• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorteile 5D Mark IV

Marksberlin

Themenersteller
Ich habe bisher nur mit Canon fotografiert.
Im Urlaub wurde mir meine 5D Mark III mit samt objektiven geraubt.
Ich hoffe die Versicherung ersetzt den Schaden.
In den letzten Wochen und Monaten habe ich mich auch mal mit anderen Herstellern auseinandergesetzt. Die Folge ist, ich bin verunsichert.
Soll ich mir den Nachfolger kaufen oder den Hersteller wechseln?
Die Bedienung ist mir bei Canon natürlich sehr geläufig.
Es freut mich auch dass die neue GPS und WLAN hat.
Kann mir aber jemand noch andere Vorteile nennen. Vor allem gegenüber Nikon?
Damit ich wegen ruhigen Gewissen den Nachfolger erwerben kann
 
Würde ich im Moment neu anfangen, wäre es ganz klar eine Nikon D850. Sehr guter AF und vorraussichtlich sehr gute BQ.
Im Moment hält mich nur noch die Hoffnung auf eine brauchbare spiegellose VF-Cam mit EF Bajonett bei Canon :eek:
Wobei für Leute, die keinfalls von Canon wegmöchten, die 5D MK4 mMn die beste Wahl ist. Gegenüber der 5D MK3 hat sie einen leicht verbesserten AF, eine höhere Dynamik trotz höherer Auflösung, Wifi, GPS etc.. Tiefen lassen sich bei der 5D MK4 nun deutlich besser aufhellen als bei der 5D MK3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch ein Posting parallel in einem anderen Unterforum.

Zum Neueinstieg würde ich, sofern man N und C als gleichwertig erachtet und mit der Bedienung gleichermaßen klarkommt, N mit der D850 bevorzugen. Das einfach mal unter dem Eindruck der technischen Daten und der Annahme, dass etwas neues schon keine Verschlechterung sein wird.

Das sind aber viele Annahmen. In der Realität bin ich mit der Bedienung von N eben nicht klargekommen und wenn Du schon eine C-Historie und Vertrautheit hast, mag das dem entgegensprechen. Wenn man sogar schon C-Objektive hat, noch mehr.

Und jetzt noch die abtörnende Anti-Technik-Argumentation: Der Fotograf macht das Bild und die Technik ist bereits überall so gut, dass es umso mehr ein ubiquitäres Gut ist. Soll heißen: Kameraentscheidung so gut wie egal. Nimm, was Dir passt.

Die 5DIV ist eine spitzenmäßige Kamera, die 5DIII für ihre Zeit auch.
 
Ich hoffe die Versicherung ersetzt den Schaden.
Auch wenn sie dir die Neupreise zahlen, ersetzen können sie den Schaden nicht. So etwas ist mir auch passiert und es hat mehr als ein halbes Jahr, bis ich wieder alles justiert und in Ordnung zusammen hatte.

Ich würde über die Objektive gehen. Das Gehäuse halte ich für relativ unwichtig, das kann man leicht wechseln. Der Objektivpark ist bestimmend.

Die Sachen vorher einmal ausborgen und probieren könnte auch helfen.

Die 5D IV hat den Vorteil, dass sie schon gezeigt hat, dass sie keine Kinderkrankheiten hat und sich der Preis schon etwas gesenkt hat und es auch schon Gebrauchte geben würde.
 
Wobei man im Falle der D850 noch überlegen sollte, ob man wirklich 46MP braucht. Ich habs mir damals schon bei der 5DsR verkniffen. Mir reichen die 30MP meiner 5D MK4 völlig, sodaß ich jetzt aufgrund der gerade erschienenen Nikon D850 nicht gerade unglücklich bin.
Inzwischen gibt es systemübergreifend hervorragende Kameras mit welchen jeder halbwegs begabte Fotograf hervorragende Bilder machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei der D850 alles perfekt wäre und nur die 46 MP dich abhält, dafür hat Nikon ein Medium Raw Format von ca. 25 MP. (y)

Ja ich weiß ;). Als alter Canonist bin ich, wie @Cdpurzel auch nicht so begeistert von der Bedienung. Ich habs vor etlichen Jahren mal für ein paar Monate probiert. Da bin ich leider ein Gewohnheitstier ;)
Würde ich allerdings völlig neu anfangen wäre es zumindest im Moment, wie in meinem ersten Post erwähnt, ne Nikon, obwohl ich im großen und ganzen mit meiner 5D MK4 sehr zufrieden bin (die beste 5D, die ich je hatte) :)
 
Du entscheidest dich nicht für eine bestimmte Kamera, sondern für ein System!
Das Kameragehäuse ist nur ein kleiner Teil davon. Ich würde erst schauen, wie es mit den Objektiven steht und ob ich die richtige Software auf dem Rechner habe bzw. ob ich da auch noch investieren muß.
Bei mir hat damals Nikon ganz klar verloren, weil es dort meine Wunschobjektive nicht gab. Mit der Auflösung der Canon-Kameras bin ich immer sehr gut klargekommen und diese Dynamik-Range-Diskusion halte ich für wenig sinnvoll, ja schon ein bisschen lächerlich, weil sie im wahren Fotografenleben nur eine theoretische Rolle spielt...

:)
Blende 81
 
Markant zur 5d3 (unvollständige Liste):

Antiflickr
WLan
GPS
Ordentliche AutoIso implemantation (macht mich an der 5d3 verrückt seit ich die 7d 2 hab....)
viele Infos aus dem Schulterdisplay im Sucher
.
.
.
bessere Bildqualität (vielleicht nicht unbedingt markant)
 
Hallo Leidgenosse!

Ging mir vor 2 Jahren ähnlich, also das mit dem Diebstahl ... :( war sowohl finanziell als auch persönlich sehr belastend, hoffe, es klärt sich bei dir auch mit der Zeit.

Ich habe damals meine 5D II inkl. 3 Objektive "abgegeben".
Rein von der Kamera wäre ich wohl bei Sony oder Nikon als alter Canon-Nutzer eingestiegen, doch die Objektive, speziell die TS-E, haben mich bei Canon bleiben lassen. Es ist also, wie schon angemerkt, eine Systemfrage ...

Wenn du nicht Spezialfälle benötigst, bist du hüben wie drüben gut aufgehoben, Nikon und Konsorten sind wohl mittlerweile etwas innovativer und trauen dem Kunden mehr zu seitens Bedienung, Software und Qualität mit deren Sensoren.

Aber wie gesagt, ob das bildentscheidend ist, wird seit jeher in nicht-Profi-Kreisen wild diskutiert.

Schau mal, ob dir bei Canon wirklich etwas gefehlt hat oder es einfach das Verlangen nach einer Veränderung ist ...

Mit der 5D IV bin ich nun sehr zufrieden, aber ja Nikon hat mit der D850 nun wieder ein gutes Produkt am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ersetzt die Versicherung, den Neuwert oder Zeitwert ?

Wenn man nicht mit einem Hersteller "verheiratet" ist kann man sich ganz schnell an ein anderes Bedienkonzept gewöhnen und das auch bei mir nach bald 30 Jahren Canon.

Je nachdem was noch an Ausrüstung vorhanden ist kann man überlegen zu wechseln oder zu ersetzten. Wenn die Nikon D850 das hält was sie verspricht ist sie z. Zt kaum zu schlagen und auch noch günstiger als eine 5DIV. Lohnt aber nur wenn auch alle Objektive futsch sind. Ansonsten: Mit den erstatteten Kröten das ersetzen was verloren gegangen ist. Wichtiger als das Gehäuse sind die Gläser.
 
Ja, die D850 ist schon sehr beeindruckend. Aber letztlich muss sie erstmal zeigen was der Sensor so kann. Und 45MP sind auch eine Hausnummer. Wie sich die kleineren Raw Formate schlagen muss sich auch erstmal zeigen. Bei Canon sind das Kompromisse.

Und seit heute hat Canon wieder mehr Argumente im Bezug auf die Objektive. Das erste 85mm Objektiv mit f1.4 und IS. Die neuen TS-E sind natürlich Spezialisten.

In Bezug auf Video hat die 5DIV zwar Nachteile, weil 4K nir Kompromissbehaftet, dafür aber mit sehr guter AF Nachführung. Das wird auch die D850 nicht so gut hinbekommen.

Und ja, ich bin mit der 5DIV sehr zufrieden.
 
In dieser Ausgangslage wäre ich total unentschlossen und würde mich aufgrund des 24-70 f/2.8 VR (=IS) für Nikon entscheiden:rolleyes:

Das heißt aber nicht, dass das 24-70 f/2.8 L II USM schlecht ist - lediglich hat Nikon hier ein Alleinstellungsmerkmal gefunden.
 
Hoi

Ich bin nun nach fast 10 Jahren Canon zu Nikon gewechselt. Obwohl die Bedienung wirklich deutlich anders ist, kann ich heute sagen, dass mir Nikon besser liegt. Ich bereue den Wechsel nicht und würde im Vollformatbereich heute bei dem Budget definitiv zur D850 greifen.
 
Nikon hat kein systemweit funktionierendes Funkblitzsystem
mit Location-IDs, und die Implementation mit diesem Abbrechdongle
ist vorsintflutlich.

Nikon liefert kein vollwertiges WLAN mit - für die Integration in
ein Studionetz musst Du für fast 1000 Euro den WT-7 kaufen.

Nikon liefert keine Tetheringsoftware mit. Camera Control Pro kostet extra.

GPS kostet auch extra, ist noch ein weiterer Dongle,
und Du kannst nicht gleichzeitig Blitzen und GPS verwenden.

Nikon hat nach wie vor keinen adäquaten Video-AF - das ist
in vielen Fällen ein Showstopper. Die 5D MkIV beherrscht
echten Timecode, der über GPS atomuhrgenau synchronisiert
wird. Multikameraproduktionen und Schnitt nach Drehplan
(bei sauber geführtem Log) werden damit dramatisch vereinfacht.

Die D850 hat mehr Pixel und mit der 1000 Euro Handgriff/Akku-Kombi
eine um 2fps höhere Serienbildgeschwindigkeit - aber in allem anderen
ist sie für mein Verständnis eher angeflickt und von gestern.
 
Ich finde das Auswahlkriterium sollte doch der Verwendungszweck sein.
Also mache ich viel Landschaft, Portrait usw. oder mehrheitlich Action Fotos.

Das zweite Kriterium wäre für mich das Handling und die Bedienung der Kamera. Wenn du mit Canon doch so gut klar kommst, gibt's ja keinen Grund zu wechseln.

Die Unterschiede der Bildqualis der heutigen aktuellen Semiprofi und Profikameras sind eigentlich nur marginal und meiner Meinung nach vernachlässigbar. Aber der "will haben" Faktor spielt ja auch noch mit ...

Ein gutes Foto entsteht nach wie vor hinter der Kamera ...
 
Wenn ich Video filmen will, nehme ich eine Videokamera. Meine DSLRs nutze ich ausschließlich zum Fotografieren - hab maximal aus Versehen mal Video aufgenommen...

Natürlich gibt es auch neben Canon auch einige andere, die schöne Töchter haben. Neben der oft genannten Nikon natürlich auch die neueste Sony Alpha 9 oder Olympus' M1 Mark II - auch für die letztgenannten gibt es einige gute Objektive.

Ich für meinen Teil bin mit meinen Canons (im Großen und Ganzen) zufrieden. Ich hatte auch ne 1 DX II ein halbes Jahr lang, die war mir aber zu massiv. Letztendlich ist die 5D Mark IV die beste DSLR, die ich je hatte. Sie läuft stabil und ohne Kindenkrankheiten und ist durch die 30 mPixel immer noch flink beim Aufnehmen und hat ordentliche Cropreserven. ME nach müssen es auch nicht viel mehr mPixel sein: Die RAWs werden deutlich größer (TiFFs riesig), die Entwicklung dauert länger...
 
Die 5D Mark IV hat endlich mal einen brauchbaren Live-View mit erstaunlich guter Gesichtserkennung und Nachführung (selbst bei schlechterer Beleuchtung) . Durch die Verbesserungen in der Dynamik kommt man jetzt auf ein gutes Niveau (ähnlich den neueren A7-Modellen), wobei der (jetzt geschrumpfte) Nikon-Vorsprung nur noch für EBV-Hardliner interessant sein dürfte. Alles in allem eine tolle Kamera, die ich mir aufgrund des bereits vorhandenen EF-Fuhrparkes (von der 6D noch) gegönnt habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten