• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Kaufberatung

Die Besprechung von konkreten Angeboten, wie auch eine Preisdiskussion sind hier im Forum unerwünscht. Zur preislichen Orientierung schaue für Nikon-Objektive gerne hier: http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-nikon/

(DX-Objektive stehen ziemlich am Ende der Liste).
 
Mit dem AF-S 55-200/4-5.6G VR II kann man durch die Bildstabilisierung bis zu 4 Stops länger belichten ohne dass es Verwacklungsunschärfe gibt.

Ein 55-200 VRII geht hier nur bis 200mm und ist auch einen Hauch weniger lichtstark als ein 55-300VR, auch der AF ist noch schnarch langsam

Meine Frage dazu.
Es gibt verschiedene Varianten.

2 Beispiele habe ich gefunden.
1-Nikon AF-S 55-200 mm 4.0-5.6 VR DX G IF ED 52mm
2-Nikon AF-S DX Nikkor 55-200 mm 1:4-5,6G ED VR II

Was ist denn da der Unterschied?
 
Das VRII ist leichter, kompakter(ca.2cm kürzer und schlanker), schneller, leiser, der VR (Vibrationsreduktion) effektiver und m.E. von besserer Bildqualität. Ich hab gerade beide an meiner D90 verglichen. Das 55-200VR habe ich vor ein paar Jahren an meine Tochter weitergereicht.
 
Ich lese gerade, dass der Sensor von der Nikon D5500 genau der gleich ist wie der von D7200.
Wie sieht es denn aus mit dem Sensor von D5100?
 
Der Sensor der D5200 ist im Prinzip auch in der D7100 und D7200 verbaut, ja. Nur hat die D5200 noch einen AA-Filter, der die effektive Auflösung leicht reduziert. Das ist aber in allen dre Kameras ein Toshiba Sensor.

Allerdings hat die D7200 hier gegenüber D7100 und D5200 noch eine neuere Elektronik, die den Sensor ausliest bzw. dessen Daten verarbeitet. Deswegen hat z.B. die D7100 beim starken hochziehen von Schatten leider Streifen im Bild, die D7200 hat das nicht mehr.

Aber was die sonstige Bildqualität angeht sind D5300, D5600, D7500 und auch D500 ansonsten auf etwa ein und dem selben Niveau. Da hat sich seit einiger Zeit nicht wiklich so viel getan jetzt. Verbessert haben sich z.B. der Belichtungsmesser, der AF und sowas. Und mt der D7500 wurde dann auch schon wieder bisschen was an Funktionen entfernt, vermutlich um die D500 besser als Topmodell platzieren zu können. (Während die D7200 mal das DX-Topmodell war und Dinge bekommen hat wie Batteriegriff, Abblendtaste usw.)
 
Ahhh das klingt interessant. Super.
Denke wir werden die D7200 bestellen.
Aber eine passendes Objektiv muss ich mir noch aussuchen. Am besten gebraucht.
Also am besten
Nikon AF-S DX Nikkor 55-200 mm 1:4-5,6G ED VR II
So wie ich das richtig verstanden habe. Richtig??
 
Ahhh das klingt interessant. Super.
Denke wir werden die D7200 bestellen.
Aber eine passendes Objektiv muss ich mir noch aussuchen. Am besten gebraucht.
Also am besten
Nikon AF-S DX Nikkor 55-200 mm 1:4-5,6G ED VR II
So wie ich das richtig verstanden habe. Richtig??

Hallo,
das Nikkor 55-200 ist sehr gut, gute BQ und schön leicht und klein.
D7200 ist eine sehr gute Kamera, aber ich würde dann schon auf was neueren gehen, eine D5600 oder eine D7500, will dich nicht verwirren aber vergleiche die Preise und probiere wie dir die Kamera in der Hand liegt, was bei der D5600/D7500 bestimmt auffällt.
Ich habe auch eine kleine Tochter 2,5 und alle 3 genannten Kamera's und auch das Nikkor 55-200 VR2 sind bestens dafür geeignet.
Viel Spass mit deiner neuen Anschaffung.:)
 
Ok das Klingt cool.
Werde mal ausschau halten.
Habe gestern zufällig die D610 entdeckt. Was ist denn mit der Kamera?
Da passen allerdings nicht meine Objektive mehr drauf oder?
 
Die D610 ist auch sehr gut (der Schritt zum nächstgrößeren Sensorformat), aber da geht nur euer 50mm uneingeschränkt, bzw. sinnvoll. Das 50mm fände ich an der D610 sogar noch besser, da universeller!

Ein Standardzoom müsstet ihr euch dann noch mal zulegen. Ein Tamron 28-75mm 2.8 würde sich da anbieten, hat aber am langen Ende weniger Brennweite, dafür aber lichtstärker.

Du/ihr fragt nach dem 55-200mm. Braucht ihr das? Hast du das Gefühl du möchtest näher ranzoomen?
Ich hatte Anfangs auch das Bedürfnis gerade das Objektiv haben zu wollen. Als ichs hatte, hab ichs nur ein paar mal benutzt und dann wieder verkauft
 
Das ist eine gute Frage.
Ich weiß es gerade nicht so genau. Denke dann schon ans heranzoomen.
Aber zuhause machen wir dann sehr gerne Fotos.
Und das Festbrennobjektiv würde tatsächlich darauf passen?
 
Habe gestern zufällig die D610 entdeckt. Was ist denn mit der Kamera?
Da passen allerdings nicht meine Objektive mehr drauf oder?
Die D610 ist eine tolle Kamera. Der 24MP-Sensor ist klasse, der gleiche ist in der D750 verbaut.
Die 610er wird hier im Forum immer ziemlich abgewertet, fast schon schlechtgeredet, ich bin vor etwa einem halben Jahr von der D700 auf die D610 umgestiegen und habe das noch keine Sekunde bereut.
Wenn Du Details dazu wissen möchtest, kannst Du mich gerne fragen.

Die 610 ist momentan in fast neuem Zustand wirklich günstig zu bekommen, ich habe für meine mit keinen 3000 Bilder runter weniger als 800 Euro bezahlt.

Gruß Peter
 
Egal, denn wir wollen uns evtl. eine neue holen.

Du hast "evtl." geschrieben, aber ich vermute, dass Du bereits bezüglich einem neuen Kameragehäuse Blut geleckt hast.

Ich persönlich würde hier jedoch eine "Kamera-Werkstatt" anrufen und mal fragen, was ein neuer Schalter incl. Einbau kostet. Außerdem wäre wohl nach 38 tausend Bildern eine Sensorreinigung fällig (ca. 25 EUR). In der Gebrauchtpreisliste wird eine D5100 mit 165 EUR angegeben. Dies als Richtschnur, ob sich sowas tatsächlich noch lohnt. Ein Kameragehäuse schafft i.d.R. übrigens mindestens 100.000 Auslösungen.

Und gegen Bildrauschen helfen übrigens auch lichtstarke Objektive oder ein Blitzgerät ;-) Sofern Ihr Euch mehr für Fotografie als für Technik interessiert, würden Euch daher Objektive vermutlich eher weiterbringen.
 
Die D610 ist eine tolle Kamera. Der 24MP-Sensor ist klasse, der gleiche ist in der D750 verbaut.
Die 610er wird hier im Forum immer ziemlich abgewertet, fast schon schlechtgeredet, ich bin vor etwa einem halben Jahr von der D700 auf die D610 umgestiegen und habe das noch keine Sekunde bereut.
Wenn Du Details dazu wissen möchtest, kannst Du mich gerne fragen.

Die 610 ist momentan in fast neuem Zustand wirklich günstig zu bekommen, ich habe für meine mit keinen 3000 Bilder runter weniger als 800 Euro bezahlt.

Gruß Peter
Hallo Peter. Weniger als 800? Wo hast du das denn her?
Finde ich sehr spannend.
Vlt kannst du mir tatsächlich helfen.
Gruß
 
Das 50mm kannst du garantiert an der D610 verwenden! Viele sagen, es wäre für den Preis ein Nobrainer, weil es preisleistungsmäßig einfach top ist.

Die D600 könntest du dir eigentlich sonst auch angucken, ist etwas günstiger sogar und auch Top. (Ich hab für meine 700€ bezahlt und auch ca. 3000 Auslösungen, 700€ +- 50 würde ich schon fast als normalen Gebrauchtpreis ansehen)
Das Problem hierbei ist ein Staubproblem, was irgendwann auftreten kann. Nikon ist aber extrem kulant und regelt das kostenlos, auch ohne Rechnung.
Bei der D610 tritt das Problem gar nicht auf.

Viele reden die D600/D610 schlecht, weil die Fokuspunkte einfach zu eng beieinander sind, aber mich stört es nicht. Ich freue mich an der Topleistung, und den tollen Bildern, die ich damit "zaubere" :D
 
Cool. Werde mich die Tage mal zum Fotoladen bewegen und schauen wie sich die Geräte abfühlen usw.
Dann entscheiden wir beide nach Bauchgefühl.
 
Ahhh das klingt interessant. Super.
Denke wir werden die D7200 bestellen.
Aber eine passendes Objektiv muss ich mir noch aussuchen. Am besten gebraucht.
Also am besten
Nikon AF-S DX Nikkor 55-200 mm 1:4-5,6G ED VR II
So wie ich das richtig verstanden habe. Richtig??

Mit dem 18-105 hast du aj schon ein ganz brauchbares Objektiv mit dem du auch mit einer D7200 fotografieren kannst. Und mit dem AF-S 50/1.8G hast du ein gutes "Porträt-Objektiv". Damit sind mit einem DX Body bei vielen schon mal 75% bis 90% der Anforderungen abgedeckt.

Mit dem 55-200 VRII dazu liegst du hier nur dann richtig, wenn du ein leichtes, kompaktes Reise-Tele mit gutem Antiwackel haben willst, das nicht viel kostet (um die 300€ neu schätze ich mal). Und 200mm vs. 105mm sind im Prinzip nicht wirklich viel Unterschied (könnte man mit einer 24MP Kamera meist auch leicht beschneiden..) - aber das 18-105 hat keinen sehr effektiven VR, damit sind bei 105mm maxmimal +1.5 Stops drin oder so. Während man mit dem 55-200VRII da auch mal +4 Stops länger halten kann. Nur: Für schnellen Sport, Tiere und schlechtes Licht ist es ganz und gar so das ideale Objektiv. Da wirst du damit ordentlich viel Ausschuss haben weil der AF Motor des Objektivs nicht wirklich schnell ist. Für diese Zwecke gibt es in dem Preisbereich gebraucht auch bessere Objektive (etwa altes AF-D 80-200/2.8 z.B, das zwar nicht an der D5500, aber an der D7200 noch geht) - die allerdings dann leider eben größer und schwerer sind und meist keinen Antiwackel haben. Aber eben einen deutlich schnelleren AF als das besagte hier haben, der zumindest mit einer D7200 oder D7000 auch mal rennende Hunde scharf halten kann.

Man sollte also vor dem Kauf schon bisschen überlegen was man hauptsächlich so fotografieren möchte. Wobei ein grob abgedeckter Brennweitenbereich von 20mm bis 100mm, eventuell noch 200mm (evtl. auch nur mit drei Festbrennweiten) für die meisten Fotografen an DX eigentlich erst mal ausreichend ist. Viel mehr (oder weniger) wie 10mm Ultraweitwinkel (oder 400mm Tele) sind dann eigentlich eher schon Spezialfälle.


Und eine D610?
Ich persönlich würde sie jetzt nicht kaufen wollen. Die kann mir zu wenig gegenüber einer D7200 oder einer gebrauchten D750, die ich dann doch vorziehen würde. (Wobei ich persönlich für FX derzeit eher eine D810 kaufen würde..oder sogar eine D850. Nur ist FX für mich gerade nicht wirklich interessant, bei dem was ich derzeit so mache an Bildern komme ich auch mit DX wunderbar hin..) Aber welchen Body man nun nimmt, das bleibt jedem selbst überlassen. Am besten man leiht sich einfach mal einen, der einem liegen könnte,aus für ein oder zwei Tage (was nicht die Welt kostet..) oder nimmt ihn zumindest mal im Laden in die Hand und macht ein paar Testbilder. Dann sieht man schnell ob die Kamera in der Hand liegt oder nicht. (Dafür haben die besseren Fotoläden normal Vorfürmodelle da... )

Und es wurde hier schon mal erwähnt:
Gute Objektive machen gute Bilder, der Kamera Body ist im Prinzip egal - aller Nikon Bodys der letzten 4 bis 5 Jahre haben eigentlich eine herrvoragende Bildqualität - von der D3300 bis zur D500 unterscheiden die sich nicht wirklich in dieser Hinsicht. Daher sollte man erst dann einen besseren wählen, wenn man merkt, dass man die Features und Funktionen der eigenen Kamera weitgehendst ausnutzt und dabei dann von der Kamera limitiert wird. Oder wenn man merkt, dass ein anderer Body einfach um Welten ergonomischer in der Hand liegt, z.B. wegen 2 Wahl-Rädern (statt einem) und einem zur eigenen Hand passenden Gehäuse. Dann macht fotografieren auch viel mehr Spaß noch.
 
(...)
Ich persönlich würde hier jedoch eine "Kamera-Werkstatt" anrufen und mal fragen, was ein neuer Schalter incl. Einbau kostet. Außerdem wäre wohl nach 38 tausend Bildern eine Sensorreinigung fällig (ca. 25 EUR). In der Gebrauchtpreisliste wird eine D5100 mit 165 EUR angegeben. Dies als Richtschnur, ob sich sowas tatsächlich noch lohnt. Ein Kameragehäuse schafft i.d.R. übrigens mindestens 100.000 Auslösungen.

(...)

Den Schalter einer D5100 zu reparieren lohnt sich in den meisten Fällen finanziell leider nicht mehr. Der Body liegt bei den üblichen Verdächtigen (also in der Bucht, im großer Strom, diverse Shops mit Gebrauchtwaren..) je nach Zustand bei 250€ bis 350€ oder so - und so viel kann leider auch eine Reparatur an der Kamera schnell mal kosten weil da neben den Ersatzteilen eben auch immer recht viel Stundenlohn anfällt, wenn sich da ein Techniker in Deutschland ran setzt, dann sind da schnell mal 60€ bis 90€ oder so pro Stunde fällig. (Diese Gebrauchtpreisliste der Versicherungen ist nebenbei ziemlich unterbewertet....für diese Preise wird man fast nichts am Markt finden..)

Wie lange die Kameras dabei halten hängt bisschen von der Baureihe ab.
Die "Profi-Geräte" und die D850 sind laut Nikon für rund 200.000 oder auch mal 250.000 Auslösungen ausgelegt, die D7200 Reihe und die D750 ist für 150.000 Auslösungen ausgelegt. Während die "kleinen" Kameras (D3xxx, D5xxx) vom Verschluss her nur für 100.000 Auslösungen ausgelegt sind. Und die alten kleinen (D70 z.B.) waren sogar nur für 50.000 Ausgelegt.

Wobei diese Zahl nicht sagt, dass die Kamera nach z.B. 100.000 Bildern enien neuen Verschluss braucht. Das sagt erst mal nur, dass bei der statistischen Qualitätskontrolle die allermeisten Kameras so viele Auslösungen hin bekommen bevor der Verschluss Probleme macht und z.B. die Belichtungszeiten nicht mehr stimmen. Aber wenn der Verschluss mal über z.B. 25000 Auslösungen hat, dann kann es schon passieren, dass die Kamera plötzlich mit defektem Verschluss ausfällt, die Wahrscheinlichkeit ist nur noch nicht sehr hoch. Und je näher man an die 100.000 kommt, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Kamera irgendwann ausfällt. Wobei das ganze keine lineare Kurve ist, die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall steigt eher exponentiell an mit dem Shuttercount. (Es kann so aber auch einzelne Kameras geben, die für 150.000 Ausgelegt sind - aber locker über 250.000 auf dem Buckel haben..)

Einen groben Überblick gibt es nebenbei hier: http://www.olegkikin.com/shutterlife/sitemap.php - nur sind das nicht wirklich solide Statistiken, dafür sind noch zu wenige Kameras eingetragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten