte AD360 kann bei HSS lt Datenblatt weniger Auslösungen bis der Überhitzungsschutz anspringt. Bei HSS sagt das Handbuch für die alte Version:

1/1: 10 Auslösungen
1/2: 15 Auslösungen
1/4: 20 Auslösungen
1/4: 30 Auslösungen

Beim Mk II Model sind es:
1/1: 30 Auslösungen
1/2: 40 Auslösungen
1/4: 50 Auslösungen
1/8: 60 Auslösungen

Ob das Relevant ist, hängt wieder davon ab, wie du arbeitest. Ich habs noch nicht geschafft, den Überhitzungsschutz zu aktivierien, auch wenn ich mit HSS gearbeitet habe. Aber manchmal will man ja auch ein paar Schüsse schnell hintereinander abfeuern, je nach Situation - und dann kann sich das durchaus bemerkbar machen.

~ Mariosch
 
Ich würde zwecks Auslöser noch ein wenig warten. Bald kommt der XPro-O der wesentlich komfortabler zum Einstellen ist. Der X1T-o ist beiweilen schon etwas fummelig.
 
Ich muss meine Elinchrom Blitze erstmal verkaufen bevor ich mir Blitze von Godox kaufen kann/will ... vll ist der ja bis dann schon verfügbar.
 
Der XPRO-S kam gerade heraus. D.h. nun fehlt nur noch der O. Sollte also innerhalb von einem Monat verfügbar sein denke (/hoffe) ich :)
 
Ui, das wird spannend: der XPro O hat wieder einen Schalter für AF Assist.
Beim X1 wurde der ja in der Olympusversion durch einen Schalter für HSS ersetzt, weil der X1T-O gar kein AF Licht hatte.

Da rotes AF Assist Licht bei Spiegellosen ziemlich nutzlos ist, könnte daraus ja fast folgern dass der XPro O evtl ein weißes AF Licht haben wird?

~ Mariosch
 
Ach,m gut zu wissen, das der neue Trigger schon bald erscheinen wird.
Ich warte schon ganz dolle drauf! Ich war schon drauf und dran den bisherigen zu kaufen, nur wenn ich mir Bilder im Netz so anschaue, scheint der fast schon an der Stirn zu pappen.
Ich habe auch schon gelesen, das es dem einen oder anderen Nutzer schon passiert ist, das er mit dem Kopf unbeabsichtigt irgendwelche Knöpfe berührt hat und den Trigger somit verstellt hat.
Das nervt...wann kommt denn endlich der Neue?! :D
 
Ja der alte tut zwar seinen Job ist aber nicht besonders ergonomisch. Auch die Bedienung ist eher mau finde ich.

Mein Godox Kontakt hat ebenfalls was von Anfang Februar gesagt aber nix fixes. Und dann meist erstmal mit Versand aus Asien also +2 Wochen. Würde mal davon ausgehen, dass die ersten ihn dann so Ende Februar in der Hand halten werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten