• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Dann nimm doch einen entsprechenden Bildstil...

Der da wäre? Neutral ist bereits eingestellt ...
 
@Yamanote Kleiner Gedanke, der mir beim aktuellen Bearbeiten einfällt..

Es gab ganz zu Beginn die Diskussion um die Dualpixel-Bildteile, die um 1 Blende divergieren - und warum diese eine Blende Vorteil nicht von Canon benutzt würde (bzw. von den Raw-Convertern). Ich bin der Meinung, diese eine Blende liegt in den Highlights bereit. Man kann (verglichen mit der 5DIII) nun auch in den Highlights gerne mal um ne Blende falsch liegen, da sind soviele Informationen wie nie zuvor. (Kann das Jemand bestätigen?)

Nun also die rhetorische Frage/Antwort, wie man die Full-Well-Kapazität nun anzeigt, auswertet und im Video sichtbar macht.. Kann das Canon nur, wenn man den HDR-Modus anstellt? Kontrast runterziehen ist ja nicht falsch, man ist aber in der 8Bit-Welt und erleidet den Banding-Tod. (Ich sollte mal wieder in der Berlin-Filiale anrufen und wegen des CLog-Updates nachfragen..)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke chmee, ich muss noch das Gefühl entwickeln, dass sich von der 5D Mk II hinsichtlich Spielraum doch verschoben hat.

Ich bin beeindruckt, wie viel man in der Post schrauben kann, ohne zusätzliches Rauschen zu erhalten. Das RAW-Histogramm von ML fehlt doch, aber mit mehr Erfahrung wird sich das Einstellen.:)

Danke für den Link, werde das mal begutachten.
 
darauf hätte ich auch gerne eine Antwort

die Fortschritte von Modell zu Modell liegen darin, dass bei der Mehrfeldmessung die aktiven AF - Punkte immer "inteligenter" gewichtet weden. Das klappt oft sehr gut - ohne das Risiko der direkten Kopplung mit der Selektiv-Messung, bei der ein kleiner Schwenk die Belichtung komplett ändern kann.
 
die Fortschritte von Modell zu Modell liegen darin, dass bei der Mehrfeldmessung die aktiven AF - Punkte immer "inteligenter" gewichtet weden. Das klappt oft sehr gut - ohne das Risiko der direkten Kopplung mit der Selektiv-Messung, bei der ein kleiner Schwenk die Belichtung komplett ändern kann.
Klappt das bei der 5D IV wirklich besser als bei der 5D III?
 
Hat jemand von euch schon die Zeitraffer Movie Funktion ausgiebis ausgestet? Ist das eine Alternative zu der normalen Intervallfunktion welche die Lebenszeit vom Verschluss kürzt?

Dazu habe ich auch noch mal eine Frage:
Kann man die Intervallfunktion sowohl im Foto als auch ein Video Modus machen? Und wenn die Intervallfunktion im Fotomodus stattfindet, klappt der Spiegel wirklich nicht herunter? Irgendwo habe ich gelesen, dass die Intervallfunktion nur im Videomodus möglich ist. Das kann ich kaum glauben. Werdenden alle einzelnen Bilder gespeichert? Oder wird gleich ein Video ausgegeben?
 
Ja klar. Aber ich blicke das bis Heute nicht wie das funktionieren soll. Ich habe gerade noch mal in das Handbuch geschaut und es hilft mir einfach nicht weiter. Eigentlich ist die Intervall Funktion doch ganz einfach. Man kann zwei Sachen einstellen. Einmal die Zeit und einmal die Anzahl der Aufnahmen. Eigentlich recht simpel würde ich behaupten.

Als Zeit sehe ich den Abstand zwischen den Aufnahmen, aber genauer wird das im Handbuch nicht erläutert.

Trotzdem funktioniert das bei mir nicht richtig. Ich habe vor einigen Wochen mal nachts eine Timelapse der Milchstrasse machen wollen. Schon die ersten Tests haben versagt. Ich habe einfach mal 10 Aufnahmen eingestellt, und eine Zeit von 1. Sekunde. Nach 4-5 Aufnahmen hat das schon aufgehört.

Eigentlich sollte die Intervallzeit unabhängig von der Belichtungszeit funktionieren? Habe ich 30 Sekunden Belichtungszeit, sollte der Intervall nach den 30 Sekunden einfach 1s warten und dann die nächsten 30 Sekunden Belichtung starten u.s.w

Funktioniert aber nicht und ich habe keinen Schimmer weshalb das so ist. :(
 
Also müsste bei einer Belichtungszeit von 30 Sekunden eine Zeit von 31 Sekunden eingetragen werden, wenn man 1 Sekunde Abstand zwischen den Aufnahmen haben möchte? Oder habe ich das wieder falsch verstanden?
 
Richtig. Selbst das könnte aber noch zu knapp sein, z. B. wenn automatisch fokussiert wird, (was bei Deiner Anwendung sicher nicht zutrifft).
 
Also muss man das immer zusammenrechnen. Ich hätte jetzt die Idee mit der Unabhängigkeit der Belichtungszeit und der einfachen Angabe der Pausenzeit dazwischen einfacher gefunden.

Ich würde das sowieso nur im M Modus nutzen. Aber in dem Fall fällt die Zeitautomatik hier raus bei der sich die Zeit verändert. Außer man gibt einen ausreichend Großen Zeitraum an in der die Automatik sich bewegt.

Hat das mal jemand ausprobiert, ob sich das mit dem Timer für Bulb kombinieren lässt für längere Zeit als 30 Sekunden?
 
die Fortschritte von Modell zu Modell liegen darin, dass bei der Mehrfeldmessung die aktiven AF - Punkte immer "inteligenter" gewichtet weden. Das klappt oft sehr gut - ohne das Risiko der direkten Kopplung mit der Selektiv-Messung, bei der ein kleiner Schwenk die Belichtung komplett ändern kann.

Klappt das bei der 5D IV wirklich besser als bei der 5D III?

Ich habe jetzt keine Testreihen gemacht, aber ich bin von einer III auf eine IV umgestiegen und das ist neben der Dynamik eine der Verbesserungen, die ich tatsächlich wahrgenommen habe.

Belegen kann ich das aber nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten