• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XT-3: Eye-Autofokus (Vergleich mit Sony)

... die X-T30 bringt diese Verbeserungen als Erste mit, X-T3 folgt dann ja wie angesprochen nach.

Erweiterte Diskussion zum Summit in Dubai mit "Live anwesenden deutschen Foren-Usern" kann man hier gut Verfolgen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/37654-x-summit/
 
Zuletzt bearbeitet:
Frühere Gesichtserkennung, wählbare Gesichte... Klingt doch ganz gut... Jetzt noch den EyeAF über eine eigene Taste aktivierbar und es wird richtig gut...
 
Interessant wird, wie gut wirklich ... und wie weit die Anderen Wochen / Monate später wieder Nachbessern / vorbei ziehen / in Führung bleiben ;)

Im April gibs ja bei mehreren Herstellern Firmware-Updates.
 
Interessant wird, wie gut wirklich ... und wie weit die Anderen Wochen / Monate später wieder Nachbessern / vorbei ziehen / in Führung bleiben ;)

Im April gibs ja bei mehreren Herstellern Firmware-Updates.

Es geht doch hier nicht um Führung. Das ist doch Kindergarten. Es geht darum, ob der Eye-AF das macht, was der Nutzer sich davon verspricht. Und ob er damit zufrieden ist. Offensichtlich gibt es Verbesserungen und es gibt eine Umschaltung für Gesichter, ein fehlendes Feature bei meiner H1, weswegen ich den Gesichts-/Eye-AF ausgeschaltet lasse. Nur damit macht er ja überhaupt richtig Sinn, egal wie gut er ansonsten ist. Und wenn dann Kamera X einen Hauch treffsicherer ist, was soll’s, das ist auf dem Niveau eine Diskussion für Technikforen, wo man sich seitenlang daran hochziehen kann.
 
... die X-T30 bringt diese Verbeserungen als Erste mit, X-T3 folgt dann ja wie angesprochen nach.

Ja super, ich erinnere mich daran das damals die X-T20 bei Veröffentlichung auch wesentliche Autofokusupdates hatte die bei der X-T2 später per Update nachgereicht wurden.

Fuji bleibt da Ihrer Linie sogar in dieser Hinsicht treu
 
Ich muss gestehen, dass das von mir auch nicht anders erwartet worden ist und für mich ein Teil der "Fuji"-Marke ist. Die X-T3 hat aus meiner Sicht wirklich keine wesentlichen Schwächen - bis halt auf den Augen-AF, der (und da sind wir wieder beim Vergleich mit Sony) halt deutlich eher zu Fehlerkennungen neigt (Burgfenster, Baume etc. werden als Gesichter erkannt), insg. nicht so zuverlässig arbeitet (Verfolgung, "Kleben" am Motiv) und halt selbst entscheidet, welches Gesicht nun fokussiert wird + sich nicht separat per Taste aktivieren lässt.

Selbst mit dem Upgrade wird Fuji da noch Potential haben, aber insg. ist (und bleibt) die X-T3 schon jetzt eine fantastische Kamera
 
Ich erinnere mich noch daran, dass hier im Forum jeder als Depp betitelt wurde, der den AF der X-T1 kritisiert hat. Fuji eiert da schon immer etwas hinterher, aber man muss sagen, dass sie sich bemühen. Die X-T3 hat aus meiner Sicht erstmals eine wirklich überzeugende Rundum-Performance. Gut, was der Augen-AF nach dem Patch wirklich kann muss man schauen, aber das ist ja nur ein Teilaspekt der Kamera.

Sony ist in dem Bereich derzeit führend. Das kann man auch mal neidlos anerkennen. Aber die Konkurrenz wird fraglos immer weiter aufholen, bis das kein Thema mehr ist. (y)
 
...Sony ist in dem Bereich derzeit führend. Das kann man auch mal neidlos anerkennen. Aber die Konkurrenz wird fraglos immer weiter aufholen, bis das kein Thema mehr ist. (y)

Hatten ja auch lange genug Zeit bei Olympus abzukupfern ;)
Funktioniert bei der E-M1 schon seit 2013 mit Wahl linkes oder rechtes Auge...
 
Ernste Frage:

Funktioniert der Eye AF bei der Olympus z.B. E-M1 Mark 2 auch zuverlässig? Bringt ja nichts wenn es die Funktion gibt aber nicht zuverlässig funktioniert.
Seltsamerweise wird die Funktion in Reviews zur E-M1II und auch E-M1X nicht erwähnt.
Bei z.B. Sony A7III funktioniert er ja anscheinend auch bei Offenblende sehr zuverlässig. Bei der A6400 angeblich noch besser.
Wobei man ja nicht vergessen darf, das der Schärfebereich bei mFT ja auch ein ganzes Stück größer ist und der AF es dadurch einfacher hat zu treffen bzw. es nicht so stark auffällt wenn er knapp daneben ist.
 
Ernste Antwort: Frag das im Oly-Forum, die werden es wissen. :rolleyes:

Tommy, das passt doch hier sehr gut hin. Wir haben jetzt ja schon alle (naja Du vielleicht nicht) gelernt, dass der Eye AF bei der Sony deutlich besser funktioniert als bei Fuji. Da ist IMO die Frage schon berechtigt, ob es noch andere Alternativen gibt die gut funktionieren.
Du brauchst ja nicht gleich Panik haben, dass evtl. noch ein weiteres System genannt wird welches besser als Fuji funktioniert 😉
 
Ich hatte gestern eine Studio Session mit der X-T2 - Gesichtserkennung/Eye AF On und mit adaptierten Canon Linsen an Fringer Adapter gearbeitet.
Der Af bedingte Ausschuss ist unter 10%.

Ich vermute, dass der Algorithmus der Fw Update 3.0 der X-T3 auch in kommende Updates der X-T2 Generation (X-E3, X-T20, XPro 2, X-H1) einfliessen werden und so den AF der X-T2 noch angenehm nachpflegen.
 
Tommy, das passt doch hier sehr gut hin. Wir haben jetzt ja schon alle (naja Du vielleicht nicht) gelernt, dass der Eye AF bei der Sony deutlich besser funktioniert als bei Fuji. Da ist IMO die Frage schon berechtigt, ob es noch andere Alternativen gibt die gut funktionieren.
Du brauchst ja nicht gleich Panik haben, dass evtl. noch ein weiteres System genannt wird welches besser als Fuji funktioniert 😉

Ok, dann sag bitte im Oly-Unterforum Bescheid, dass die jetzt hier posten sollen. Aus der Threadüberschrift erschließt sich das ja nicht. Und ob die Olyuser hier regelmäßig mitlesen bezweifle ich. Und ob der Eye-AF von denen evtl. „besser“ ist, interessiert mich nicht die Bohne.

Wenn Du sorgfältig gelesen hättest, was ich geschrieben habe und was nicht, hättest Du einen so unnötigen Seitenhieb vielleicht unterlassen.
 
Die Generation EMI und GX8 konnte/kann beim Augen-AF weder mit Sony noch mit der aktuellen Fuji X-T3 mithalten. E-M1II...keine Ahnung
 
... hier die neue ( u.a. neue Eye-AF / Face-Detection ) Firmware: https://youtu.be/YoKo4FK3hmg

Das neue Tracking ist meiner Meinung nach aber immer noch etwas hinten an ( zB. gegenüber SONY aktueller Stand > neue Firmware folgt auch da noch ).
An sich hat man sich dort bemüht, keine all zu großen hektischen Bewegungen zu machen. Naja ... besser als das alte Tracking - sollte
aber auch für dein ein oder anderen ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dnake für den Video Link. Also mich überzeugt der neue Eye AF der X-T3 auf jeden Fall - auch wenn ich davon als X-T2 Nutzer erstmal wenig habe. Aber für die fotografische Praxis ist das mehr als tauglich und - Fuji typisch - wird die X-T3 damit quasi gratis extrem aufgewertet.

Ich freu mich echt schon auf die X-H2 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein besonderes Highlight bei der Sony ist ja, dass der Gesichts und ey af mit einem Tastendruck ausgeschalten werden kann. Geht das bei der Fuji auch? Ich kenne nur die möglichkeit die Fokus Variante auf einen Button zu legen aber dann muss ich noch die Variante auswählen und kann nicht einfach an und aus schalten. Ich bilde mir aber ein, dass das gehen muss... Danke euch. LG und schönen tag
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten