• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Erfahrungen Broncolor Para

Im Prinzip bräuchte ich mehrere Größen, wenn da nur nicht der Preis wäre :rolleyes:

Im Prinzip brauch ich eine Halle mit mindestens einem 222 mindestens einen 133 und 2 88. Aber da fehlt der Platz ein wenig. :devilish:

jahaha....und genau DAS hatte ich anfangs vor diesem Fred ....
schon mal angesprochen....

es wurde aber ignoriert :eek: :D :p
Mfg gpo
 
Also der 133 ist schon deutlich größer als der 88. Rechne einfach mal den Flächeninhalt aus dann weißt um wie viel größer die Fläche ist.
Auch sieht man einen deutlicheren Unterschied zwischen Fokussiert und Defokussiert.
 
Ahoi Leute,

hilft euch bzgl. des "Größenvergleichs" das angehängte Bild? Kann euch sonst noch mal was nachknipsen, habe jetzt den sowohl 88, 133 als auch 177 hier stehen. (y) Auch wenn der mittlere gerne das Haus wieder verlassen kann.

Frage:
Ist jemand anwesend der den 133 oder 177 hat und den die Treppenschatten im Para genau so nerven? Habe jetzt den 177er seit 2 Wochen und auf nem hellen Hintergrund als One-Light genutzt, ergibt er mir bei allen möglichen Einstellungen mit verschiedensten Abständen unschöne Treppenschatten. Heute war mein Bron-Vetriebler da und hat es sich angeguckt. Lösung: Diffuser 2. Oder ein frosted Dome vielleicht. Oder ein Ringblitz, weil weicher.

Ansonsten "ist das halt so mit den Para's, gerade der 177er ist ja extrem knackig. Was zum einen ein Vorteil ist, denn hartes Licht geht immer weicher aber wie in diesem Falle eher kontraproduktiv ist."

Hat den zufälligerweise schon jemand von euch und kann Erfahrungen droppen? Oder hat vielleicht jemand ein leckeres Mittel gegen Treppenschatten?

Schöne Grüße,
Kai
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2018-03-01-um-02.51.47.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto-2018-03-01-um-02.51.47.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, der Grössenvergleich ist Klasse (y)

Ich kann nur sagen nach meinem Test damals mit dem Para 88 und Move Kopf und Siros Blitz, daß es da kleine Unterschiede gab, beim Move Kopf war bei defokussierter Stellung der Para innen fast schwarz, mit dem Siros ist es nicht ganz so, dort ist die Glasglocke ja vorne mattiert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der 177er Para eine andere Beschichtung als der 88 und 133, das dürfte wohl was ausmachen.
 
Der Treppeneffekt ist normal, den habe ich auch. Vor allem in der Defokussierten Einstellung. Da sind die Flächen vom Para ja einzelne Lichtquellen die teilweise weit auseinander liegen (beim 133 eben 120 cm beim 177 noch weiter) Dadurch fällt das Licht natürlich aus unterschiedlichen Winkeln aufs Model und die Schatten werden dann natürlich auch in unterschiedliche Richtungen geworfen. Das ist eine Charakteristik vom Lichtformer.

Ich hab mal wieder ein Bild das ich mit dem 133 Aufgenommen habe:

5.jpg


Wenn man da genau hinschaut sieht man unten auch mehrere Schatten an den Beinen vom Stuhl. Den Hintergrund hat der Blitz nicht erreicht, den hab ich mit einem seperaten Blitz aufgehellt. Der Hintergrund hatte wellen und ich war zu faul es in PS zu glätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüßt euch,

danke für eure Antworten darauf. Dann bin ich ja, irgendwie, beruhigt. Heute habe ich den Diffusor 2 getestet und was soll ich sagen? Charakteristik bleibt bestehen und die Treppenschatten schwinden. Geiles Teil. Für 430 Flocken. :rolleyes:

Ich mag den Augenreflex btw sehr, sehr gern. Geschmackssache halt. (y)

Überdies konnte ich heute auch mal den SIROS 800 L in den Para 177 hängen. Im Vergleich zum Profoto B1 / D2 hängt er nicht so runter. Klar, kommt ein bisschen Gewicht on top, aber der Para behält seine Charakteristik. Ziemlich interessant, hätte ich nicht erwartet.

Der Treppeneffekt ist normal, den habe ich auch. Vor allem in der Defokussierten Einstellung. Da sind die Flächen vom Para ja einzelne Lichtquellen die teilweise weit auseinander liegen (beim 133 eben 120 cm beim 177 noch weiter) Dadurch fällt das Licht natürlich aus unterschiedlichen Winkeln aufs Model und die Schatten werden dann natürlich auch in unterschiedliche Richtungen geworfen. Das ist eine Charakteristik vom Lichtformer.

Das haben die Parabolschirme (auch die von Briese) leider alle mehr oder weniger stark ausgeprägt, dazu noch einen unschönen Augenreflex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand mit dem Para 177 Erfahrungen gemacht ?

Ich bin mit dem Para 88 super glücklich, aber es fehlt mir noch etwas für Ganzkörper, der 88 kann das wenn es sein muss notfalls auch, ist aber nicht ganz optimal.

Derzeit tendiere ich zwischem dem Para 133 welcher super einfach aufzubauen wäre, er ist aber auch nur unwesentlich grösser als der 88, der 177 wäre ein deutlicher Schritt, aber eben auch komplizierter in der Handhabung.

Ich habe auch den para 88 gebraucht gekauft und finde ihn toll. Ich hatte dann noch mal die Gelegenheit, mit dem Hausfotografen von Broncolor zu telefonieren zum Thema para. Dieser meinte auch, dass man mit dem para 88 auf Kopf (mit Schulter) beschränkt ist und man für Ganzkörper dann besser den 133er nimmt, mit welchem man eigentlich alles machen kann, was man auch mit dem 88er machen kann. Er meinte, beim 133er kann man sich dann auch schon davor stellen (natürlich dreht sich der Fotograf ab), was beim 88er nicht geht. Natürlich kann man auch mit dem 88er Ganzkörperaufnahmen machen, aber es kommt dann einfach nicht zu diesem "Umschlingen von Licht" des Models, was so viele Fotografen mögen. Wenn ich mir jetzt noch einen kaufen würde, dann einen 180er Briese focus und auf Broncolor adaptieren. Ich finde, der 88er ist wirklich hochwertig gemacht. Wenn ich aber Bilder vom 177er und 220er von Broncolor sehe, dann kann ich das beim besten Willen nicht behaupten. Mit diesen filigran anmutenden Speichen kommen die mir zu billig rüber im Gegensatz zu den Briese.

Noch eine Frage zur Verwendung des genannten Diffusors für die Eliminierung der Treppenschatten: Geht da nicht das ganze Prinzip des direkten Lichts verloren? Weil die Vorteile von direktem Licht sind ja auch etwas, was die paras und focus besonders attraktiv macht?
 
Moin

freut mich wenn dein Kauf Zufriedenheit erzeugt (y)....aber

#.... diesem "Umschlingen von Licht" des Models....:rolleyes:
halte ich als eine Fehleinschätzung....

es gibt auch bei den großen Marken kein "Gesetz" das die nur "einen Stye" rauslassen....
der Trick bei diesen teurem Equipment ist das sie "Merfachnutzen" möglich machen:cool:

wenn du nur Modeltanten machst, ist es bei mir fast 90% nur Stills in Sachen Mode und Textil
und gerade da war die "Umschlingung von Licht" der Knaller überhaupt (y)

# Diffusor....
ja die gehören dazu....ich habe min 2-3 Stufige und es gab hunderte von Gründen die einzusetzen....
letztlich fürt es dazu das ich gute 25x Briese Lichtformer angesammelt hatte....
wobei ansammeln nicht meine Art ist, es gab Kundenwünsche die das verlangten
und bezahlten.:D

# Fotograf..... ja der Typ hat durchaus recht....nur du kannst es anders machen
kein Mensch hat was dagenen....wenns gut aussieht :eek:
Mfg gpo
 
Ich hatte mir dem Para 133 mal für 1 Woche ausgeliehen und ihn dann aber doch nicht gekauft sondern bin beim Para 88 geblieben, im Studio vor weisser Hohlkehle etc. super Sache, aber Onlocation hat man mit dem 133er eben auch das Problem, dass er, je nach Bildstil, eben auch sehr viel mit drumherum ausleuchtet was man eigentlich nicht unbedingt
will, man kann ihn dann recht nah ans Model setzen, dann hat man ihn aber oft mit im Bild und mit Galgen macht er keinen Spass, setzt man ihn etwas weiter weg, leuchtet er halt deutlich breiter aus als der Para 88, ich hatte dann das Grid genutzt, aber das ist irgendwie ganz grosser Murks, denn, wenn man keinen Move oder Genratorkopf nutzt, passt es nicht wirklich, der Kopf schaut halt ins Grid.

Im Endeffekt mache ich Onlocation Ganzkörper auch mit dem Para 88, ich stelle ihn dann so, das er ca. etwas unter der Hüfte vom Licht abfällt und habe unter dem Para 88 einen zweiten Blitz mit kleiner Softbox und Grid die dann des Fussbereich passend aufhellt und oftmals sieht es sogar gut aus wenn der Fussbereich dunkler ist.

Andersrum könnte man den Para 133 etwas fokussieren um selben Effekt zu erreichen, dann brauche ich aber keinen Para 133 zusätzlich, das kann der 88 ja und das was der Para 88 bei Headshots kann vom knackigen aber dennoch nicht zu hartem Licht, das kann der 133 eben nicht so gut, ich konnte beide ja direkt vergleichen, Final, Para 88 ist Top für Portraits bis Halbkörper, Ganzkörper geht auch, die Lösung mit Ausheller für den Beinbereich ist da ziemlich gut, der Para 133 iat halt super für Halb- Ganzkörper, für Makeupshoots etc. ist der 88 aber einfach etwas knackiger.

Diffusor hatte ich beim 88er mal probiert, ist für Ganzkörper dann etwas besser, aber jenachdem welche Dichte man nimmt, kann man dann auch irgendwann eine 60 € Deep Octa mit Innendiffusor nehmen.
 
Im Prinzip brauch ich eine Halle mit mindestens einem 222 mindestens einen 133 und 2 88. Aber da fehlt der Platz ein wenig. :devilish:

Heisst das, Du würdest am liebsten alle light-setups ausschliesslich mit paras machen? Würde der Homogenität willen auch Sinn machen...

Deshalb drängt sich mir immer noch die Frage auf, ob bei light-setups mit einem para/focus als Hauptlicht dieses "hochwertige" Licht (hoher Mikrokontrast bei gleichzeitigen sanften Schattenübergängen) nicht herabgestuft wird mit den "minderwertigeren" sekundären Lichtern aus normalen Softboxen etc...

Es wurden in diesem Thread schon Bilder von sets gepostet, wo ausschliesslich mit Briese focus gearbeitet wurde.....
 
Heisst das, Du würdest am liebsten alle light-setups ausschliesslich mit paras machen? Würde der Homogenität willen auch Sinn machen...

Moin

da nun keine Antworten kamen, werde ich versuchen dich zu beruhigen :D

also deine letzte Frage kommt schon hart an Licht-VooDoo rann :p
und erklärt hatte ich das schon öfters wenn um Para-Focussysteme geht

in meine Frühzeit hatte ich oft Gelegenheit andere Studios zu besuchen
und mich umzuschauen....die Kollegen waren alle sehr nett und keiner
hatte Probleme damit seine Lieblings SetUps zu erklären....

die verwendeten (Blitze)Anlagen waren fast immer "alles was gut" war...
über die Jahre hatten die sich eingearbeitet und...
wenn die Kunden zufrieden waren, bestand auch keien Notwendigkeit das zu ändern...

dazu kommt das diese Kollegen für ihre Arbeit ganz locker zwischen
2- und 5000 DM als Honorar ansagen...und bekamen
dazu teilweise so sehr ausgelastet waren, das Kunden/Agenduren
schon mal Monate im voraus sich anmelden musten :D
denn in den 70er Jahre boomte der Mark (y)

als die Briese Zeit begang, war ich sofort mit bei der Musik...
hatte stückweise ausgerüstet und bin bis heute damit zufrieden
deu Umsätze gingen locker hoch und da ich nicht nur ein Motv damit machte...
sondern ALLES wurde das lnett honoriert :cool:

ich kenne aber auch ein paar Fälle, wo bewehrte Kollegen
auf Parasysteme gewechselt hatten eine Zeit probierten und...
damit nicht klarkamen und in den Rückwärstgang geschaltet hatten :eek:
so what....
Mfg gpo
 
Ich bin günstig an einen 222er Para gekommen (den alten, mit der Mittelstange für den Ringblitz). Der funktioniert auch ganz prächtig und ist in gutem Zustand, lediglich beim Auf- und Zuklappen hackeln diese Gleitgelenke die auf den Streben hin- und herfahren sollten.

Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrung womit man die Stangen "schmieren" könnte damit es wieder flutscht?
 
Soweit mir bekannt ist das kein Bronteil sondern Werkstattbedarf, der Service sollte da helfen können
Der österreichische Bronvertreter (der meine email Anfrage am Sonntag beantwortet hat (y)) meint es gäbe keine Schmierung, man könne nur die einzelnen Stangen tauschen bzw. ich soll den Schirm zur Begutachtung vorbeibringen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten