• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Fehler l Setup und Workflow Frage

DokwoN

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein erster Post- seht es mir bitte nach, wenn die Frage etwas fundamental wirkt, ich bin noch recht neu im Thema Fotografie.
Wie der Titel bereits verrät habe ich Schwierigkeiten mit Lightroom. Dabei liegt es wahrscheinlich weniger am Programm, als viel mehr an mir selber, dass ich es nicht optimal eingerichtet habe.
Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von dem Gedanken all meine Fotos (ich bin Privatanwender, da geht das auch langfristig von der Menge her) und meinen LR Katalog selbst in der Dropbox abzulegen. Die Vorteile liegen ja auf der Hand: ich kann von jedem Gerät aus überall auf der Welt jederzeit auf meine Bilder zugreifen und sie editieren, solange auf dem jeweiligen Gerät LR Classic installiert ist.
Jetzt habe ich allerdings bei ca 90.000 Bildern bereits Performance-Probleme mit dem Programm.
Zum einen stürzt LR unregelmäßig mit der Fehlermeldung: „Lightroom encountered an error when reading from its preview cache and needs to quit“ ab und seit neustem gesellt sich: „‘root-pixels.db-journal‘ aus Ihrem Dropbox-Konto und von allen Geräten entfernen? Wenn Sie diese Datei nach $Deleted verschieben, steht sie in Dropbox und auf verknüpften Geräten nicht mehr zur Verfügung“ dazu. Ich kann hier zwar einfach auf „Abbrechen“ clicken und normal weiterarbeiten, jedoch taucht die Meldung ca. 2 Minuten später dann wieder auf.
Was die optimale Performance angeht, habe ich im Internet bereits gelesen, dass man den Katalog auf einer möglichst schnellen Platte ablegen sollte, auf der sich nicht das Betriebssystem und LR Classic befindet. Tatsächlich liegt mein Katalog auf einer 3,5‘‘ HDD, die sonst eigentlich keine Probleme bereitet und weder LR noch Windows sind hier drauf installiert. Sie ist jedoch mit der Dropbox synchron. Ich denke zeitgleich, dass es doch bei unter 100k Bildern nicht sein kann, dass LR schon einknickt? Professionelle Fotografen müssen doch zum pro Jahr mit solchen Datenmengen umgehen können.
Für mich wäre es halt wichtig weiterhin frei von externen Platten oder USB-Sticks zu sein, auf denen mein Katalog liegt. Könnt ihr mit den Fehlermeldungen etwas anfangen, bzw. habt ihr einen Tipp für mich, was den Workflow betrifft?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Chris

Meine Hardware:
Core i7-6700K @4.00GHz
16 GB RAM
64 Bit Win 10 Pro
GeForce GTX 1070
 
Grundsätzlich funktioniert LR mit einem Cloud-Speicher.
Du musst nur folgendes beachten. Am zweiten Rechner darf LR erst dann geöffnet werden, wenn die Synchronisation abgeschlossen ist. Je nach Anbindung kann dies dauern. Wie groß ist die DB?
Wenn dann noch die .lock Datei schneller synchronisiert wird als die LR-DB dann kann LR am 2.Rechner geöffnet werden mit alle Folgen einer defekten DB, etc.
Auch muss die Synchronisation mit einer DB umgehen können, ggf. ist es eine Einstellungssache.

Zum Performance-Problem. Adobe hat ab LR 6 viel optimiert vor allem im Modul Entwickeln. Leider dabei auch einige gute Ideen über Bord geworfen, wohl in der Annahme, dass alle nur noch SSD verwenden. Vor LR6, wenn man die Vorschauen erstellt hatte, war kein Unterschied zwischen Festplatte und SSD festzustellen. Heute merke ich einen deutlichen Unterschied.
 
Ich hatte es mal am Mac probiert, den Lightroom Katalog inkl. Previews die im gleich Verzeichnis liegen aus das NAS via WLAN zu synchronisieren. War quasi ein Endlos-Job dem die Software nicht hinterher kam. Zumal bei meinen knapp 20.000 schon 15 GB! an Previews im gleichen Verzeichnis liegen, die auch immer synchronisiert werden wollen. Das das mit 90.000 Bildern bei einem Sync übers Internet zu Fehlern führt wundert mich nicht. Hat die Dropbox App für die Synchronisation eine Übersicht was sie grade tut bzw. wie viel noch synchronisiert werden soll?

Alternative:
Du kannst den Verzeichnisbaum mit den Originalbildern in die Cloud synchronisieren, da ändert sich ja wenig. Dazu noch den Pfad, in dem Lightroom 1x täglich beim beenden den Katalog sichert. Das Backup ist sehr klein, die Vorschauen mußt du dann auf dem anderen Rechner neu generieren.

Kleiner Exkurs zu SSD vs HDD:
Ganz grob ist eine SSD beim Schreibzugriff um Faktor 10 schneller als eine HDD, beim lesen um Faktor 20. Bei 90.000 Bildern wirst du vermutlich auch mehr als 15 GB an Vorschauen haben die durchsucht / geladen werden wollen.

Aus Neugier: Wofür ist die Option wichtig, immer an einem anderen Rechner auf alle Bilder inkl. Lightroom Katalog zugreifen zu können? Lr Classic bietet ja auch die Möglichkeit Sammlung mit der Cloud zu synchronisieren, die dafür verwendeten SmartPreviews sind ja mit 2550 x 1770 Pixeln auch nicht grade unbrauchbar. Allerdings ist auch hier mein Eindruck das es bei mehr als 10.000 Bildern in der Cloud langsam zäher wird, auch das will ja bei jedem Start synchronisiert werden.
 
90000 Bilder sind kein Problem, aber der Katalog ist ja dann doch recht groß und wenn der sich beim Arbeiten dauernd ändert, dann wird der auch laufend synchronisiert und das bei etwa 300 MB, hat meiner bei ähnlicher Bildmenge, das kann nur schief gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten