• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Gebrauchtes Sigma Art 35 mm kaufen —> relevant, an welcher Kamera es genutzt wurde?

drums030

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

wie man an meinen Posts unschwer erkennen kann, liebäugle ich mich dem Sigma Art 35 mm f1,4. Nun liest man immer mal, dass es Modelle mit Fokusproblemen gibt und auch, dass das Objektiv an der einen Kamers einen perfekt sitzenden Fokus hat, an der anderen hingegen gar nicht.
Daher meine Frage: Wenn ich mich nun nach einem gebrauchten 35er umschaue, macht es Sinn, nur nach einem zu suchen, welches vorher ‚gut lief‘ an einer 5D III wie ich sie habe und zB lieber keines zu nehmen, das vorher an einer 6D (II) in Verwendung war? Oder ist das ein unsinniger Gedanke?
 
Es ist insofern wenig aussagekräftig, da jede einzelne Kamera-Linsen-Kombination ihre eigenen Toleranzen hat.
Die USB-Docks gibt es ja genau deswegen.
 
Ich bin (leider) nur sehr bedingt Technik-versiert, ich hatte die Vorstellung, dass das vielleicht beim selben Body weniger Probleme geben könnte als wenn man von einem zum anderen wechselt..
 
Nein, wenn der Vorbesitzer das Objektiv mit dem Dock auf seine Kamera justiert hat (egal welche), muss es bei deiner Kamera nicht passen, selbst wenn es das gleiche Kameramodell ist. Auch wenn es nicht justiert wurde, muss der AF bei deiner Cam nicht zwingend zu 100% sitzen.

Ich empfehle daher, das Dock dazuzukaufen, zumal man damit auch die Firmware des Objektivs updaten kann. Das ist z.B. auch wichtig, wenn du mal auf eine spiegellose Canon wechseln solltest.
 
Natürlich gibt es auch in den Produktions-/Modelllinien selbst Toleranzen.
Deswegen gibt es ja gerade bei DSLR so viele Threads bezüglich Front-/Backfokus. Während die Linse an der einen 5D +7 braucht, brauchts an einer anderen 5D dann -3.
Möchtest du dem aus dem Weg gehen: USB-Dock für 30€ kaufen und gut ist :eek:
 
Bevor ich mir dennDock kaufen würde, würde ich schlicht und ergreifend testen, ob das Objektiv an meiner Kamera nicht ohnehin schon so abbildet, wie es soll. Letztlich ist überhaupt nicht gesagt, ob eine Korrektur wirklich notwendig ist. Hier liest man natürlich von den Fällen, von den Fällen, in denen es von vornherein passt, aber eher weniger. ;)

Deine ursprüngliche Frage ist aber mit nein zu beantworten.
 
Während die Linse an der einen 5D +7 braucht, brauchts an einer anderen 5D dann -3.

Verstehe ich das richtig?
Wenn das Objektiv an meiner Kamera keine Korrektur bräuchte, der Vorbesitzer aber auf -20 korrigiert hat, dann hätte ich jetzt einen Fehlfokus?
Das Objektiv erkennt also nicht, dass es an einer anderen Kamera ist?
 
Das Objektiv erkennt also nicht, dass es an einer anderen Kamera ist?

Wenn Du mit dem Dock justierst, dann hat das Objektiv einen absoluten Korrekturwert, unabhängig von irgendeiner Kamera. Der liegt dann idealerweise so in der Toleranz, das er mit der Herstellertoleranz eine zuverlässige Fokussierung ermöglicht. Meine Sigmas haben bislang völlig ohne Korrektur ganz perfekt funktioniert (50 1.4 / 35 1.4 und 14-24 2.8).
Ich würde auch ohne das Dock loslegen und idealerweise ein Objektiv kaufen, das Du persönlich in Empfang nehmen und gleich testen kannst.
Das Dock kannst Du hier auch gebraucht erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig?
Wenn das Objektiv an meiner Kamera keine Korrektur bräuchte, der Vorbesitzer aber auf -20 korrigiert hat, dann hätte ich jetzt einen Fehlfokus?
Das Objektiv erkennt also nicht, dass es an einer anderen Kamera ist?
Ja, im Prinzip richtig:

Bei den (neuen) Sigmas kannst Du mit dem Dock eine Korrektur im Objektiv speichern. Dieser Wert wird vom Objektiv immer verwendet, egal mit welcher Kamera.

Darüberhinaus kannst Du auch in der Kamera einen Korrekturwert einstellen. Dieser wird nur für dieses Objektiv benutzt, nicht für andere. (Solltest Du zwei Exemplare eines bestimmten Objektives haben, kann die Kamera diese u.U. nicht voneinander unterscheiden und verwendet den Faktor für beide.)

Sinnvolles Vorgehen wäre deshalb:

Schritt 1: Im Objektiv die Korrekturwerte so anpassen, daß der Fokus bei jeder Brennweite "gleich" sitzt (entweder "gleich drauf" oder "gleich davor/dahinter", aber jedenfalls überall gleich)

Schritt 2: In der Kamera die Korrekturwerte so anpassen, daß ein "gleich davor/dahinter" zu "gleich drauf" wird.

Eine andere Kamera kann u.U. andere Werte im Schritt 2 brauchen, aber jede beliebige Kamera sollte mit ein und demselben Parameterset aus Schritt 1 klarkommen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Sigma noch eine alte Firmware drauf hat, dann muss ggf. die Objektivkorrektur bei jpg oder auch Video deaktiviert werden. Das wurde erst mit einer neueren Firmware behoben. Klar kann man auch ohne Objektivkorrektur filmen - aber was schon korrigiert aus der Kamera kommt muss nicht mehr in der Nachbearbeitung korrigiert werden.
Wer nur Raw benutzt hat allerdings kein Problem damit ... evtl auch im Suchebereich mal nachfragen ob jemand sein Dock ausleiht
 
Ich danke euch!
Dock haben wir glaube ich sogar zu Hause weil mein Mann den mal für ein Sigma Tele gekauft hatte..
Ich hab jetzt mal eins bei amazon bestellt, da liest man ja schon viel über nicht behebbare Fehlfokusprobleme.. Ich schau es mir an und kann es ja ggf. zurücksenden..
 
Meine Sigmas haben bislang völlig ohne Korrektur ganz perfekt funktioniert ...

Ich habe nur ein Sigma Art, das 1.8 18-35. Da waren schon eher heftige Korrekturwerte bis zu +15 erforderlich. Das betrifft allerdings nur den Nahbereich unterhalb 2 Metern. Auf unendlich braucht es keine Korrekturen.

Ich würde auf jeden Fall das Dock dazu kaufen. Man wundert sich dann unter Umständen, wie scharf so ein Objektiv tatsächlich abbilden kann. (y)
 
, da liest man ja schon viel über nicht behebbare Fehlfokusprobleme.

Da weiss man aber nie um das Wissen der Testenden, und darüber, wie getestet wurde, schon gar nicht weiss man, wieviele Nichts geschrieben haben, weil alles ok war. Insofern das Internet ist da sehr geduldig.
Das soll nicht heissen, das es keinerlei Focusprobleme gibt, aber man sollte ich nicht verrückt machen lassen. Und wenns nagelneu ist, wird es der Sigma Service richten. Beachten musst Du , das natürlich die Schärfeebene bei Offenblende winzig ist, und Dinge wie fokussieren und verschwenken in die Hose gehen.
Und ggf. lieber Servo AF und ein passendes AF Feld nehmen, wenn nicht gescihert ist, das der Abstand Kamera Motiv völlig statisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma 35mm ist wirklich eine ganz tolle Linse, ich wünsche Dir ganz viel Freude damit!! Hab meins ja erst seit April, aber möchte es nicht mehr missen (y)
 
.. ich nochmal: Ich hatte jetzt das Sigma bei amazon bestellt und gestern ausprobiert. Ich mag den Look total gern aber habe tatsächlich ein Schärfeproblem. Seltsamerweise habe ich aber nicht den Eindruck, dass der Fokus immer falsch liegt sondern dass immer mal wieder - gerade bei offener Blende - das ganze Bild einfach ‚matschig‘ ist. Komischerweise im Hochformat deutlich häufiger als im Querformat. Macht das Sinn?
 
Dieses Phänomen hatte ich mit dem Sigma 50mm Art (das ich damals zunächst auch neu gekauft hatte) an meiner damaligen 6D auch.

Wobei ich jetzt nicht sagen kann, dass es im Hochformat häufiger war, da ich nicht viel im Hochformat fotografiert habe beim Testen. Auf dem Bild war dann einfach alles unscharf und das hatte ich auch mit Hilfe der Justierung durch das Dock nicht ändern können. Es war von 10 Fotos immer mal eins komplett unscharf, was natürlich bei einem Frontfokus bei Blende 1.4. schon leicht passieren kann. Mich hatte es so geärgert, dass ich das Sigma dann zurückgegeben habe.

Dann hatte ich es gebraucht gekauft (und ne Menge Geld gespart :rolleyes:) und auch da gab es das gleiche Problem. Dann dachte ich mir, es muss an der 6D liegen und hab mir die RP gekauft und die 6D musste gehen. Seit ich das Sigma 50mm an der RP nutze, habe ich im Grunde GAR KEINEN Ausschuss mehr. Ich hatte letzte Woche ein Shooting mit 500 Fotos und nur mit dem Sigma 35mm und Sigma 50mm und nicht ein einziges Bild war unscharf, der Fokus saß immer da, wo ich ihn haben wollte.

Ich denke also nicht, dass es am Objektiv hängt, sondern vielmehr an der Kombination DSLR und Sigma Art.
 
Ich habe an der 6D und dem 24mm f1.4 ART ähnliche Erfahrungen gemacht.
Alle meine Canon Objektive funktionieren an der 6D ohne Korrekturen.

Der Fehlfokus ist auch stark Entfernungsabhängig. Hinzu kommt noch eine starke Streuung. Also 10 Aufnahmen vom Stativ bei optimalen Bedingungen ergeben immer einen leicht versetzten Fokus. Ich bezweifle, das man das perfekt mit dem Dock korrigieren kann. Ich streube mich auch dagegen, mir wegen einem Objektiv das Dock zuzulegen.

An der EOS M3 und der M100 mit DP Fokus funktioniert es perfekt.
 
Ja genau, die Abhängigkeit von der Entfernung kann ich auch bestätigen. Ich habs ja selbst mit dem Dock nicht hinbekommen. Und ich hab sehr viel auch mit Stativ getestet. Glaube, bei den 6D gings auch mit den äußeren Fokuspunkten noch viel schlechter.

Für mich war das damals der ausschlaggebende Punkt, dass ich meine 3 DSLRs verkauft habe und komplett zu den spiegellosen Canons gewechselt bin. Ein Segen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten