• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

WD My Cloud PR 4100 Erfahrungsberichte erbeten

proth95

Themenersteller
Hallo Forum,

ich hoffe ich befinde mich mit meiner Frage im richtige Teil.
Nutzt jemand von WD das my Cloud Pro NAS PR4100?
Und kann mir beantworten ob es für die bearbeitung von RAW files direkt auf dem NAS ausreichend schnell ist, momentan nutze ich eine WD My Cloud 1-bay mit angeschlossener USB 3.0 Festplatte auf der meine Bilder liegen. Die Festplatte der My Cloud ist leider mit Dokumenten und Uni Stoff voll. :/
Ich erhoffe mit von einer PR4100 einen leistungszuwachs, mit meiner momentanen ist es sehr zäh sobald mehr als eine Person auf das NAS zugreifen. Mein Bruder nutzt sie als sicherung von seiner internen HDD auf die er seine Festplatte täglich spiegelt, wir sind meist gleichzeitig zuhause am Rechner sodass meistens die Cloud einiges zu tun hat. Desweiteren liegt unsere Musik Bibliothek drau, es wird regelmäßig an unsere AV Receiver gestreamt am Wochenende meinst den ganzen Tag.

Nice to have wäre noch die möglichkeit Videoschnitt zu betreiben (1080p).

Geplant ist es sie mit WD REDs zu bestücken die in einem RAID 1 bzw. RAID 5 verbund vorliegen werden. Hier muss ich testen was schneller ist. Sowie ein RAM upgrade zu machen von den 4GB die verbaut sind auf 16GB.

Für mich sind nur WD Produkte von Interesse zum einen weil ich bisher alle meine Festplatten von dieser Firma bezogen habe und keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte.
 
Habe alle meine 3.0 externen WD-Festplatten für Foto und Video (My Book / Element / Passport) insgesamt 24 TB über einen 7-fach 3.0-Hub über eine Docking an meinen HP-Lappi angeschlossen. (y)
Die Platten kann ich bei Bedarf jeweils einzeln zu- / abschalten. Ohne RAID / NAS / CLAUD, fluppt alles wunderbar. Bin mit mir selbst Einzelnutzer. :):):)
 
Liegt es vielleicht am Router? Ich bin mit dem Thema auch nicht so richtig vertraut, aber manche Router limitieren die Geschwindigkeit. Ich habe auch eine WD my cloud und es ist elendig langsam, weil ich den billigsten Router habe, der kein Gigabit LAN hat.
 
Ich hatte mir überlegt ebenfalls die USB 3 Platte an meinen Rechner direkt zu klemmen, mir ist das aber zu statisch. Ich bearbeite, verschlagworte und bewerte meine Bilder sehr gerne abends während dem Film schauen auf der Couch mit meinem Surface pro 3. An dem einzigen USB Port hängt dabei die externe SSd auf der mein Katalog liegt samt vorschauen etc. .

An meinem Router kann es eigentlich nicht liegen habe eine Fritzbox 7490 und alle LAN Ports als Gigabit LAN aktiv. Eine Gigabit Lan Buchse ist natürlich auch vorhanden ;)

Danke für eure Antworten
Gruß
Peter
 
So jetzt nochmal zu deinem Setup.
1. Ich habe einmal ein 1-Bay WD NAS benutzt und nach einiger Zeit genervt auseinander genommen und die Festplatte in ein anderes System verbaut.
Die WD-eigene Software war eine Katastrophe, einige Funktionen gingen gar nicht, andere sehr unzuverlässig (zb. die Synchronisationstools).
Und das Gerät hing immer wieder.
Abgesehen davon empfehle ich dir, einfach mal einige Testberichte durchzugehen, WD ist da bisher immer in der Performance recht schlecht weggekommen. Anders ausgedrückt: Qnap ,Synology oder andere NAS bieten dir mehr Performance und bessere BS/Admin-Software. Nur bei den Festplatten selbst liegst du mit WD immer richtig.

2. Die Performance eines NAS im Netz hängt immer von vielen Faktoren ab, einschließlich der WLAN/Lan-Performance, des Routers und der NAS-Auslastung.
Was ich nicht verstehe, ist, warum du ein Raid 1 oder 5 einsetzen willst. Diese
sind hauptsächlich für die Ausfallsicherheit gedacht und kosten dich zum einen Speicherplatz und zum anderen Performance (durch den Verwaltungs-Overhead).
Das mag im Betrieb in einemUnternehmens wichtig sein, für deine Fotosammlung halte ich das für sinnlos, eher im Hinblick auf Performance kontraproduktiv. Hier würde einzig ein Raid 0 Sinn machen (plus eine externe Datensicherung).

Ich verstehe auch nicht ganz, was du mit "RAW bearbeiten" meinst. Nondestruktive Programme wie Lightroom fassen die Originaldateien nicht an.
Bei LR zum Beispiel werden Kataloge und Vorschauen nur auf lokalen Laufwerken abgelegt, so dass hier die Performance viel wichtiger ist.
 
Hallo,

Ich arbeite mit einem Surface pro 3 mit I7 und 8GB RAM. Mein Stand Rechner hat einen AMD A8-6600k, 8GB RAM, GTX 970 TI.

Mit RAW Bearbeitung meine ich von Lr --> Affinity Photo, die im Ordner der Originaldatei liegen.

Zu WD ich habe die Synchronisationstools als zwar zickig wahrgenommen aber als durchaus nutzbar.

Zwecks der Performance dachte ich mir das daran leigt das die My Cloud 1-bay eher im low Budget preissegemnt liegt.

Hatte an die RAID 1 bzw. 5 Nutzung aufgrund der Datensicherung gedacht, doppelt hält besser.

In LR in den Voreinstellungen unter dem Punkt Leistung finde ich die Einstellung das anstelle der Originale Smart Vorschauen verwendet werden sollen. Wen doch die Originale genutzt werden dann greift Lr doch auf die Datei zu? Verändert sie allerdings nicht direkt sondern in den tiefen des LR Katalogs.


Welches NAS Gehäuse wäre den ein Produkt von Synology etc das mit diesem von WD vergleichbar?


Grüße

Peter
 
Ja diese Minimalnas sind schnell am Limit.
Um nochmal klarzustellen: Raids, die spiegeln, sind keine Datensicherung. Sie überbrücken ausschließlich den Ausfall einer Festplatte. Wenn es dir das Gerät crasht, es abhanden kommt, oder bei Fehleingaben, nützt dir das nix.
Welche Qnap oder Synology deinen Anforderungen genügen - bitte geh doch auf die Herstellerseiten und schau dir die Specs an.
Neben den schnellen Patten , eventuell auch SSDs darunter für Caching, hilft, was immer hilft. Stärkerer Prozessor, Hauptspeicher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten