• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS RP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt werden hervorragende Zooms und Festbrenner angekündigt und Mittelklasse Bodys. Und ist Dir auch nicht Recht.

Was fehlt sind eben noch Mittelklasse-Optiken, die preislich zu der RP passen.
 
@So ist das:

Es ist ein Unterschied, ob das Teil irgendwie die Information interpretiert und dementsprechend irgendwie funktioniert, oder gar etwas zwischen Optik und Sensor reingebastelt ist...….


und auf der anderen Seite die selbe Sprache gesprochen wird, mit nichts dazwischen, eben nur Abstandshalter.

Das macht den Riesenunterschied aus, der die Zeit bis alle RF Objektive verfügbar sind,- gut erträglich macht.

Wobei für mich noch nicht sicher ist, ob Canon neben einer Profi RF auch dieselbe in EF bringt. Gäbs sicher genügend Käufer dafür.

Ja ja, das ist schlau und so ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schön zu sehen, dass die früher ach so verteufelten Adapter-/Konverterlösungen bei Canon nun scheinbar DAS Argument für das RF System sind ;)

Früher oder später wird halt jeder mal schlau.

Tja wenn es so funktioniert warum nicht?
So lange RF keinen großen Vorteil hat, warum mehr bezahlen?
Ändert sich aber vielleicht bei UWW obwohl mir dort der Filter wieder fehlen würde den man einfach dazwischen schiebt.
Was früher gesagt wurde, von Usern die vielleicht gar nicht mehr hier sind, ist eh Käse...
 
Früher oder später wird halt jeder mal schlau.

Ja, so ist das! :)

Besonders spassig wird es, wenn man seine RF-Objektive an seine DSLR anschließen muss, weil die R-Hauptkamera gerade verreckt ist...
 
Da musst du andere Adapter/Konverter haben.
Mein Sigma MC-11 Konverter unterstützt keine Objektive mit mechanischer Blendensteuerung.

Beim MC-11 stimme ich dir zu, der ist ja für Canon EF und Sigma SA. Bei den anderen ist es so, wie ich schrieb.

Wenn du nicht Differnzieren kannst, tut es mir leid , Da ich es beim ersten mal nicht angesprochen habe, um was es mir genau geht, verstehe ich die Kritik.. deine ist Sinnfrei!

:lol:
Oh, ich kann das wohl. Da allerdings du immer alles toll findest, was Canon macht - und alles überflüssig und unnötig, was die anderen besser können, würde ich dir mal einen differenzierten Blick empfehlen. ;)
 
:lol:
Oh, ich kann das wohl. Da allerdings du immer alles toll findest, was Canon macht - und alles überflüssig und unnötig, was die anderen besser können, würde ich dir mal einen differenzierten Blick empfehlen. ;)

anscheinend kannst du das nicht, denn ich finde nicht alles Toll, was Canon macht!
1. Spreche ich immer von mir, was ich brauche und was nicht(zb. IBIS), das trifft aber nicht auf alle zu ;-)
2. und wo genau schreibe ich das ALLES überflüssig ist, was andere Hersteller machen? (Deine Nase wird immer länger :lol:)
Im Gegenteil, ich sage sogar das Sony vieles besser macht, was die Kamera an sich angeht.
Nur ist das für mich kein Wettkampf, sondern ich gucke ... "Was brauche ich für meine Art der Fotos und was kostet es mich im gesamten (Objektive gehören da eben dazu).
Und da es keine Perfektes System gibt, und JEDES seine Vor und Nachteile hat muss man halt gucken, was passt besser!
und nicht wer hat den längsten... da muss ich dich enttäuschen, aus dem alter bin ich raus.
Alles andere kannst du gern per PN klären, da es OT ist!
 
Es ist schön zu sehen, dass die früher ach so verteufelten Adapter-/Konverterlösungen bei Canon nun scheinbar DAS Argument für das RF System sind ;)

Früher oder später wird halt jeder mal schlau.

Du kennst aber den Unterschied zwischen Adapter und Konverter? Das eine ist wie ein Zwischenring, das andere rechnet alle elektronischen Signale um. Beim Adapter gibt es keine Funktiondifferenzen.
 
Das würde ich sogar glauben wollen .... wenn denn dieses Problem an DSLMs anderer Hersteller mit anderem Protokoll mit Adaptern wiederum anderer Hersteller nicht existent wäre.

Falls denn mal eine Hochpreis-Sport-DSLM für ein paar tausend EURO kommt freue ich mich auf die Blicke der Besitzer in diesem Jahr noch gekaufter 10k EF L Teles, die dann eine rückende Suchersnzeige haben .... sofern es denn wirklich ein reales technisches Problem ist oder Canon diese künstliche Einschränkung beibehält.

War nur ein Gedanke. Bin auch gespannt, wie sich das entwickelt. Interessanterweise wurde bei Fuji der Phasen-AF so viel besser bei der T3, dass die Einschränkung der langsameren Objektive bei Kontrast-AF quasi kaum noch ins Gewicht fallen. Wird also durchaus so sein, dass Canon Hardware oder Firmware weiter entwickelt. Bei Firmware könnten sogar die aktuellen Kameras profitieren. Letztlich mag das auch einer der Gründe sein, dass Canon das Topmodell verzögert.
 
Ständige Wiederholung macht es nicht richtiger. Für Sony gibt es A-Mount-Adapter und ein breites Angebot an entsprechenden Linsen.

Darauf bezog sich mein Beitrag.
Auf Sony A Objektive und nur auf diese.

Was bei beiden Sony-eigenen Adaptern und beim Sigma MC-11 und beim Commlite und bei jedem anderen E-Mount-Modell der Fall ist.

Da bringst du was durcheinander.
Für Sony A auf Sony E gibt es nur die eigenen Konverter.
LA-EA 1, 2, 3 und 4.
Und die allen anderen Konverter gibt es nicht für Sony A auf Sony E.

Sony A Objektive gibt es nicht mit OSS.
Bei einer Kamera ohne IBIS gibt es keinen Stabi.
 
Na, ich weiß nicht. Die M ist ja eine reine Frauenkamera und die RP etwas für Männer und Frauen mit kleinen Händen, die auch eher kleine Objektive nutzen.


Hier mal der Vergleich mit einer kleinen DSLR https://camerasize.com/compact/#815.790,776.680,380.368,ha,t

So eine Gehäusegröße bräuchte ich für ein schweres 85L

Wow... :confused: bin zwar alles andere als ein Feminist... aber - was ist eine Frauenkamera? :eek: Und ich gehe mal davon aus, dass Frauen - trotz biologisch-logisch anatomisch kleinerer Handgröße - auch mit dicken Bodys brilliant fotografieren können.

Bitte um Korrektur, falls ich falsch liege...

Aua! :devilish:

LG Jörg

PS: EOS RP mit angekündigtem 24-240 als Ergänzung zur X100F (Hauptreisekamera) in Erwägung
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der rahmen verfolgt das Auge ganz gut, man sieht aber in dem Video auch schön, wie der Fokus ziemlich nachzieht und das Motiv unscharf ist. Auch pumpt sie ordentlich
Scheint nicht besonders hell dort zu sein, der Tester scheint recht nahe zu sein und sich recht zügig vor und zurück bewegen.
Kann ein Zeichen dafür sein, dass der Augen AF unter üblicheren Portraitbedingungen gut funktioniert.....man wird sehen.
 
Um AF-S kann es ja nicht gehen, denn der ist prima bisher. Also AF-C und Tracking. Wenn ich das bei Dpreview richtig lese, ist da schon die M50 besser als die 80D. Also entwickelt Canon doch, auch der Blackout der M5 wurde verbessert. Wer weiß wie die RP sich schlägt als die M50 des Vollformats? Je schlechter das Licht, desto mehr Schwierigkeiten, aber auch hier gab es einen Vorteil von 1EV zum Digic8, den Unterschied merkt man auch. Meine DSLR war jedenfalls schlechter was die Genauigkeit angeht, da nutzte mir die bessere Empfindlichkeit nur auf dem Papier etwas. Vielleicht wird die RP hier sogar besser als die R? Weiß ja noch niemand. Besser im AF-S wird es auf jeden Fall. Manchmal klingt es hier so, als ob jeder nur noch AF-C nutzt. Die bisherigen Bilder auf der Canon Seite lassen jedenfalls keinen Mangel an BQ erkennen. Meckern erst wenn man dieses Niveau überschreitet, dürfte für die Masse schwierig werden. Also durchaus auch für APS-C Nutzer interessant, wenn EF Linsen existieren.
Mit dem Sucher verstehe ich auch nicht, den 120Hz Modus kann ich doch an der M50 unabhängig von der Linse einstellen? Warum nicht an der RP? Andererseits müssen das mehr an Kontakten und Informationen ja zu etwas gut sein. Blendensteuerung, Blackout, AF Stellzeiten.....keine Ahnung. Ob man soetwas wichtiges wirklich aus Abgrenzung verstümmelt...keine Ahnung.
 
Manchmal klingt es hier so, als ob jeder nur noch AF-C nutzt.
Ja, nutze ich auch nur. Ich habe aber auch schon bei der 5DIV zu 98% nur AI Servo benutzt.

Kommt natürlich immer auf das Anwendungsgebiet an. Jemand der nur Landschaft, Architektur, Produktfotografie usw betreibt ist mit One Shot vollkommen ausreichend bedient. Bei anderen Bereichen bewegt sich das Motiv und eine gute Nachführung durchaus wichtig. Ob man das nun von der RP verlangen sollte, sei mal dahingestellt.
 
WIe verhält sich eigentlich der S-AF im Gegensatz zum C-AF?
Bei einer anderen Kamera dessen Name ich ja nich nenne ist der Unterschied schon groß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten