• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen (da der Thread nun bald 170 Seiten umfasst, nehme ich an, dass von keinem verlangt werden kann, diese alle zu lesen).... sind Beamer, externe Festplatten, Laptop und Tablet mit versicherbar, wenn ich eine Fotoausrüstung versichere?

Ich hab das mit Neuwert und Zeitwert usw. noch nicht ganz begriffen...

Ich zB habe eine Nikon D7000 gebraucht gekauft.
Versichere ich die nun zum Neuwert oder nicht? (den Zeitwert kann man ja nur ermitteln, wenn man weiss, wie alt das Teil wirklich ist, oder?)
Und da es über E-Bay war, habe ich natürlich nichts in der Hand als Rechnung.
Reicht dann Foto mit aktueller Tageszeitung und Seriennummer? Oder wie wird das gehandhabt?

Wie ist das zb.
wenn der Laptop mitversichert werden kann und ich mit dem Teil in der Hand angerempelt werde (weil ich es gerade auspacke) und es runter fällt oder gegen eine Wand knallt oder sowas? Klar, sollte ich versuchen, den Verursacher zu kriegen, aber wenn der nun nicht zu ermitteln ist? (Oder es nicht mehr genau nachvollziehbar ist? - Gedrängel, circa 20 Leute, die die Bilder sehen wollen, einer drängelt mehr als der andere und ich hab dann keinen Überblick, wer es nun war?)

Thema "Wasserschaden": Kanutour und Kamera fällt ins Wasser... versichert?

Wie ist das mit Getränken (ich weiss, man soll aufpassen, aber irgendwann passiert es immer zum ersten Mal), die ich versehentlich drüber kippe?
Also zu schnell umgedreht und dabei das Glas/whatever umgefegt zB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen (da der Thread nun bald 170 Seiten umfasst, nehme ich an, dass von keinem verlangt werden kann, diese alle zu lesen).... sind Beamer, externe Festplatten, Laptop und Tablet mit versicherbar, wenn ich eine Fotoausrüstung versichere?

Ich hab das mit Neuwert und Zeitwert usw. noch nicht ganz begriffen...

Ich zB habe eine Nikon D7000 gebraucht gekauft.
Versichere ich die nun zum Neuwert oder nicht? (den Zeitwert kann man ja nur ermitteln, wenn man weiss, wie alt das Teil wirklich ist, oder?)
Und da es über E-Bay war, habe ich natürlich nichts in der Hand als Rechnung.
Reicht dann Foto mit aktueller Tageszeitung und Seriennummer? Oder wie wird das gehandhabt?

Wie ist das zb.
wenn der Laptop mitversichert werden kann und ich mit dem Teil in der Hand angerempelt werde (weil ich es gerade auspacke) und es runter fällt oder gegen eine Wand knallt oder sowas? Klar, sollte ich versuchen, den Verursacher zu kriegen, aber wenn der nun nicht zu ermitteln ist? (Oder es nicht mehr genau nachvollziehbar ist? - Gedrängel, circa 20 Leute, die die Bilder sehen wollen, einer drängelt mehr als der andere und ich hab dann keinen Überblick, wer es nun war?)

Thema "Wasserschaden": Kanutour und Kamera fällt ins Wasser... versichert?

Wie ist das mit Getränken (ich weiss, man soll aufpassen, aber irgendwann passiert es immer zum ersten Mal), die ich versehentlich drüber kippe?
Also zu schnell umgedreht und dabei das Glas/whatever umgefegt zB

Hallo Schorsch,

in der der letzten Woche hatte ich Urlaub daher kann ich mich leider erst jetzt melden.

Laptops, Tabletts und externe Festplatten sind über die Fotoversicherung versicherbar. Solange der Zeitwert nicht unter 50% des Neuwertes (Bei Markteinführung) gefallen ist musst Du die Ausrüstungsgegenstände zum Neuwert versichern, ansonsten zum Zeitwert.

Zu deinen theoretischen Schadenfällen ruf uns am besten einmal unter 0251-789000 an, sowas kann man mit allen Eventualitäten nicht schriftlich durchkauen.

Grundsätzlich gilt aber das alles versichert ist, dass in den Bedingungen nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde.

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

wir passen gerade unsere Versicherung für den Hausrat an.
In dem Zuge stellt sich mir jetzt die Frage: Muss ich bei der Höhe der Deckungssumme dort die Kameraausrüstung mit einrechnen oder nicht?
Also: Ist mit der Fotoversicherung die Ausrüstung entsprechend auch gegen z.B. Feuer, Wasser oder Diebstahl innerhalb der Wohnung/des Hauses versichert?
 
Hallo,

kann der Preis für die VS auf bei Amazon eingeholt werden?

Gruß
Mark

Upps, Schuldigung hatte deine Frage übersehen, daher erst jetzt die Antwort, die normalen Amazonpreise, also nicht die Blitzangebote oder ähnliches, kannst Du natürlich als Versicherungswert ansetzen.



Hallo Sven,

wir passen gerade unsere Versicherung für den Hausrat an.
In dem Zuge stellt sich mir jetzt die Frage: Muss ich bei der Höhe der Deckungssumme dort die Kameraausrüstung mit einrechnen oder nicht?
Also: Ist mit der Fotoversicherung die Ausrüstung entsprechend auch gegen z.B. Feuer, Wasser oder Diebstahl innerhalb der Wohnung/des Hauses versichert?

Die genannten Gefahren sind über die Fotoversicherung abgedeckt, so das Du die Werte der versicherten Ausrüstung nicht nochmals über die Hausratversicherung
versichern musst.

Gruß
Sven
 
Soo, melde mich für eine Woche in den Urlaub ab und mache den Tread solange zu.

Bei Fragen wendet euch bitte direkt an unser Büro:

Mail: info@fotoversicherung.com

Telefon: +49-(0)251-789000

Ab dem 01.09.2015 bin ich hier wieder für euch da !

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,

die Versicherung vor meinem Italienurlaub hatte prima und schnell geklappt - vielen Dank an dich und dein Team. :)

Eine Frage habe ich: In meiner Versicherung hatte ich nur die Ausrüstung vor Ort drin, davon möchte ich was verkaufen. Das heißt, einer, der jetzt versicherten Artikel existiert bei mir nicht mehr (auch nachweislich beim CPS abgemeldet). Vermutlich werde ich da was anderes mit reinnehmen.

Aber prinzipiell die Frage: Entfällt wegen Verkauf einer der versicherten Artikel - was passiert dann?
 
Hallo Sven,

die Versicherung vor meinem Italienurlaub hatte prima und schnell geklappt - vielen Dank an dich und dein Team. :)

Eine Frage habe ich: In meiner Versicherung hatte ich nur die Ausrüstung vor Ort drin, davon möchte ich was verkaufen. Das heißt, einer, der jetzt versicherten Artikel existiert bei mir nicht mehr (auch nachweislich beim CPS abgemeldet). Vermutlich werde ich da was anderes mit reinnehmen.

Aber prinzipiell die Frage: Entfällt wegen Verkauf einer der versicherten Artikel - was passiert dann?

Wenn Du etwas verkaufst oder kaufst sende uns einfach einen Änderungsantrag, die Änderung können wir für gewöhnlich innerhalb eines Arbeitstages bestätigen.

Gruß
Sven
 
Nachweis kannst du z.B. mit einem Screenshot deiner Anzeige hier verbunden mit dem Geldeingang auf dem Konto nachweisen - das sollte i.d.R. ausreichen. ;)
 
Nachweis kannst du z.B. mit einem Screenshot deiner Anzeige hier verbunden mit dem Geldeingang auf dem Konto nachweisen - das sollte i.d.R. ausreichen. ;)

So ist es. Der Geldeingang auf deinem Konto mit entsprechendem Verwendungszweck reicht aber auch als Nachweiss, einen Screenshot benötigen wir nicht unbedingt.

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

ich bin bereits Kunde und habe eine Frage zum Wertnachweis.
Es gibt ja die Wertnachweisklausel im Vertrag. Wie weise ich denn ausreichend den Wert nach, wenn ich gebrauchte Ausrüstung kaufe. Belege für den Kauf liegen ja nicht unbedingt vor ?

Besteht die Möglichkeit zum eigenen Vertrag zu erfahren für welche Gegenstände ein (aus Sicht der Versicherung) ausreichender Wertnachweis bereits erfolgt ist ?

VG
Martin
 
Hallo Sven,

ich bin bereits Kunde und habe eine Frage zum Wertnachweis.
Es gibt ja die Wertnachweisklausel im Vertrag. Wie weise ich denn ausreichend den Wert nach, wenn ich gebrauchte Ausrüstung kaufe. Belege für den Kauf liegen ja nicht unbedingt vor ?

Besteht die Möglichkeit zum eigenen Vertrag zu erfahren für welche Gegenstände ein (aus Sicht der Versicherung) ausreichender Wertnachweis bereits erfolgt ist ?

VG
Martin

Eine Wertnachweisklausel gibt es bei uns nicht. Am besten ruf doch mal bei uns unter 0251-789000 an damit wir klären können was Du damit meinst und wie wir dein Problem lösen können.

Gruß
Sven
 
Was mich ja mal interessieren würde, die Zahlungsbereitschaft im Schadensfall.:eek:

Bin gerade mit 3 Versicherungen zugange. Alles unverschuldete Unfälle (1# Unfall+Fahrerflucht vom Menmmet,wurde ermittelt +zur Fahndung ausgeschrieben,2#Auto wurde auf Parkplatz angefahren, etc, etc....)

Wie schnell kann man mit einer Bearbeitung/ZAHLUNG rechen?:angel:

Solltet ihr das ungewöhnlicher weise korrekt handhaben, werde ich mit 20.000,- mich versichern.
Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch ne kurze Frage, die sich hier vielleicht auch klären lässt.
Wie läuft das eigentlich bei Kleinteilen? KV kann ich dafür ja keinen machen lassen.
Im meinem Fall gehts um ne GGS Displayscheibe und ne Sucherlupe, die beim Sturz beschädigt wurden.
Einfach neu kaufen und die Rechnung mitsenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

Also, was die Zahlungsmoral angeht, bin ich sehr positiv überrascht gewesen.
Ich hatte Mitte '14 einen Fallschaden an einem meiner Objektive.
Nachdem ich einen KVA hatte, war die ganze Sache innerhalb weniger Tage (2 oder 3)abgewickelt.

Ich kann da nur ein Lob aussprechen!

grüße

Jochen
 
Was mich ja mal interessieren würde, die Zahlungsbereitschaft im Schadensfall.:eek:

Bin gerade mit 3 Versicherungen zugange. Alles unverschuldete Unfälle (1# Unfall+Fahrerflucht vom Menmmet,wurde ermittelt +zur Fahndung ausgeschrieben,2#Auto wurde auf Parkplatz angefahren, etc, etc....)

Wie schnell kann man mit einer Bearbeitung/ZAHLUNG rechen?:angel:

Solltet ihr das ungewöhnlicher weise korrekt handhaben, werde ich mit 20.000,- mich versichern.
Danke schon mal.

Dazu sollen am besten Andere etwas sagen, da eigenes Lobgehudel wenig aussagt ;-) . Grundsätzlich gehen die Zahlungen aber innerhalb von 1-2 Arbeitstagen nach Auszahlungsfähigkeit raus. Da wir tausende von Schäden bearbeiten hättest Du bestimmt schon etwas gehört wenn dem nicht so wäre :)


Hab auch noch ne kurze Frage, die sich hier vielleicht auch klären lässt.
Wie läuft das eigentlich bei Kleinteilen? KV kann ich dafür ja keinen machen lassen.
Im meinem Fall gehts um ne GGS Displayscheibe und ne Sucherlupe, die beim Sturz beschädigt wurden.
Einfach neu kaufen und die Rechnung mitsenden?

Einfach die die Original Anschaffungsrechnung des beschädigten Gegenstandes samt dem zerstörten Gegenstand an uns einsenden.



hi!

Also, was die Zahlungsmoral angeht, bin ich sehr positiv überrascht gewesen.
Ich hatte Mitte '14 einen Fallschaden an einem meiner Objektive.
Nachdem ich einen KVA hatte, war die ganze Sache innerhalb weniger Tage (2 oder 3)abgewickelt.

Ich kann da nur ein Lob aussprechen!

grüße

Jochen

Danke fürs Lob :)

Gruß
Sven
 
Moin,

gibt es bei euch auch die Möglichkeit die Ausrüstung für einen Urlaub zu versichern? Also eine Art Reiseversicherung?

Schönen Gruß
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten