• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche FX ist die richtige?

fuschl81

Themenersteller
Hallo zusammen,

fotografieren bisher mit meiner D7100 und meine Freundin mit einer D3300. Fotografieren Street, Veranstaltungen (Hochzeiten, Geburtstage, Familienfeiern), unsere Hunde, also von allem ein bisschen und nichts richtig :lol:

War mit meiner D7100 bisher auch zufrieden, nun interessiert sich mein Sohn schon länger für das Fotografieren und soll die D3300 bekommen, meine Freundin nimmt meine D7100.

Da ich von meinem Opa mit einer F401 auch ziemlich viel Glas vererbt bekommen habe möchte ich mir eine FX-Kamera zulegen. Nicht weil ich Sie brauche, sondern weil ich eine will :devilish:.
Budget liegt für den Body bei ca. 1000 €. Mehr möchte ich erstmal nicht ausgeben um bei FX reinzuschnuppern. Falls ich mit FX nicht glücklich werde, werde ich mir wohl eine D500 zulegen.

Mit welcher werde ich wohl am glücklichsten? Denke mal mit einer D610 oder?
Was ich nicht ganz verstehe sind die Gebrauchtpreise der D700, fürs gleiche Geld oder sogar weniger bekomme ich die modernere Technik in der D610. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler oder irgendwas übersehen?

Beschäftige mich sonst eher mit dem fotografieren mit vorhandener Technik und weniger mit anderen Kameras, daher bin ich im Moment etwas überfordert und hoffe hier auf kompetente Hilfe von euch Technikfreaks :D

Liebe Grüße
 
Hallo erstmal...

:D

Hast Du viele Manuelle in Deinem Repertoire?

Dann auf jeden Fall einen guten Sucher als Priorität mit einbringen

Welche Objektive hast Du denn?
Vielleicht hilft das schon auch bei Deiner Entscheidungsfindung

Viele Grüße

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Die F401 ist, wenn ich es noch richtig auf dem Schirm habe, keine Kamera mit eingebautem Motor. Daher ist davon auszugehen daß die Objektive zum größten Teil auch noch manuell sind oder ggf. einen Stangenantrieb haben. Gut zu erkennen wenn man sich das Bajonett anschaut, dort findet man einen "Schraubenkopf"
Mit den AF-Objektiven (Stangenantrieb) kommt jedes Gehäuse oberhalb der 5xxx Serie zurecht. Mit den besten Sucher zum manuell fokussieren hat die Df, wird aber auch gebraucht bei dem Budget nicht machbar sein.

@ TE: Gib doch mal bekannt um welches Gläser es sich handelt.
 
Alle FX Kameras haben einen eingebauten AF-Motor, so dass vermutlich auch alle alten Objektive funktionieren. Wie gut, das müsste man im einzelnen klären.
Bei dem Budget bleiben D6x0 und D700. D6x0 entspricht der D7100, nur hat sie halt den größeren Sensor. D700 ist eine ehemalige Profikamera, größer, schwerer, gebaut wie ein Panzer, anderes Bedienkonzept, besserer AF, sie kann eigentlich alles besser außer die reine Bildqualität, das kann der 24 MPixel Sensor der kleineren D6x0 besser, und das ist ja nicht unwesentlich. Ach ja, Video hat die 700er auch nicht.
Ich denke mit der D610 machst Du nichts falsch, mit einer D750 oder D500 aber auch nicht, kosten halt etwas mehr.
 
Habe drei Nikon Festbrennweiten 28/2,8, 50/1,8 und 105/2,8.
Glaube die haben einen Stangenantrieb, zumindest funktioniert der AF an meiner D7100.
Ein Sigma Standardzoom 28-70/2,8 und ein Sigma Reisezoom 28-200/3,8-5,6.
Genauere Bezeichnungen habe ich grad nicht, weil die zu Hause liegen.

Liebe Grüße
Ben
 
Wenn der AF der Objektive an der D7100 funktioniert dann ist das auch an allen FX-Gehäusen der Fall. Gilt das auch für die Sigma ? Ansonsten ist hier etwa Vorsicht angebracht, es kann sein daß die Firmware der Objektive zu alt ist und die Kommunikation nicht funktioniert. Übliches Problem bei Sigma und für die recht alten Linsen gibt es auch kein Update mehr. Bei Nikkoren keine Einschränkungen.

Gehäuse ? D610 oder D750, meine Empfehlung.
 
Die D6x0 sollte reichen, die D750 ist knapp nicht im Budget.

Die D700 hat den besseren AF neben anderen Dingen, aber den älteren Sensor und damit weniger Dynamik als die 6xxer Reihe. Da Du von der D7100 kommst ist die 6xx mehr zu empfehlen, gleiches Tastenlayout...
 
Danke Volker für Deine Einschätzung, damit kann ich was anfangen :lol:. Also müsste ich mich bei einer D610 nicht umgewöhnen von meiner D7100 weg, was die Bedienung angeht. Dann wird es wohl so eine werden.

Durch das viele lesen hier im Forum wurde ich ganz unsicher. Gehäuse taugt nichts, Autofokus zu langsam oder nicht treffsicher bei schlechtem Licht, usw...). Glaube aber mir als passioniertem Hobbyknipser reicht die trotzdem dicke, war ja auch mit meiner D7100 zufrieden und denke eine D610 wird nicht schlechter sein.

Habe immer etwas das Gefühl, wenn ich hier im Forum lese, dass ich ziemlich niedrige Ansprüche habe oder sind hier erstaunlich viele Profis unterwegs :lol:

@blackjack: ja, auch die Sigmas funktionieren, die gehen sogar an der D3300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als vormaliger Besitzer einer D600 und jetziger Besitzer einer D700 als Zweitkamera bin ich gar nicht so sicher, das ich wirklich eine D600 haben wollte.

Das Anfaßgefühl der D700 ist einfach schon toll, der Sucher deutlich besser, und der Autofokus sowieso. Die OOC JPEGs sind im Gegensatz zur D750 allerdings ziemlich nutzlos und die RAW muß ich stärker nachbearbeiten, da ist der automatische Weißabglich nicht so gut.

Eine D3 wäre btw auch im Budget.
 
Die OOC JPEGs sind im Gegensatz zur D750 allerdings ziemlich nutzlos und die RAW muß ich stärker nachbearbeiten, da ist der automatische Weißabglich nicht so gut.

Das ist interessant. Ich hab auf der D700 Das Picture Control der "S5Pro-Simulation" aufgespielt. Die Bilder OOC find ich von der D700 besser als von der D750 (PT Picture Control). Allerdings nur bei Tageslicht.
Bei Kunstlicht haut der Weißabgleich der D700 schonmal ordentlich daneben. Aber dafür gibts RAW.
 
war ja auch mit meiner D7100 zufrieden und denke eine D610 wird nicht schlechter sein.
Was AF und Gehäuse angeht, ist die D7100 überlegen. Ob es Dich stört, musst Du selbst wissen. Welten sind es keine.

Falls Du die "100%"-Vergrößerung zur Bildkontrolle nutzt, wirst Du sie vermissen.
 
Was AF und Gehäuse angeht, ist die D7100 überlegen. Ob es Dich stört, musst Du selbst wissen. Welten sind es keine.

Falls Du die "100%"-Vergrößerung zur Bildkontrolle nutzt, wirst Du sie vermissen.


:eek: Echt jetzt? Wollte mich eigentlich nicht verschlechtern was den AF angeht.

Du meinst jetzt 100% Ansicht auf der OK-Taste oder? Die nutze ich schon ab und zu. Das geht an der D610 nicht?

Oh Mist, hätte ich doch nicht gefragt sondern einfach gekauft :lol:.
Dann muss ich wohl oder übel noch etwas sparen und mir ne D750 holen. Dann dürften meine Probleme beseitigt sein oder?

Ne D750 ist aber in der Low-Light-Performance dann aber schon besser als meine D7100 oder? Oder hab ich mir das auch immer nur eingeredet um mir meine FX-Kamera rechtzufertigen :eek:?

Und Vielen Dank auch an alle Poster für die schnellen Antworten. Ist ja wahnsinn was man hier im Forum für ein Feedback bekommt, wenn auch nicht immer das was ich hören wollte :grumble::lol:
 
Die D750 hat die 100%-Funktion und den 51-Punkt-AF-Sensor (D7100, 7200, 300, 700, 750, 800, 810, 3, 4 - in verschiedenen Varianten).

Die D6x0 hat den 39-Punkt-AF-Sensor (D5200, 5300, 5500, 5600, 7000, Df - in verschiedenen Varianten).
 
Hallo Fuschl,

ich habe ein kameratechnisch turbulentes Jahr hinter mir. Angefangen hat alles mit einer RX100, zu der aufgrund des Wunsches nach mehr Brennweite eine D3300 gestoßen ist. So ganz zufrieden war ich damit allerdings nie, weshalb ich mir zusätzlich eine D7100 besorgt habe, welche für mich schon ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung war. Zwischendurch hatte ich noch eine D700, allerdings ohne besondere Gläser, sowie eine Panasonic FZ1000. Der wieder verkauften D700 habe ich lange hinterher getrauert, was vermutlich ein Grund war, dass ich das Geld für eine D750 in die Hand genommen habe, was ich bisher nicht bereut habe. Von allen Kameras die ich in diesem Jahr in der Hand hatte, macht sie mir bei weitem am meisten Freude. Ich kann natürlich nicht sagen, ob ich mit einer D6x0 oder gar D8x0 nicht auch glücklich wäre, aber ich habe zumindest nicht das Bedürfnis weiter nach einer passenden Kamera zu suchen, für mich ist das ein rundum sorglos Paket. :)
Die Kamerasuche ist also abgeschlossen, die Suche nach den richtigen Objektiven dauert noch an. :lol: Im Endeffekt geht für mich in diesem Fall probieren über studieren.

Gruß
Tom
 
Servus

Ich hatte zuvor eine D7100, jetzt 2x D600.

An die Sache mit der 100% Taste habe ich mich mittlerweile gewöhnt, geht mir nicht mehr ab. Rauschverhalten ist weitaus besser (1-1.5 Blenden)...FX halt. Die D750 liefert mMn. gleiche oder zumindest sehr ähnliche Ergebnisse (hatte ich auch mal in Verwendung).

Der D7100 ziemlich ähnlich...wie schon gesagt, was ich auch selbst merke: Der AF ist etwas schlechter. Merk' ich wenn's düster wird in Kombination mit Kunstlicht (Konzerte zB). Noch dazu sind die ganzen AF Punkte relativ mittig angeordnet, kann je nach Fotografieverhalten auch eine Rolle spielen.

Da ich überwiegend Events und Hochzeiten fotografiere, fällt es für mich nicht so in's Gewicht. Würde ich aber zB wieder vermehrt Konzerte ablichten, würde ich definitiv einen Body austauschen.

Für meine Zwecke passt die Kamera...va. zu dem Preis. Je Body rund 600€, SOLLTE (!) es mal Ölspritzer geben, kann man's kostenlos reinigen bzw Verschluss tauschen lassen.

Jepp, willst nen besseren AF und FX, würde ich eher zur D750 greifen.
Die D800 gibt's gebraucht mittlerweile auch für <1000€, leider noch nicht in der Hand gehabt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand auch letztes Jahr vor der Entscheidung: Hatte auch überlegt eine D750 zu nehmen, aber für den Preis einer Gebrauchten, bekommt man praktisch zwei D600 oder eine D600 und ein Sigma Art (20mm, 24mm, 35mm oder 50mm). Ich meine, wenn man es eh nur Hobbymäßig betreibt, spar ich mir lieber die Kohle und gebe sie stattdessen für einen Urlaub oder so aus.

Zur AF-Thematik: Ich war bisher immer zufrieden, ich bin aber auch nicht so pingelig. Mit nem Sigma 35mm Art merke ich aber schon manchmal, wenn es sehr dunkel ist, dass die äußersten Felder nichts finden, dafür aber eigl immer der mittlere. Es ist jetzt nichts wo ich nochmal 600-700€ hinlegen würde.
 
Glaube aber mir als passioniertem Hobbyknipser reicht die trotzdem dicke, war ja auch mit meiner D7100 zufrieden und denke eine D610 wird nicht schlechter sein.

Wollte mich eigentlich nicht verschlechtern was den AF angeht.
Die D7100 hat im Kern das gute AF-Modul der D4 geerbt, während der AF der D610 immer noch dem der D7000 entspricht (also einer 7 Jahre alten Kamera, deren etwas schwächelnde AF-Leistung bei Lowlight schon in den damaligen Testberichten bemängelt wurde).
Das heißt nicht, dass man mit dem AF der D610/D600/D7000 nichts anfangen könnte, und immerhin bieten diese Modelle auch schon die wichtige AF-Feinjustage. Aber im Vergleich zur D7100 sind sie, was den AF angeht, ganz sicher ein Rückschritt.

Mal abgesehen von den verbauten AF-Modulen selbst sollte man auch die unterschiedliche Verteilung der AF-Punkte im DX- und FX-Format beachten: Dasselbe AF-System, das in einer DX schon 80 % des Sucherbildes abdeckt und damit auch das kontinuierliche Fokussieren weit seitlicher Motive erlaubt, deckt in einer FX nur den zentralen Bereich ab. Da haben auch die besseren FX-Modelle noch Schwächen. Selbst der AF der D750 deckt das Bildfeld nicht so gut ab wie der AF der D7100.

Bei Wechsel von der D7100 zur D610 kriegt man also eine bessere Bildqualität und besseres ISO-Rauschverhalten, aber das erkauft man sich mit einer Reihe von praktischen Nachteilen. Was besser oder schlimmer ist, hängt von den bevorzugten Motivbereichen ab: Für alles Ruhige (Landschaft, Studio) sowie für extreme High-ISO-Anwendungen (soweit sie nicht auch hohe Anforderungen an den AF stellen) würde ich die D610 bevorzugen, für alles Andere die D7100.
Wenn man bedenkt, dass man zum Preis der D610 auch eine D7500 bekommen könnte, die technisch nochmal ein paar Jahre weiter ist und deren praktische Vorteile noch zahlreicher sind (AF-Motivverfolgung, Blendenverstellung auch im LiveView, Klappdisplay, Touch-AF etc.), wird die Wahl zwischen FX und DX noch schwieriger.

FX ist halt nach wie vor ein ganzes Stück teurer als DX, sofern man die Ausstattung und den Stand der Technik ehrlich vergleicht. Man lässt sich da als FX-Suchender leicht täuschen, weil sich die Preise mittlerweile überschneiden.
 
Nur aus Interesse, warum keine D800? Ich besitze eine und finde sie super. Mit ein wenig Suche findet man sie zwischen 900-1000€. Bietet die D6x0 mehr Leistung, weil sie neuer ist oder ist die D800 einfach durch die hohe Auflösung eine Nischen Kamera? Wenn ich nun investieren würde dann würde ich wohl die D810 gegenüber der D750 nehmen, preislich sind beide etwa gleich. Begründen kann ich es nicht, weil ich die D750 nicht im Detail kenne, wäre einfach mein logischer Schritt von der D800 auf die D810 zu wechseln.
 
Ich hatte die D600 und die D610 und bin jetzt bei der D750.
Weder die D600 noch die D610 haben mich zufrieden gestellt.
Erstens liegt die D750 deutlich besser in der Hand (bei der D600/d610 hatte ich immer das Gefühl eine "Kinderkamera" in der Hand zu haben) und gefühlt ist der AF mehr als nur 1 Stufe besser (schneller, treffsicherer,...).
Ich würde bei der Entscheidung zwischen diesen 3 immer die D750 nehmen.
 
Ich würde bei der Entscheidung zwischen diesen 3 immer die D750 nehmen.

Guter Tip! Jetzt musst Du nur noch verraten, wo man eine D750 für 1000,-- € kriegt (oder den Eingangspost nochmal lesen :eek:). Ich verspreche Dir, morgen wird dieser Laden überrannt, hoffentlich hat der ausreichend D750 auf Lager
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten