• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade Canon 350D gesucht

...
Wenn ich ehrlich bin, sind die Features einer 760D oder 77D nur nice to have.
...

Was mich aktuell anspricht ist der Dual Pixel Krams der 800D und der aktuelle 24MP Sensor.
...
Dann nimm die 800D, denn wenn Video für spielende Kinder gebraucht wird, kommt man um den DualPixel-AF nicht herum. (y)
Beachte jedoch, dass Du das Kit mit STM-Objektiv kaufst (Aufpreis ~60,-€), denn nur damit läuft der Video-AF wie angedacht.
 
Dann nimm die 800D, denn wenn Video für spielende Kinder gebraucht wird, kommt man um den DualPixel-AF nicht herum. (y)
Beachte jedoch, dass Du das Kit mit STM-Objektiv kaufst (Aufpreis ~60,-€), denn nur damit läuft der Video-AF wie angedacht.

Warum ginge das mit meinem Tamron nicht?

Nebenfrage: Das Canon 18-55 IS STM ist das aktuellste beste Kit-Objektiv? Ich sehe auch Kits mit nur IS?
 
Für das zielgenaue und ruckelfreie Scharfstellen und Nachführen bei Video braucht es den extra dafür entwickelten Steppermotor (STM). Tatsächlich kann es auch brauchbare Ergebnisse mit anderen Objektiven geben ... müsste man im Einzelfall ausprobieren. Dennoch würde ich zur Sicherheit bei dem geringen Aufpreis im Kit ein STM-Objektiv mitnehmen.

Gerade von den Kit-Objektiven 18-55mm gibt es unzählige Versionen seit Einführung von APS-C. Einige kann man mittlerweile als Gurken bezeichnen, andere sind brauchbar und sogar ziemlich gut. Es gibt dann ganz "billige" ohne IS und ohne STM, die gerne mal den Kits vom Wühltisch bei MM und S*turn beiliegen, deren Qualität aber zu wünschen übrig lässt.
Die aktuellen Kamera-Modelle mit DualPixel-AF sollten eigentlich immer im STM-Kit verkauft werden. Das neueste ist das 4-5.6er ... klein und gut.
 
Hm.

Ich sehe das 800D Kit bei ca. 720,- aufwärts (2 sehr billige Anbieter bei 500 something aber das kommt mir komisch vor) - ist das der aktuelle Marktpreis?
 
Wenn etwas zu gut um wahr zu sein aussieht, dann ist es meistens nicht wahr. Und gut 25% billiger ist ausser für Auslaufmodelle oder Vorführgeräte oder Retouren mit ggf. Macken schon arg verdächtig.
Realistische aber nicht zwingend die besten Preise sieht man beim grossen Fluss, bessere und trotzdem seriöse Preise finden sich gelegentlich auch bei etablierten Fotohändlern...
Ansonsten sei ein Blick in den Biete Bereich empfohlen.
 
Die aktuellen Kamera-Modelle mit DualPixel-AF sollten eigentlich immer im STM-Kit verkauft werden. Das neueste ist das 4-5.6er ... klein und gut.

Werden sie aber leider nicht (bei dem "sollten" stimme ich Dir zu), deshalb muss man da sehr genau schauen, habe eben eine 200D oder 800D mit dem 18-55 III gesehen, nix IS STM. :confused:
 
Bekommt man denn das Tamron 17-55 überhaupt noch verkauft?
Ein neues Kamera Kit war ja jetzt eigentlich nicht in meinem Fokus...
Lohnt es sich ggf. bis nach der Photokina zu warten?
 
Das Tamron geht "nur" bis 50mm und ja klar bekommt man es verkauft. Einsteiger und Leute mit geringem Budget sind darüber immer froh. Ein 70-200 2.8 wirst du damit aber nicht finanzieren können.
 
Ich würde noch mal rückwärts rudern und die 750 mit Stm Kit anschauen.
Video klappt genauso gut wie bei der 800.
24mpix gibts auch.
Und die Autofokus Abdeckung ist vollkommen ausreichend fürs Familienleben.
Sonst gleich den Sprung zur M50 oder Panasonic G70.:)
 
Nein, der Dualpixel Video AF ist deutlich besser und die breite AF Feldabdeckung der 800/77D macht nachträgliches schwenken unnötig. Auch haben die 1080/50p, was für ein gelegentliches Slowmotion gut ist. Das 18-55STM unbedingt für Video mitnehmen.
 
...
Video klappt genauso gut wie bei der 800.
24mpix gibts auch.
Und die Autofokus Abdeckung ist vollkommen ausreichend fürs Familienleben.
...
Will man Videos drehen, die vorzeigbar auto-fokussiert sind, dann geht das nur mit dem DualPixel-AF, den die 750D nicht hat.
Ja, die 24MP sind völlig ausreichend. Ja, die AF-Abdeckung der 750D mit 19 Feldern zum Fotografieren(!) reicht auch völlig aus.
Insofern ist die 800D zielgerechter, zumal die 750D derzeit auch fast 600,- kostet. Was anderes wäre es vielleicht, wenn sie irgendwann für 399,- im Kit verramscht wird.

Einen günstigen Zeitpunkt zum Kauf zu erwischen, ist schwer planbar .. egal ob Photokina, Weihnachten, Ostern oder der Nachfolger in Sicht .. das klappt irgendwie nie so recht. :rolleyes:
 
Nabend.

Mal Interessehalber:
Wenn man mal die 800D mit dem Kit STM OBjektiv zu aktuell ca. 720,- als Basis nimmt - was wäre eine vergleichbare gute spiegellose Kamera? Egal welcher Hersteller? Was muß man ausgeben, was gibts an Objektiven zu welchen Kosten?
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, nur mal offen für Optionen sein.
Ich kenn mich da gar nicht aus, hab nur den Eindruck die spiegellosen sind eher auch sehr kompakt bzw. klein, was ich eher nicht so gut finden würde.
 
Gleicher Sensor: canon m5 oder m6(letztere ohne Sucher, dafür kompakter)
Allerdings ohne den zusätzlichen PhasenAF der 800D, der etwas fixer als der liveview AF ist ;)
 
@querweltein:

Nachdem wir dir innerhalb deines Budgets viele Möglichkeiten in der Canon-Welt aufgezeigt hatte, du aber dann doch mit Fragen nach Sony kommst und jetzt mit Fragen nach Spiegellosen Kameras, habe ich das Gefühl, dass du besser in die anderen Stränge dieses Frums wechseln solltest:(

Anscheinend bist du von der Optik der neuen Sonys angefixt, aber hast halt noch nicht das Budget. Da hilft nur Sparen oder dann doch eine moderne Canon Mittelklasse-DSLR kaufen (200D oder 800D).

Viel Erfolg
Micha
 
was wäre eine vergleichbare gute spiegellose Kamera? Egal welcher Hersteller? Was muß man ausgeben, was gibts an Objektiven zu welchen Kosten?
Kurzum: Die sind alle gut, ausnahmslos - von persönlichen Präferenzen mal abgesehen.
Die Objektive sind prinzipiell dieselben mit denselben Fremdherstellern, ledigliches anderes Bajonett, wobei es überall(?) Adapter gibt, sodaß man die "großen" Objektive an der kleine EVIL ranmachen kann (wobei für mich hier der große Vorteil der Systemkamera dann wegfällt) - somit fallen prinzipiell gleiche Kosten an.

Ich kenn mich da gar nicht aus, hab nur den Eindruck die spiegellosen sind eher auch sehr kompakt bzw. klein, was ich eher nicht so gut finden würde.
Das war genau der Grund, warum ich mir zu meiner 60D (die vor einigen Jahren bereits der Nachfolger meiner 350D wurde) noch zusätzlich eine Olympus PEN E-PL7 gekauft habe, damit ich eine kleine Immer-Dabei-Kamera habe - für Reisen, Urlaub, Ausflüge, etc. und nicht immer das Riesending mitschleppen muss.
 
Kurz zur Klärung:

ja, wir sind von einer gebrauchten 760D in Richtung 800D Kit gerutscht - nicht ungewöhnlich denke ich.

Meine Frage, welche beliebige Spiegellose in Leistung und Preis einem 800D Kit entspricht war nur dem Interesse geschuldet, auch mal über den Tellerrand zu schauen und alle Optionen abzuklopfen. Natürlich wollte ich die hier nicht diskutieren.
Woher aber die Info kommt, ich suche nach Sony Kameras :confused::confused::confused:
Die hat user ************ in die Welt gesetzt; ich kann mich nicht erinnern von Sony Kameras gesprochen zu haben.
 
Die hat user ************ in die Welt gesetzt; ich kann mich nicht erinnern von Sony Kameras gesprochen zu haben.
Ist hier im Forum meist so, das wir bei Sony landen, da momentan im DSLM-Bereich Sony gehypt wird und halt einen (vermeintlichen) Vorsprung in Technik und Design hat. Daher meine Reaktion auf deine Anfrage für Spiegellose, weil du halt auch geschrieben hast "Egal welcher Hersteller"!
Sorry fürs Misverständnis
 
Ok, kein Problem :)

Gemeint hatte ich, das ich grundsätzlich für jeden Herstellen offen bin, um mir ein entsprechend (zur 800D) vergleichbares Setup anzusehen.
 
Warum eigentlich nicht eine EOS M (5, 50, 6, 100,...) Erfüllt doch die meisten Anforderungen. Preislich nach dem Preisrutsch der M5 jede davon sehr interessant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten